1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Grand Tourneo gebraucht trotz Rückrufaktion

Ford Grand Tourneo gebraucht trotz Rückrufaktion

Ford Grand Tourneo Connect
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:13

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe.

Wir schauen uns morgen einen Ford Grand Tourneo Titanium an(Bj. 10/19).

Nun habe ich gerade gelesen,dass es seit 12/24 betreffend alle Diesel-Partikelfilter mit Euro 6 - Abgasnorm eine Rückrufaktion seitens Ford gibt.

Das besagte Auto hat auch die Schadstoffklasse E6.

Seit 2023 gibt es ja ein neues Messverfahren bei der AU. Nun meine Frage:

Das Auto hat 09/24 letztmalig Tüv+AU bekommen, also bereits nach neuem Messverfahren, da schien alles ok, sonst wäre wohl die AU nicht bestanden.

Können wir dann davon ausgehen, dass es bei der nächsten AU keine Probleme mit dem Partikelfilter gibt bezüglich erhöhter Messwerte?

Kann der Händler (kein Ford-Händler) sehen, ob das von uns ausgesuchte Auto betroffen ist und muss er das Problem dann beheben bzw den DPF tauschen?

Würden wir ggf auch Post vom KBA erhalten, auch wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt? Müssten wir die Kosten für den Tausch selbst zahlen oder würde Ford die Kosten übernehmen?

Vielen Dank vorab!

VG Diana

Ähnliche Themen
4 Antworten

Über das KBA wirst du eher nicht informiert, ob deiner betroffen ist müßte der Ford Händler anhand der Fahrgestellnummer ermitteln ... aber zu 99% ist er das, es sind eigentlich alle Euro6 Diesel ab 2015 betroffen bzw. in der Rückrufaktion hinterlegt.

Du mußt natürlich nichts bezahlen.

 

Zitat:

Kann der Händler (kein Ford-Händler) sehen, ob das von uns ausgesuchte Auto betroffen ist und muss er das Problem dann beheben bzw den DPF tauschen?

der Händler muss gar nichts und kann gar nichts machen. Nur ein Ford Händler kann den DPF wechseln.

 

Zitat:

Können wir dann davon ausgehen, dass es bei der nächsten AU keine Probleme mit dem Partikelfilter gibt bezüglich erhöhter Messwerte?

das kann natürlich keiner sagen

Die Rückrufaktion ist 10Jahre bis 160.000km gültig ... du kannst das Auto daher bedenkenlos kaufen, außer er hat eine hohe Laufleistung. Wenn du dich jetzt absichern möchtest kannst du eine extra AU machen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 6:30

Hallo FocusGT,

Danke für deine Rückmeldung!

Der Ford hat laut Anzeige aktuell eine Laufleistung von 136.000km.

Würde man dann einfach in einer Ford-Werkstatt einen Termin ausmachen? Die schauen, ob unser Auto betroffen ist und wechseln dann einfach so ohne Nachweis den DPF?

Danke & VG

So wie ich es verstanden habe werden die Autos in den Werkstätten untersucht und die DPF-Reinigung neu kalibriert. Sollte sich danach keine Besserung einstellen oder der DPF gerissen sein, wird der DPF getauscht. Die Neukalibrierung sorgt auch für niedrigere Temperaturen beim Regenerieren und lässt neu verbaute Filter weniger oft reißen.

KBA Referenznummer 14555R

Hersteller Rückrufaktion Code 24E06

Gibt sogar ne Nummer gegen Kummer 0221 9999 2999

Die Situation war mit den DPF war wirklich unerträglich. Gut das Ford kulant reagiert hat...kam aber dann doch recht spät. Da sind wieder einige Kunden frustriert verloren gegangen.

Dr. Selzer hat in seinem YT-Video "Dieselskandal 2.0? Keine AU & Zerstörte Euro 6 DPF als Folge vom Update?" sehr genau erklärt, was genau da vor sich geht und warum die Neueinstellung des Abgasregelventils letztlich den Dieselpartikelfilter zerstört. Daher auch diese Sachen, daß bei manchen Fahrzeugen keine Probleme zu sehen sind und andere den Grenzwert dann gleich kolossal überschreiten. Bei letzteren ist dann nämlich der Filter im Eimer.

Wichtig: das eigentliche Video mit dem Schrauber beginnt erst bei 2:34, davor sieht das eher nach KI-generiertem Kommerzvideo aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier