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Ford Kuga PHEV Titanium Reichweite Autobahn

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 4. August 2020 um 6:50

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell an einem Angebot für einen Kuga Plug-In-Hybrid dran und würde gerne wissen, wie weit ihr auf der Autobahn kommt, wenn beide Motoren voll geladen/getankt sind.

Danke für eure Unterstützung!

Grüße

Ken

Beste Antwort im Thema

Genau so, wie es auch ein Hybrid ohne Plug-In macht:

Der Elektromotor unterstützt den Verbrenner einerseits so, das dieser häufiger im idealen Lastbereich (Wirkungsgrad) läuft.

Darüber hinaus wird Bremsenergie nicht an der Scheibe in Wärme umgewandelt, sondern rekuperiert.

Als drittes wird eine Motoren-Bauart gewählt, welche zwar besonders effizient ist, aber ohne elektrische Unterstützung nicht angenehm zu fahren wäre (Atkinson Prinzip).

Wichtig ist hierbei natürlich immer eine angepasste Fahrweise - Bei Vollgas auf der Autobahn funktioniert das ganze nicht mehr.

Auf den Verbrauch mit leerem Akku wird übrigens im Testvideo von E-Fahrer auf Youtube eingegangen. Ich meine dort waren es 6,8 liter.

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Auf der Autobahn wirst du hauptsächlich mit dem Verbrenner fahren und der braucht was man hier schon gelesen hat dann 5-6 Liter bei normaler Fahrweise

Machen gerade unsere erste lange Fahrt. Nur Autobahn, voll geladen, 3 Fahrräder auf der Kupplung und wo's geht 150: 5.8 l E5. Mit vollem Tank reicht das gut 600 km und dann hast Du noch die 60 elektrischen kms

Stellst du dann auf Ev Später?

Weil sonst hast du doch bestimmt auch bei langsamere Fahrt Verbrauch beim E Antrieb.

Somit hättest du ja dann nicht mehr die 60km EV zusätzlich.

Und "5-6L" sind ja praktisch der Hammer für so eine große Kiste mit Benzinmotor, beladen und auch 150 auf der Bahn.

Das wär für mich der erste Benziner, mit der das schafft.

Ja genau das denke ich auch. Deshalb denke ich das die 5-6l nur im Hybrid Modus drin sind. Bei längerem schnellfahren dürfte das locker 10l werden

Also ich bin in dem ganzen Elektro-Thema noch nicht so tief drin. Aber bei 150 km/h, noch dazu voll beladen plus 3 Fahrräder, da kommt die Leistung eines PHEV doch zu 100 % vom Verbrenner, oder? Zumindest spätestens nach 50 km.

Wenn dem so ist, wie schafft es Ford plötzlich, dass ein Benziner unter diesen Bedingungen mit um die 6 Liter auskommt, wo die reinen Benziner hier sicherlich um die 10 Liter verbrauchen würden. Auch einen Diesel fährt man unter diesen Bedingungen nicht mit 6 Liter...

Klärt micht doch bitte mal auf...

Genau so, wie es auch ein Hybrid ohne Plug-In macht:

Der Elektromotor unterstützt den Verbrenner einerseits so, das dieser häufiger im idealen Lastbereich (Wirkungsgrad) läuft.

Darüber hinaus wird Bremsenergie nicht an der Scheibe in Wärme umgewandelt, sondern rekuperiert.

Als drittes wird eine Motoren-Bauart gewählt, welche zwar besonders effizient ist, aber ohne elektrische Unterstützung nicht angenehm zu fahren wäre (Atkinson Prinzip).

Wichtig ist hierbei natürlich immer eine angepasste Fahrweise - Bei Vollgas auf der Autobahn funktioniert das ganze nicht mehr.

Auf den Verbrauch mit leerem Akku wird übrigens im Testvideo von E-Fahrer auf Youtube eingegangen. Ich meine dort waren es 6,8 liter.

Sorry für die späte Antwort, Urlaub war schöner als Forum :-) Wir waren an der Nordsee, von daher nur flache Autobahnen. Und ja ich habe EV-Später gewählt. Das hat den Kuga aber nicht davon abgehalten jedes sanfte Bremsen ins Akku zu pressen und dann bei Gelegenheit wieder zu verballern. Die EV-Anzeige schwankte um 40 km plus minus 2 km. Leider habe ich erst jetzt die tiefen der gewöhnungsbedürftigen App entdeckt die die präzisen Daten zur Fahrstatistik aufnehmen kann. Aber die nächste Tour kommt bestimmt. Nach Sammlung von Tankbelegen, knapp 1500 km und 3 elektrischen Vollladungen bin ich bei 6,5 l/100km.

Auf jeden Fall ist der Kuga ein schlauer Fuchs was den Umgang mit der Energie angeht!

Ist zwar ein ST-Line X, aber der Akku war leer (Reichweite 0km) beim losfahren. Die Strecke 50% innerorts, 50% außerorts, keine Autobahn.

 

Vollgeladen komme ich im Alltagsbetrieb elektrisch um die 65km weit (50% innerorts, 50% Autobahn).

Asset.HEIC.jpg

Habe meinen jetzt seit 6 Tagen und habe ihn 3 mal voll gelaben. Laut FordPass das erste mal 100% 48km Reichweite und das 2. und 3. mal 46 bzw. wieder 47 Km angezeigt. Die eigendliche Ernüchterung kam bei der tatsächlichen gefahrenden Reichweite strommäßig. Die Stromreproduktion funktioniert meines erachten einwandfrei. Selbst bei Nullstand gibt es immer wierder Phasen in der er durch Reproduktion gewonnenen Strom mit diesen rein elektrisch fährt. Wie verhällt es sich bei euch. Von den angepriedensen 56 km Reichweite bin ich weit entfernt. Soll die jetzige Witterung so stark auf die Leistung des Akkus einwirken. Ansosten ein tolles fahren mit dem Auto. Ansonsten funtioniert alles. Außer die Kofferraumbeleuchtung. Aber das ist pillepalle. Noch eine Frage wieviel km Leistung bekommt ihr bei 100% Ladung in euren Akku. Bin eben was erledigen gewesen. Also bei 47 /100% losgefahren bei 2° C

Nach zirka 500m ist die Anzeige Von 46 auf 36 km Reichweite mit Strom zurückgesprungen .Danach war war der niedriger werdende Wert mit den tatsächlich gefahrenden Km identisch. Verhalten sich eure Akkus auch so. würde mich interessieren.

Das mit der Reichweite ist bei der Witterung bei mir auch so gewesen.

Er verbraucht halt einiges für Sitzheizung, Innenraumheizung und meines Erachtens wird auch irgendwie der Motor vorgewärmt.

Jedenfalls startet man bei niedrigen Temperaturen mit einer Kühlmitteltemperaturanzeige bei 0 und nach kurzer Strecke habe ich zwei Balken...

Im Frühjahr und Herbst bin ich ich mit meinem Fahrprofil auf fast 60 Kilometer gekommen im Sommer noch so 50 und im Winter sind es 35... bestenfalls...

 

Zum Thema Reichweitenwschwund hatte ich auch schon mal geschrieben... Sobald meine Batterie getauscht ist werde ich das auch nochmal analysieren...

Die Werte habe ich mit meiner ein Woche alten "Klara" in etwa auch. Ebenso aber mit dem Mietwagen, den ich ca. 2 Monate hatte Volvo XC40 Plugin, da waren bei Wintertemperaturen statt 40km meist nur etwas mehr als 20 übrig.

Aber bald ist es ja wieder Frühjahr :-)

Das sollte normal sein bei niedrigen Temperaturen. Ist bei einem E300de auch nicht anders.

Zumal der Kuga ja auch keine Wärmepumpe hat, wie etwa der Outlander PHEV oder RAV4 PHEV.

Unsere Zoe ZE50 ist bei den derzeitigen Temperaturen auch weit weg von der Reichweite bei 20 Grad, trotz Wärmepumpe.

Hallo,

ich überlege mir einen Kuga PHEV zuzulegen. Hier meine Frage: Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von knapp 38km, davon fahre ich 30km Autobahn. Ist es realistisch die Strecke bei "normalen" Temperaturen von 10-15 Grad und mit vorausschauender Fahrweise (zwischen 90-110km/h) auf der Autobahn REIN elektrisch zu fahren, wenn der Akku voll geladen ist?

Ich habe die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber den Kuga zu laden und würde mindestens auf 80%, eher Vollladung kommen. Ziel ist es den Hin- und Rückweg elektrisch zurückzulegen. Wie sind die Erfahrungen?

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