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Ford LTD 1973 Kein Strom
Guten Tag ,
vielleicht hat jemand von euch ein Tipp für mich
ich wollte mal das Auto anmachen , leider es geht nicht an
der motor dreht , nun was ich festgestellt habe
es leuchtet nichts , keine Kontrolllampe , Benzinanzeiger legt flach
alles ist dunkel außer der Lampe am Dachhimmel
Die Batterie ist neu
MfG
Jack
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15 Antworten
Hallo,
prüf mal das Zündschloß und die Sicherungen. Sieh Dir die Kabel zwischen Zündspule und Batterie an ob was geschmort hat - bei mir war´s mal so. Von der Batterie ging bei meinen LTD´s einige Kabel zu einem Teil, daß in Batterienähe am rechten Kotflügel vorn befestigt war und von diesem Teil gehen mehrere Kabel weg - dort hatte ich auch Probleme.
Wenn das nichts bringt, Fachmann ranlassen - falls Du keiner bist.
Ich hatte mal nen LTD von 75 und einen von 77 - der 75-iger lief eigentlich fast immer, aber der 77-iger hatte laufend ähnliche Probleme, letztendlich hab ich beide verkauft.
Ein gesundes Neues noch!
Auf dem rechten Innenkotflügel müsste bei dir eigentlich ein Anlasserrelais sein. Da in der Gegend ist ein "fusible link" im Kabelbaum. Das ist im Prinzip eine bewusst eingebaute Schwachstelle im Kabelbaum. Bei gravierenden Problemen in der Elektrik brennt dort das Kabel durch. Somit fackelt wenigstens nicht der ganze Kabelbaum ab und man findet die durchgebrannte Stelle recht schnell. Natürlich musst du noch die Ursache finden, weshalb der Fuse link durchgebrannt ist, wenn es denn so sein sollte, aber die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.
Kauf dir mal die Stromlaufpläne! z.B. sowas hier!
Danke sehr für konkrete Tipps
ich werde mal prüfen was da los ist
Hallo nochmal .
ich habe heute 3 Stunden in der Garage verbracht
habe alle sichtbare Kabeln gesehen (nicht geprüft)
aber keiner war verbrannt , da alles wie neu ausseht !
Innen alle Sicherungen geprüft ( OK )
das Teil in der Nähe der Batterie auch , da sieht alles wie neu aus
der ganze Wagen und jede Schraube eingefettet ! Schock
Ich bin kein elektriker , aber falls einer von euch den Mut hätte
mich zu besuchen , würd mich freuen , natürlich werde ich die
sPRITkosten und die Späsen erstatten .
Ich werde einfach mal warten , vielleicht meldet sich jemand
aus der Nähe
wie gesagt , ich Zahle Sprit , Späsen und die Arbeit natürlich auch
kein Thema !!!!
Danke
Gruß
jack
Öhhh, Kontakte?
Verteilerkappe runter und nachsehen, ob beim Drehen der Schwungscheibe die Kontakte auseinandergehen.
Wenn ja ist es i.O..
Hatte bei meinen Käfern früher ein ähnliches Phänomen.
Gruß
Gedönsrat
Hi ,
ich denke es hat nichts mit Verteilerkappe zu tun
wenn ich den schlüssel umdrehe , es läuchtet nichts
keine Kontrolllampe , das bedeutet auch daß die spritpumpe nicht geht
es leutet nur die Lampe am Himmel und die Blinker/Lichter gehen auch , Hupe ist tot
Mein Angebot gilt
es ist in 50170 Kerpen
Noch haben ja die Baumärkte auf:
Bitte für ca. 5 bis 10 Euro ein simples Multimeter kaufen!
Dann mal die Batteriespannung messen, evtl. Spannungsunterschied zwischen Minuspol der Batt. und Fahrzeugmasse. Nachmessen, ob an allen Sicherungen auch Spannung anliegt. Batteriespannung im Ruhezustand und bei Betätigung des (nicht funktionierenden) Anlassers. Zum Starter-Relais müsste ein dickes rotes Kabel gehen. Ist da Batteriespannung drauf? Ist an dem dicken schwarzen Kabel an dem Relais Spannung drauf, wenn du versuchst den Motor anzulassen? Das ist die Zuleitung zu deinem Anlasser. Wenn du da 12V mit einem Starthilfekabel draufgibst, müsste zumindest der Anlasser drehen. Anspringen tut er dann wohl immernoch nicht, da die Zündung womöglich keinen Saft bekommt. Wie hoch ist die Spannung an der Plus-Seite der Zündspule (Kabel=rot mit hellgrünem Streifen), wenn Zündung eingeschaltet?
Hallo nochmal .
Ich habe mal ein Foto gemacht , dort ist zu sehen
ein Teil wo viele Kabel angeschlossen sind , ich denke das ist
ein Schalter (bin mir aber nicht sicher )
Die Spannung (ca. 13 Volt ) ist nur dort vorhanden wo das dicke rote Kabel angeschlossen ist
alle andere Anschlüsse haben keine Spannung , das rote Kabel kommt
von der Batterie .
Ps. der Anlasser dreht
vielleicht das ganze Teil ersetzen ? aber wo bekomme ich das her?
Das Teil sitzt an dem rechten Kotflügel , siehe Foto
und hier noch ein Foto
von oben
hi das ist nicht die ursache das ist das vorglührela
also der Wagen lief ganz normal in den USA
vielleicht gibt es irgendwo einen Notschalter?
so daß vor der Verschiffung dieser betätigt werden musste
mir ist noch eingefallen daß die originale Batterie einen Kurzschluss hatte
dann kam die neue mit 70A rein .
ich würde an deiner stelle messen ob die spannung am zündschloß ankommt und wenn ja muß sie ja weiter gehen richtung sicherungskasten und so weiter kann auch sein das der stecker unterhalb der lenksäule ab ist un deshalb nichts passiert einfach mal messen
@Jack1969:
Das ist das Starterrelais (oder auch Magnetschalter genannt). Am dicken schwarzen Kabel sollte beim Anlassen 12V für den Anlasser durchgeschaltet werden. Da sich dein Anlasser ja dreht, funktioniert das also.
Die Schaltspannung für das Relais kommt durch das rote Kabel mit dem hellblauen Streifen.
Direkt am Starter-relais ist noch ein sogenannter Circuit breaker drangeschraubt. Der ist eine Art selbstrückstellende Sicherung (Prinzip Bimetall-Schalter). Das Ding hat am gelben Anschlusskabel Batteriespannung und am schwarzen Kabel auch. Wenn nicht, dann gehen u.a. elektr. Sitzverstellung, ZV und el.FH nicht.
Ich wiederhole meine Frage: Wie hoch ist die Spannung an der Plus-Seite der Zündspule (Kabel=rot mit hellgrünem Streifen), wenn Zündung eingeschaltet?
PS: die ganzen Infos habe ich aus den Ford Shop-Manuals und den Schaltplänen (allerdings für MJ 74). Beides ist immer wieder bei ebay.com für relativ wenig Geld zu bekommen. Ich kann nur immer wieder empfehlen diese Basisliteratur zu kaufen. Es lohnt sich wirklich!
Ich habe ein 72 Galaxie, ich hatte genau die selben Probleme.
Alle Lampen im Schalttafeleinsatz waren an den Kontakten oxidiert.
Ich habe sie gereinigt und ein bisschen Kupferleitpaste dran gemacht, seitdem funktionieren alle Lampen wieder.