1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0 TDCI ,schwarzer Rauch

Ford Mondeo 2.0 TDCI ,schwarzer Rauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:02

Hallo,

wer kann mir helfen? Mein Mondeo 2.0 TDCI gibt schwarzen Rauch in unmengen ab , wenn ich ihn beschleunige.Am meisten in den unteren Gängen.

Ebenfalls tut er sich schwer beim beschleunigen , ab ca. 2500 U

zieht er wieder richtig ab.

Meine Werkstatt sagt: wir haben eine neue Software aufgespielt und die Düsen neu kalibriert.

Aber er raucht weiter.

Wer weiß darüber Bescheid über diesen Fehler und kann mir helfen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schwarzrauchen beim Diesel ist immer eine Form von Luft bzw. Sauerstoffmangel im Brennraum. Also entweder dein Turbo ist hin. Nur komisch das es dann ab 2500u/min wieder geht, oder dein AGR hängt auf offen. An der Treibstoffzuführung also Düsen etc. wird es ehr nicht liegen. Wenn doch müssten die Kolben schon längst geschmolzen sein.

Ich tippe auf AGR, undichter oder abgerutschter Turboschlauch oder defekter Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Ich tippe auf AGR, undichter oder abgerutschter Turboschlauch oder defekter Turbolader.

den defekten Lader würde ich mal ausschließen... dann läuft der nicht mehr ordentlich! Also mal ordentlich durchprüfen lassen...

immer diese Software-Updaterei ;) was die wohl bei nem mech. Fehler bringen soll???

Bei mancher Werkstatt ist eben auch nix kaputt, wenn nix im Fehlerspeicher steht :(

am 6. Juni 2007 um 18:24

Das Problem hatte ich auch.

Es war ein Riß im Turboladerschlauch !

Machte sich zunächst "nur" durch Ruß/Rauch bemerkbar, später konnte ich nur noch 100 km/h fahren und habe Rauschschwaden hinter mir hergezogen.

Schlauch (80 Euro) erneuert => alles wieder i.O. !!

Bei uns in der Werkstatt hatten wir das Problem auch schon mal, mit einem gerissenen Turboschlauch! Man hatte den Riss nicht gesehen, nur wenn man den Schlauch ausbaute war er von unten sichtbar.

Ich würde mir dieser Info nochmals in die Werkstatt fahren, denn der Turbo ist noch nicht hinüber... doch wenn du nicht bald die Werkstatt aufsuchst vielleicht schon....

Bei Vollgas ist ne schwarze Wolke zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen normal

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Bei Vollgas ist ne schwarze Wolke zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen normal

Das ist Blödsinn!

Das ist nun mein vierter Diesel und das war bei den anderen Diesl auch so :-)

Geb doch mal Gas und nehm nen Blick im Rückspiegel :-)

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Das ist nun mein vierter Diesel und das war bei den anderen Diesl auch so :-)

Geb doch mal Gas und nehm nen Blick im Rückspiegel :-)

Dass du mir mit 4 Dieseln natürlich total überlegen bist habe ich quasi übersehen ;)

Trotzdem nochmal incl. Begründung: Es gibt keinen Grund warum ein Diesel, der regelmässig flott bewegt wird räuchern sollte. die hohen Verbrennungstemperaturen garantieren eine sehr saubere rückstandsfreie Verbrennung lediglich der Anteil an Stickoxiden wächst, aber den siehst du nicht. Wenn ein Diesel also beim starken beschleuniigen qualmt schmeisst er entweder anggesammelten Russ aus dem Auspuff, das macht er aber i.d.R nur einmal oder es ist etwas mit dem Gemisch nicht i.O, oder er bekommt über die Kurbelgehäuseentlüftung, den Lader oder sonstwoher zu viel Öl. Übrigens neigen ältere Diesel ohne AGR und Lader weit weniger zum Russen als moderne (wenn sie technisch top sind)... das hängt mit den vorher genannten Bedingungen die zum russen führen können zusammen.

Meine 63er Flosse mit 200 D Motor qualmt kein Stück... und der sieht mit seinen 50Ps fast nur Vollast weil sich sonst nichts bewegt. Hier sind aber auch Pumpe, Düsen und auch der Motor mindestens auf Neu-Niveau!

Gibt halt auch unterschiedliche Eintrübungsstufen.

Daher vielleicht hat Auskenner einfach ein etwas sensibleres Auge? Ich sehe im Normalfall bei dieser Drehzahl und beim Gas geben kein Rauch im Rückspiegel. Wenn es aber Dunkel ist und hinter mir jemand mit Licht fährt kann ich im Rückspiegel meine Gasstellung ablesen.

Zudem wird eine plötzliche Leistunganforderung meist mit einem wenn auch sehr sehr kurzzeitigen Rußstoß quittiert. Regelungstechnik -> kurzes Überschwingen der Treibstoffzufuhr. Gerade bei Fahrzeugen ohne VTG-Lader kann es mal eine Sekunden länger zu wenig Ladedruck geben.

Wie gesagt ich sehe bei meinem TDCI mit VTG im Rückspiegel auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Gibt halt auch unterschiedliche Eintrübungsstufen.

Daher vielleicht hat Auskenner einfach ein etwas sensibleres Auge? Ich sehe im Normalfall bei dieser Drehzahl und beim Gas geben kein Rauch im Rückspiegel. Wenn es aber Dunkel ist und hinter mir jemand mit Licht fährt kann ich im Rückspiegel meine Gasstellung ablesen.

Sehr gute Antwort! Ich denke das meinte ich !

Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 140 Km/H mal kräftig reinlatsche und beschleunige raucht meiner auch (mehr oder minderleicht) schwarz. So zitat eines Freundes der hinter mir fuhr. Ich selbst konnte es auch schon bei einigen Dieselfahrzeugen die vor mir fuhren beobachten ,,, die wohl auch gerade Gas gegeben haben.

Also wenns nur kurz schwarz raucht (beim Gas geben) scheint es wohl normal zu sein.

Grüße

Ronny

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 22:26

Ford Mondeo

hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Fehler lag am AGR.

War deswegen 3mal in der Werkstatt.

aber nun geht er wieder

nochmals vielen Dank an alle

am 22. März 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Hail

Bei uns in der Werkstatt hatten wir das Problem auch schon mal, mit einem gerissenen Turboschlauch! Man hatte den Riss nicht gesehen, nur wenn man den Schlauch ausbaute war er von unten sichtbar.

Ich würde mir dieser Info nochmals in die Werkstatt fahren, denn der Turbo ist noch nicht hinüber... doch wenn du nicht bald die Werkstatt aufsuchst vielleicht schon....

am 22. März 2009 um 21:10

hallo,mein Mondi hat das selbe problem.Wenn ich das gaspedal durch drücke kommt dieser schwarzer rauch aber wenn ich langsam oder normal beschleunige ist nicht so viel rauch, kannst du mir sagen welcher schlauch das seien kann.Die leistung ist aber gut vom mondi also er geht gut aber dieser rauch stört mich. gruss mondi power

Deine Antwort