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Ford Gran Torino 1975 welche LPG Anlage?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:08

Hallo zusammen,

ich und ein Paar Freunde von mir haben vor kurzem einen Ford Gran Torino als Limousine aus dem Jahr 1975 mit einem 5,8L V8 gekauft.

Wir haben vor den Wagen auf Autogas umzurüsten.

Der Motor hat einen 2-fach Vergaser von Motorcraft vom Typ 2150.

Da ich mich bisher nur mit Sequentiellen Gasanlagen auseinandergesetzt habe, kenne ich mich mit den Venturi Anlagen nur sehr oberflächlich aus.

Welche Gasanlage würdet Ihr für den Motor empfehlen? Wo platzert man am besten den Mischer?

Würde ein auf LPG umgerüsteter Oldtimer eine H-Zulassung bekommen?

Danke im Voraus

Vincent

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10 Antworten

Zur Venturi kann ich nix beisteuern.

Wegen des H-Kennzeichens: Dazu gibt es bei den Prüfstellen keine einheitliche Handhabung. Deshalb: Vorher mit dem Prüfingenieur klären!

Wenn es eine Venturi ist, ist das möglich, denn diese gab es damals schon. Für US-Cars ist da AFAIK Impco der Anbieter, der für dich infrage kommt.

Lasst es sein!!

Abgesehen von Schwierigkeiten beim H- Kennzeichen habe ich auch von schlechten Erfahrungen gehört,

es gab immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit.

So einen Wagen fährt man doch sowieso nicht im Alltagsbetrieb, da sollten Benzinkosten wohl keine

wirkliche Rolle spielen.

Zitat:

Würde ein auf LPG umgerüsteter Oldtimer eine H-Zulassung bekommen?

Im Normalfall nein.

Die KFZ Steuer beträgt dann 25,36€ pro 100ccm, also im ganzen Jahr 1.445,52€

Ich denke zusammen mit den Kosten einer Gasanlage wird man das nicht raus gefahren bekommen ;)

Um eine Anlage einzubauen müssen Leitungen, Tank, Ventile, Verdampfer, etc. angeschraubt werden. Dazü müssen Löcher gebohrt, Kabel umgelegt/zerschnitten/neu verlegt werden und Substanz wird beschädigt, verändert oder zerstört. Den Schritt würde ich mir gut überlegen. Die beschädigten Teile sind nur schwer zu ersetzen. Bei einem eventuellen, späteren Verkauf werden Kenner der Materie schnell Abstand von einem Kauf so eines Autos nehmen. Ich würde nie einen US-Oldie mit einem Gasumbau kaufen (oder ich würde mir das sehr genau anschauen, ob mit spurenfreiem Arfwand zurückgerüstet werden kann). Wenn nicht, ist der Wagen praktisch wertlos. Das ist übrigens der Grund, warum sich auf Gas umgebaute Autos so schlecht verkaufen lassen.

Was wollt ihr mit dem Bock? Im Alltag fahren und wenn wieviele km im Monat?

Wenn der nicht im Alltag fahren soll, Spechti hat schon geschrieben, was da passiert und Mark 86 hat schon geschrieben, das rechnet sich nicht.

H mit Gas geht, es kommt aber auf den Prüfer an!

Wenn es unbedingt sein muss, Venturi oder Prinz so sagte mir das eine Werkstatt in Goch, wo Meister a gasanlangen und sagen wir mal für hier normale Autos macht und Meister B US cars aller Baujahre.

Es gab LPG in den USA einige Fahrzeuge haben sogar US Gasanlangen drin.

Ehrlich ich würde es nicht tun, das Geld stecke lieber in eine 1a Vergasereinstellung, ne E-Zündung und in Verbesserungen des Originalzustand

A senkt den Verbrauch und B den Wert

Hallo H-Kennzeichen und LPG sind kein Problem.Es muss eine Anlage sein die es zum Bauzeitpunkt des Fahrzeugs gegeben hat.In diesem Fall also eine Venturianlage.Der Mischer ist eine Zwischenplatte am Vergaser,der Verdampfer wird im Motorraum an den Heizungsvorlauf angeschlossen,der Tank wird im Kofferraum so nahe an der Rücksitzbank wie möglich eingebaut ( Aufprallsicherheit ) .Der Vergaser braucht zusätzlich ein Absperrventil für den Benzinzulauf ( Verhindert den gleichzeitigen Betrieb mit Gas und Benzin,macht aber das Umschalten auf Gasbetrieb etwas umständlich).Eventuell brauchst du noch eine Flash-Lube vorrichtung zum schmieren der Einlassventile,das hängt vom Motortyp ab.Für den TÜV benötigst du: eine Liste der eingebauten Teile mit den Nummern,eine Bescheinigung eines Gaseinbaubetriebs über den korrekten Einbau und die Gassicherheitsprüfung (wird in der Regel vom Einbaubetrieb schon gemacht ).Fahrzeuge unter Euro 2 benötigen kein Abgasgutachten,diese gab es damals noch gar nicht. ( Der TÜV Hessen weiss das nicht immer,diese muss man bitten in ihren Unterlagen nachzuschauen dann geht es auch ) .Fertig,Gasanlage wird eingetragen ,H-Kennzeichen bleibt.Ich habe das zum letztenmal vor 2 Wochen gemacht,null Problem.Gasfahrzeuge werden von manchen als " Teufelszeug " verschrien aber sie werden zu höheren Preisen verkauft als reine Benziner ( speziell grosse Motoren ).Umweltfreundlicher als Benzin ist es sowieso und grade V8-Motoren laufen damit schöner.

Also für Teufelszeug halte ich ne Gasanlage nicht, im hhr und im Nubira ist eine 220tkm und 215tkm drin. In den USA wurden diese gerade in den 70iger und wohl noch 80igern gerne in den Pick ups auf Farmen genutzt.

Nur sorry hier ne Preissteigerung durch eine Gasanlage speziell eine nach gerüstete, ne da sank der Preis immer, weil kein Originalzustand mehr.

Aber darum geht's hier nur zum Teil, denn was wollen die Jungens mit dem?

Für den Preis einer Gasanlage kannste schon ne Menge Sprit verfahren. Die Wirtschaftlichkeit sollte man nicht vergessen.

Jeepmorris Oh,tut mir leid wenn du dich angesprochen fühltest.Ich hatte ein Video dieser Autodocs und von den zwei Typen im Ruhrgebiet im Kopf als Ich das geschrieben hatte,da hieß es " Autogas ? Nee nee,man weiss ja nicht...... .Zum Thema Preissteigerung kann ich aber sagen,die gibt es durchaus.Ein normaler Silver Shadow ist schwer bis gar nicht verkäuflich.Mit LPG sind sie aber auf einmal gefragt..Oder Mercedes G 500 und 280 GE,ohne LPG haben die Leute einen grossen Bogen um die Dinger gemacht.Mit LPG waren sie am gleichen Tag weg,über die Preise hab ich gelacht(waren ja nicht meine).Und wenn ich sehe was für alte Volvos mit LPG bezahlt wird - uff.

Ne, ne alles gut, ich hatte vorher eher formuliert, bloß kein Gas. Das mit den Autotypen mit und ohne Gas stimmt, ich ging hier nur von US Oldies aus, Rolls Royce mit Gas, bei einem solchen Motor... wenn das nicht sehr gut gemacht ist tschüss 24t€

Flash Lube, guter Einwand, würde ich heute auch machen, denn Gas ist nunmal furztrocken und schmiert nicht, im Gegensatz zu Sprit. Das Zeug soll die Mikroverschweißungen verhindern, die schon so manchen Kopf vernichtet haben.

Wichtig ist nach unserer Erfahrung, wenn dann lass es eine gute Bude mit viel Erfahrung machen.

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