1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga MK2 Frontschaden reparieren / Airbags tauschen / Tipps ? :)

Ford Kuga MK2 Frontschaden reparieren / Airbags tauschen / Tipps ? :)

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 11:23

Hallo zusammen :)

Ich hoffe ich bin richtig hier.

Habe mir (wirklich günstig) ein Unfallfahrzeug von meinem Kollegen zugelegt, welches nun kostengünstig repariert werden soll um es dann selbst zu fahren.

EZ ist 07/2015 55000km gelaufen 2.0 TDCI 150 PS

 

Wie auf den Bildern zu sehen, sind unter anderem der Fahrer- Beifahrer- Knie sowie Kopfairbag auf der Beifahrerseite ausgelöst. Also müssen nun, die Airbags, Gurte vorne sowie Armaturenbrett getauscht werden. Der Dachhimmel wohl auch.

Die Frage wäre nun, ob irgendwelche Steuergeräte oder Sensoren getauscht, bzw. zureckgesetzt werden müssen. Oder reicht es lediglich die Airbags auszutauschen ? Hab ich evtl. noch was vergessen ? :)

Kennt jemand vielleicht Adressen von Autoverwerten in Polen z.B. ? Zumindest die Blechteile sind dort doch deutlich günstiger als bei uns :))

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten

Img-20180210-wa0001
Img-20180210-wa0002
Img-20180210-wa0003
+1
Beste Antwort im Thema

Airbag Steuergeäte werden nicht zurück gesetzt können nur getauscht werden. Man darf an den Airbags auch nur Arbeiten mit entsprechender Ausbildung mit Lehrgang, die ganze Geschichte unterliegt auch noch dem Sprengstoff Gesetz also nicht an Airbags Selber Schrauben ohne Ausbildung und Fachkenntnis. Die Händler dürfen sogar Airbags nicht an Privat Personen aushändigen. Zum Transport von Airbags braucht man auch eine Spezielle Kiste und einen Gefahrgut Führerschein

ALSO VORSICHT BEI AIRBAGS

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oha, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber das ist schon ein Objekt... ob das alles Kostengünstig wird...

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 12:08

Naja ich dachte so an vielleicht 6000 Euro :D

Hmmmm, ich glaube nicht, das du mit 6000€ klar kommst??

Ich auch nicht...

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:01

Naja Teile sollen ja nicht neu vom Händler sein und die Arbeit mache ich selbst. Die Frage ist nur, was ich bezüglich des Schadens alles an Teilen brauche. Die Kosten kann ich dann ja abschätzen. Nur bezüglich der Steuergeräte der Airbags usw bin ich mir nicht sicher.

Was sagt denn das Gutachten für die Versicherung.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:03

Das Gutachten nennt einen Schaden von 14000 Euro. Allerdings beim Händler mit Neuteilen repariert und es steht natürlich alles drauf. Also beispielsweise Kabelsätze usw. die sicher nicht alle ersetzt werden müssen.

Da wirst du wohl nicht mit 6000 hinkommen

am 10. Februar 2018 um 15:44

Kann mir nicht vorstellen, dass Dir hier jemand genau sagen kann was genau Du brauchst... dafür sagen die Bilder viel zu wenig aus.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:50

Es geht mir doch nur um die Teile die das Auslösen der Airbags betreffen. Den Rest kann ich selbst sehen

Nicht umsonst sind Autos mit ausgelösten Airbags wirtschaftliche Totalschäden. Airbags, dazugehörige Steurgeräte und Sensoren wirst du offiziell oder auf dem deutschen Markt weder gebraucht, noch repariert/ zurück gesetzt bekommen. Das sind sicherheitsrelevante Teile, die nur gegen Neuteile getauscht werden dürfen. Kein Händler/ Verwerter wird sich der Gefahr von Schadenersatzansprüchen aussetzen. Kabelbäume wirst du eventuell beim Verwerter bekommen. Aber auch hier besteht die Gefahr, das einzelne Adern beschädigt sind und es sofort oder später zu Fehlfunktionen kommt.

Sowas hätte man vielleicht noch vor 25 Jahren machen können. Bei heutigen mit Elektronik voll gestopften Autos ist sowas ein unwägbares Risiko.

me3

Wenn ich die hier geschätzten 14k für die Reparaturen plus einen Kaufpreis für das Wrack zusammen grob auf 20k schätze, dann frag ich mich, ob ein entsprechend Gebrauchter ohne Vorschaden nicht die bessere Wahl gewesen wäre...

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:52

Ich werde ihn wohl besser ins Ausland verkaufen. Habe schon ganz gute Angebote vorliegen. Bei dem Preis den ich bezahlt habe, konnte ich eh nichts falsch machen.

Selbst Aufkäufer aus dem Osten besorgen sich die Komponenten rund um die Airbags noch in Deutschland, die Teile sind hier gerne mal Billiger als in ihrer Heimat. Nur eher unseriöse Firmen reparieren mit gebrauchten Teilen, oder lassen die Airbags ganz weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen