Ford-Garantie Verlängerung - Eure Meinung?
Hallo zusammen,
mein Ford-Händler machte mir bei der Übergabe des Mondeos (Privatkauf) etwas Angst und empfahl die Garantieverlängerung fürs 4 + 5. Jahr (3. Jahr war schon inklusive).
Ich weiß nun nicht, ob dies begründet ist oder bloß Angstmacherei, um Produkte zu verkaufen.
Er nannte z. B. die vielen elektronischen Helferlein, die natürlich alle ausfallen könnten. Und die Batterie hält beim Diesel auch nicht länger als 3 Jahre und schlägt dann sowieso mit ~ 300 EUR zu Buche, was dann fast gleichzusetzen wäre mit dem Mehrbetrag für die Ford-Garantie.
Wie ist eure Meinung hierzu?
Beste Antwort im Thema
Wird es nicht. Vieles, was an konstruktiver Kritik an Ford besteht sollte Signalwirkung haben.
Hat es aber nicht.
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44 Antworten
Bei 1200? € kannst du nicht wirklich nicht viel falsch machen. Lass mal was am Turbo sein und schon ist das Geld wieder 'drin'.
Hallo,
würde ich unbedingt abschließen, denn Probleme gab und gibt es immer wieder.
Aus eigner Erfahrung : SMax 2.2 Diesel 200 PS 4 Jahre bei 25.000 km pro Jahr EZ 04/2011
im 4. Jahr Radlager vorne links, Turboladerschlauch, und vor einem Monat Batterie
ergo hat sich die Summe bereits amortisiert.
PS: warte noch auf meinen Mondi :-) im Dezember bestellt
Gruß
KuBajoe
Super und sehr hilfreich mal von solche "echten" Erfahrungen zu lesen. Bin bei soetwas immer skeptisch und sehe halt eben immer einen Verkäufer vor mir, der mir was aufschwatzen möchte.
Ich muss mir mal die Bedingungen durchlesen. Ein weitere Befürchtung war eben auch, dass vllt. wichtige Komponenten ausgeklammert werden. Aber auch hier hat mir der Verkäufer erstmal die Sorge genommen und drauf hingewiesen, dass eigentlich fast alles unter die Garantie fällt, was eben nicht einem Verbrauch unterliegt.
Zitat:
@Bostil schrieb am 17. April 2015 um 19:27:40 Uhr:
Super und sehr hilfreich mal von solche "echten" Erfahrungen zu lesen. Bin bei soetwas immer skeptisch und sehe halt eben immer einen Verkäufer vor mir, der mir was aufschwatzen möchte.
Ich muss mir mal die Bedingungen durchlesen. Ein weitere Befürchtung war eben auch, dass vllt. wichtige Komponenten ausgeklammert werden. Aber auch hier hat mir der Verkäufer erstmal die Sorge genommen und drauf hingewiesen, dass eigentlich fast alles unter die Garantie fällt, was eben nicht einem Verbrauch unterliegt.
Wenn es die "echte" Garantie für Neuwagen ist und nicht die A1 Verlängerung (weil man erstere irgendwann nicht mehr bekommt), dann nimm sie.
Kaufe sie selbst bei einem Focus in Kürze auch direkt dazu. Wenn man das Auto z.B. 4-5 Jahre fahren will, schnapp dir die 5. Jahresgarantie.
Bei meinem Fiesta hatte ich nur 3 und hätte auch keine Verlängerung gebraucht, aber die Elektronik, der Turbo... Kurzum: machen
Ich hatte eine und habe sie nicht gebraucht. Hab nun im 6. Jahr sogar die A1-Verlängerung genommen.
Ich hatte beim Wagen davor (E-Klasse) eine schlechte Erfahrung ohne Garantie gemacht. Wenn was ist, wird es heutzutage oft sehr schnell sehr teuer.
Ist ein Ford,da brauchst du sowas nicht!
Mein MkIV ist jetzt genau vier Jahre alt und hat 240000km gelaufen. Außer 2 Scheinwerferlampen
nix gehabt. :-)
Zusätzlich finde ich die Garantie interessant, weil es sich um ein komplett neues Modell handelt. Mit der Garantie können zumindest die gröbsten Mängel in den 1. fünf Jahren ohne Kosten behoben wären. Hiermit meine ich vor allem qualitativ noch nicht ausgereifte Bauteile, die früher als erwartet den Löffel abgeben oder eben Elektronikprobleme.
Bei den Kinderkrankheiten wohl sehr empfehlenswert....
Ja. Es ist erschreckend, was man hier alles lesen kann.
Existenzbedrohend ist das Reparatur-Risiko nicht, daher braucht man eine Garantieverlängerung eigentlich nicht.
Eigentlich mußt Du für Dich die Frage beantworten: Was ärgert Dich mehr? Die sicheren Kosten für die Garantie, auch wenn Du sie nicht brauchst, oder die Kosten für Reparaturen, falls Du keine Garantie hast. Die Wahrscheinlichkeiten kann keiner wirklich beurteilen. Der "Erwartungswert" wird wohl gegen die Garantie sprechen, sonst ist es für Ford ein schlechtes Geschäft.
Hatte den MKIV 4 Jahre und in Summe 85.000 km. Ist in Österreich etwas anders, denn bei uns hast du die vier und jetzt fünf Jahre Garantie automatisch dabei. Beim Mk IV war zwei mal die Kupping kaputt. Beim ersten Mal noch während der gesetzlichen Gewährleistung und dann im Rahmen der Ford Garantie. Lüftungsklappen beim Kühler waren auch mal defekt bzw. der Stellmotor war zu tauschen. Batterie war kein Thema.
Beim MKV würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Ausgereift ist der nicht und siehe Kinderkrankheiten.
Zitat:
@K1200S_AT schrieb am 19. April 2015 um 10:33:10 Uhr:
Hatte den MKIV 4 Jahre und in Summe 85.000 km. Ist in Österreich etwas anders, denn bei uns hast du die vier und jetzt fünf Jahre Garantie automatisch dabei. Beim Mk IV war zwei mal die Kupping kaputt. Beim ersten Mal noch während der gesetzlichen Gewährleistung und dann im Rahmen der Ford Garantie. Lüftungsklappen beim Kühler waren auch mal defekt bzw. der Stellmotor war zu tauschen. Batterie war kein Thema.
Beim MKV würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Ausgereift ist der nicht und siehe Kinderkrankheiten.
Müsst ihr die mit Listenpreis verpflichtend dazukaufen oder ist die im Fahrzeuggrundpreis mit drin.
Heute würde ich sowas von Herstellern erwarten im Hintergrund der östlichen Konkurrenz mal Minimum 3 Jahre anzubieten.
Schafft ja auch Vertrauen in das Produkt.
Zitat:
@martini-tier schrieb am 19. April 2015 um 11:49:46 Uhr:
Müsst ihr die mit Listenpreis verpflichtend dazukaufen oder ist die im Fahrzeuggrundpreis mit drin.
Heute würde ich sowas von Herstellern erwarten im Hintergrund der östlichen Konkurrenz mal Minimum 3 Jahre anzubieten.
Schafft ja auch Vertrauen in das Produkt.
Ist inkludiert im Fahrezeugpreis. Im Kaufvertrag hätte es allerdings eine Abwahloption gegeben (750 EUR) damals noch für die 4 Jahres Garantie. Bei Auslieferung waren es dann automatisch die neu eingeführten 5 Jahre.
Wieso ist ein Batterietausch in der Garantie mit eingeschlossen?
Zählt eine Batterie nicht zu einem Verschleißteil?
Zitat:
@El-Larso schrieb am 19. April 2015 um 16:14:37 Uhr:
Wieso ist ein Batterietausch in der Garantie mit eingeschlossen?
Zählt eine Batterie nicht zu einem Verschleißteil?
Eine gute Batterie sollte >5 Jahre halten. Und wenn die Garantiebedingungen da nix ausschließen, dann ist das doch gut.
Zitat:
@K1200S_AT schrieb am 19. April 2015 um 13:41:01 Uhr:
Ist inkludiert im Fahrezeugpreis. Im Kaufvertrag hätte es allerdings eine Abwahloption gegeben (750 EUR) damals noch für die 4 Jahres Garantie. Bei Auslieferung waren es dann automatisch die neu eingeführten 5 Jahre.
Irgendwo muss man es dann doch zahlen, aber sinnvoll finde ich es. Wenn Ford genug Vertrauen in seine Produkte hat, dann wäre das im Marketing zu VW und Co. ein dickes Bonbon. Bin mal gespannt, ob es hier irgendwann auch so kommt.