ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo BJ 2001 Automatikgetriebe Öl und Filter wechsel???

Ford Mondeo BJ 2001 Automatikgetriebe Öl und Filter wechsel???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. März 2013 um 17:48

Ford Mondeo BJ 2001 Automatikgetriebe Öl und Filter wechsel???

Hallo Ford Freunde,

Ich habe laufe die Tage vor, ein Automatikgetriebeöl mit Filter wechseln.

-Nur die frage, Auf was muss ich achten??

-Wie sollte ich erst anfangen??

-Kriege ich die Getriebe öl alles raus??

-Ich habe ein messtab bis wohin sollte ich nachfüllen??

-Und beim nachfüllen frisches öl durch messtab öffnung??

-Muss das wagen im gang seien wenn man frischöl nachkippt??

-Laufende Motor oder ausgeschaltete Motor Getriebe öl masstab kontrollieren??

-Bitte um Hilfe wie ist es richtig habe keine arnung

Ich danke voraus an allen

M.F.G.

Sungur

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Frage ist, welches Automatik Getriebe in Deinem Modeno verbaut ist.

Ist es ein 5-Gang Durashift von Jatco, das JF506E... vergiss es.

Ein Engländer hat dazu zwar eine recht gute Anleitung geschrieben, ist aber nicht unbedingt eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Such Dir einen Automatik Spezi in Deiner Nähe und stell ihm das Auto mal zur Revision auf den Hof.

Gerade heute bekam ich aus selbigem Grund eine gute Adresse in Dortmund...

bei Interesse } PN

Btw: Zickt Dein Automat rum?

Gruß

Edgar

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

die Frage ist, welches Automatik Getriebe in Deinem Modeno verbaut ist.

Ist es ein 5-Gang Durashift von Jatco, das JF506E... vergiss es.

Ein Engländer hat dazu zwar eine recht gute Anleitung geschrieben, ist aber nicht unbedingt eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Such Dir einen Automatik Spezi in Deiner Nähe und stell ihm das Auto mal zur Revision auf den Hof.

Gerade heute bekam ich aus selbigem Grund eine gute Adresse in Dortmund...

bei Interesse } PN

Btw: Zickt Dein Automat rum?

Gruß

Edgar

Also nur mal zur info, laut Ford brauchst du nie dein Automatikgetriebeöl zu weckseln sondern nur auf denn ölstand achten und gegebenenfalls nachfüllen. Und ein Ölfilter gibt es dafür nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Essi1995Cabrio

Also nur mal zur info, laut Ford brauchst du nie dein Automatikgetriebeöl zu weckseln sondern nur auf denn ölstand achten und gegebenenfalls nachfüllen. Und ein Ölfilter gibt es dafür nicht.

Oh oh, doch, es gibt einen Ölfilter. Dieser steckt aber im Getriebe und läßt sich nur wechseln wenn man das Getriebe zerlegt.

Eine allgemeine Unsitte ist heut zu Tage die Behauptung fast aller Fahrzeughersteller, es handele sich beim ATG Öl um eine Livetime Füllung. Wenn Du die Livetime Deines Getriebes für dich bei 150tkm ansetzt mag das stimmen. ATG's bekommen spätestens bei 60tkm einen Ölwechsel. Punkt.

Das Problem ist, beim Mondeo mit der Durashift Schaltung ist es eben nicht so ohne weiteres möglich.

Selbst Ford winkt ab und verkauft Dir lieber einen neuen Automaten.

Eine Automatik unterliegt eben auch dem leidigen Verschleiß und den merkst Du am alternden Öl.

Das Öl wird dunkel und im schlimsten Fall riecht es verbrannt oder man findet Metallabrieb in der Ölwanne.

Frag mal einen Getriebespezi.... der wird Dir schon erklären was es mit dem Ölwechsel auf sich hat.

Btw: Im Handbuch meines Jeep Wrangler steht z.B. ganz eindeutig drin, wann und wie das Getriebeöl zu wechseln ist.

na dann werde ich mal meine werkstatt in denn hintern tretten,:p und daruf bestehen das es geweckelt wird wenn du sagst es geht:) dann sollen sie auch machen.:D und nicht behaupten das muß man nicht weckseln:( ich würde es ja machen aber da traue ich mich doch nicht ran, auch wenn ich vieles selber mache an meinen zwei:D

@Essi:

Ich mache auch so weit es geht alles selber. Fahr mal einen Jeep.... da kommste überall gut dran.

Wnn nur die ollen zölligen Schrauben nicht wären.

Meine Firmenrutsche, der Mondeo, da mache ich nur das Nötigste selber. Der geht direkt in die Werkstatt wenn's irgendwo muckt. Mein derzeitiges Problem ist die Automatik. Da der Hobel aber eh im Mai zum TÜV muß, soll dann auch das Getriebe gemacht werden.

Zur Zeit verhält es sich so:

Schaltet alle Gänge durch aber beim Gas wegnehmen fällt egal in welchem Gang ab einer Drehzahl 1800 U/min und weniger, die Drehzahl ab bis in den Leerlauf. Eigentlich müßte doch im Schubbetrieb die Drehzahl langsam runtergehen um die Motorbremswirkung nutzen zu können. Runterschalten dann macht er dann automatisch wenn nötig...

Vielleicht hat dazu ja jemand 'ne Idee?

Falls es das alte Gertiebe ist (CD4E) habe ich einen Vorschlag.

Ich habe den Wechsel bei meinem Schrauber nach dieser Methode:

http://www.automatikgetriebeoelwechsel.de/

machen lassen.

Er hat sich nur den passenden Ford-Adapter besorgt und los ging es.

Ich habe den Wechsel auch nur aus Vorsicht machen lassen, weil man in den Foren mehr schlechtes als gutes lesen kann.

Ob das nun das Non + Ultra ist sei dahin gestellt. Das Getriebe hat sich jedenfalls nicht beschwert :-))

Und da ich den Wagen wohl noch zwei Jahre fahren möchte, werde ich wohl dem Wechsel in einem Monat nochmal machen lassen.

Gruß Elenor

 

 

Beim CD4E einfach alle 40-60.000 km das Öl welches raus kommt, als Frischöl einfüllen. Durch den Teilwechsel wird das Öl aufgefrischt und wenn man es wirklich alle 40 tkm macht, ist das verbleibende Öl im Getriebe auch ganz i.O.!

Wenn man nach mehr wie 100.000 km das 1. Mal nen Teilwechsel macht, sollte man 5 tkm später noch einen 2. machen!

Genauso, kann man das auch bei den anderen Getrieben machen. Günstiger als bei dem Anbieter!

MfG

am 17. März 2013 um 10:53

Kenn es nur vom DB .....Da sitzt unten am Getriebe ein Deckel auf dessen Rückseite liegt der Filter für`s Getriebeöl .

Aber vielleicht kann Mondi 1.8 mal nachschauen ob es für das Automaticgetriebe nen Wartungssatz gibt ???

MfG

Hallo liebe Mondeo-Fahrer.

Ich fahre seit 8 (acht) Jahren einen Mondeo-Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj. 2003 mit einem 5-Gang Tiptronic-Getriebe. Bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Habe jetzt 191.000 km auf der Uhr und noch niemals das Getriebeöl gewechselt. Beim Ford-Händler hat man mir erklärt, dass das Ölwechsel beim Automatikgetriebe überflüssig ist. Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht, aber bis jetzt läuft der Wagen ruhig und das Getriebe schaltet ganz sanft.

MfG

Mondeo-Ghia

Die "Lifetime"Aussage ist nicht wahr. Lifetime heißt praktisch, dass das erste Öl noch drin ist, wenn das Bauteil verreckt. Der Händler gibt das wieder was ford vorkaut. Warum soll er auch was anderes sagen? Ein neues Getriebe wird er Dir gerne verkaufen und einbauen.

Wahr ist, das in allen Getrieben das Öl gewechselt werden muss, mindestens um Abrieb rauszubekommen und meistens auch, um die zerscherten und gealterten Additive auszutauschen . Leider sind viele Automatikgetriebe nicht mehr so wie das erwähnte von DB konstruiert, dass eine Wartung vorgesehen ist. Man gehts davon aus, dass es gefahren wird bis es kaputtgeht und das ist dann Sache des Besitzers. Auf die-/denjenigen ist geschissen, ganz drastisch ausgedrückt. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Getriebe etwas billiger zu produzieren, wird das gemacht, wenn die Folgen erst beim Besitzer auftreten.

Firmen und Konstrukteuere, die noch einen gewissen Anstand haben, sterben aus, weil ihre Produkte immer etwas teurer und "umständlicher" sind ("Was, da muss man noch wechseln?") und in diversen "Tests" dann wegen der Servicekosten schlechter abschneiden. Ein bissl müssen wir Endverbraucher uns da auch an der Nase ziehen, weil wir seit langer Zeit nicht in der nötigen Masse vernünftig(er) handeln.

Mercedes hat auch mal für wenige Jahre bei einem Getriebe auf den regelmässigen Ölwechsel verzichtet, aber dann beim Siebengang wieder eingeführt da sich rausstellte das kein Wechsel auch keine Lösung ist.

Zitat:

@eneuh schrieb am 15. März 2013 um 10:23:54 Uhr:

die Frage ist, welches Automatik Getriebe in Deinem Modeno verbaut ist.

Ist es ein 5-Gang Durashift von Jatco, das JF506E... vergiss es.

Bin gerade über den folgenden Link gestolpert, wo man sich informieren kann, welche Jatco-Getriebe-Typen in welchen Fahrzeugen verbaut wurden:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Jatco_transmissions

Das war nicht die Frage!

Den Mondeo gibt es mit beiden Getriebe-Versionen. Jatco und CD4e! Beides Automaten! Abhängig von der Motorisierung, die der TE nicht erwähnt hat! Die Aussage auf der Liste ist also relativ. Es war von Anfang an klar, dass das Getriebe im Mondeo verbaut wurde! Nur nicht der einzige Automat, der für den Mondeo in diesem Baujahr verwendet wurde.

MfG

am 6. Januar 2017 um 20:00

Ich habe bei meinem Mondeo 2.5 V6 Jg.2006 das Jatco Getriebe (5Gang Automat). Habe es bei 100000km mit der Tim Eckart Methode spülen lassen, da ich noch paar Jahre ohne Probleme fahren möchte. Habs in der Schweiz bei der AS Garage aus Vorsorge gemacht und war überrascht bei demErgebnis. Schaltet geschmeidiger. Habs aber nur mit dieser Methode gemacht da zu 99% alles Öl ersetzt wird. Kann es nur empfehlen. Habe 540.-- bezahlt. Finde mehr als fair. Gruss aus Luzern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo BJ 2001 Automatikgetriebe Öl und Filter wechsel???