ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga Bj.2010 Motorstörung mit leistungsverlust

Ford Kuga Bj.2010 Motorstörung mit leistungsverlust

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:54

Hey Leute ich bin langsam echt am verzweifeln.

Mein Ford Kuga, Bj.2010, 160ps, Automatikgetriebe, zeigt mir die Meldung Motorstörung an.

Im gleichen Moment fährt er dann auch im Notlauf.

Es kommt auch nicht an einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit.

Irgendwie eine Glückssache.

Wenn ich den Motor abstelle und wieder anmache ist dann wieder ne weile Ruhe

Bin dann in die Werkstatt gefahren allerdings war in diesem Moment der Fehler nicht da und konnten somit auch nicht feststellen was es war und konnte auch sonst nichts finden.. normalerweise müsste doch der Fehler trotzdem gespeichert sein oder?

So dann war erst mal ca 3 Wochen ruhe.. jetzt kommt es immer öfter.

Habe ihn wieder abgestellt und wieder angemacht, aber kaum war er mit 2. Gang wieder derselbe Fehler.

Und mir ist aufgefallen dass der Turbo sehr laut pfeift, kann allerdings nicht sagen ab wann es so laut zu hören war, habe ihn jetzt bisschen über ein Jahr.

Es wurde öfters auf den Differenzdrucksensor hingedeutet. Wo befindet sich der und wo ungefähr befinden sich die Kabel oder Schläuche von dem?

Ich brauche dringend eure Hilfe oder zumindest ein Anhaltspunkt was es sein könnte.

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

tippe auf den Differenzdrucksensor

Einfach mal lesen .... : https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 12:35

Und der löst auch das pfeifgeräusch vom Turbo aus?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 12:53

Zitat:

@micteil schrieb am 28. Juni 2020 um 14:29:44 Uhr:

Hallo,

tippe auf den Differenzdrucksensor

Einfach mal lesen .... : https://www.motor-talk.de/suche.html?...

wo liegt der? Bzw die Schläuche oder Kabel? .. kannst du mir ungefähr erklären wo das ist oder villeicht ein foto?

 

Lg

Ich denke mal du hast das PS Getriebe. Das macht aber keine Zicken wenn die Motorstörung vorliegt oder?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:20

Zitat:

@idazuji schrieb am 28. Juni 2020 um 15:18:09 Uhr:

Ich denke mal du hast das PS Getriebe. Das macht aber keine Zicken wenn die Motorstörung vorliegt oder?

Nein gar nichts. er geht nur auf Notlauf sonst passiert gar nichts

Hallo,

 

ich gehe davon aus, das du einen 2,0 TDI mit 163 Ps hast.

 

Bei meinem hatte ich das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Motorleuchte immer wieder an, keine Leistung.

Fehler in der Werkstatt ausgelesen (war im Urlaub): Map-Sensor (=Luftmengensensor).

Habe dann zuhause den Map-Sensor ausgebaut und vorsichtig gereinigt. Fehler war behoben.

Später einen neuen eingebaut, da das Teil nur ca. 20 € kostet.

 

Hier ein Link zu einem Map-Sensor: https://www.autoersatzteile.de/7990538-facet

Habe auf die Schnelle kein Bild zum Einbauort gefunden, könnte ich aber bei meinem Kuga

fotografieren.

 

Fehler wurde auch auf meinem ELM angezeigt.

Es könnte ganz viel sein aber eventuell das AGR Ventil weil das bei den TDCi's mit Automatik oft Probleme macht.

Meinte natürlich einen 2,0 TDCI.

Ja, kann ganz viel sein.

Deshalb Fehler auslesen (lassen).

Alles andere sind Mutmaßungen.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:32

Zitat:

@auakoch schrieb am 29. Juni 2020 um 13:12:09 Uhr:

Meinte natürlich einen 2,0 TDCI.

Ja, kann ganz viel sein.

Deshalb Fehler auslesen (lassen).

Alles andere sind Mutmaßungen.

Ja der Fehler wird nur dann angezeigt wenn er auch aufläuchtet.. War letztens in der Werkstatt und sie haben keinen Fehler gefunden.. Und jedes mal wenn der Fehler wieder auftauchte war die Werkstatt schon zu.. Konnte also nicht dahin fahren in dem Zeitpunkt als der Fehler da war :confused:

 

Danke für deine Antwort :)

Hallo,

den Fehler gefunden?

Bitte mal posten, was es war/ist.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:48

Zitat:

@auakoch schrieb am 13. Juli 2020 um 16:32:38 Uhr:

Hallo,

den Fehler gefunden?

Bitte mal posten, was es war/ist.

Hallo,

Wir haben jetzt den Differenzdrucksensor getauscht und jetzt hab ich seit fast 2 Wochen ruhe..

Aber ich jubel mal noch nicht :D

Falls sich nochmal was ändern sollte melde ich mich nochmal :)

hi,

ich klinke mich mal hier ein. der 2010er kuga 4x4 mit dem 163 ps diesel und 150.000 km meiner frau hat ähnlich symptome. der luftmassenmesser wurde bereits getauscht. fehler kommt aber nur wenn es draußen warm ist und das auto gut warm ist. auto wird nur langstrecke bewegt. sobald der motor neu gestartet wird ist alles wieder in ordnung. gestern kam der fehler auf 600 km 2x. war immer dann wenn der verkehr stop and go ist. wie bereits die vorredner geschrieben haben kommt der fehler immer dann, wenn jede ford werkstatt zu hat oder nicht in erreichbarer nähe ist. am diesel kann es auch nicht liegen, da mind. jede 2. tankfüllung premium diedsel ist. da läuft er ruhiger ubd besser. service erfolgt regelmäßig bei ford.

auto geht nächste woche wieder zu ford in die werkstatt. hat wer noch ansatzpunkte die ich in der werkstatt ansprechen könnte? batterie ist übrigens auch schon neu.

Sorry, das muss dir die Werkstatt rausfinden. Wenn der Differenzdrucksensor defekt ist, ist auch ein Fehlercode gesetzt. Natürlich sollte Motorstörung im Display angezeigt werden. Es wird auch das gelbe „Abgassymbol“ angehen. Ich habe die Werte des Differenzdrucksensor währen der Fahrt mittgeloggt. Im Fehlerfall regelt das Teil gar nicht bzw. springt willkürlich um 1 kPa nach oben oder unten. Normal regelt das Teil benachbarte Last schön Treppenartig noch oben oder unten.

Meinen Sensor musste ich bei 141000 wechseln. Symptome wie hier beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga Bj.2010 Motorstörung mit leistungsverlust