ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo BJ 2001

Ford Mondeo BJ 2001

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. August 2023 um 17:56

Moin Moin Leute.

Ich habe eine recht spezielle Frage und zwar habe ich einen 2001 Mondeo 1.8 Turnier, in so mittelmäßig guter Ausstattung (Winterpaket, Klima, AHK und Alufelgen und das wars).

Ich möchte den wieder schick machen und den auf Vollausstattung umbauen.

Da auf meiner Arbeit mir das so keiner richtig beantworten kann (Ford Händler xD), frage ich mal hier.

Ich weiß, dass der Facelift ab 2003 als Ghia+ folgende Sachen hat/haben kann:

Navigation, PDC, Licht- und Regensensor, 5-Stufen Sitzheizung, 5-Stufen Sitzkühlung, Tempomat, Elektrische Sitze Fahrer + Beifahrer, Climatronic

Und damit komme ich zu meiner Frage:

Gab es einen großteil davon schon im Vorfacelift (2000-2002), oder kam das alles erst ab 2003?

Ist der Aufwand den auf Vollausstattung umzubauen enorm groß, oder ist das noch "relativ" einfach?

Ich danke euch schonmal für die Antworten im Voraus :)

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie hoch ist dein Budget?

Wenn du das alles möchtest brauchst du einen Unfallwagen, so das du alles 1zu1 umbauen kannst ... kompletten Innenraumkabelstrang, Sicherungskasten, GEM-Modul, etc. das alles einzeln zu kaufen und das irgendwie reinzubasteln macht keinen Sinn ... egal ab wann es das gab, deine niedrige Ausstattung reicht nicht aus um das alles "einfach" nachzurüsten

die Frage ist ob sich das alles bei einem über 20Jahre alten Auto Sinn macht (die haben inzwischen auch große Rostprobleme, besonders am Unterboden), lieber einen kaufen der das alles hat was du möchtest?

sowas wie die Navigation macht aber keinen Sinn, die Karten sind komplett veraltet, dafür gibt es schon lange keine Updates mehr

Themenstarteram 24. August 2023 um 22:44

@FocusGT

Zeitlich und Budgettechnisch ist da kein Limit.

Ich mache das mit meinem Azubi nach der Arbeit, weil er Bock drauf hat und ich mein letztes Projekt fertig hab.

Ich ging schon fast von aus, dass es bei dem schwierig wird. Vorallem, wenn ich eh den ganzen Innenraum zerlegen muss und alle Kabelbäume neu verlege muss, kann ich auch gleich auf Facelift umbauen.

Rost hat dieses Fahrzeug nicht. Bei 22 Jahren nur Garage und keinen 45.000km gelaufen, stell ich mir nicht großartig die Frage der Wirtschaftlichkeit.

Aber halt die Rentnerkrankheiten hat er. Diverse Beulen und Kratzer, aber deswegen geht er bald zum Lackieren.

Sitzkühlung gab es nicht im VFL....

Android Radio nachrüsten mit Rückfahrkamera, dann brauchst auch keine PDC.

Tempomatnachrüstung mit Original teilen oder Waeco Magic Speed, die ist aber sehr teuer geworden.....

Themenstarteram 25. August 2023 um 11:26

@der-ruderbernd danke dir. :)

Ich ging fast schon von aus, dass es die Sitzkühlung erst ab dem Facelift gab.

Weist du wie es mit dem Licht und Regensensor ist? Gabs den auch erst ab dem Facelift?

Die Teile fürs PDC hat mein Chef noch im Lagerkeller gefunden und habs fürn schmalen Taler bekommen :D

Tempomat glaube ich dir, dass das wohl teuer wird. Die Teilepreise sind ja durch die Decke gegangen.

Für den Tempomat brauche ich nur das passende Lenkrad mit den Schaltern und dem anderen Gaspedal oder?

Soweit ein Kollege noch wusste sinds dann ja nur noch 4 Kabel ziehen und Programieren.

Zitat:

@ThorbenD schrieb am 25. August 2023 um 13:26:10 Uhr:

Ich ging fast schon von aus, dass es die Sitzkühlung erst ab dem Facelift gab.

Weist du wie es mit dem Licht und Regensensor ist? Gabs den auch erst ab dem Facelift?

Ich meine den gab es schon im vFL....

Zitat:

Die Teile fürs PDC hat mein Chef noch im Lagerkeller gefunden und habs fürn schmalen Taler bekommen :D

Na dann, ist ja kein Hexenwerk

Zitat:

Tempomat glaube ich dir, dass das wohl teuer wird. Die Teilepreise sind ja durch die Decke gegangen.

Für den Tempomat brauche ich nur das passende Lenkrad mit den Schaltern und dem anderen Gaspedal oder?

Bein normalen Benziner weiß ich jetzt nicht ganz genau. Unter Umständen ist der schon fast fertig verbaut. Wenn du auf dem linken Dom den Stecker zu liegen hast für den Servo ist alles deutlich einfacher.

Ansonsten gibt es im www.mondeomk3.de eine ausführliche bebilderte Anleitung.

Lenkrad brauchst du nicht neu. Eigentlich nur Airbag ab, bearbeiten, Tasten auf das Lenkrad schrauben. Die Wickelfeder ist wohl immer voll belegt....

Aber wie gesagt, dazu ist die Anleitung im erwähnten besten MondeoMK3 Forum ausführlich geschrieben.....

Oder eben, so habe ich das gemacht, eine WAECO MS50 nachrüsten. Die haben früher mal knapp 100 gekostet, jetzt überteuert....

Oder ZEMCO ZT10 als Alternative, sind aber auch sehr teuer mittlerweile

Da ich mich selbst als Ausstattungsfetischist bezeichnen würde, kann ich das Projekt schon gut verstehen. 2001 gab es nur Ambiente, Trend und Ghia. Hauptmerkmal des Ghia war das Winterpaket, Klimaautomatik und Fußraumbeleuchtung und Leseleuchten. Ach ja, sowas wie Velourfußmatten.

Winterpaket hast du, damit auch Sitzheizung. Im Ambiente meiner Frau war das auch verbaut, dann liegt der Hauptkabelbaum hinter dem Armaturenbrett schon und vielleicht liegen die Fassungen für die Fußraumbeleuchtung schon. Leseleuchten sind auch Plug&Play.

Auf Klimaautomatik umzurüsten ist nicht ganz trivial, da dort die Stecker anders sind.

Ich hatte in meinem vFl Ghia auch Tempomat und Sitzklima eingebaut, ohne dass Kabel lagen. Geht, aber ist schon Bastelei. Später mussten die Sitze original Recaros in hellgrau weichen. Nach diversen originalen Navis bin ich dann auch beim Androiden mit RFK gelandet. Hatte sogar noch das Multimediasystem mit Videofunktion für hinten drin, gab es schließlich mal alles original und die Kids fanden es auch cool.

Hat dein Modell Nebelscheinwerfer und lackierte Aussengriffe?

Themenstarteram 25. August 2023 um 15:28

@panko

Also meiner hat:

- Nebelscheinwerfer

- Lackierte Aussengriffe

- Manuelle Klimaanlage

- Winterpaket (Sitzheizung, Beheizte Frontscheibe)

- Elektrische Spiegelverstellung

- Lendenwirbelsäulenverstellung Elektrisch (kp ob das Serien- oder Zusatzausstattung war)

- Radio mit CD Player (Original) Bezeichnung weiß ich aber aus dem Kopf Grade nicht

- AHK Original ab Werk

 

Sonst dürfte der eigentlich keinen nennenswerte Zusatzausstattung haben.

Mit silbener Mittelkonsole eindeutig ein Trend, immerhin 4-fach eFh

Und wenn du einen krankhaften Fetisch entwickelst wie ich, kannst du vom Fl auch die Chrominnengriffe, die Lüftungsdüsenversteller mit Chromstreifen und den Aschenbecher mit Chromstreifen und den Becherhalter mit Chromring nachrüsten...das ist alles Plug&Play.

Zum Glück habe ich meinen MK3 verkauft ;-)

Themenstarteram 25. August 2023 um 20:09

@panko

Ja müsste n Trend sein. Ich geb die VIN am Montag mal im Tester ein und gucke was der mir rausspuckt dazu.

 

Den Fetisch hab ich eh schon :D bei meinem E34 damals dezent ausgeartet xD

 

Wieso zum Glück verkauft? Ist doch eigentlich ein Recht solides Fahrzeug

Was hat der Mondeo für einen Motor? Ich würde mir ein FL Modell als Unfallwagen besorgen, so wie Focus GT schon sagte. Würde vielleicht vieles einfacher machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen