Ford Kuga - einige Fragen - Tagfahrlich/Begrenzungslicht, Parklicht, rattern im Motor
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und schmeiß mal so ein einfaches "Hallo" in die Runde.
Habe letzte Woche einen neuen Kuga 4x4 gekauft und habe dazu einige Fragen, die mir im Moment Sorgen machen. Ich hoffe, ihr könnt sie beantworten:
Habe mir zusätzlich zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern noch die Tagfahrlichter einbauen lassen. Nun ist mir aufgefallen, die diese dreieckigen Begrenzungslichter neben den Hauptscheinwerfern nicht mehr leuchten. Ist das normal, oder haben die gepfuscht? Zudem hat ja der Kuga auch diese "Parklicht-Stellung". Ich war verwundert, dass in dieser Einstellung dann die Tagfahrlichter mit voller Leuchtkraft (nicht gedimmt wie bei Standlicht) leuchteten, anstatt dieser dreieckigen Begrenzungslichter. Oder benötigen die TFL tatsächlich viel weniger Strom, dass dies Absicht ist? Obwohl wenn schon gewollt, dann doch zumindest mit gedimmter Leuchtkraft.
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass auch bei warmen Motor so ein rattern irgendwo links im Motorraum zu hören ist. Hat der Kuga eine Steuerkette, die dies verursacht?
Auch ist mir aufgefallen, dass vermutlich die Lichtmaschine oder eine Spannrolle zeitweise so eine Art Pfeiffen oder Surren von sich gibt. Ist das normal?
Und leider steht bei meinem Kuga auch das Lenkrad ganz wenig nach links. Und er zieht auch leicht seitlich (vllt bilde ich mir das seitliche Ziehen auch ein oder ich habe noch keine 100% gerade Straße gefunden) . Ich hoffe, dass die beim Überstellen nicht irgendwie auf nen Randstein gefahren sind oder so und können das reparieren.
Ich habe auch gelesen, dass es teilweise mit dem Druck der Scheibreinigungsanlage Probleme gibt. Also bei mir spritzt sie bei ca. 110 Km/h ca. 35-40 cm auf die Scheibe. Und vom hinsehen her hat sie bei weitem nicht so einen Druck wie mein alter Golf 4. Obwohl bei der Reinigung der Scheinwerfer ein ganz anständiger Druck vorhanden ist.
Was meint ihr zu all dem?
PS: eine Frage habe ich noch: bei der Armarutenbeleuchtung der Klimaanlage leuchten diese Pfeile nicht, die neben diesen Einstellknöpfen zum Temp. regeln sind. Ist das bei euch auch so.
Vielen Dank für eure Antworten.
Helli
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15 Antworten
also bei Standlicht leuchten nur die TFL gedimmt. die kleinen haben keine Funktion mehr. Bei Parklicht sind die TFL gedimmt wie standlicht.
das rattern vom Zahnriemen habe ich auch. Störrt mich aber nicht, da es schon seit 30000 km rattert, also lass ich es rattern...
Scheibenwaschanlage ist einfach nur grottenschlecht. Wenn man fährt keine reinigung der Scheibe möglich :-)
Hi,
Begrenzungslampen sind ohne Funktion nach Einbau der TFL.
Komische Geräusche vom Keilriemen o.ä. Habe ich, da lässt sich wohl nichts machen.
Die Scheibenwaschanlage: Da kommt es jetzt auf die Erstzulassung Deines Kugas an. Seit Anfang 2011 sind die Düsen auf der Motorhaube. Seitdem kannst Du hervorragend während der Fahrt reinigen.
Gruß
Agar5
Hallo Helli,
Zitat:
Nun ist mir aufgefallen, die diese dreieckigen Begrenzungslichter neben den Hauptscheinwerfern nicht mehr leuchten. Ist das normal
kann mich da meinen Vorrednern anschließen ..... die dürfen laut Gesetzgeber dann nicht mehr leuchten. Es reicht hier einfach die Leuchtmittel zu ziehen.
Zitat:
Ich war verwundert, dass in dieser Einstellung dann die Tagfahrlichter mit voller Leuchtkraft (nicht gedimmt wie bei Standlicht) leuchteten
... dass bin ich allerdings auch . Das würde bedeuten, dass die Schrauber das TFL an das Abblendlicht geklemmt haben und nicht wie Vorgeschrieben an Klemme 4 (Standlicht).
Zitat:
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass auch bei warmen Motor so ein rattern irgendwo links im Motorraum zu hören ist.
... hat meiner nicht !!
Zitat:
Hat der Kuga eine Steuerkette, die dies verursacht?
.... zumindest meiner nicht. Zahnrippenriemen der alle 200.000km ausgetauscht werden muß.
Zitat:
Auch ist mir aufgefallen, dass vermutlich die Lichtmaschine oder eine Spannrolle zeitweise so eine Art Pfeiffen oder Surren von sich gibt. Ist das normal?
... NEIN !!!
Zitat:
Und leider steht bei meinem Kuga auch das Lenkrad ganz wenig nach links. Und er zieht auch leicht seitlich (vllt bilde ich mir das seitliche Ziehen auch ein oder ich habe noch keine 100% gerade Straße gefunden) . Ich hoffe, dass die beim Überstellen nicht irgendwie auf nen Randstein gefahren sind oder so und können das reparieren.
... Achsvermessung durchführen lassen !!
Zitat:
Ich habe auch gelesen, dass es teilweise mit dem Druck der Scheibreinigungsanlage Probleme gibt. Also bei mir spritzt sie bei ca. 110 Km/h ca. 35-40 cm auf die Scheibe. Und vom hinsehen her hat sie bei weitem nicht so einen Druck wie mein alter Golf 4. Obwohl bei der Reinigung der Scheinwerfer ein ganz anständiger Druck vorhanden ist.
hast Du noch die "Fäscherdüsen" unter der Haube ? .... diese wurden gegen "Punktstrahldüsen" ersetzt. Dadurch wurde es besser. Eine Alternative wurde hier im Forum auch schon beschrieben .... da hat sich jemand vom Daimler eine stärkere Pumpe eingebaut. Dadurch klappte es dann auch Prima mit den "Fäscherdüsen" ..... mußt Du halt mal hier das Forum durchsuchen.
Zitat:
PS: eine Frage habe ich noch: bei der Armarutenbeleuchtung der Klimaanlage leuchten diese Pfeile nicht, die neben diesen Einstellknöpfen zum Temp. regeln sind. Ist das bei euch auch so.
Ich denke Du meinst die "blauen" und "roten" .... die sollten leuchten. Wenn nicht, dann ist auf jedenfall was defekt. Die "Mini-SMD´s" für die Beleuchtung sind auf der Plantine verlötet.
Zitat:
Was meint ihr zu all dem?
.... hoffe Du hast bei einem Händler gekauft und hast Garantie
Grüße
Mic
habe die düsen auf der Haube....... trotzdem schlecht , ausser im stand, da gehen sie gut :-)
Zitat:
Original geschrieben von chif_wiggum
habe die düsen auf der Haube....... trotzdem schlecht , ausser im stand, da gehen sie gut :-)
Hallo,
dann wäre die stärkere Pumpe vom Daimler eine "allgemeine Lösung" für alle.
Finde den Beitrag nun auch nicht auf die schnelle ...... müßte ungefähr 2 Jahre her sein.
Grüße
Mic
Zitat:
Original geschrieben von chif_wiggum
habe die düsen auf der Haube....... trotzdem schlecht , ausser im stand, da gehen sie gut :-)
Sollten diese Düsen nicht nachjustierbar sein ?? Zumindest war das früher so.
lg Gerhard
Hallo,
danke für die vielen und vor allem ausführlichen Antworten.
Erstzugelassen wurde erh 09/12 und hat somit die Spritzdüsen auf der Haube. Find sie aber auch noch schlecht. Bitte was denken sich die dabei??
Habe heute einen Termin beim FFH für nächste Woche vereinbart. Die schauen sich dann alles an. Habe den Kuga ja direkt vom FFH und auch Garantie ( zum Glück ). Die haben an Aribeitsaufwand 1-2 Tage vorausgesagt??? Montagsauto erwischt. Ich werde euch dann berichten.
@micteil ja genau, die roten und blauen meine ich. Habs nun nochmals kontrolliert, die leuchten definifiv nicht. Der Händler meinte heute dazu, er denkt, dass sie bei seinem Kuga auch nicht leuchten, war sich aber nicht sicher, er wird es noch prüfen.
Heute ist meiner Frau noch was aufgefallen ( die hat ja Zeit zum schauen, während ich den Kuga geniesse hehe ). Und zwar ist zwischen den vorderen Seiten-Scheiben und der Türverkleidung eine 1cm Spalte (konnte meinen Finger sogar durchstecken) Also mein Golf hatte hier eine Gummidichtung. Kann das bei Ford wirklich auch normal sein?
Ist es nicht einfach möglich, bei der Parklichtstellung zB die dreieckigen Begrenzungslichter leuchten zu lassen anstatt der TFL? Würde mir vernünftiger scheinen. (Stromverbrauch?, Schonung der sündteuren TFL)
Bin noch am Überlegen, ob ich die Doppelverrieglung mit blinken auf Standard, also nur 1x zusperren, und auch die automatischen Türverriegelung einstellen/aktivieren lassen soll. Nachteile hat man dadurch doch keine oder?
Danke u. Gruß
Helli
Hallo Helli,
Zitat:
Und zwar ist zwischen den vorderen Seiten-Scheiben und der Türverkleidung eine 1cm Spalte (konnte meinen Finger sogar durchstecken)
ganz normal .... ist bei jedem Kuga so.
Zitat:
Der Händler meinte heute dazu, er denkt, dass sie bei seinem Kuga auch nicht leuchten, war sich aber nicht sicher, er wird es noch prüfen.
schau mal HIER .... müssen leuchten
Zitat:
Die haben an Aribeitsaufwand 1-2 Tage vorausgesagt???
Kein Wunder !!
Alleine die arbeiten im Motorraum (eventuell neue Umlenkrollen/Spannrollen) werden wohl schon einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Hauptsache alle Mängel werden behoben und Du wirst zufrieden gestellt.
Grüße
Mic
Zitat:
Original geschrieben von helli69
@micteil ja genau, die roten und blauen meine ich. Habs nun nochmals kontrolliert, die leuchten definifiv nicht. Der Händler meinte heute dazu, er denkt, dass sie bei seinem Kuga auch nicht leuchten, war sich aber nicht sicher, er wird es noch prüfen.
Moin,
die 4 Pfeile leuchten bei mir auch nicht - macht auch keinen Sinn, da man die Heizung
überwiegend auf Automatik betreibt / betreiben kann
Zitat:
Original geschrieben von helli69
Ist es nicht einfach möglich, bei der Parklichtstellung zB die dreieckigen Begrenzungslichter leuchten zu lassen anstatt der TFL? Würde mir vernünftiger scheinen. (Stromverbrauch?, Schonung der sündteuren TFL)
Die TFL sind mit LED bestückt - minimalste Stromverbrauchswerte
Zitat:
Original geschrieben von helli69
Bin noch am Überlegen, ob ich die Doppelverrieglung mit blinken auf Standard, also nur 1x zusperren, und auch die automatischen Türverriegelung einstellen/aktivieren lassen soll. Nachteile hat man dadurch doch keine oder?
Danke u. Gruß Helli
Ich werde wohl auch die autom. Verriegelung ( Italienmodus ) beim nächsten Händlerbesuch programieren lassen.
Aktuell muss ich halt immer beim Anfahren den Knopf drücken..............
......o.k., ist nich soooonnnn Aufwand
Die Doppelverriegelung habe ich selbst programmiert.
Sinnvoll, da man auch mit geöffneten Fenster die Türen nicht von aussen öffnen kann.
Gruß Thomas
Moin,
@Thomas: wie hast du die Doppelverriegelung selbst programmiert? Denke, dass muss doch vom FFH aktiviert werden ??
Ist aber komisch, dass die Pfeile der Klima auf dem Pic von micteil leuchten. Schon klar, ich weiß auch ohne die Pfeile, in welche Richtung ich drehen müsste, aber ich glaube auch, dass hier ein Prod. Fehler vorliegt, wenn sie nicht leuchten.
LG
Helli
Hallo,
stutze gerade, weil ich nur das von FORD ( Schnellanleitung zur Funk-Fernbedienung ) finde:
Umprogrammieren der Entriegelungsfunktion
Gleichzeitiges Drücken der Verriegelungs-/Entriegelungstaste für länger als 4 Sekunden,
schaltet die Entriegelungsfunktion zwischen Zentralentriegelung und nur Fahrertürentriegelung um.
Zur Bestätigung leuchten die Blinker kurz auf.
(1 x drücken: nur Fahrertür öffnen / 2 x drücken: alle Türen öffnen)
Um die Entriegelungsfunktion wieder in den vorherigen Zustand zu
bringen, muß die oben beschriebene Prozedur wiederholt werden.
Einfach mal ausprobieren.....
Hallo campingfriend,
ja, das kenne ich bereits. Allerdings spreche ich von der Doppelverriegelung. Meines Wissens kann man die nicht selbst auf standard (1xdrücken/zusperren) stellen.
LG
Helli
Hallo Leute,
so, hatte heute meinen Kuga in der Werkstatt. In einer kurzen Beprechung mit dem Mechaniker wurde mir folgendes auf die nachstehenden Mängel mitgeteilt:
Lenkrad ist nicht gerade und steht leicht nach links (auch zieht der Wagen ganz leicht seitlich)
VorSpur war nicht ganz korrekt eingestellt. LR von 0°08 auf 0°04, RR von 0°06 auf 0°03
rattern bei warmen (ev. auch kaltem) Motor vorne rechts
dürfte vermutlich der Keilriemen sein, da das Fzg erst 400 KM drauf hat und der Riemen noch relativ steif ist, sollte mit der Zeit aufhören. (man hört es wirklich nicht gut)
Pfeifen/hochtöniges surrren vorne rechts (vermutl. Lichtmaschine, Spannrolle)
das kommt von der Servopumpe und ist normal. Diese befindet sich hinter dem vorderen rechten Scheinwerfer. Geräusch verändert sich auch, sobald man lenkt.
TFL leuchten mit voller Leuchtkraft bei "Parklicht-Einstellung", bei Standlichteinstellung leuchten sie gedimmt. Die TFL sollten doch auch bei Parklichteinstellung gedimmt leuchten.
anscheinend war ich wohl nicht ausgeschlafen, als mir dies auffiel, und ich hatte die Zündung an. der FFH hat nichts verändert (sagt er zumindest) und die TFL leuchteten im Parklichtmodus gedimmt, so wies sein soll
Beleuchtung der roten und blauen Pfeile bei Klima-Temparatur-Regler leuchten nicht
er hatte dies mit gebrauchten und neuen Kugas verglichen, bei keinem haben die geleuchtet. (Produktionsfehler???) muss mich damit abfinden
Doppelverriegelung als Standard aktivieren (bei nur 1x Zusperr-Knopf betätigen)
wurde aktiviert
Automatische Tür-Verriegelung beim Wegfahren ab ca. 10 Km/h aktivieren
er hatte es versucht, aber anscheinend geht dies nicht zum einstellen. Ok, zur Kenntnis genommen. Dann Zuhause angekommen, gegoogelt und dann nachstehende Anleitung durchgeführt:
Aktivierung Kuga "Automatische Verriegelung"
Jetzt funktioniert, allerdings sofort nach dem Wegfahren, und nicht erst nach 10 Sek.
Druck der Scheibenwaschanlage realtiv schwach
das ist normal, meinte er. wir haben es nochmals getestet, und irgendwie kam es mir jetzt ausreichend vor. werds dann nochmals auf der Autobahn testen.
Ok, dann rein ins Auto und ab nach Hause. Nun hörte ich auf einmal ein "leises Pfeifen" wenn ich Gas gab und runter ging. Bin sehr empfindlich auf komische Geräusche und sie fallen mir meistens sofort auf. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob das pfeifen zuvor auch schon da war, aber ich glaube nicht. Man hört es sogar ein bisschen im Hintergrund, wenn der Radio leise eingeschalten ist. Nun meine Frage: ist das der Turbo und muss ich mir Gedanken machen? Habe gelesen, dass bei jedem Turbo ein leises Pfeifen normal ist, wegen der Schaufelräder und so. Andere schreiben und bestätigen dies, wiederum andere behaupten, bei ihnen pfeift gar nichts und ein Turbo der "leise" pfeift ist defekt (vllt. ein Fall für den HNO?). Was stimmt nun und was kann man glauben? Leises Pfeifen ok?
Thx.
Gruß
Helli
Vorteil eines Altfahrzeugs: man macht sich weniger Sorgen
Zitat:
Druck der Scheibenwaschanlage realtiv schwach
das ist normal, meinte er. wir haben es nochmals getestet, und irgendwie kam es mir jetzt ausreichend vor. werds dann nochmals auf der Autobahn testen.
Bei normalen Wasser mit etwas Reinigungsmittel sprüht es bei mir auch bei höheren Geschwindigkeiten ganz
normal, nur wenn ich z.B. Sonax mit Forstschutz (fix und fertig) nehme hat er bei Geschwindigkeiten ab 100 Km/h
etwas Probleme. (Ist dickflüssiger)
Zitat:
Ok, dann rein ins Auto und ab nach Hause. Nun hörte ich auf einmal ein "leises Pfeifen" wenn ich Gas gab und runter ging. ................
Nun meine Frage: ist das der Turbo und muss ich mir Gedanken machen? .................
Leises Pfeifen ok?
Ich würde mir sorgen machen wenn ich bei einen Turbodiesel kein leichtes Pfeifen hören würde.
War bei meinen Kuga (120KW) vom Anfang an und ist jetzt nacht fast 47000 Km noch immer. *gsd*
Viel Spaß mit deinen Kuga ---- Gruß Gerhard