Ford Kuga 163 PS 4x4 Vmax ?
Hallo bin seit Septemper Besitzer eines 163 PS Kugas, Vmax laut Tacho 190 und das auch nicht immer trotz Chiptunnings auf 200PS und 400NM laut Werkstatt. Habe jetzt 3000 Km drauf und mit 195 Km/h ist er angegeben.
Sind die wirklich so lahm oder habe ich Leistungsverluste.
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Moin Frank,
das Kugerl meines Vaters (EZ 11/2010, 16.000 Km) mit den gleichen Eckdaten wie Deiner, ebenfalls mit "Chip", angeblichen UND auch spürbaren 200 PS geht auch nicht wirklich schneller. Ist ja auch kostruktionsbedingt nunmal kein Rennwagen...
Ich hab ihn mal auf der AB getestet (Papa ist 74, er traut sich nimmer so schnell fahren), aber bei knapp 200 bergab mit Rückenwind war definitiv Schluß.
Es dürfte also nix kaputt sein bei Dir, es fehlt für die Leistung "oben rum" einfach nur Hubraum...
Allerdings "von unten raus" geht er wie Hölle, die Automatik kommt mit Schalten fast nicht mehr nach, auch beim Ziehen des Wohnwagens (1700 Kg) ist das Kugerl mit der Powerbox nun fast unschlagbar! Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
LG, Mani
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Moin Frank,
das Kugerl meines Vaters (EZ 11/2010, 16.000 Km) mit den gleichen Eckdaten wie Deiner, ebenfalls mit "Chip", angeblichen UND auch spürbaren 200 PS geht auch nicht wirklich schneller. Ist ja auch kostruktionsbedingt nunmal kein Rennwagen...
Ich hab ihn mal auf der AB getestet (Papa ist 74, er traut sich nimmer so schnell fahren), aber bei knapp 200 bergab mit Rückenwind war definitiv Schluß.
Es dürfte also nix kaputt sein bei Dir, es fehlt für die Leistung "oben rum" einfach nur Hubraum...
Allerdings "von unten raus" geht er wie Hölle, die Automatik kommt mit Schalten fast nicht mehr nach, auch beim Ziehen des Wohnwagens (1700 Kg) ist das Kugerl mit der Powerbox nun fast unschlagbar! Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
LG, Mani
Moin,
mit 3.000 KM ist der ja nichtmal eingefahren...........
Etwas Interessantes zum Thema V-Max <> Motorleistung
findet man HIER
Ist zwar über BMW, aber das trifft ja auch für andere Fahrzeuge zu,
wie z.B. der Abschnitt:
Strömungswiderstand
Ein Blick ins Physikbuch bestätigt: Der Strömungswiderstand F ist gleich cw*A*ro/2*v², wobei cw der Widerstandsbeiwert, A der Körperquerschnitt, ro die Dichte des strömenden Mediums und v die Geschwindigkeit ist. Deutlich zu erkennen ist also auf den ersten Blick:
1) Der Strömungswiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit (doppelte Geschwindigkeit bedeutet vierfachen Widerstand)!
2) Der Strömungswiderstand hängt nicht nur vom cw-Wert ab, sondern auch von der Fläche des Fahrzeugs!
Punkt 1) erklärt, warum ein Auto mit 200 PS nicht doppelt so schnell fährt wie ein Auto mit 100 PS, und Punkt 2) erklärt, dass die blosse Kenntnis des cw-Wertes keine Aussage über den zu erwartenden Strömungswiderstand zulässt. Der cw-Wert eines LKW's liegt in der selben Grössenordnung wie der eines offenen Cabrios, dennoch hat natürlich der LKW aufgrund seiner Stirnfläche einen vielfach höheren Luftwiderstand.
Und wir fahren eine Schrankwand.....
Gugsch Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...l-und-endgeschwindigkeit-t4277299.html
210 km/h laut Tacho auf abschüssiger Fahrbahn ohne Tuning.
von wem bzw. wie sind eure kugas gechipt ?
kosten ? bezugsquelle ? hätte auch interesse daran.
Zitat:
Original geschrieben von MuM2012
von wem bzw. wie sind eure kugas gechipt ?
kosten ? bezugsquelle ? hätte auch interesse daran.
Damit ist mein Vater SEHR zufrieden... siehe meinen Beitrag oben
LG, Mani
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Zitat:
Original geschrieben von MuM2012
von wem bzw. wie sind eure kugas gechipt ?
kosten ? bezugsquelle ? hätte auch interesse daran.
Damit ist mein Vater SEHR zufrieden... siehe meinen Beitrag oben
LG, Mani
Also mit diesen Boxen wäre ich vorsichtig.
Hatte ich auch in einem anderen Auto, auch Diesel.
Die Box hat mir nach 20.000 km den Raildrucksensor gekillt.
Nur Ärger Auto musste natürlich abgeschleppt werden, alles in allem 800 €.
Und die in der Werkstatt haben sofort gewußt das da eine Box drin war, hatte sie natürlich rausgenommen.
Was hat den die Box gekostet?
Grüße
59,00 Teuros + Versand - und das Kugerl läuft seit gut einem Jahr (ca. 8000 Km) einwandfrei damit...
Aber, wie gesagt, mein Vater ist kein "Heizer", er wollte nur etwas mehr "Schmalz", damit er seinen Wohnwagen mit 1700 Kg auch über Paßstraßen im Gebirge besser ziehen kann... Und auch im Flachland fährt er nicht schneller wie 100... ob mit oder ohne WW
LG, Mani
P.S.: Ich hatte "solche Boxen" bereits im Golf IV TDI (110 --> 140 PS), sowie im VW Touran TDI (140 --> 168 PS) verbaut - und NIE irgendwelche Probleme damit. Den Golf fuhr ich damit von 178.000Km bis 225.000Km, den Touran von 16.000km bis 120.000Km - beide ohne jegliche Schwierigkeiten, auch mit viel Anhängerbetrieb, habe die Motoren mit Sicherheit nicht geschont... Da hattest Du anscheinend wirklich Pech mit Deiner Box
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
59,00 Teuros + Versand - und das Kugerl läuft seit gut einem Jahr (ca. 8000 Km) einwandfrei damit...
Aber, wie gesagt, mein Vater ist kein "Heizer", er wollte nur etwas mehr "Schmalz", damit er seinen Wohnwagen mit 1700 Kg auch über Paßstraßen im Gebirge besser ziehen kann... Und auch im Flachland fährt er nicht schneller wie 100... ob mit oder ohne WW
LG, Mani
P.S.: Ich hatte "solche Boxen" bereits im Golf IV TDI (110 --> 140 PS), sowie im VW Touran TDI (140 --> 168 PS) verbaut - und NIE irgendwelche Probleme damit. Den Golf fuhr ich damit von 178.000Km bis 225.000Km, den Touran von 16.000km bis 120.000Km - beide ohne jegliche Schwierigkeiten, auch mit viel Anhängerbetrieb, habe die Motoren mit Sicherheit nicht geschont... Da hattest Du anscheinend wirklich Pech mit Deiner Box
59€ also dazu fällt mir nichts mehr ein, ist ein echtes Schnäppchen.
In Deinem Golf bzw. Touran waren auch Boxen für 59€ verbaut?
Moin,
also im Golf hatte ich damals auch so ein Teil von AL-Racing, allerdings gebraucht bei e-bäh ersteigert, das kostete, soviel ich noch weiß runde 30€ - aber nagel mich da nicht fest, ist doch schon ein paar Jahre her (2004)...
Touran weiß ich noch, das war ein simpler Zwischenstecker um 19,90, den gibt es heute noch... kosten halt inzwischen auch ein bisschen mehr http://www.ebay.de/.../200784301443?...
Wie gesagt, hatte mit den Motoren nie Probleme deshalb... Eingetragen war die Gschichte natürlich nicht, eh klar
LG, Mani
Hallo, vielen Dank für Eure Anworten.
Jetzt nochmal zu euren fragen, wollte mir eigentlich den 200 PS Benziner holen er war aber im September nicht mehr erhältlich.
Darum fragte ich den Verkäufer ob man beim 163 PS gleich eine Leistungssteigerung durchführen könnte daß mein Ego nicht so sehr darunter leidet weil ganz ich auf den 2,5 Turbo fixiert war. Ich muss dazu sagen hatte vor 12 Jahren einen VW Bora 90 PS den ich beim Wetterauer chippen ließ und ich danach toal begeistert war. Ich glaube jetzt auch daß das Tuning (da kam einer mit Laptop in die Werkstatt ) nach hinten losgegangen ist. Ich habe jetzt halt keinen Vergleich zu einem normalen 163 PS Kuga. Habe mal mit einem Freund der einen Q3 mit 177Ps auch 2 Liter getestet war total deppremiert war auch Allrad der flog schon bei der Beschleunigung an mir vorbei nach 3 Km Autobahn war er schon fast nicht mehr zu sehen bei ihm laut Tacho 220 bei mir 190 und selbst in der beschleunigung ab 50 km/h null Chancen.
Habe am 28.12. einen Termin mit Werstatt und Laptoptuner mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß Frank
Frank, Du kannst Ford nicht mit Audi vergleichen. Ist wie Äpfel und Birnen...
Erstens ist der Audi ca. 50 - 100 Kg leichter (Quelle Wiki) als der Ford, zweitens wesentlich windschnittiger.
Wenn ich an die 70er und 80er Jahre zurückdenke... Ford waren IMMER schon schwerfällige, solide Autos - und Audi IMMER schon flinke und spurtstarke Autos. Vergleich Taunus, V6, 90 PS gegen Audi 80, R4, 85 PS. Der Audi "flog" schon, als der Ford gerade mal losbrummelte... (habe beide selbst gefahren damals). Und da dürfte sich bis heute nicht viel geändert haben bei der Charakteristik Auch nicht bei den SUV's
LG, Mani
Zitat:
Original geschrieben von frankih
Hallo bin seit Septemper Besitzer eines 163 PS Kugas, Vmax laut Tacho 190 und das auch nicht immer trotz Chiptunnings auf 200PS und 400NM laut Werkstatt. Habe jetzt 3000 Km drauf und mit 195 Km/h ist er angegeben.
Sind die wirklich so lahm oder habe ich Leistungsverluste.
Gruß Frank
Hallo Frank,
habe den 163PS TDCI mit Powershift seit Juli und bin recht zufrieden. Bewege den im Aussendienst, also viel Autobahn, lange Strecken und natürlich auch ab und an mal richtig Gas aufs Bodenblech. Meiner ist Serie und geht recht locker auf der Geraden lt. GPS mit etwas Anlauf auf 200km/h. Bergab war bisher das schnellste lt. GPS 216 km/h. Also für ein recht schweres SUV mit nur 163PS gar nicht so schlecht. Auf der Sportstellung läuft er übrigens langsamer. Die nutze ich nur bei schneller Landstraßenfahrt und wenn ich an der Ampel mal flott ohne Turboloch losfahren möchte.
Der Tacho bei meinem Kuga geht übrigens recht genau, vorher beim Golf TDI mit 140PS ging der fast 15km/h vor gegenüber GPS und das wurde mir auf Nachfrage von vielen VW/ Audi-Fahrern bestätigt mit dem Vorgehen. Scheint die einfachste und beste Art des Werkstuning a la VW zu sein.
Denke aber auch, dass der Laptop-Tuner mehr in die falsche Richtung getunt hat.
Klaus
Hallo war gestern in der Werkstatt haben meinen Kuga überprüft die Leistungssteigerrung hat die Elektronik gar nicht übernommen also hatte er orginal 163 PS dann haben sie mehrere Fehler zurückgesetzt auf die sie nicht weiter eingingen. Zudem haben sie eine neue Software aufgespielt die erst rausgekommen wäre, jetzt muss ich 2Tage fahren und wieder zum Auslesen kommen. Aber dasselbe Problem der läuft echte 182 Km/h mit und gegenwind das sind Tachomässige 190 mich wundert dass er bei Mitwind auch nicht schneller läuft.
Hat einer eine Idee ?? Die Werksangabe von 195 müsste er doch bringen.
Ich bin auch etwas über die Performance meines Kugas enttäuscht.
Schneller als 185km/h bin ich noch nicht gekommen. Der braucht dafür auch ewig lange bis er denn mal da ist.
Naja, der X1 der mich heute versägt hat, hatte vermutlich mehr Dampf unter der Haube.
Da muss ein Tuning her ...