ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo 1.8l Bj 93 Automatik probleme

Ford Mondeo 1.8l Bj 93 Automatik probleme

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 7:09

Hallo alle zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, die Suche habe ich verzweifelt die halbe Nacht durchsucht aber nicht wirklich das passende gefunden.

Also zum Problem.

Der Mondeo leif bis gestern Tip Top Automat ruckelte nicht und schaltete Gut. Doch nach dem abstellen auf einem Abhang (mit angezogener Handbremse), funktionierte die D (Drive ) funktion nicht mehr. R und 1 sowie 2 funktionieren einwandfrei , wenn ich dann 60 drauf habe und auf D schalt geht es auch , nur werde ich wieder langsamer sprich -40 kmh dann habe ich wieder einen Leerlauf im Gang D.

Ich habe nach dem Oel geschaut es ist eine Mischung aus Rosa und Braun also noch nicht so schlimm, der Wagen hat jetzt 192000 km gelaufen und davon wurden 172000 immer per regelmässigen Service gewartet.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Könnte es der Geber unter dem Luftfilterkasten sein?

Besten Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hallo alle zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, die Suche habe ich verzweifelt die halbe Nacht durchsucht aber nicht wirklich das passende gefunden.

Also zum Problem.

Der Mondeo leif bis gestern Tip Top Automat ruckelte nicht und schaltete Gut. Doch nach dem abstellen auf einem Abhang (mit angezogener Handbremse), funktionierte die D (Drive ) funktion nicht mehr. R und 1 sowie 2 funktionieren einwandfrei , wenn ich dann 60 drauf habe und auf D schalt geht es auch , nur werde ich wieder langsamer sprich -40 kmh dann habe ich wieder einen Leerlauf im Gang D.

Ich habe nach dem Oel geschaut es ist eine Mischung aus Rosa und Braun also noch nicht so schlimm, der Wagen hat jetzt 192000 km gelaufen und davon wurden 172000 immer per regelmässigen Service gewartet.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Könnte es der Geber unter dem Luftfilterkasten sein?

Besten Dank für Eure Antworten

Das Öl sollte nur rötlich sein.Denke mal,daß es verbrannt ist. Tausche das mal schnellstens.

Benutze mal die Suchfunktion,da wirste fündig. Da gibt es jede Menge Beiträge zu dem Thema * Automatik Probleme *

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 7:59

Besten Dank für deine Antwort.

Wenn es das Oel ist, sollten dann auch Gang 1 und 2 sowie Rückwärtsgang nicht auch Probleme machen? Hat das Getriebe ne Ablassschraube und kann ich das Ohne Grube/Bühne wechseln? Wird das Oel beim Messatb wieder eingefüllt?

Sorry ich habe keinen Plan von Ford, fahre eigentlich BMW der Ford gehört meiner Frau.

Gruss

Henry

am 19. Juni 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Besten Dank für deine Antwort.

Wenn es das Oel ist, sollten dann auch Gang 1 und 2 sowie Rückwärtsgang nicht auch Probleme machen? Hat das Getriebe ne Ablassschraube und kann ich das Ohne Grube/Bühne wechseln? Wird das Oel beim Messatb wieder eingefüllt?

Sorry ich habe keinen Plan von Ford, fahre eigentlich BMW der Ford gehört meiner Frau.

Gruss

Henry

Bin auch kein Profi.

Es kann auch der Wahlschalter sein,sitzt auf dem Getriebe. Kostet ca. 60€.

Das Öl wird über Messtab wieder eingefüllt. Lass das am besten von einer Werkstatt machen.

Wie gesagt,benutze mal die Suchfunktion - oder warte auf ne Antwort von den Profis.Gibt hier einige.

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 10:20

Also das Problem hat sich seit heute Mittag verschlimmert,jetzt geht nur noch der Rückwertsgang.

Du kannst mal den Wahlhebelgeber, etwas anders justieren. Wenn dann wieder was geht, austauschen!

Fährt der Wagen rückwärts sofort los, oder erst mit etwas mehr Drehzahl? Wenn nur mit Drehzahl, ist ein Wandler-/Lamellenschaden wahrscheinlich.

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:07

Hallo Johnes ,ich habe eben mal mit einer Getriebefachwerkstatt Telefoniert und die Tippten als erstes auch auf den Geber, habe dann gerade einen Neuen geholt für 90 sFR ca 55 Euro, muss ich beim Einbau was beachten. Der neue steht jetzt auf D soll ich den Schalthebel auch auf D stellen vor dem wechsel?

Gruss Henry

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:39

So nach dem Einbau des neuen Gebers, ist alles noch das gleiche keiner Veränderungen. So ein Mist.

am 19. Juni 2009 um 15:45

Hallo

habe mit meinen 98. 2.0l das gleiche Problem .

Habe den Gangwahlschalter auch getauscht ohne Ergebnis.

und musste dann bei einer Diagnose feststellen das es der Wandler ist.

bzw. die Wandlerüberbrückungskupplung ist defekt.

da kannst nichts mehr machen .

Das ist auch bei mir ohne Vorwarnung aufgetreten,Wagen abgestellt 5min.

später wieder los nichts geht mehr.

wenn deiner O/V hat schalte in aus dann Sollte es wieder gehen und

im 3,Gang wieder einschalten.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:01

Hallo,meiner hat nur 1 und 2 , D , N, R, P, ich habe schon mit O/D an und aus probiert.

Ich schicke Ihn jetzt mal in das Notlaufprogramm mal schauen ob Er in den 3ten geht , wenn nicht dann ist Ende wie es scheint....

am 19. Juni 2009 um 16:24

Hi

Ich meinte auch O/D ausschalten.

OK wenn es garnichts mehr macht sieht es schlecht aus .

Solltest das Öl ablassen und filter dann gucken ob Späne vorhanden ist Diese verstopfen die Druckventeile die für die Steuerung zuständig sind . Wenn es so ist war´s das . Bin auch auf der suche nach einen gebrauchten AT Getreibe .Auf jedenfall kann man mit einfachen mitteln fast nichts machen .Spreche da aus Erfahrung ,kostet alles nur Geld und Nerfen. Du hast eigendlich Glück das es solange gehalten hat.

Gruß Dirk

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:27

Ich Trottel:) habe das Oel falsch gemessen, ich sprach gerade noch mal mit der Fachwerkstatt , der Motor muss beim Messen laufen , weil der Wandler etc dann volllaufen, jetzt ist viel zu wenig drinnen.

Nun zur Frage ich habe ATF Type A Automatikgetriebeoel im Haus geht das???

Gruss Henry

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:42

Also ich habe 1 Liter Castrol nach gefüllt, jetzt schaut es so aus, das der Mondeo probiert vorwärts zu kommen aber ab 2 Umdrehungen passert wieder nix mehr. Kann es vielleicht mit dem Oel zusammen hängen, das das restliche Oel einfach Asche ist?

Bitte helft mir, ich brauch den Wagen am Montag zu arbeiten.

Gruss Henry

am 20. Juni 2009 um 6:47

Hallo

Ja wenn zu wenig Öl hast läuft es naturlich nicht.

es ist aber auch so das sich das Getriebe bei zuwenig Öl vor allem bei der Menge wie du sagst 1L ziemlich schnell auflöst.

noch mal einen genaue Anleitung zum Ölstand messen

Motor an, Alle Gänge von P-1 Langsam durchschalten und Zurück. das Ganze mind. 3mal Dann auf P- und Messen Motor muss Laufen.Auf dem Stab müsste eine gestricheltes Feld sein in diesen bereich muss es sich befinden .

Genauso wichtig wie genügent Öl ist es das nicht zufiel aufgefüllt wurde dann geht auch nichts mehr.Bei der genauen Bezeichnung des ÖL muss ich noch mal nach gucken sollte aber im Handbuch stehen

Gruß Dirk

am 20. Juni 2009 um 6:59

Ach so noch vergessen

Das getriebe hat eine Füllmenge von Gut 7,5L

Öl. beim ablassen bekommt man aber nur ca 4 bis 4,5l raus .

es verbleiben gut 3l im Wandler ,sollte dein Öl verbrand sein wird es nicht reichen nur einen Öl wechsel zu machen , also ablassen und auffüllen runde Fahren wieder ablassen und nochmal neu auffüllen

teure angelegenheit.

Gruß

Viel Arbeit und Geld und bringt alles nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo 1.8l Bj 93 Automatik probleme