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Ford Mondeo Baujahr 2000

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:26

Mahlzeit,

ich werde mir zu 95% morgen einen Ford Mondeo Baujahr 2000 (MK2) kaufen.

Jetzt wollte ich früh genug schon mal ein paar Fragen stellen.

1. Welche Radioblende muss ich mir kaufen? Muss ich noch auf irgendwelche Kabel achten?

2. Welche Antenne kann ich mir kaufen? Würde mir gerne eine "Hai"-Antenne kaufen.

Vorerst reicht das :)

DAnke sehr und bitte postet gleich mal ein paar Links zu den einzelnen Teilen.

 

MfG Carponizer

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9 Antworten

gib das mal bei ebay ein !!

 

ford mondeo radioblende

Zitat:

Original geschrieben von Carponizer

 

ich werde mir zu 95% morgen einen Ford Mondeo Baujahr 2000 (MK2) kaufen.

 

Jetzt wollte ich früh genug schon mal ein paar Fragen stellen.

 

1. Welche Radioblende muss ich mir kaufen? Muss ich noch auf irgendwelche Kabel achten?

2. Welche Antenne kann ich mir kaufen? Würde mir gerne eine "Hai"-Antenne kaufen.

 

Vorerst reicht das :)

Radioblende: Originalradio hat 1,5 Höheneinheiten (seltenes Sondermaß). Die Ford-Radios 5000, 6000, 7000 brauchen keine, sonst halt eine spezielle, die nur noch 1 Höheneinheit freilässt und die halbe abdeckt.

 

Doppel-DIN-Radios machen größere Modifikationen an der Mittelkonsole des Mondeo nötig. Lieber nicht nehmen, wenn sich's vermeiden lässt.

 

Kabel: Ford-auf-ISO-Adapter, oder gleich Kabel auf ISO umfrickeln. Ggf. Konvertierung der Signale von dem Radio-Fernbedienungs-Schalthebel zum Radio (ist dann eine Box). Ist aber alles

radio-abhängig. Insofern musst du dir das eh immer am Objekt anschauen.

 

iPod-Adapter gibt's auch für die CD-Wechsler-Steuerung der Original-Ford-Radios.

 

Antenne: Original ist geschraubt auf einem Fuß auf dem Dach.

Ersatz: Keine Ahnung.

 

Ralf

am 8. Oktober 2009 um 5:08

Der Radioschacht hat nicht 1,5 sondern 1,7-fache DIN-Größe. Und soooo selten ist es nicht, sondern bei Ford (und nur da) seit Anfang der 90er Jahre üblich. Wer "Ford" sagt, meint 1,7-DIN. Deshalb gibt es passende Blenden auf 1-DIN-Radios wie Sand am Meer.

Antenne: Im Prinzip kannst Du Dir alles auf's Dach schrauben, aber der Anschluss vom Antellenkabel innen ist etwas speziell, also wird es schwierig. Und vorne ist das Dach ziemlich gewölbt, also muss die Form vom Antennenfuß passend sein sonst kommt Wasser rein. Eine Flosse sollte wohl eher nach hinten, oder? Das hieße dann Blecharbeiten und Antennenkabel verlängern.

Grüße

Uli

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:59

Danke für die Infos. Hättet Ihr dann vielleicht noch ein Link für eine Blende. Weil ihr sagt ja selber, es gibt richtig viele. Habe keine Lust die falsche zu bestellen.

Ok dann lass ich das erstmal mit der Hai-Antenne! Kann ich denn eine Alu-Antenne einfach draufschrauben? Wenn ja, bitte link.

 

MfG

PvC

@Ralf:

Was sollen denn das für größere Umbauarbeiten an der Konsole sein? Ich hab selbst ein Doppeldin von JVC drin. Es ist zwar 10mm höher, als ein Ford Radio, aber das einzige, was zu tun war, ist jeweils oben und unten einen 5mm breiten Kunststoffstreifen rauszuschneiden, den man bei eingebautem Radio eh nicht sieht. Die ganze Aktion hat satte 3 Minuten gedauert. Und jetzt sieht es so aus, als wäre da nie etwas anderes dringewesen.

Vorteile:

- perfekte Optik

- großes Display

- Ford Lenkradfernbedienung passt über Adapter dran

- Navi und Telefon laufen auch noch übers Radio

DoppelDin-radios, sind also absolut empfehlenswert und der Aufwand ist nun wirklich minimal.

Und man spart sich die DIN-Blende.

mfg

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Carponizer

Danke für die Infos. Hättet Ihr dann vielleicht noch ein Link für eine Blende. Weil ihr sagt ja selber, es gibt richtig viele. Habe keine Lust die falsche zu bestellen.

Hehe, das hat keiner. Eine Fahrt zum Car-Hifi-Geschäft der Wahl, dann Blende mit rausnehmen und dann Vergleich der Blende mit deiner im Auto schützt vor Fehlkauf. Oder Bestellung beim FFH.

 

Ich *schätze*, die hier passt: Ebay 110433730949

Miss halt mal nach, deren Maße stehen ja da.

 

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

@Ralf:

 

Was sollen denn das für größere Umbauarbeiten an der Konsole sein? Ich hab selbst ein Doppeldin von JVC drin. Es ist zwar 10mm höher, als ein Ford Radio, aber das einzige, was zu tun war, ist jeweils oben und unten einen 5mm breiten Kunststoffstreifen rauszuschneiden, den man bei eingebautem Radio eh nicht sieht. Die ganze Aktion hat satte 3 Minuten gedauert. Und jetzt sieht es so aus, als wäre da nie etwas anderes dringewesen.

 

Vorteile:

- perfekte Optik

- großes Display

- Ford Lenkradfernbedienung passt über Adapter dran

- Navi und Telefon laufen auch noch übers Radio

 

DoppelDin-radios, sind also absolut empfehlenswert und der Aufwand ist nun wirklich minimal.

Und man spart sich die DIN-Blende.

Ich wusste nicht, dass Doppel-DIN nach so einfachen Modifikationen reingeht. Das klingt ja wirklich gut, danke für den Hinweis. Ich hatte bei meinen Überlegungen, die ich mal angestellt hatte, bei dem Wissen aufgehört, dass Doppel-DIN nativ nicht reinpasst, weil es eben "nur" 1,7 HE sind.

 

Wenn ich dann auch gleich ein paar Fragen loswerden kann:

* Welches Modell JVC-Navi-Radio hattest du da genommen? Und welchen Adapter für die LR-FB?

* Wie ist das denn jetzt festgemacht? So'n Teil wiegt ja auch was, wie hält das Teil in dem "Schacht"? Hat das JVC dann wieder seinen Metallkäfig, den man verschraubt, und wo man es dann einsetzt?

* Sieht man die abgesäbelten Kanten der Mittelkonsole, oder reicht das Radio da drüber? Foto wäre toll.

 

So sieht's ja aus, wenn man ein 1-DIN-Radio mit so einer Blende da reinmacht (naja, so mittelprächtig irgendwie):

http://www.heiko-burger.com/.../Radio4.JPG

Kann man da wirklich noch die 5 mm oben und unten wegsäbeln? Denn die Drehknöpfe der Heizung oben und die Taster drunter sehen ziemlich nah dran aus.

 

* Gibt es bei Doppel-DIN evt. thermische Schwierigkeiten? Ist ja dann ganz schön voll.

 

Dann bleibt eigentlich nur ein Punkt: Wenn (ja wenn) man den Ford mal wieder verkaufen will, und das ohne das Doppel-DIN-Gerät (nicht jeder weiß das zu schätzen, manchmal verdoppelt das den Wert des Autos), *dann* muss man sich ggf. Gedanken machen, wie man das optisch wieder einigermaßen hinbekommt. Na gut, das ist dann nur noch ein kleines Hindernis.

 

Ralf

@Ralf:

Die radioblende (also die front) ist höher als der eigentliche Korpus vom radio und in etwa gleich hoch wie die vom JVC (hab mir das JVC KW-XG701 günstig gekauft - 120,-€ NEU). Wenn Du dein radio rausziehst hast Du in der Konsole (ca. 0,5-1 cm tief drinnen) oben und unten einen Kunstoffstreifen drin, der den eigentlichen Radioschacht um diesen einen cm verjüngt. Die bewussten Stege nimmst Du am besten mit einem Multi-Tool raus:

http://www.einhell.com/.../EF1990F9-A4D0-BC03-7B47-AAAD373E55C7?...

das Ding gibts schon recht günstig, auch von Ferm und natürlich den Multimaster von Fein. Vielleicht kennst Du ja jemanden der so eine Maschine hat. Bzw. woher kommst Du?

Dann brauchst Du für die Fernbedienung noch:

http://cgi.ebay.de/...62QQcmdZViewItemQQptZOriginalfernbedienungen?...

Da sind dann auch die Ford-JVC-Adapter gleich mit bei, für die Anschlüsse.

Das Radio selbst liegt dann auf der original Halterung für Radios hinten in der Konsole auf. Es passt perfekt in den Schacht ohne Einbaurahmen oder ähnliches. Da klappert und wackelt nichts. Die Frontblende ist rechts und links etwas schmaler als mein Ford 6000. Aber Da die Konsole und das Radio schwarz sind, hab ich nen altes Mauspad (da schwarzes Moosgummi auf der Unterseite) genommen, zwei Streifen mit etwas übermass passend geschnitten und senkrecht neben Die Radioblende eingepasst. Da alles schwarz ist, sieht mans noch nicht einmal :-)

Ich hab dir ma´n Bild angehängt. Rechst ist der Streifen gut sichbar, durch das Blitzlicht, links hab ich ihn rausgenommen, damit Du siehst, was ich meine.

Dann kannst Du noch:

• Bluetooth-Adapter (KS-BTA200)

• iPod®-Schnittstellen-Adapter (KS-PD100)

• Schnittstellen-Adapter für digitale Audio-Player (KS-PD500)

• DAB Tuner-Einheit (KT-DB1000)

• CD-WECHSLER

anschließen.

Oder nen USB-Stick, oder ne externe Festplatte über USB. Und hast zusätzlich ne Klinkenbuchse, als eingang, da läuft mein Navi drüber und das Tel. läuft widerum übers Navi. Ist übrigens richtig angenehm das Tel. und das Navi über Autolautsprecher zu hören.

Ich glaube die aufgeführten Adapter sind für alle DoppelDin-JVC´s passend. Bei Pioneer und Kennwood ist es genauso, dafür gibts auch Lenkradfernbedienungsadapter.

mfg

Jörg

@Joerg933:

 

Danke für die Anmerkungen, die sind äußerst willkommen! Was ich gelernt habe: Man muss sich im MK2 die Situation mit einem Doppel-DIN-Radio genau anschauen. Einfach nur "Doppel-DIN" sagt nicht viel. Sondern auch Korpus- und Frontplattenmaße sind wichtig. Und zumindest die Frontplatte passt auch so in die Aussparung (hier in diesem Fall), für den Korpus muss man es halt passend machen, indem man die Stege reduziert.

 

Besonderen Dank für das Bild. Wer links und rechts mit einem alten Mauspad die Lücken schließt, ist zwar schnell fertig, und die Lücken sind "schwarz", aber manchem reicht das nicht. Und dein Radio sitzt zwar im Schacht und "klemmt auf Kante" (oben und unten mit der Frontblende), aber links und rechts richtig verriegelt / eingerastet (wie das Original z.B.) ist es nicht. Muss aber beides kein Beinbruch sein, gerade wenn es so keine Probleme macht und für einen selbst gut aussieht.

 

Deine Lösung sieht sehr pragmatisch aus und begeistert wegen seiner Einfachheit. Mit 10% des Aufwandes 90% des Ergebnisses erreichen. Nur z.B. ein Car-Hifi-Shop "mit Anspruch" würde das nicht so rausgeben. Oder nur dann, wenn der Kunde vorher weiß, wie's gemacht und warum es *so* gemacht wird. Nämlich weil's viel günstiger ist als irgendwelche Modellierung mit glasfaser-verstärktem Kunststoff (GFK). *Sowas* hatte ich als aufwendig im Kopf.

 

Ich würde den Schluss draus ziehen: Der Umbauaufwand hängt auch von der Perfektion ab, die man erreichen will. Ist völlig wertfrei gemeint.

 

Ralf

 

PS. Wahl-Heimat hab ich mal im Nummernschild ergänzt.

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