ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga 2.0 TDCi 2010 116tkm gute wahl?

Ford Kuga 2.0 TDCi 2010 116tkm gute wahl?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 30. März 2022 um 19:18

Hallo Zusammen!

Ist ein Ford Kuga 2.0 TDCi 2010 116tkm eine gute Wahl fuer ein zuverlässiges Auto das nicht viel Probleme machen wird fuer die naechsten Jahre?

Ist 10.9k ein guter preis?

Lg

John

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann nur von meinem Kuga 2,5 Turbo Benziner Bj. 2010 berichten. Den habe ich 2015 mit 60tkm gekauft. Jetzt hat er 125 tkm drauf. Bei 100tkm gab's neue Bremsen und neue Reifen. Sonst nix. Alles funktioniert ohne Probleme.

Dann wird es aber langsam Zeit für den Zahnriemen!

Habe ich auch bei 100tkm gewechselt und das Automatikgetriebeöl auch. Das sind aber alles Verschleißteile. Sonst war nix. Keine defekte. Nicht mal ein Glühbirnchen.

@Wiredz

für das Alter hat er als Diesel wenig km drauf.

Denke daher eher wohl ein "Kurzstreckenauto" :confused:

Deshalb mal den Aschegehalt des DPF auslesen, nicht dass Du da in kürze Probleme hast.

Ansonsten bekannte Krankheiten ...

> Lichtmaschine (Generator), meist zwischen 80.000 und 120.000 km, wobei da meistens der Freilauf kaputt ging.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

> Differenzdrucksensor

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ansonsten ist das Auto ein treuer Weggefährte.

Ich hatte in 8 Jahren und 160.000km außer verschleiß und den beiden oben genannten Teile keine defekte.

Aber natürlich findest Du hier auch Beiträge von User die mehr Probleme hatten bzw. unzufrieden waren wie bei jedem anderen Hersteller und Modell auch.

Themenstarteram 31. März 2022 um 18:49

Zitat:

@Wiredz

 

für das Alter hat er als Diesel wenig km drauf.

Denke daher eher wohl ein "Kurzstreckenauto" :confused:

Deshalb mal den Aschegehalt des DPF auslesen, nicht dass Du da in kürze Probleme hast.

Ansonsten bekannte Krankheiten ...

> Lichtmaschine (Generator), meist zwischen 80.000 und 120.000 km, wobei da meistens der Freilauf kaputt ging.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

> Differenzdrucksensor

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Ansonsten ist das Auto ein treuer Weggefährte.

Ich hatte in 8 Jahren und 160.000km außer verschleiß und den beiden oben genannten Teile keine defekte.

 

Aber natürlich findest Du hier auch Beiträge von User die mehr Probleme hatten bzw. unzufrieden waren wie bei jedem anderen Hersteller und Modell auch.

Danke! Was bedeutet Aschegehalt des DPF auslesen? Und wie macht man das vor dem kauf?

 

Lg

John

@Wiredz

Zitat:

Was bedeutet Aschegehalt des DPF auslesen? Und wie macht man das vor dem kauf?

Den Aschegehalt kann man per OBD auslesen. Dazu musst also in eine Werkstatt wenn Du es nicht selber machen kannst (entsprechende Hardware und Software nötig).

Der Aschegehalt wird in % angegeben. Daraus kann man sehen wie "Voll" der Partikelfilter schon ist und kann sich in etwa ausrechnen wann der dann mal raus muss zum reinigen bzw. erneuert werden muss.

Voraussetzung auf Korrektheit dieses Wertes ist natürlich dass der Differenzdrucksensor und dessen Leitungen i.O. sind.

Hol dir lieber nen Benziner. Da hast du den Rotz nicht und ordentlich Dampf im Kessel. Der schluckt zwar 12 Liter, macht aber viel Spaß !

Ich hatte den 2.0 Diesel mit 163 PS. So viel wie daran defekt war hatte ich mit all meinen bisherigen Fahrzeugen nicht zusammen. Angefangen mit einer defekten Baterie nach 2 Jahren, dann die Verteilerpumpe, zwischendurch den Diff-Drucksensor, dann die Injektoren und zu Guter letzt noch die Hochdruckpumpe. hab den mit 90.000 km nach knapp Drei Jahren in Zahlung gegeben. War wohl mehr als ein Montagsfahrzeug !

Wir haben ein 136PS Kuga.

Ich bin mit Kleinigkeiten von dem Auto unzufrieden.

Die Klimaautomatik ist nen schlechter Witz. Kann nicht alleine heizen oder kühlen. Hab ich in nen Ford Werkstatt prüfen lassen, ist stand der Technik! Haben sogar nen Vergleichsfahrzeug da gehabt.

Regensensor geht bei Nieselregen in Dauerbetrieb.

Fernlicht steht zu hoch. Abblendlicht ist frisch eingestellt. Lässt sich nicht getrennt einstellen.

Beim regenerieren des DPF schwankt die Leerlauf Drehzahl. Nicht immer. Kein Fehler in der Werkstatt gefunden.

Ab und an geht die Rückfahrkamera nicht an.

Die Parksensoren vorne gehen nur an, wenn man diese einschaltet oder vorher rückwärts fährt.

 

GPS Antenne ist nach 10 Jahren defekt.

 

Verbrauch ist zwischen 5,7L und 8L alles drin.

 

Ist jetzt nur was mir so auf die schnelle eingefallen ist.

 

MFG Sebastian

Hallo,

Zitat:

Wir haben ein 136PS Kuga.

hatte ich 8 Jahre und war super zufrieden.

Zitat:

Die Klimaautomatik ist nen schlechter Witz. Kann nicht alleine heizen oder kühlen. Hab ich in nen Ford Werkstatt prüfen lassen, ist stand der Technik! Haben sogar nen Vergleichsfahrzeug da gehabt.

bekanntes Problem, vor allem nach so vielen Jahren.

Der Innenraumtemperatur Sensor setzt sich mit Staub zu und misst dadurch total verwirrte Werte.

Ausbauen und reinigen. Danach "sollte" alles wieder funktionieren.

Zitat:

Regensensor geht bei Nieselregen in Dauerbetrieb.

die Intensität des Sensors lässt sich über OBD einstellen.

Zitat:

Fernlicht steht zu hoch. Abblendlicht ist frisch eingestellt. Lässt sich nicht getrennt einstellen.

dass ist allerdings sehr seltsam :rolleyes:, aber dann dürfte er ja auch keine HU überstehen :confused:

Zitat:

Beim regenerieren des DPF schwankt die Leerlauf Drehzahl. Nicht immer. Kein Fehler in der Werkstatt gefunden.

er spritzt während der Regeneration unterschiedliche Mengen an Diesel ein. Daher steigt auch der "momentan Verbrauch" um ca. 1,5 bis 2l während dessen an.

Wenn man eine Regeneration per OBD ausführt sind die Drehzahlschwankungen zum Teil viel höher.

Zitat:

Ab und an geht die Rückfahrkamera nicht an.

bekanntes Problem. Meist Kontaktprobleme an der Steckverbindung in der Heckklappe bzw. auch in der Kamera durch Feuchtigkeitseintritt (mit den Jahren werden Dichtungsgummis halt porös).

Zitat:

Die Parksensoren vorne gehen nur an, wenn man diese einschaltet oder vorher rückwärts fährt.

ich glaube bei einem Modell was 2008 auf den Markt kam wohl "Stand der Technik" :confused:

Ich hatte nur hinten welche :D.

Zitat:

GPS Antenne ist nach 10 Jahren defekt.

Na, die hat ja dann sehr lange bei Dir gehalten :D.

Bei den meisten war die nach 2- 3 Jahren schon defekt. Hier auch wieder durch Feuchtigkeitseintritt ins innere des Dachantennenfuß.

Eine GPS Maus für 10 Euro rein und fertig. So haben es die meisten (ich auch) gemacht.

Zitat:

Verbrauch ist zwischen 5,7L und 8L alles drin.

dass hängt ja von vielen Faktoren ab.

 

Moin,

Da ich nur am Tablet Sitz schreibe ich dir so.

Klimaautomatik hab ich prüfen lassen. Selbst der Ford Händler, super und kompetent, wusste keinen Rat. Und hat sich nen Vergleichsfahrzeug kommen lassen. Ergebnis ist, das beide gleich gut oder schlecht heizen. Ich brauche gut 20km bis die Hütte einigermaßen warm ist. Die Temperatur Regelung ist nen Witz. Erst wenn ich den auf Hi drehe kommt auch heiße Luft. Auf 21grad nur nen laues Lüftchen. Das bei 0grad Aussentemperatur.

Der Regensensor funktioniert bei normalen Regen einigermaßen. Nur wenn es weniger wird Schalter der auf Dauerbetrieb um.

 

Ich kann vor unserem Garagentor zwischen fern und Abblendlicht nen dunklen Flecken sehen. Dieser spiegelt auch das wieder, was ich auf der Straße sehe. Das fernlicht leuchtet in den Himmel und das Abblendlicht steht perfekt. Drehe ich die Leuchteweitenregulierung runter auf 2 oder mehr, ist das fernlicht perfekt.uber das Abblendlicht braucht man allerdings nicht sprechen.

 

Auf eine erhöhte Leerlauf Drehzahl hat uns der Ford Händler auch hingewiesen. Unser schwankt aber zwischen Standgas und über 1000umdrehungen und das im Sekundentakt.

 

Auf die Kamera kann ich Verzichten, so scharf ist das Bild auch nicht.

 

An die Parksensoren gewöhnt man sich. Muss man nur wissen.

 

Antenne hat mir mein Händler auch rein gemacht. Sitzt nun keine auf dem Armaturen Brett. Stört mich nicht. Hauptsache das Navi geht.

 

Verbrauch wollte ich nur drauf hinweisen. Das Dr individuelle ist, ist mir bewusst.

 

MFG Sebastian

Hallo,

Zitat:

Ich brauche gut 20km bis die Hütte einigermaßen warm ist. Die Temperatur Regelung ist nen Witz.

Man kann per OBD die Anzeige der Leistung des PTC Heizelement für den BC des Tacho frei schalten.

Dann sieht man sofort mit welcher Auslastung das Element heizt.

Oder ist eventuell in Deinem gar keins verbaut ?

Glaub erst ab der Titanium Ausstattung war das Serie.

Meiner war innerhalb 3-4 Minuten sogar bei Minusgraden im Innenraum warm.

Zitat:

Selbst der Ford Händler, super und kompetent, wusste keinen Rat.

hat der Super Kompetente Händler denn den PTC Heizer geprüft und den Innenraumsensor ausgebaut und nachgeschaut ?

Mir fällt noch ein dass im Sensor ein kleiner Ventilator sitzt der die Innenluft ansaugt, der geht auch mal gerne kaputt.

Moin.

 

Ja zuheizer verbaut und kontrolliert. Hab ich drauf hingewiesen.

Der Fühler zeigt die reelle Innentemperatur an. Würde getestet. Der Lüfter läuft auch.

Das Problem ist, im Sommer dreht sich das Spiel. Da kühlt die Automatik nicht und muss händisch geregelt werden. Die Klimaanlage ist Sau kalt.

 

Aber du kannst dich hier auch belesen, da gibt es Beiträge zu, einiger sagen super, andere sind nur am einstellen.

 

MFG Sebastian

Zitat:

@micteil schrieb am 19. April 2022 um 23:14:30 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@micteil schrieb am 19. April 2022 um 23:14:30 Uhr:

Zitat:

Ich brauche gut 20km bis die Hütte einigermaßen warm ist. Die Temperatur Regelung ist nen Witz.

Man kann per OBD die Anzeige der Leistung des PTC Heizelement für den BC des Tacho frei schalten.

Dann sieht man sofort mit welcher Auslastung das Element heizt.

Oder ist eventuell in Deinem gar keins verbaut ?

Glaub erst ab der Titanium Ausstattung war das Serie.

Meiner war innerhalb 3-4 Minuten sogar bei Minusgraden im Innenraum warm.

Kurze Frage zur Anzeige der Leistung vom PTC. Hab schon Bilder dazu gesehen. Aber was muss ich dem Händler sagen, damit er weiß was ich meine?? Dazu hab ich dann nichts mehr gefunden.

Er muss im Mai zur Inspektion und Zahnriemen wechseln. Dann könnte der das mitmachen.

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga 2.0 TDCi 2010 116tkm gute wahl?