Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi Viva X alt, aber mit wenig km - Empfehlenswert?
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Forumsbeitrag:
Ich habe mir einen Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi Viva X reservieren lassen. Der Wagen hat nur 50 TKM und ist von Ende 2005. Lückenlos checkheftgepflegt. Zwischen der letzten und vorletzten Inspektion liegen 4 Jahre (2012 & 2016). In den letzten 4 Jahren wurde der Wagen nur ca. 10.000 Km gefahren.
Kurzum: Ich hatte noch nie einen Diesel. Bekannte raten mir wegen der geringen Laufleistung vom Fahrzeug ab. Nicht, da man glaubt, dass die Angaben nicht stimmen können sondern, weil sie befürchten, dass die geringe Laufleistung dem Diesel vermutlich geschadet hat. Schläuche porös etc. Hierbei handelt es sich aber nicht um wahre Autoexperten. Vieles stammt rein vom Hörensagen.
Kennt sich hier jemand in der Materie gut aus? Ich bin etwas verunsichert.
Ob der Wagen einen Rußpartikelfilter hat kann der Verkäufer nicht sagen.
Der Wagen hat jedoch EURO 4. Wo ist vermerkt, ob der Wagen einen Filter hat? Kann der durch die geringe Laufleistung in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Übrigens wird der Wagen inklusive 12 Monate Vollgarantie auf Material und Arbeitslohn verkauft ohne Kilometerbegrenzung!
VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
Daniel
Beste Antwort im Thema
Gibt mal "Kaufberatung" in die Mondeo 3 Suche ein, dann kommt so einiges.
Prinzipiell ist der Mondeo 3 ein ziemlich haltbares Fahrzeug - aber wie bei den meisten Autos hat auch er ein paar Schwachstellen. Bei TDCI sind auch ein Schwachpunkt die in Sachen Dieseltechnik latent unfähigen, dafür teuren Ford Fachhändler.
2005 ist schon mal gut, da sind die meisten TDCI Schwachstellen behoben wie Turboladersteuerung (kann aber trotzdem kommen), Einspritzpumpe. Aber auch der Kantenrost schlägt ab 2005 statistisch kaum noch zu (Türunterkanten innen putzen und anleuchten).
Verbleibende Problempunkte beim TDCI sind das teure AGR, das kann alle 50 000 km kaputtgehen, wenn es elektrisch ist. Es sollte mit einer Blinddichtung ( 7 EUR ) still gelegt werden, auch wenn dann ein Warnlämpchen leuchtet. Es kann auch mal ein Turboschlauch undicht werden, wobei das kein spezielles Problem des TDCI ist - nur beim FFH sind die Dinger anscheinend aus Gold. Das Gute ist, es gibt so ziemlich alle relevanten Teile recht günstig im freien Markt zu kaufen, z.B. Ebay, Daparto etc pp.
Und wenn nicht hierzulande, dann von Ebay UK, da ist Ford deutlich verbreiteter als hier.
Die Injektoren sind beim Common-Rail Diesel leider immer Verschleißteile und können zwischen 150 - 250 tkm kommen. Beim FFH extrem teuer, in der Diagnose schwierig. Wenn man weiß wie und wo, kann man die aber auch für 900 EUR neu bekommen...
Größter Fail beim MK3 TDCI ist aber der Rußpartikelfilter mit all seinen Problemen, wie sie in dem Zeitraum bei den meisten Marken auftraten (Ölverdünnung, Verstopfen, Turboladerschäden). Ich würde keinen mit DPF kaufen (die 2.2er haben grüne Plakette ohne DPF). Es gab 2004/2005 auch 2.0 TDCI ohne DPF aber mit grüner Plakette. Die haben dann schon die elektrische Turboladerregelung statt Unterdruck, erkennbar an einem schwarzen Kästchen auf dem Turbo mit einem Hebel zur Turboverstellung dran.
Außerdem hat der 2.0 TDCI einen Vorschalldämpfer zusätzlich zum Endschalli. Wenn zwei solcher Blechdosen mitten unter dem TDCI klemmen, dann hat das Fz einen Rußpartikelfilter.
So einen TDCI mit DPF würde ich nur bei absoluter Langstrecke kaufen.
Bei allen alten Dieseln, egal welcher Marke gilt: es können im Vergleich zum Benziner teure Reparaturen kommen. So ein alter Diesel lohnt sich nur, wenn man sich wirklich viel und Langstrecke fährt und auch dann wäre LPG keine schlechte Alternative. Wer nur 20 000 km im Jahr fährt, wird nicht unbedingt mit dem alten Diesel sparen.
Empfehlung meinerseits: nur wer sich für sein Auto interessiert und sich einliest wie welche Fehler zu deuten sind und einen Teil der Schrauberei selber macht, wird einen alten Diesel günstig betreiben können. Oder derjenige, der eine kompetente Werkstatt hat und 40 000 + X pro Jahr fährt.
P.S.: eins noch: ein Scheckheft ist leicht zu fälschen, das sagt gar nichts aus. Alte Tüv- Berichte und Rechnungen belegen schon eher einen km-Stand.
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16 Antworten
Gibt mal "Kaufberatung" in die Mondeo 3 Suche ein, dann kommt so einiges.
Prinzipiell ist der Mondeo 3 ein ziemlich haltbares Fahrzeug - aber wie bei den meisten Autos hat auch er ein paar Schwachstellen. Bei TDCI sind auch ein Schwachpunkt die in Sachen Dieseltechnik latent unfähigen, dafür teuren Ford Fachhändler.
2005 ist schon mal gut, da sind die meisten TDCI Schwachstellen behoben wie Turboladersteuerung (kann aber trotzdem kommen), Einspritzpumpe. Aber auch der Kantenrost schlägt ab 2005 statistisch kaum noch zu (Türunterkanten innen putzen und anleuchten).
Verbleibende Problempunkte beim TDCI sind das teure AGR, das kann alle 50 000 km kaputtgehen, wenn es elektrisch ist. Es sollte mit einer Blinddichtung ( 7 EUR ) still gelegt werden, auch wenn dann ein Warnlämpchen leuchtet. Es kann auch mal ein Turboschlauch undicht werden, wobei das kein spezielles Problem des TDCI ist - nur beim FFH sind die Dinger anscheinend aus Gold. Das Gute ist, es gibt so ziemlich alle relevanten Teile recht günstig im freien Markt zu kaufen, z.B. Ebay, Daparto etc pp.
Und wenn nicht hierzulande, dann von Ebay UK, da ist Ford deutlich verbreiteter als hier.
Die Injektoren sind beim Common-Rail Diesel leider immer Verschleißteile und können zwischen 150 - 250 tkm kommen. Beim FFH extrem teuer, in der Diagnose schwierig. Wenn man weiß wie und wo, kann man die aber auch für 900 EUR neu bekommen...
Größter Fail beim MK3 TDCI ist aber der Rußpartikelfilter mit all seinen Problemen, wie sie in dem Zeitraum bei den meisten Marken auftraten (Ölverdünnung, Verstopfen, Turboladerschäden). Ich würde keinen mit DPF kaufen (die 2.2er haben grüne Plakette ohne DPF). Es gab 2004/2005 auch 2.0 TDCI ohne DPF aber mit grüner Plakette. Die haben dann schon die elektrische Turboladerregelung statt Unterdruck, erkennbar an einem schwarzen Kästchen auf dem Turbo mit einem Hebel zur Turboverstellung dran.
Außerdem hat der 2.0 TDCI einen Vorschalldämpfer zusätzlich zum Endschalli. Wenn zwei solcher Blechdosen mitten unter dem TDCI klemmen, dann hat das Fz einen Rußpartikelfilter.
So einen TDCI mit DPF würde ich nur bei absoluter Langstrecke kaufen.
Bei allen alten Dieseln, egal welcher Marke gilt: es können im Vergleich zum Benziner teure Reparaturen kommen. So ein alter Diesel lohnt sich nur, wenn man sich wirklich viel und Langstrecke fährt und auch dann wäre LPG keine schlechte Alternative. Wer nur 20 000 km im Jahr fährt, wird nicht unbedingt mit dem alten Diesel sparen.
Empfehlung meinerseits: nur wer sich für sein Auto interessiert und sich einliest wie welche Fehler zu deuten sind und einen Teil der Schrauberei selber macht, wird einen alten Diesel günstig betreiben können. Oder derjenige, der eine kompetente Werkstatt hat und 40 000 + X pro Jahr fährt.
P.S.: eins noch: ein Scheckheft ist leicht zu fälschen, das sagt gar nichts aus. Alte Tüv- Berichte und Rechnungen belegen schon eher einen km-Stand.
Ui, das ist jetzt aber lang geworden.
Eins noch: wenn du die Fahrgestellnummer beim Ford ETIS eingibst, kommt die komplette Austattung raus
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Erstmal hört sich das Angebot gut an. Hast aber noch nicht geschrieben was der Wagen kosten soll. Gut wäre auch schon mal nen 2005 mit 200000 tkm gefahren zu sein, um bei ner Probefahrt gut rauszufühlen ob 50000 plausibel sind. Son ford mondeo Tdci ist laut, das kann für jemanden der noch keinen hatte ungewöhnlich klingen.
Ich meine du solltest gut hinschauen und wenn der Preis gut ist zuschlagen.
Mondeo tdci ist ein gutes Auto. Wie bei jedem Wagen muss man die nötigen reperaturen machen, oder machen lassen. Meiner ist auch aus 01.2005 und läuft trotz 200000 tkm super. Musste Kupplung, Bremsen, VA Federn und so noch einiges machen, aber der Motor läuft gut und da ich selber Schraube lohnt es sich auch. Ist ein super arbeitsauto.
Euro 4 ohne Dpf.
ich kann den Wagen empfehlen.
Mit Fin Nummer kannst du rausfinden ob der Wagen Dpf hat, sowie die gesamte Ausstattung
Ansonsten schließe ich mich spacechild an. Beschäftige dich mit Mk3 dann kannste sehr viel zeit um Geld sparen.
Übrigens hat mir dieses Forum dabei sehr geholfen.
Ist mein erster mondeo.
Also gutes gelingen.
Grüße
Sollte es einer der Modelle mit Werks-DPF sein, lass die Finger davon. Die Fahrzeuge hatten teilweise erhebliche Probleme mit Ölverdünnung wegen der Art des Freibrennens des DPF, die oft nie richtig gelöst werden konnten. An so einem Wagen hat man keine Freude.
Wenn es ein Modell 2005 mit 6Gang ohne DPF ist, dann ist das wahrscheinlich die beste Wahl, wie beschrieben die Rostthematik weitestgehend gelöst, (noch) keinen DPF mit seinen Problemen.
Wenn der Wagen auf Langstrecken bewegt wird, bekommt man m.E. einen guten Gegenwert fürs Geld. Der 2,0 TDCI mag Langstrecken und ist da auch ein sparsames und angenehmes Auto. Kurzstrecken mag der TDCI gar nicht, da bekommt man recht schnell Probleme mit verdreckenden Abgasrückführsystemen.
Übrigens ist mir nach dem "Dieselgate" auch klar, warum andere Marken diese Probleme nicht so ausgeprägt hatten -> da waren die Abgasrückführungen die meiste Zeit gar nicht in Betrieb.
Also der Wagen soll 6.500 Euro kosten. Ich habe aber nicht zugeschlagen, da der Wagen bereits aus 2005 ist. Was mich dann doch etwas abschreckt. Wenn ich den Wagen jetzt 6 Jahre fahre, wäre er immerhin schon 17 Jahre alt! Was meinst ihr?
Ich habe mir zwischenzeitlich einige Autos angeschaut, aber der Ford und auch der Verkäufer haben mir bisher am besten zugesagt. Ist das "Alter" ein NO-Go? Bzw. ein Garant für hohe Kosten in naher Zukunft? Dieselpartikelfilter hat er nicht, wie ich feststellen konnte.
Noch ist der Wagen zu haben!!!
Zitat:
@ohws schrieb am 4. Mai 2016 um 20:35:40 Uhr:
Erstmal hört sich das Angebot gut an. Hast aber noch nicht geschrieben was der Wagen kosten soll. Gut wäre auch schon mal nen 2005 mit 200000 tkm gefahren zu sein, um bei ner Probefahrt gut rauszufühlen ob 50000 plausibel sind. Son ford mondeo Tdci ist laut, das kann für jemanden der noch keinen hatte ungewöhnlich klingen.
Ich meine du solltest gut hinschauen und wenn der Preis gut ist zuschlagen.
Mondeo tdci ist ein gutes Auto. Wie bei jedem Wagen muss man die nötigen reperaturen machen, oder machen lassen. Meiner ist auch aus 01.2005 und läuft trotz 200000 tkm super. Musste Kupplung, Bremsen, VA Federn und so noch einiges machen, aber der Motor läuft gut und da ich selber Schraube lohnt es sich auch. Ist ein super arbeitsauto.
Euro 4 ohne Dpf.
ich kann den Wagen empfehlen.
Also der Wagen soll 6.500 Euro kosten. Ich habe aber nicht zugeschlagen, da der Wagen bereits aus 2005 ist. Was mich dann doch etwas abschreckt. Wenn ich den Wagen jetzt 6 Jahre fahre, wäre er immerhin schon 17 Jahre alt! Was meint ihr?
Ich habe mir zwischenzeitlich einige Autos angeschaut, aber der Ford und auch der Verkäufer haben mir bisher am besten zugesagt. Ist das "Alter" ein NO-Go? Bzw. ein Garant für hohe Kosten in naher Zukunft? Dieselpartikelfilter hat er nicht, wie ich feststellen konnte.
Noch ist der Wagen zu haben!!!
Zitat:
@Dirk__St schrieb am 8. Mai 2016 um 10:32:38 Uhr:
Also der Wagen soll 6.500 Euro kosten. Ich habe aber nicht zugeschlagen, da der Wagen bereits aus 2005 ist. Was mich dann doch etwas abschreckt. Wenn ich den Wagen jetzt 6 Jahre fahre, wäre er immerhin schon 17 Jahre alt! Was meint ihr?
Für 6500€ würde ich eher einen Mk4 nehmen, 5 Jahre jünger und z.B. mit 147oookm, EZ 01/2010, was für einen Diesel noch OK ist.
Ich glaube mir wäre ein sehr gut erhaltener mk3 tdci mit 50.000 km lieber als ein mk4 mit 150000 km.
Grade weil der Mk4 auch nicht aus 2012 sein wird, eher auch so 2007/8 und mit 150000 stehen sicherlich auch einige Sachen bald an.
Meiner ist aus 2005 mit 208000 und ist noch gut für ein paar Jahre. Habe aber alle Reparaturen selbst gemacht. Der Wagen hatte auch ein checkheft, aber die letzten Jahre wurde er vernachlässigt. 30000 machen schon was aus.
Der Preis könnte besser sein. 5000 oder 5500 wäre mir der Wagen bestimmt wert. Vorrausgesetzt der Zustand stimmt.
Ich würde auch eher einen Facelift MK3 ohne DPF mit 50 000 nehmen, als einen der ersten MK4. Wie bei jeder BAureihe hatten auch die ersten MK4 doch ein paar Probleme - das unschönste ist sicherlich die Ölverdünnung durch die Regeneration des DPF, aber auch gammlige Kabelbäume und defekte Motorhaubenentriegelung habe ich da gelesen. Wenn MK4 dann ab irgendwann in 2011, da geschieht die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung zur Regeneration des DPF über eine fünfte Düse im Abgasverlauf. Ansonsten ist der 2.0 TDCI im Mondeo 4 aber ein echter Langläufer, der Motor kommt von Peugeot.
Insgesamt ist 6500 EUR doch ziemlich üppig ist für einen Mk3 TDCI, ich würde da auch eher mit 5000 rangehen plus vielleicht 500 EUR wenn man ihn unbedingt haben will.
Zitat:
@spacechild schrieb am 8. Mai 2016 um 12:39:57 Uhr:
Wenn MK4 dann ab irgendwann in 2011, da geschieht die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung zur Regeneration des DPF über eine fünfte Düse im Abgasverlauf.
Die Umstellung auf Vaporizer war Juni 2010, aber stimmt: der Beispiel-Mk4 oben für 6500€ hat EZ 01/2010, ist also noch ohne Vaporizer.
ah, ok.
Was, zum Henker, ist denn ein Vaporizer! Hört sich ja gefährlich an, ist das ein variabler Po Ritzer???;-)