ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Bj 2005 2.5 ab 120km/h keine Leistung mehr

Ford Mondeo Bj 2005 2.5 ab 120km/h keine Leistung mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. März 2016 um 17:20

Hallo liebe Forumfreunde,

ich weiß ich weiß, das Thema um den behäbigen V6 gibts schon zur genüge, aber die Suche hat mich meinem Problem nicht näher gebracht bzw. ist es bei mir noch eine ganze Ecke schärfer als in den Threads, die ich bis jetzt durchgelesen habe.

Es ist wie gesagt ein Mondeo Mk3 2005 2.5 V6 mit 5 Gang Automatik. 102000km runter, bis 90000 Rentner, danach Winterauto von Kumpel bis 98000 und seit nem Jahr meiner.

Das Auto sprang Sommer wie Winter immer tadellos an, es leuchtet keine MKL oder sonstwas, Flüssigkeiten sind alle ausreichend drinne, Getriebe schaltet soweit sauber, es rasselt und es klappert nix übermäßig.

Das Problem ist, dass das Auto bis ich sag mal 100km für ne Automatik Limo normal beschleunigt und dann so ab 120, wenn man auf die Autobahn auffährt geht es sehr schnell bergab mit dem Anzug und so ab 135km/h kommt weder im vierten noch fünften noch was, er brüllt dann nur wie ein Dummer, als ob er gerne will, aber es wird nichts auf die Straße umgesetzt. VMAX die ich bis jetzt erreicht hab war mit kilometerlang Vollgas bei gerade Bahn und Rückenwind gerade so 155km/h.

Die Endgeschwindigkeit stört mich nicht mal so sehr, aber Überholvorgänge auf der Bahn ab 120km/h (also faktisch ALLE) sind fast unmöglich. Das Auto brauch original 10-20 Sekunden um von 130 auf 140 km/h im 5. zu beschleunigen und darüber kann man es dann komplett vergessen. Es war bis jetzt jedes Auto das ich hatte, inklusive 75 PS Astra G mit immerhin knapp 100PS weniger, deutlich besser in Beschleunigung obenrum und Endgeschwindigkeit unterwegs. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei nem Auto mit den PS aufm Papier und dem Verbrauch stand der Technik sein soll.

So normal in der Stadt ist die Beschleunigung wie gesagt ok, zwar nicht 170 PS ok, aber hatte schonmal einen 2.5er Automatik Mitsubishi und da wars ähnlich.

 

Ich möchte jetzt nicht irgend eine Werkstatt auf das Auto loslassen, die wild alles tauschen und am Ende bringt es doch nix, daher meine Frage an euch: was könnte verdreckt, kaputt, angefressen sein, dass der Bock keine VMAX und keine Beschleunigung obenrum hat?

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2016 um 16:16

Problem ist gefunden und behoben. Es war tatsächlich der Kat. Ganz ganz fein zugesetzt. Jetzt mit neuem Kat ist es ein gänzlich anderes Auto!

Danke für eure Hilfe, kann closed!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

mein Mondeo V6 mit Automatik lief genauso. Dann durch Zufall heraus bekommen, dass der Kat zu war. Im Netz einen neuen für 120,- Taler geholt. Jetzt hat er viel mehr Leistung, fährt wie man sich das mit 170 PS vorstellt. Der Motor hört sich sogar anders an, viel kerniger. Spritverbrauch ist auch um 2 Liter gesunken. (Vorher ca. 14,5 liter Stadt 70% Land 30%)

Zitat:

@Snober schrieb am 16. März 2016 um 18:20:20 Uhr:

Ich möchte jetzt nicht irgend eine Werkstatt auf das Auto loslassen, die wild alles tauschen...

Den Fehlerspeicher solltest du aber trotzdem mal auslesen (lassen).

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:55

Au, danke für die Antworten, das klingt schonmal vielversprechend.

Hattest du sonst irgendwelche Probleme deswegen oder leuchtete die MKL burkhard?

Das Auto hat 3 Kates. Für jede Zylinderbank einen, und einen Hauptkat.

Die MKL war nicht an!

Übrigens mein Motor hatte 110000 Km auf der Uhr, als der Kat den Geist aufgegeben hat.

Der "Hauptkat" wurde gewechselt.

Kostet übrigens bei Ford über 600,- Euros. Im Netz ab 100,-.

Kannst ja mal in der Werkstatt testen lassen ob der Kat noch OK ist. In der Werkstatt ca. 1 Stunde arbeit (aus und Einbau)

Immer daran denken, meist stirbt der Kat weil etwas an Zündung oder Einspritzung nicht stimmt. Also immer auch Fehlercodes lesen und die Motorelektrik/Zündalage checken bevor ein neuer Kat verbaut wird.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:14

Danke für eure Antworten.

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen und zum Glück scheint da erstmal der einzige Mangel zu sein, dass das LLRV dreckig oder am sterben ist, ansonsten war nichts abgespeichert.

Nächste Woche werde ich mal in die Werkstatt fahren und darum bitten die Kats checken zu lassen und ggf zu tauschen. Also wenn es früh kalt ist dann qualmt das Auto schon "normal", also weiß nicht ob da was zu ist, das müssen die dann sehen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 12:10

Hallo,

ich hab mich ne Weile nicht mehr gemeldet und viel ausprobiert, gelesen und getestet, aber alles mehr oder weniger ohne Erfolg.

Jetzt hab ich mich diese Woche doch dazu durchgerungen es in eine Fordwerktstatt zur Diagnose zu schaffen mit dem Befund, dass das Automatikgetriebe wohl kaputt ist und deswegen nicht mehr genug Leistung abgeben kann, vorallem obenrum.

Das haben sie damit begründet, dass das Getriebeöl schon sehr dunkel ist und verbrannt riecht. Soweit macht mir die Erklärung Sinn, ich habe selber nicht so super viel Ahnung.

Jetzt meine Frage.... was mach ich? Ich hab das Auto letztes Frühjahr für 2500€ gekauft und nochmal in Summe ca 300€ reingesteckt bis jetzt.

Ford sagt neues Austauschgetriebe ist unwirtschaftlich und gebrauchtes finde ich erstes keins und zweitens niemanden der es einbaut (laut Ford).

Also soll ich das Auto jetzt als "auf Verdacht defekt" versuchen zu verkaufen oder gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, die euch einfallen?

 

Vielen Dank :)

ich bin nun kein Getriebspezi aber mal eine neue Ölfüllung und dann testen ist allemale billiger als ein neues Auto.

und wenn es nur Aufgrund der Farbe und des verbrannten Geruches defekt sein soll müsste meine Servopumpe ja auch Schrott sein. Da war das Öl auch rabenschwarz und roch verbrannt.

es gibt Instandsetzer speziell für Automatikgetriebe, mal nach so einem suchen

typische ford-antwort... verbunden mit neuwagen-angebot? :)

ölwechsel bzw. getriebespezialst...

Zitat:

@j0ker schrieb am 3. August 2016 um 17:54:55 Uhr:

typische ford-antwort... verbunden mit neuwagen-angebot? :)

ölwechsel bzw. getriebespezialst...

was laberst du denn für einen Müll?

Getriebeölwechsel ist beim Automatikgetriebe doch eine Standard-Wartungsmaßnahme.

Einfach machen und dann sehen.

Nicht nur das Öl wechseln, am besten Spülen lassen. Hat bei meinem Chrysler 500€ gekostet und lief danach butterweich.

Mit freundlichen Grüßen

panko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Bj 2005 2.5 ab 120km/h keine Leistung mehr