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Ford Monde v6 problem

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:44

Hallo,

habe ein bzw. mehrere Probleme.

1. Wenn der Wagen an ist höre ich so ein klopfen nicht sehr laut hört sich an als würde es vom imrc kommen wenn denn etwas aufs gas geht wird das klopfen schneller was kann das sein??

2. Der motor ruckt etwas wenn die klima an ist wird das rucken mehr ist aber nicht durchgehend immer mal wieder.

3.Beim gas geben zischt er als wenn da was undicht ist wenn ich langsam fahr merk ich das kaum fängt erst an bei höherer Drehzahl.

Sonst läuft der Wagen toll.

Unter der schwarzen Abdeckung wo das imrc sitzt ist noch weiter rechts ein Riemen wofür ist der???

Sorry das ich so viele fragen habe aber wir haben das auto noch nicht so lange und sind noch nicht so geübt beim v6.

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duddi123

Hallo,

habe ein bzw. mehrere Probleme.

1. Wenn der Wagen an ist höre ich so ein klopfen nicht sehr laut hört sich an als würde es vom imrc kommen wenn denn etwas aufs gas geht wird das klopfen schneller was kann das sein??

Das IMRC klopft normalerweise nicht, wenn es aus dem Bereich kommt KÖNNET man auf die Hydros Tippen, ich glaube aber eher das es der Riemenspanner ist, der sitzt links am Motor!!

Zitat:

Original geschrieben von duddi123

2. Der motor ruckt etwas wenn die klima an ist wird das rucken mehr ist aber nicht durchgehend immer mal wieder.

Ist eigentlich normal, das Einzige was ich mir denken könnte ist das die Kupplung des Kompressors hin ist und der sich immer mal wieder ab und zu schaltet!!

Zitat:

Original geschrieben von duddi123

3.Beim gas geben zischt er als wenn da was undicht ist wenn ich langsam fahr merk ich das kaum fängt erst an bei höherer Drehzahl.

Sonst läuft der Wagen toll.

Das klingt nicht gut, denn wenn es nicht die Abgaskrümmerdichtung ist oder der Abgaskrümmer an sich, sollte es sich um die Kopfdichtungen handeln!!!

Manchmal sich die Kaputt OHNE die üblichen Begleiterscheinunge, war bei mir auch so, das Einzige was man gehört hat, war ein Zischen, das mehr wurde je schneller man führ!!

Zitat:

Original geschrieben von duddi123

Unter der schwarzen Abdeckung wo das imrc sitzt ist noch weiter rechts ein Riemen wofür ist der???

Der treibt die Wasserpumpe beim V6 an, die ist genau wie die Kopfdichtungen eine Achillisverse des V6 und sollte alle 100.000km SPÄTESTES gewechselt werden, meine hat sich bereits bei 82.000KM verabschiedet!!

Zitat:

Original geschrieben von duddi123

Sorry das ich so viele fragen habe aber wir haben das auto noch nicht so lange und sind noch nicht so geübt beim v6.

Iwoooo dafür ist ein Forum doch da!!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:30

Danke für die schnelle Antworten.

Also wir hoffen und sind uns eigentlich sicher das es nicht die Kopfdichtung ist er verbraucht kein Wasser öl verbraucht er auch nicht es kommt kein weißer rauch aus dem Auspuff das einzige ist wenn wir das Gebläse an machen richt es nach abgase. Die Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat ist schon neu.

Das andere werden wir nochmal prüfen. Wir bekommen bloß keinen Wagenheber vorne unter das Auto ist zu tief und haben erst nächstes Wochenende eine Hebebühne wo wir nach schauen können.

Wir sind mit dem wagen 1000kilometer gefahren so wie er jetzt ist.

Die Wasserpumpe ist neu die Lamdasonden sind auch neu.

Hallo.

 

Es gibt auch noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten:

> 1. Wenn der Wagen an ist höre ich so ein klopfen nicht sehr laut hört sich an als würde es vom imrc kommen wenn denn etwas aufs gas geht wird das klopfen schneller was kann das sein?? <

Eine der Einspritzdüsen.

> 2. Der motor ruckt etwas wenn die klima an ist wird das rucken mehr ist aber nicht durchgehend immer mal wieder. <

Da es, der Beschreibung nach, auch ruckt, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, kann der Klima- Kompressor an sich nicht die Ursache sein. Die erhöhte Last durch den Kompressor verstärkt dann nur den Effekt.

Ursache kann mit Punkt 1 und mit Punkt 3 zusammenhängen.

Ansonsten ist "Motor- Ruckeln" ein 08/15- Symptom, das zig Ursachen haben kann. Da wäre eine detailliertere Beschreibung nützlich.

> 3.Beim gas geben zischt er als wenn da was undicht ist wenn ich langsam fahr merk ich das kaum fängt erst an bei höherer Drehzahl. <

Kann auch am Abgasrückführungssystem (AGR) liegen. Insbesondere an Schläuchen, die vom Differenzdrucksensor (DPFE) abgerutscht sind.

An der Spritzwandseite des Motorblocks führt ein Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR- Ventil (das "UFO"...) am Saugrohrverteiler.

Von diesem Rohr gehen zwei kleinere Rohre ab, die in zwei Schläuche münden. Diese beiden Schläuche sind angeschlossen an ein Kästchen, das sich an der Spritzwand befindet. Das ist der Differenzdrucksensor.

Diese Schläuche rutschen schon mal ab. Gründe:

A. Zu hoher Druck im Abgassystem. (Z. B. durch Defekt an den Startkatalysatoren oder am Hauptkat.)

B. Schlicht durch Alterung (Versprödung).

Wenn der Abgasgeruch nur bei höheren Drehzahlen bemerkbar ist, dann ist das ein gutes Zeichen, da es für Variante B spricht.

> Die Wasserpumpe ist neu die Lamdasonden sind auch neu. <

Warum?

Wasserpumpe wurde prophylaktisch getauscht: Klasse. (Wie schon beschrieben wurde: Sehr empfehlenswert.)

Pumpe wurde wegen defekt getauscht: Erhöht leider die Wahrscheinlichkeit für die geschilderte Variante "ZKD defekt".

Lambdasonden: Punkt 3, Variante A führt zu falschen Werten an mindestens einer der Sonden. (Bei einer Sonde: Betroffener Startkatalysator betroffen. Beide Sonden: Hauptkatalysator "sitzt zu".)

Punkt 3, Variante B führt zu falschen Werten der Lambdasonde der ersten Zylinderbank. Zeigt zu mageres Gemisch an.

Eine defekte Einspritzdüse der zweiten Zylinderbank beeinflusst deren Lambdasonde...

Grüsse,

 

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von duddi123

Also wir hoffen und sind uns eigentlich sicher das es nicht die Kopfdichtung ist er verbraucht kein Wasser öl verbraucht er auch nicht es kommt kein weißer rauch aus dem Auspuff

Das hat meiner auch nicht getan, es gab keine Anzeichen ausser Wasser verbrauch, und ein Zischen beim beschleunigen!!!

ABER ich hatte Wassereinbruch, in allen 6 Zylindern und Öl trat am Zylinder 1 und 4 aus dem Motor aus!!!

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:54

oh ha man wie kann man das bei dem Motor blos alles prüfen ohne eine Hebebühne.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich an die Einspritzdüsen komme wäre ich dankbar.

wir haben nur Reperaturbücher vom 1,8 mondeo und von dem 2,5 haben wir noch keins sieht echt blöd für uns aus.

Weis einer vielleicht wo wir erstmal etwas info zu unserem Motor herbekommen bzw. Anschau Material??? ( Hier im internet) über google habe ich nichts weiter gefunden.

Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von duddi123

oh ha man wie kann man das bei dem Motor blos alles prüfen ohne eine Hebebühne.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich an die Einspritzdüsen komme wäre ich dankbar.

Ein gut sortierter Ratschenkasten reicht! ( habe es gerade gemacht und meinen Motor zum Teil mit ST200 Teilen versorgt!!

Du gehst wie Folgt vor!!

Trenne den Massepol der Batterie vom Bordnetz ( in der Regel 10ér Schlüssel )

Luftfilterkasten vom Schlauch abnehmen ( Schlitzschraubendreher am Luftschlauch )

Der Luftfilterkasten ist nur gesteckt ABER GUT!!!

Die IMRV Abdeckung entfernen ( 6ér Schlüssel )

Entferne alle Bowdenzüge ( Gas und evtl. Tempomat aus der Drosselklappe, Sind geklippst!! )

Dann musst du die Unterdruckschläuche entfernen sind auf der Rückseite der Ansaugbrücke an mehreren Stellen unteranderem auch auf der ASB

2 Schrauben aus dem AGR Ventil rechst an der ASB ( 10ér Schlüssel )

und die Schrauen auf der ASB 6ér oder 8ér Schlüssel wenn ich mich nicht irre, beim Lösen dieser Schrauben ist es wichtig das du sie über Kreutz löst um ein Verziehen der ASB zu verhindern nd beim Befestigen verhinderst du so einen unsauberen Sitz der ASB

Nun solltest du nicht weiter machen ohne voher ein Ersatzteil bei Ford besorgt zu haben, ist eine Kelinigkeit ein Kunstoffclipps der den Metallsteg hält, der die Untere Klappenführung miteineder verbindet, Kostet bei For ca, 8 Euro für 2 Stück und heisst dummer Weise Büchse!!!!!!

Den Steg zwischen den Drosselklappenführungen MUSST du nämlich raus nehmen und den Düsenstock rausholen zu können!!

Der Düsenstock ist mit 4 Schrauben ( 6 oder 8ér Schlüssel ) fest!!

 

Viel Spass ich bekomme es mittlerweile in 2 Stunden auseinader und zusammen!!!

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:43

supi danke für die detaillierte Beschreibung werde mir das kopieren und ausdrucken ich muss es ja nicht machen lol . Mein Mann hat schon das Gesicht verzogen aber morgen sind wir etwas schlauer.

Sonst ist der Wagen wirklich super, springt super an läuft sauber und ruhig (bis auf das klopfen) .

Gebe den Wagen auch nicht mehr her war schon ein krampf so einen zu finden den ich leiden mag.

Eine Frage habe ich noch wie kommt man am besten an die Zündkerzen und Kabel ran muss man dafür die Ansaugbrücke ab nehmen?? Gesehen haben wir die Zündkabel schon sind aber noch am rätseln wie wir dort ran kommen.

Sage trotzdem danke für die schnelle Hilfe und ich werde mich bestimmt wieder melden gibt bestimmt noch mehr Sachen die ich wissen möchte.

 

am 20. Juli 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von DonColonia

 

Viel Spass ich bekomme es mittlerweile in 2 Stunden auseinader und zusammen!!!

mit kaffepause und mittagsschläfchen, oder !? wobei...wenn ich deine anleitung lese klingt das ja schon fast aufwendig..ist aber fürs erste mal sicher sehr hilfreich!

 

p.s. es gibt leute die auch so an die kerzen und kabel kommen..aber ich würd die brücke lieber runter nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

mit kaffepause und mittagsschläfchen, oder !?

Und DU kannst es schneller, oder macht das wieder Markus???

*Duckundweg*

grins

am 20. Juli 2009 um 21:19

*G* ne, von dem hab ich schon ewig nix gehört..aber wir haben vorgestern erst am cougar neue kerzen und kabel eingebaut..das hat kaum mehr wie ne stunde gedauert.

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