ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Batterie leer BJ10/2001

Ford Mondeo Batterie leer BJ10/2001

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:40

Hallo,

 

mein Dad hat einen Ford Mondeo BJ 10/2001 mit 145PS und 2.0Ltr Hubraum.

Dieser saugt immer die Batterie leer.

Haben 3 Batterien getestet alles neue und immer über Nacht leer.

Waren beim Ford Händler und nun beim Bosch Dienst kein Erfolg.

 

Überlege nun die Kiste nach Stuttgart in die Schwabengarage zu bringen.

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

greetz

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

jetzt habe ich ein anderes Problem.

Ich habe mir vorhin die Sicherungen aus dem Motorraum angesehen, wegen meiner beheizten Frontscheibe.

Jetzt wollte ich gerade mein Auto anlassen und folgendes passierte:

Nach dem Schlüsselrum drehen, gingen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige auf Vollausschlag (Motor noch nicht gestart)

Durschschnittsverbrauch zeigt 99,9 und Durchschnittsgeschwindigkeit 0,0

Beim Versuch das Auto anzulassen, häre ich nur ein klackern von vorne. Hört sich nach Relais an, und das Licht im Innenraum flackert inkl. der Cockpitbeleuchtung.

Ich höre keinen Anlasser etc.

Kann ich etwas kaputt gemacht, resettet haben durch herausziehen von Sicherungen? Wie gesagt ich habe nur einige Sicherungen kontrolliert, keine Dioden oder Relais gezogen.....:confused::(

Gruß Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo springt nicht an. Klackert nur! Relais?' überführt.]

Hallo!

Ich tippe auf defekte Batterie bzw. Batterie leer. Hatte ich auch schon mal.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo springt nicht an. Klackert nur! Relais?' überführt.]

Jao, typisches Verhalten wenn die Bordspannung nicht mehr reicht. Akku leer oder eben so weit runter das nix mehr geht.

Akku laden oder eben was neues besorgen wenn das öfter auf tritt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo springt nicht an. Klackert nur! Relais?' überführt.]

Ja die Batterie ist leer. Das klackern ist ein Relais das verhindert das der Anlasser versucht zu starten wenn die Bordspannung zu niedrig ist. Neu Laden, fall das nicht hilft die Batterie erneuern.

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo springt nicht an. Klackert nur! Relais?' überführt.]

Stimmt, manchmal ist es so einfach :)

Hörte sich aber schlimm an.

Danke und Gruß patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo springt nicht an. Klackert nur! Relais?' überführt.]

Es klingt nach leerer Batterie. Wenn ich die beiden Sachen verbinde: Kontrolle der Sicherungen und Auto springt nicht an.

Dann fällt mir folgendes ein - hast Du evtl. Kurzschluss verursacht? Bzw. ist Dir etwas in Sicherungskasten gefallen?

Mein Sohn bei Spielen im Auto hat eine Münze in Zigarettenanzünder fallen lassen. Am nächsten Tag war die Batterie auch leer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo springt nicht an. Klackert nur! Relais?' überführt.]

Neue Batterie drin und läut jetzt wieder. Meine alte Batterie war zwar schon etwas älter, aber das die so plötzlich schlapp macht? Bin ja 2 Stunden vorher noch damit gefahren.

Einen Kurzschluss durch ansehen von Sicherungen? Halte ich für unwahrscheinlich. Das war dann vielleicht ein dummer Zufall......???:confused:

Gruß Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo springt nicht an. Klackert nur! Relais?' überführt.]

Bei einem Kurzschluss fliegt entweder die Sicherung oder das Kabel oder der Gegenstand, der den Kurzschluss verursacht schmort durch.

Wer eine Münze in den Zigarettenanzünder fallen lässt oder anderweitig einen Kurzschluss verursacht merkt wird das wohl merken und ausser das die Sicherung abraucht passiert wohl weiter nichts.

Das Klacken beim Startversuch wird wohl der Magnetschalter vom Anlsser sein. Der Strom reicht aber nicht mehr aus um ihn durchzudrehen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo springt nicht an. Klackert nur! Relais?' überführt.]

am 16. Oktober 2010 um 13:02

also wenn eine neue batterie über nacht leer wird. . .dann muss irgendein verbraucher eingeschaltet sein . . .

oder . .naja. . das wo ein kabel blank gescheuert wäre. . und somit einen leichten kurzschluss gegen die masse führt. . . . .jedoch is der kurzschluss nicht stark genug das es die sicherung schmeist.

ich weiss nicht ob man bei einem PKW das kann . .aber ich kenne es von den normalen Haus-Elektrikern . .die können einen sogenannten Isolationsmessung machen . .aber ob das auch bei einem PKW geht weiss ich nicht

Weißt du was der Ford Händler und der Bosch-Dienst genau gemacht haben?

Bei so einer Sache muss man den Ruhestrom messen, der wird zu hoch sein, dann nach und nach die Bauteile abklemmen oder die jeweilige Sicherung ziehen und schauen ob der Ruhestrom nach unten geht. Mögliche Defekte können zB. sein Defekte Lichtmaschine, Defektes Radio, Defektes Modul ... leg mal die Rücksitzbank um und schau ob die Kofferraumleuchte aus ist wenn die Heckklappe zu ist.

Ist der Mondeo Original oder ist zB. eine Musikanlage verbaut?

Zitat:

Mögliche Defekte können zB. sein Defekte Lichtmaschine, Defektes Radio, Defektes Modul ...

oder auch einfach ein klemmendes Relais.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:41

Hi,

Danke für eure Tips.

Die Kiste steht nun seit zwei Wochen in der Werkstatt

Der Bosch-Dienst hat nach drei Tagen nix feststellen können und nachdem 4 Tag war die Batt leer.

Der sucht jetzt noch weiter mal sehen was der findet.

 

Gruss

Ich habe den selben Mondeo, auch Bj.01. Bei dem hat das defekte Autoradio(TravelPilot) die Batterie leer gesaugt.

Themenstarteram 3. November 2010 um 13:04

So habe das Auto letzten Donnerstag vom Bosch Dienst in Wernau geholt, nix gefunden hat mir diese unfreundliche Frau an der Theke gesagt.

Heute habe ich versucht zu starten und Batterie wieder leer.

Es ist ein Becker Radio mit Navi verbaut machte aber bisher keine Probleme.

Was soll ich den nun machen?

Ford in Stuttgart meinte eventuell Lichtmaschine.

Hilft mir alles aber nix weiter.

Kennt jemand eine gute Werkstatt wo auch fähig ist dies zu finden in Esslingen Neckar?

 

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Batterie leer BJ10/2001