ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max oder VW Touran?

Ford Grand C-Max oder VW Touran?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 22:08

Hallo liebe Autofreunde.

Vielleicht könnt Ihr mit ja einige Tipps für eine harte Entscheidung geben.

Ich plane im Mai einen Autokauf und es soll entweder ein Touran 1,6 TDI oder ein Grand C-Max 1,6 TDCI werden. Bin Familienvater und will mit dem Auto auch in den Urlaub fahren. Platz ist also wichtig. Preislich gibt es kaum Unterschiede. Ein guter gebrauchter kostet ab 19 000 Euronen. Liegt wohl daran, das der Touran schon länger auf dem Markt ist und es mehr Gebrauchte gibt.

Da beide Kisten wohl einiges wiegen, werde ich wohl einen Diesel nehmen.

Meiner Meinung nach sehen beide Fahrzeuge ziemlich stylisch aus. Wobei der Ford etwas sportlicher wirkt. Den Touran bin ich schon probegefahren. Den Grand C-Max werde ich Mittwoch probefahren. Wie ist den die Verarbeitung von dem C-Max so? In den Tests gewinnt immer der Touran. Angeblich sollen die Sitzbezüge im Ford nicht so toll sein? Gibt es zufällig jemanden, der beide Fahrzeuge mal gefahren ist? Die Entscheidung wird hart werden........................

Ähnliche Themen
63 Antworten

Tja das der VW Touran bei den Test immer gewinnt ist da so ne Sache...da gibt es ja böse Zugen die der Meinung sind das die Testurteile eigentlich vor den Test schon klar sind...the winner ist always the V*! Die Innenraumverkleidung ist aber bei allen Ford etwas anfällig, das hat sich leider nicht gross gebessert. Aber wenn man vernünftig damit umgeht sollte das kein Problem sein.

Nun zur Frage, es kommt natürlich an wieviel Platz du für einen Urlaub brauchst und wieviel Kinder an Board sind? Ich hab einen C-Max mit zwei Kindern, da passt mit einer Dachbox eigentlich alles rein was so für einen Urlaub mit soll. Wenn es aber der drei-wöchige Badeurlaub mit Kind und Kegel wird...dann wirds natürlich knapp. Laut Vergleich hat der Touran ca. 200l mehr Volumen zum Bepacken, das ist natürlich Platzmässig ein bessers Angebot. Der Grand C-Max hat glaube ich nur 20l mehr Gepäckvolumen als der normale C-Max und mit sieben Sitzen kriegste da nicht einmal mehr nen Kasten Augustiner rein. Das Ausbauen der dritten Sitzreihe wurde ja schon mehrmals hier besprochen. Nicht zu vergessen ist natürlich das Preis-Leistung Angebot...da ist Ford halt immer noch eine deutliche Nase vorne weg...

Willst du Platzmässig sicher gehen würde ich Dir den S-Max empfehlen, der ist ein wahres Raumwunder. Kostet natürlich einiges mehr und ist logischerweise grösser.

Gruss

Shark

 

Vornweg:

Eine endgültige Antwort wirst du dir nur selbst geben können, wenn du zumindest beide mal gefahren bist. Egal welche Entscheidung du treffen wirst, beide Wagen sind sicherlich gute Autos, von daher kannst du nicht wirklich was falsch machen.Das ist doch schon mal eine gute Nachricht:D .

Es kommt halt auf den persönlichen Bedarf und die persönlichen Vorlieben an.

Ich bin auch den Touran gefahren, ein guter Wagen gegen den ich mich letztlich entschieden habe, weil er ähnlich ausgestattet deutlich teurer gewesen wäre und mir die Form, insbesondere aussen, aber auch innen gegenüber dem Max "langweilig" erschien - der Max wirkt insgesammt einfach sportlicher.

Aber auch das ist natürlich ein rein persönliches empfinden.

Real verglichen würd ich grob sagen:

  • Der Grand bietet den Vorteil der Schiebetüren gegenüber dem Touran, der Touran hat dafür den größeren Gepäckraum.In der Funktionalität des Innenraumes sind beide gut, der Max bietet die Möglichkeit den mittleren Sitz im Äusseren zu versenken und schafft so einen Durchgang nach hinten, beide sind als Siebensitzer lieferbar
  • Verarbeitung: wie du schon sagst in den meisten Tests (allerdings nur in Deutschland) gewinnt der Touran.Ich habe bei der Verarbeitung keine wesentlichen Unterschiede feststellen können, beide bieten gute Materialien die sauber verarbeitet sind (Klappergeräusche wirst du heute eh nur in seltenen Ausnahmefällen finden und meist haben die einfache Ursachen).Beide haben auch Bereiche ausserhalb des normalen Sicht/Tastfeldes, wo z.B. Hartplastik verwendet wird.Wir haben aktuell neben dem C-Max einen Golf VI, verarbeitungstechnisch tun die beiden sich nicht wirklich was.Im Max habe ich besser gesessen als im Touran, die Sitze waren mir zu eng geschnitten.

Meine Stimme geht zu 100% an den Ford Grand C-Max

1.) Schiebetüren

2.) die Titanium Ausstattung viel schöner/sportlicher ist als beim Touran

3.) 2 - 2 - 2 Sitze machen kannst was du im Touran nur 2 - 3 - 2 hast.

4.) der Ford viel sportlicher Auftritt als der Touran (für mich ein Firmenfahrzeug)

Also für mich käme allein aufgrund der Schiebetüren nur der Grand C-Max in Frage. Und den 2-wöchigen Badeurlaub mit zwei Kindern haben wir letzten Sommer damit absolviert: überhaupt kein Problem, allerdings mit Dachbox.

am 21. Februar 2012 um 7:03

Mein Vater hat den Touran, wir den Grand C-Max.

Wie Andy bereits schrieb finde ich auch die Sitze des Touran zu eng. Auf langen Fahrten wirds ungemütlich.

Weiters Plus für C-Max sind die Schiebetüren und der gemütliche Innenraum. Der vom Touran sieht mir zu langweilig aus.

Zur Verarbeitung kann ich sagen da tun sich beide nicht viel, jedoch bei dem Touran meines Vaters löst sich vorne rund um den Kühlergrill das Chrom vom Plastik ;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:47

Danke schon mal für die Antworten.

Das mit den Sitzen hab ich beim Touran auch schon festgestellt.

War überrascht, dass sich der Vordersitz nicht wirklich weit nach hinten schieben lässt. Wenn man diesen dann noch hochstellt, wirds noch enger. Im Golf Variant ist da mehr Beinfreiheit. Da ich über 1,90m bin, spielt das ne große Rolle. Mal schauen wie viel Platz im Grand-C-Max ist. Der normale C-Max war mir auch schon zu eng. Von der Beinfreiheit her sind Kombis besser aber ich sitzt halt gerne hoch.

In Sachen Zuverlässigkeit und Qualität kann man über den C-Max noch nicht viel aussagen.

Fest steht aber, dass der Touran in dieser Beziehung nicht grade positiv auffällt. Er war auch das schlechteste je getestete Auto im Dauertest. Da hat sich zwar vieles verbessert, aber immer noch sind Problemmeldungen quer über alle Themen, vom Motorschaden, Rost, früh verschleißenden Radlagern und abblätterndem Softlack, bis zu Sitzheizungsbränden an der Tagesordnung. Und leider sind das meist keine "Luxusprobleme" sondern Dinge mit hoher Kosten- und Verfügbarkeitsrelevanz. Ein Blick ins Touranforum genügt.

Klar, dass es allein durch die Zahl der Fahrzeuge mehr Auffälligkeiten gibt. Allerdings sind von den 3 Touranfahrern die ich persönlich kenne alle in irgendeiner Form betroffen, was in der Häufung sog. Montagsautos, die es überall gibt, ausschließt. Neben dem doch hohen Preis und andern Details war das für mich Grund genug, den Touran in nicht weiter in die Auswahl zu stellen.

monegasse

am 21. Februar 2012 um 9:21

Moin,

fahre seit 4Jahren einen Touran UNITED 1,4L TSI mit DSG Getriebe.

Hatte unter anderen 2 Galaxy und einen C-Max MK1 jeweils

3 Jahre gefahren.

Der Touran hat mich in den 3 Jahren nie im Stich gelassen,

nur die Mechatronic beim DSG Getriebe wurde nach 3 Monaten

kostenneutral getauscht.

Der Touran war für mich eine "Vernunftentscheidung",

da ich beruflich des öfteren die "Kiste voll habe";)

Würde einen Touri sofort wieder kaufen,

habe mich aber trotzdem jetzt für den GCM entschieden.

Da war der Preis ein wichtiges Argument.

Ich erwarte keinen Abstieg gegenüber dem Touran,

nur hinten wirds beim Laden ein bißchen enger werden.

Der Tausch geht jetzt im März über die Bühne,

dann werde ich den Touran verkaufen.

Ich freue mich auf den Max und bin gespannt auf

die nächsten Jahre mit ihm.

Also bei mir wurde der Touran vom Kopf

und der Max vom Bauch entschieden.:)

Gruss Haschie

am 22. Februar 2012 um 6:38

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Suisseshark

... mit sieben Sitzen kriegste da nicht einmal mehr nen Kasten Augustiner rein. ...

Wenn ich einen richtigen 7 Sitzer haben möchte, kaufe ich mir auch nicht den C-MAX. Es muss jedem klar sein, das sind nur Notsitze, wer was anderes erzählt, erzählt Blödsinn.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 7:37

7sitzer brauch ich auch nicht. Ich wüsste gar nicht, wer so was überhaupt braucht? Bringt nur weniger Kofferraumplatz und wer drei Kinder hat, der holt sich wahrscheinlich eh einen Galaxy. Komischerweise sind die derzeitigen Gebrauchtfahrzeuge zum größten Teil alles 7sitzer.

Heute steht meine Probefahrt an, bin schon gespannt.

am 22. Februar 2012 um 8:39

Der 7-Sitzer macht dann Sinn, wenn man in der Regel mit max 4 Leuten unterwegs ist - aber gelegentlich doch mehr Personen mitnehmen möchte, z.B. Gastkinder aus der KiTa oder wenn man sich mit anderen den Taxi-Service von / zur Schule teilt. Oma und Opa, die zu Besuch sind, wollen vielleicht auch mal mitgenommen werden. Auch wenn man 3 Kindersitze benötigt, wird es auf der Rückbank des C-Max schnell eng - dann lieber schnell im Kofferraum einen Sitz aufgestellt.

Wer regelmäßig mit 5 Leuten unterwegs ist, dem würde ich weder den Touran noch den C-Max empfehlen.

am 23. Februar 2012 um 7:51

Richtig, bei uns isses der 7 Sitzer weil, Mama, Papa, 2 Kinder, +jeweis einen Freund der Kinder. Passt ;)

Oder wie bei uns Mama, Papa, 2 Kinder und zwei Freunde von Mama und Papa.

Die dritte Sitzreihe brauchen wir nicht oft, aber wenn man mal mehr als 4 Personen transportieren muss, was gelegentlich vorkommt, ist sie äußerst pratisch.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:47

Hab jetzt ne Probefahrt mit dem Grand C-Max (116PS)gemacht. Gefiel mir vom Sitzgefühl schon mal deutlich besser als der Touran. Die Sitze lassen sich weiter zurück schieben als bei Touran. Die Schiebetüren finde ich auch ziemlich Klasse. Kofferraumvolumen reicht völlig für mich. Bin auch den neuen Opel Meriva probe gefahren. Bei dem Meriva war ich sehr überrascht. Vorne hat man den besten Komfort überhaupt, besser als im C-Max und im Touran. Leider ist der Kofferraum zu klein.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie teuer der Unterhalt für den C-Max so ist? Steuern für den 116PS Diesel? Was kostet ungefähr eine Wartung beim Grand C-Max?

Deine Antwort
Ähnliche Themen