ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy - was geht alles mit Forscan? Auslesen? Programmieren?

Ford Galaxy - was geht alles mit Forscan? Auslesen? Programmieren?

Ford
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:23

Hi zusammen,

Durch das Ford-Forum bin ich auf einen für uns Fordfahrer sehr interessanten ODB2 Adapter gestoßen: Der ELM327.

Beim großen Fluß und auch in der Bucht gibt es verschiedene, für beide CAN Bus Protokolle vorbereitete Adapter. Wenn man ein paar Euronen sparen möchte, kann man den sogenannten "ON/ON" Schalter, der benötigt wird auch selber einlöten.

Es gibt am Markt folgende Varianten:

* USB - Läuft auf Windows oder läuft scheinbar auch unter Linux in einer WINE-Umgebung

*WLAN - Windows, Android und als einzige Variante auch Apple's IOS

*Bluetooth - Windows & Android

Die für mich bisher einzige Software, die ich für das Auslesen benutze, ist Forscan - für Windows frei erhältlich, IOS & Android kleine 5 Euro.

Der Link zur Software: www.forscan.org

Beispiele zu Adaptern: http://lmgtfy.com/?q=amazon+elm327+modifiziert+mazda+ford

Wer benutzt den kleinen Kasten auch und was habt ihr damit alles so angestellt?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wofür genau soll denn der Schalter sein?

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:29

Der OBD Standard fragt zwei Pins ab - 6 und 14. Darüber läuft das HS Can Protokoll. Um auf das MS Can Protokoll zu kommen, wird mit dem Switch auf die Pins 3 und 11 umgeschaltet. OBDII läuft auf HS Can, Radio usw auf MS Can wenn ich es recht in Erinngerung habe.

Hier habe ich das sehr gut bebildert gefunden: http://www.jamessimpson.co.uk/elmconfig-enable-ford-ecu-functions/

Hab mir eines aus der Bucht geholt und: ALTER!!! damit geht ja fast alles. Zumindest laut dem, was ich auf den ersten Blick gesehen habe.

Sämtliche Steuergeräte lassen sich auslesen, zurücksetzen und soweit ich gesehen hab auch konfigurieren. Nur die Übersetzung und die Erklärung der PC Version lassen zu wünschen übrig.

Welches hast du gekauft? Die fertige (mit Schalter) Version mit USB?

Oh sorry: war nicht die Bucht, war das ferne Lande Amazon:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hatte mir vorher einen WIFI ELM327 wie ks_aus_jucunda bestellt, aber als ich ihn umbauen wollte, musste ich feststellen, dass es eine gänzlich andere Version war und ein umbau daher für mich nicht möglich. Leider wies mich dann auch FORscan darauf hin, dass es wohl ein schlechter Clone war. Daher 15€ für die Katz...

Das sieht doch gut aus. Was sagen denn die erfahrenen hier zu diesem teil? Ist die Software die dabei ist vergleichbar mit Forscan?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:29

Bei dem Adapter ist Forscan auf der DVD bei. Ansonsten einfach runterladen - die Windows Version ist für umme

OK. Also Kaufempfehlung vom Profi ??

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:34

Definitv ja. Bei dem Adapter von OBD2U sparst Du Dir den Umbau. Mir war wichtig, das ich unterwegs mit dem Iphone SE auf den Adapter komme. Für zu Hause habe ich den USB Adapter. Komm allerdings kaum dazu mich mit allen Parametern zu beschäftigen. Mir ist es wichtig, Partikelfilterdaten auszulesen, bin da nach dem Zafira Desaster gebranntes Kind.

Batterieüberwachungsparameter habe ich mittlerweile auch ein paar gefunden...

Hab mir auch gerade einen bestellt. Ist die Software denn für pc-normalos beherrschbar oder braucht man ein Ingenieursstudium um es zu verstehen?

Ich hab zu diesen Adapter eine Frage.

Kann mann über den OBD-stecker und die Software auf das Komfortsteuergerät (so heißt es zumindest bei VW) zugreifen und Änderungen vornehmen. Z.B. Das Rücklicht mit dem LED-TFL mit aktivieren?

@ ks... Welche Parameter für die Batterie hast du gefunden und wo muss ich nachher suchen?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:27

Ich bin im Moment im Kurzurlaub, ich schick Dir nen Screenshot wenn ich am Dienstag wieder richtiges Internet habe...

am 2. März 2017 um 7:45

Vielleicht sollten wir die Diskussion aus dem Batterie thread hier fortsetzen.

Also... ich werde wohl demnächst nicht zu extensiven Analysen mit Forscan kommen. Aber in der von @ks_aus_jucunda verlinkten Liste steht auch, dass das Absenken der Außenspiegel beim Zurücksetzen aktivierbar ist. Mich würde tatsächlich mal interessieren ob, das auch bei Fahrzeugen ohne die Memory-Funktion geht.

Ansonsten bin ich gespannt auf die Info über digital Speedometer + Lane assist und Pre Collision Assist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy - was geht alles mit Forscan? Auslesen? Programmieren?