Ford Kuga regeneriert zu oft
Hallo zusammen,
ich überwache mit Forscan wir oft die Regeneration stattfindet und habe festgestellt dass die Regeneration nach ca. 130km stattfindet.
DPF würde bei 100000km erneuert.
Außerdem erreicht der Aschegehalt ziemlich schnell 80% Marke.
Dieser liegt nach der Regeneration bei cs. 20% und bei 80% startet die Regeneration wieder.
Bei meinem Vater er fährt Fokus 3 gleicher Motor findet die Regeneration wesentlich seltener satt und der Aschegehalt steigt nur sehr langsam im Gegensatz zu meinem Kuga.
Obwohl DPF nicht erneuert und der KM Stand bei 180000 km liegt.
Und das bei gleicher Strecke und Fahrweise. Habe das Auto extra fürs testen genommen.
Was könnte sowas verursachen? EGR?
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28 Antworten
Asche und Russgehalt sind zweierlei. Additiv welches ? bei beiden gleich?
Kein Additiv da Vaporisiererkerzen System.
Gemeint ist DPF_LOAD_Prozentsatz der maximalen Rußansamlung.
DPF setzt ums dreifache schneller zu.
Ich verstehe das einfach nicht.
Ich tendiere dazu EGR AGR Ventil anzubauen und zu reinigen.
Was meint ihr dazu?
Die Werte scheinen gleich zu sein.
Ich füge zwei Screenshots Kuga/ Fokus im Leerlauf
Die Vaporizer verstopfen gelegentlich. Dann klappt es auch nicht mit dem regenerieren.
Ausgeschlossen habe ich zwei Mal gereinigt.
Die Kerze wurde getauscht und die Kanäle im Gehäuse habe ich 100-ig % gesäubert.
Zitat:
DPF würde bei 100000km erneuert.
wurde dabei auch dem Steuergerät mitgeteilt dass ein neuer verbaut wurde ?
Also wurden alle Werte des DPF und des Diferenzdrucksensor zurück gesetzt ?
AGR würde ich testeweise mal "still" legen.
Hat Vertragspartner Ford getauscht also gehe ich davon aus.
Aber davon abgesehen hatte ich vor der statischen Regeneration DPF Werte zurückgesetzt.
Ja ich finde ARG zum testen still legen eine super Idee DANKE aber ich habe keinen Blech dafür.
Kann ich den ohne Blech irgendwie zu machen oder deaktivieren?
Zitat:
Kann ich den ohne Blech irgendwie zu machen oder deaktivieren?
Nein, brauchst schon eine "Blinddichtung" : https://www.ebay.de/.../131110549271?...
Der Link ist für einen 136´er Motor (Euro4).
Die "Dichtung" für den 140/163´er (Euro5) schaut ein wenig anders aus.
Findest aber auch in der Bucht.
https://vod.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?...
Habe den bestellt.
Vieleicht ein Foto wo der AGR bei Kuga verbaut ist. Ich weiß nur irgendwo neben dem Lüftfilterkasten.
Der Link funktioniert nicht ...
Welcher Motor hast Du denn ?
Kann Dir eine Anleitung schicken ...
Ok super. Ford Kuga 2.0 TDCi 163ps Baujahr 2012.
Vielen Dank
Der Link
https://m.ebay.de/.../142768247935?...(de_DE)&cust=7Y888424AR996602L&unptid=11d77704-628b-11e8-aa10-441ea14e8960&cal=1bdaead0df78c&calc=1bdaead0df78c&calf=1bdaead0df78c&unp_tpcid=email-receipt-auction-payment&page=main:email&pgrp=main:email&e=op&mchn=em&s=ci&mail=sys