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Ford Mondeo 2003-2004, Ausführungen

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:30

Habe vor mir Mondeo zu kaufen.

Diesel TDCI

Bj. 2003-2004

Bin aufmerksam geworden, dass es mehrere Ausstattunsvarianten von dem Mondeo gibt.

Wie kann man die zuordnen und nachschauen wie sie sich unterscheiden?

Ambiente

Futura

Trend

Viva

Ghia

Gibt es noch mehr?

Danke für Eure Hilfe!

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16 Antworten

Gerade 2003 - 2004 wurde das letzte große Facelift gemacht. Achte daher auf Fahrzeuge mit weissen Seitenblinkern und trapezförmigen Nebelscheinwerfern.

Auch innen sind diese Autos etwas anders, das Armaturenbrett hat an der Oberseite über die gesamte Breite eine einheitliche Oberfläche, die Mittelkonsole ist etwas anders und vor allem funktioniert angeblich die Klimatronic bei den Facelift-Fahrzeugen besser.

Dazu kommt, dass diese beim 130 PS TDCI mit Schaltgetriebe dann ein 6-Ganggetriebe haben und schadstoffarm nach Euro 4 sind (nicht die Automatic-Version).

Dann gibt es bei den Facelift noch die Ausstattungslinie Titanium (der ist ähnlich wie Ghia aber ohne Holz)

Bei Titanium und Ghia gab es dann noch die Varianten Titanium X und Ghia X.

Mein Ghia X hat zum Beispiel dann die Teillederaustattung mit Alcantara, elektrisch verstellbare Sitze und noch so einige Goodies mehr.

Ach ja, und bei den Facelift-Autos war dann das ESP serienmäßig an Bord.

am 16. Oktober 2007 um 19:50

´Abend.

 

Genau. 2003 war das Jahr des ersten Facelifts. Die neuen Modelle wurden so ab Mitte des Jahres verkauft.

Ich habe mal den direkten Vergleich zwischen Vor- und Nachfacelift "erfahren": Besonders im Innenraum ist der Sinn eines Facelifts - Verbesserung bzw. Aufwertung - schon erreicht worden. Technisch kann ich leider nix zu sagen.

 

Zu den Ausstattungen:

Ambiente ist die ganz einfache Version, besonders bei Reimporten wäre ich vorsichtig, die sind manchmal zu dürftig ausgestattet.

Etwas besser ist Trend, mit annehmbarer Ausstattung.

Darauf folgt Viva, da ist dann schon etwas mehr drin, ohne aber von Luxus oder Spielereien reden zu wollen.

Die hast Du dann im Ghia, wo es dann eigentlich an nichts mehr fehlt, inklusive der Holzeinlagen.

Luxus ohne Holz gibts im Titanium, das wirkt dann "sportlicher" (???).

 

Viva, Ghia und Titanium gabs auch noch als "X", da gabs dann wohl noch mal ein bissel was drauf.

 

Das als Überblick, 05 oder 06 gab es noch mal ein kleines Facelift, da war dann auch der Grill im Stoßfänger aus Gitternetz und hinten gab es eine kleine Lippe an der Stoßfängerverkleidung.

 

So. Und ganz zum Schluss: Neben den weißen Blinkern und den trapezförmigen Nebelscheinwerfern ist das markanteste äußerliche Merkmal des Nach-Facelift-Modells der chromumrandete Kühlergrill. Dank diesem kann sogar meine Frau die beiden Versionen auseinanderhalten.

 

Grüße

rudyratze

es gab auch den ST als Diesel...aber leider nur als Reimportfahrzeug

am 18. Oktober 2007 um 20:48

Waaas?

Ölbrenner mit 220 PS? Oder nur das Styling?

Zitat:

Original geschrieben von rudyratze

Waaas?

Ölbrenner mit 220 PS? Oder nur das Styling?

Bei uns in Ö gabs den zu kaufen mit dem 2.2 TDCI Brenner und 155PS

Der ST als Diesel sieht optisch wie der ST220 aus...hat aber den 2.2 Diesel unter der Haube und ich glaube auch nur eine Einrohrabgasanlage und nicht die Links-Rechts-Anlage wie der ST. Aber optisch nicht zu unterscheiden, außer von hinten.

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Der ST als Diesel sieht optisch wie der ST220 aus...hat aber den 2.2 Diesel unter der Haube und ich glaube auch nur eine Einrohrabgasanlage und nicht die Links-Rechts-Anlage wie der ST. Aber optisch nicht zu unterscheiden, außer von hinten.

stimmt genau

am 20. Oktober 2007 um 8:08

Es gab auch noch diverse Sondermodelle.

Ich habe einen "Sport" (Sept. 2004).

Später hieß diese Ausstattung dann "Titanium".

(Teillleder, 17 Zoll Felgen, etwas tiefer , Alu am Amaturenbrett, ....).

Parallel gab's auch noch den "Viva" - ein etwas besser ausgestatteter "Trend".

Ottmar

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:14

1) Ist beim allen Austattungsvarianten Bordcomputer drin? Was kann der Bordcomputer?

2) Was soll man besonders beachten beim Kauf dieses Modells? Wo sind die Schwachpunkte?

3) Ab welchem Jahr soll das Checkheft wegen Rostgarantie abgestempelt werden? Gibt es die Garantie nur, wenn das Fahrzeug checkheftgepflegt ist?

4) Wie sieht es mit Laufleistung aus? Die Fahrzeuge ab Bj.2004 haben 100 und mehr tkm drauf? Lohnt es sich noch so ein zu kaufen?

5) Wie lang hält die Kupplung durchschnittlich, der Motor?

6) Ab welcher Laufleistung macht das Automatikgetriebe Problemme (es wird bei mir nicht unbedingt Automatik)?

7) Mein Focus TDDI wird erst nach 15 km im Winter warm und solange muss man in kaltem Fahrzeug sitzen. Wie ist es mit TDCI Motoren, ist die Sitzheizung empfehlungswert oder ist das Problemm mit Heizung anders gelöst?

am 22. Oktober 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

1) Ist beim allen Austattungsvarianten Bordcomputer drin? Was kann der Bordcomputer?

 

2) Was soll man besonders beachten beim Kauf dieses Modells? Wo sind die Schwachpunkte?

 

3) Ab welchem Jahr soll das Checkheft wegen Rostgarantie abgestempelt werden? Gibt es die Garantie nur, wenn das Fahrzeug checkheftgepflegt ist?

 

4) Wie sieht es mit Laufleistung aus? Die Fahrzeuge ab Bj.2004 haben 100 und mehr tkm drauf? Lohnt es sich noch so ein zu kaufen?

 

5) Wie lang hält die Kupplung durchschnittlich, der Motor?

 

6) Ab welcher Laufleistung macht das Automatikgetriebe Problemme (es wird bei mir nicht unbedingt Automatik)?

 

7) Mein Focus TDDI wird erst nach 15 km im Winter warm und solange muss man in kaltem Fahrzeug sitzen. Wie ist es mit TDCI Motoren, ist die Sitzheizung empfehlungswert oder ist das Problemm mit Heizung anders gelöst?

 

zu 1.)

Ich glaube schon, dass auch der ganz einfache Ambiente BC hat. Hab noch nie einen ohne gesehen - obwohl Du Dir unter Bordcomputer nicht das Mörder-Hammer-HighTech-Teil vorstellen solltest: Durchschnittsverbrauch, -geschwindigkeit, Restkilometer und Temperatur - das wars schon. Reicht aber auch aus.

 

zu 2.)

Richtiger Schwachpunkt sind wohl die rostenden Türkanten (von denen ich glücklicherweise verschont bin). Ansonsten sind mir keine typischen Schwachstellen bekannt - alles kann kaputt gehen oder nicht. Kommt auf die Laune der Technik und vor allem auf die vorhergehende Behandlung des Fahrzeugs an.

 

zu 3.)

Ab wann genau das heft gestempelt sein sollte, weiß ich nicht. Mit der Garantie abhängig vom Heft ist das so eine Sache: Das Forum ist voll davon, meistens hat man ohne aber schlechte Karten in Köln.

 

zu 4.)

Das kommt auf den Preis an. Sechsstellige Tachostände sind mit nachvollziehbarem Vorleben und einem Mindestmaß an Pflege aber kein Kaufhinderungsgrund.

 

zu 5. & & 6.)

Das kommt immer darauf an, wer vorher drauf rumgeritten ist. Man kann ein Auto auch schon nach 10.000 km klarkriegen!

 

zu 7.)

Diesel sind halt nicht die schnellsten, wenns um kuscheligen Innenraum geht. Eine Zusatzheizung soll wohl helfen, aber die hilft mehr dem Motor als dem Innenraum. Na, und Sitzheizung... meiner Frau gefällts, ich kann mit "Eierwärmern" nichts anfangen ... richtige Männer frieren auch mal ein paar Minuten.

 

So.

 

rudyratze

 

Hab einen österreichischen trend und der ist ohne BC, in Österreich waren die alle ohne, zumindest bis zu meinem Baujahr. Auch einen Tempomat sucht man leider vergebens (natürlich immer ohne SOnderausstattung). Sinnvolle Sache ist das Winterpaket (bei Ambiente und Trend sonst keine beheizbare WSS, obwohl sich da die Geister streiten, zumindest dieSitzheizung ist eine tolle Sache, wenn bei mir auch nach 2,5 Jahren kaputt).

Das Holz im ghia wäre nicht meine Sache, aber gut, Geschmäcker sind verschieden!

Hallo,

ZU 1.) -> auch in D gibt es Varianten ohne BC ( hab ich oft als Leihwagen gehabt )

Ist nicht zu empfehlen, da nur die Aussentemperatur angezeigt wird. Allein für die Restkilometeranzeige bis zum Tanken lohnt sich der BC.

( ist besser als Tankleeranzeige an und raten wieviele Km noch gehen )

Erkennbar ist der BC am Knopf auf der Spitze des Blinkerhebels.

3.) Checkheft sollte komplettsein, sonst kann es Probleme geben.

7.) Die Sitzheizung im Facelift gibt es im Unterschied zu allen Mondeovorgängern auch regelbar ( 3 Stufen ) und ich glaube auch mit Rückenbelüftung.

Meiner Meinung ist die beheizte Frontscheibe ein Muss.

( und ich hatte beim Mondeo immer eine, alle anderen Nicht-Ford-Fahrer sind in dem Punkt neidisch )

MFG

Zitat:

Original geschrieben von mischaD

 

Meiner Meinung ist die beheizte Frontscheibe ein Muss.

( und ich hatte beim Mondeo immer eine, alle anderen Nicht-Ford-Fahrer sind in dem Punkt neidisch )

 

 

Naja, wenn man eine Garage hat, ist sie sicherlich verzichtbar. Wir haben sie zumindest bisher noch nicht vermisst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mischaD

7.) Die Sitzheizung im Facelift gibt es im Unterschied zu allen Mondeovorgängern auch regelbar ( 3 Stufen ) und ich glaube auch mit Rückenbelüftung.

Es sind sogar 5 Heizstufen, mit Kühlung zusammen 10!

Gruß Ron

...

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