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Ford Kuga Elektrische AHK piept und geht nicht mehr

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 18:31

Hallo zusammen,

 

kurze Vorstellung: Bin 28 Jahre alt. Hatte damals mehrere Ford Fiestas und bin Dienstwagen Nutzer. Wegen mehreren Beweggründen habe ich mir HEUTE einen Ford Kuga BJ 2019 als 1.5 Ecoboost mit 4x4 gekauft.

 

Das Problem:

Probefahrt alles tip top, AHK getestet und mega Stolz auf den Knopf gewesen, dass sie in 10 Sekunden aufgebaut ist und man sie immer problemlos wieder einklappen kann.

 

Heute bei den Eltern vorgeführt: Funktioniert.

2h später bei den Schwiegereltern in Spe: Piept abnormal und es geht nix mehr, keine AHK kommt mehr raus... :(

 

Sicherung gecheckt, piepen hört auf wenn Sicherung draußen, da dann kein Strom mehr drauf, bei erneutem Einsetzen wieder piepen in Dauerfolge.

 

Piept jetzt jedes Mal beim Einsteigen und teilweise beim Verriegeln des Fahrzeugs, keine Fehlermeldung, aber piept eine Zeit lang und hört dann wieder auf beim Fahren.

 

Man hört aktuell, dass sie "arbeiten will", wenn man den Knopf betätigt und Sie raus kommen möchte, aber einfach nich raus fährt. Hab dran gerüttelt, gezogen mit der Hand, aber alles nix gebracht.

 

Internet und Forensuche nix gefunden. Handbuch spuckt dazu auch nix aus.

 

Schon mal jemand das Problem gehabt?

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17 Antworten

Hallo,

Hatte das gleiche Problem auch schon. Bei mir war das Anhängersteuergerät defekt.

Nicht gerade ne billige Reparatur.

am 11. Juni 2022 um 19:53

Ich hatte EINMAL das umgekehrte Problem. Die ausgefahrene Kupplung ließ sich nicht mehr einfahren. Zweimal gedrückt, Piep Piep, aber sie hat sich nicht entriegelt. Hatte mich schon darauf eingestellt, dass sie auf 4-Jahres-Garantie repariert wird, aber am nächsten Tag ging alles wieder wie gewohnt...??? Habs dann darauf geschoben, dass das Auto zwei Stunden in der prallen Sonne stand, einfahren ließ sich sich dann am nächsten Morgen.

Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:08

Danke euch beiden schon mal. Hatte hier im Forum einen Beitrag gefunden, da ging es um ein ähnliches Problem, da war es auch ein Steuergerät bzw. Modul für 200€ war.

 

Bin mal gespannt, Auto ist zum Teil finanziert mit einem geringen Restbetrag aber zusätzlicher 3 Jahres Garantie.

 

Hoffe das übernimmt alles der Händler...

 

Ps. Das Auto piept auch im abgeschlossenem Zustand, war gerade auf dem Balkon und hab es gehört :D Man muss aber ganz genau hinhören, so laut ist es durch das abgeschlossene Fahrzeug nicht zu hören.

Am besten bis zur Reparatur die Sicherung raus nehmen.

Das gepiepste macht einen kirre.

Das kleine Steuergerät, Schwenkmodul genannt,das kann Probleme machen. Sporadisch, oder auch ständig. Das kann auch mal temperaturabhängig sein,kalte Lötstellen. Oft hat Ford schon eine verbesserte Version herausgebracht. Das Steuergerät wird hinter der Seiten Verkleidung sitzen im Kofferraum, auf der Seite wo auch der Taster ist. Anhand der Teilenummer auf dem Steuergerät kann man vergleichen ob man noch die alte,anfällige Version hat.

Wenn noch Garantie vorhanden ist sollte es ja kein Problem sein. Bei mir war die Garantie leider schon abgelaufen. Darum teuer.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:19

Danke euch, rufe morgen den Händler an und erfrage das weitere Vorgehen.

 

@grisu5 , hatte ich gestern, allerdings kam dann während dem fahren: Fehlermeldung von den Parksensoren. Deshalb hab ich die Sicherung wieder rein

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:48

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 12. Juni 2022 um 05:40:43 Uhr:

Das kleine Steuergerät, Schwenkmodul genannt,das kann Probleme machen. Sporadisch, oder auch ständig. Das kann auch mal temperaturabhängig sein,kalte Lötstellen. Oft hat Ford schon eine verbesserte Version herausgebracht. Das Steuergerät wird hinter der Seiten Verkleidung sitzen im Kofferraum, auf der Seite wo auch der Taster ist. Anhand der Teilenummer auf dem Steuergerät kann man vergleichen ob man noch die alte,anfällige Version hat.

Leider vergessen zu Fragen, daher jetzt nochmal: Komme ich da selbst dran? Und kann ich die Nummer selbst checken?

 

Danke euch allen!

 

F1CJ-14F546-BF ist das neueste Steuergerät, also Version BA,BB,BC,BD,BE sind veraltet. BF ist das neueste, sitzt rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung,man müsste die Seitenverkleidung ein bisschen entfernen. Ansonsten gibt es für den Kuga noch die Technische Service Information 22/2213 . Deine Ford Werkstatt wäre der richtige Ansprechpartner um das Problem zu lösen.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:57

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 12. Juni 2022 um 19:58:19 Uhr:

F1CJ-14F546-BF ist das neueste Steuergerät, also Version BA,BB,BC,BD,BE sind veraltet. BF ist das neueste, sitzt rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung,man müsste die Seitenverkleidung ein bisschen entfernen. Ansonsten gibt es für den Kuga noch die Technische Service Information 22/2213 . Deine Ford Werkstatt wäre der richtige Ansprechpartner um das Problem zu lösen.

Danke dir, werde morgen den Händler anrufen und er muss dann entscheiden wie ich vorgehen soll. Dann hoffe ich mal, dass alles passt danach :)

 

Ist ein super Auto bisher!

Hast doch 6 Monate Gewährleistung. Der Händler muss kostenlos reparieren.

Hallo,

Wollte mal fragen ob es bei dir schon ein Ergebnis gibt? Habe aktuell das selbe Problem, und mein Händler war erstmal ratlos. Auf seinem Auslesegerät stand das ein Hallgeber der Anhängerkupplung keine Rückmeldung gibt. Und eigentlich wollte ich heute mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren ??

Hat eigentlich jemand mal versucht, das Teil großzügig an allen Gelenken mit Teilereiniger zu reinigen und dann mit Balistol (und NICHT mit WD40...) zu behandeln?

Hat bei meinen Mercedes AHKs bislang immer zur Lösung geführt. Eigentlich waren sie alle zunächst schwergängig. wenn sie nach ein paar Jahren benutzt werden sollten.

Das kann helfen. Je nachdem wo genau der Fehler liegt. Bei TSI 22/2213 wird auch ein gewisses Bauteil der schwenkbaren AHK mit einem Schmiermittel eingesprüht. Selbst hab ich diesen Fall noch nicht gehabt, bei mir waren es bisher immer elektrische Defekte der Steuergeräte.

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