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Ford Mondeo BJ 98 Kmh Anzeige

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:10

hallo,

und zwar ist folgendes problem mein ford mondeo zeigt nicht mehr die KMH andie nadel bleibt einfach unten liegen.drezahl nadel geht ganz normal. woran kann es liegen ? sicherungen habe ich alle kontrolliert sind alle ganz.

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22 Antworten

Da bei dem Baujahr schon ein elektronischer Geschwindigkeitsgeber verbaut sein dürfte (ohne Tachowelle) wird es ein Problem an der Verkabelung geben (Marder hat das Kabel durchgebissen) oder der Geber selber ist kaputt.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:14

ja wo sitzt der geber? ich habe mal die amatur ausgebaut aber nix zu sehen . ist der geber der gleiche wie für den drehzahl messer? weil drehzahl funktioniert.

Die Drehzahl kommt vom Sensor am Motor. Der Geschwindigkeitzanzeiger kommt von einem Geber oben/hinten am Getriebe.

Dreipolig, ws/bl. (wenn ich nicht irre!)

MfG

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:57

also ich hab was am getriebe gefunden und zar so einen länglichen stecker es sind 2 adern aufgelegt rest frei.sitz am getriebe forne.kann es das sein ?

hab ein bild gemacht ist das der geber ?

http://img259.imageshack.us/img259/7288/bild0304fm6.jpg

Hallo.

Zitat:

sicherungen habe ich alle kontrolliert sind alle ganz.

Ganz sicher auch die Richtigen?

Der Geschwindigkeitssensor (VSS- Sensor) bekommt seine Stromversorgung vom sogenannten PCM- Modul- Relais.

Dieses schaltet Dauerstrom (Klemme 30), welcher über die Sicherung F 9 abgesichert ist, durch, sobald an seinen Kontakten Zündungsplus (Klemme 15) anliegt - welches über die Sicherung F 4 abgesichert ist.

Diese Sicherungen und das Relais befinden sich nicht in der Elektrik- Box des Fahrerfussraums, sondern in der Batterieverteilerbox im Motorraum.

Sollte es da zu Problemen gekommen sein, dann sollte sich das auch beim Motorlauf (durch Ruckeln) bemerkbar machen:

Neben dem VSS- Sensor wird auch der Luftmassenmesser so mit Strom versorgt...

Ansonsten ist natürlich der VSS- (Geschwindigkeits-) Sensor selber verdächtig.

Beim Zetec- Motor beispielsweise ist er am Getriebe, hinter dem Motorblock (also Richtung Spritzwand) in Richtung Motor zeigend angebracht.

Besondere Kennzeichen: Sein Stecker ist dreieckig.

Er ist auch dreipolig, alle drei Pole sind belegt.

Weiss-Blau ist das Geschwindigkeitssignal.

Schwarz-Orange ist Masse.

Grün-Rot ist Stromversorgung (bei eingeschalteter Zündung).

Dort also mal die Steckverbindung kontrollieren.

Der Sensor ist am Besten von unten zugänglich und leicht zu wechseln.

Der Sensor schlägt dabei mit etwa 30.- € zu Buche.

Der Tacho kommt auch in Betracht. Kontaktfehler am Stecker, Defekt auf der Platine des Kombiinstruments oder Defekt der Tachoeinheit selber.

Da genügend Anleitungen zum Ausbau im Internet kursieren, spare ich mir das hier und jetzt.

Im Grunde kann man mit "Selberschrauber-" Mitteln lediglich die Steckverbindung sichtprüfen.

Da das Geschwindigkeitssignal nicht nur zum Tacho und der Motorsteuerung durchgeschleift wird, könnte man, mittels eines Radios mit GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) auf höchster Stufe, einen Anhaltspunkt darüber bekommen, ob ein Tachosignal anliegt.

GALA funzt => VSS- Sensor OK => Kombiinstrument/Tacho fehlerhaft.

Ein fehlendes Signal des VSS- Sensors würde sich auch auf den Motorlauf auswirken:

Beim Ausrollenlassen des Fahrzeugs eingekuppelt ohne Gang (z. B. vor einer Ampel) funktioniert dann die Leerlaufanhebung nicht.

Der Motor wird also auf die normale Leerlaufdrehzahl (wie im Stand) abtouren.

Neben einem Fehler im Bereich des VSS- Sensors kann das Signal auch anderweitig gestört/ unterdrückt werden:

Durch Fehler bei der Radioverkabelung. Dort kommt das Gechwindigkeitssignal an einem kleinen, gelben Stecker mit der Leitungsfarbe Weiß-Grün an.

Durch Falschanschluss/ Beschädigung kann das Signal gestört, bzw. umgeleitet (durch Masseschluss über geringeren Widerstand als die anderen angeschlossenen Module) werden.

Für präzisere Antwort brauche ich präzisere Angaben.

Baudatum vor 04/1998? Was für ein Motor überhaupt?

Alternativ kann ich dir ja auch erzählen, wie das beim Smart oder beim Polo funktioniert...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 19:24

hab auch die vorne neben der batterie kontrolliert. aber mal sehen ob es villeicht nen relai ist was defekt ist nach der anleitung kann ich ja mal genau nach schauen. danke schonmal aber mach ich morgen

aber kabel oder sowas denke ich mal nicht das es das ist. weil die kmh anzeige ist wärend des fahrens auf einmal ausgefallen und ging nicht mehr.

achja auto daten sind 1,8 Turbo Diesel 90 PS. Baujahr 18.03.1998

Naja, das mit dem Relais oder PCM kannst du getrost ignorieren! Ist "PCM" oder das genannte Relais hinüber, geht garnichst mehr! Das ist allgemein das Motorsteuergerät! (PCM=Motorsteuergerät!)

Sicherung 9 ist für's SG! Daher: Ist die raus ist der Motor aus!

Kontrolliere den Geber am Getriebe! Wie von uns beschrieben liegt das Signal an ws/bl auf einem dreipoligen (meist dreieckigen) Stecker.

MfG

Hallo.

 

Stimmt. Vorhin nicht weit genug nachgesehen.

Für welches Fahrzeug denn auch genau?

Baudatum, Motorisierung und Getriebeversion (Schaltung/ Automatik) sind mir ohnehin unbekannt.

Jedenfalls: Am PCM- Relais hängen u. a. auch die Einspritzventile dran.

Würde also gar nicht mehr laufen.

Grüsse,

 

Hartmut

hallo,

wie schauts denn mit der tankanzeige aus? tuts die? und was ist mit dem kilometerstand?

folgendes: eines tages war meine geschwindigkeitsanzeige auch ohne funktion, ebenso wie die tankanzeige. andere hälfte des cockpits (dzm und temp.) funktionierte.

des rätsels lösung: schlechte lötstellen auf der leiterfolie des kombiinstruments. für jemand anderen als mich damals teuer auf gebrauchtgarantie geregelt, ohne diese kann man auch die faule lötstelle selbst nacharbeiten (lassen).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

Stimmt. Vorhin nicht weit genug nachgesehen.

Für welches Fahrzeug denn auch genau?

Baudatum, Motorisierung und Getriebeversion (Schaltung/ Automatik) sind mir ohnehin unbekannt.

Jedenfalls: Am PCM- Relais hängen u. a. auch die Einspritzventile dran.

Würde also gar nicht mehr laufen.

Grüsse,

Hartmut

Wieso unbekannt? Ist doch egal! Bis Bj. 05/98 ist das der identische Kladeradatsch...

Und bei Sicherungsfall am PCM ist meist alles tot!

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 8:52

also an der anzeige geht alles auser der taro und km stand das funktioniert nicht. das bleibt einfach stehen. rest geht alles. ich hab auch schon die amatur ausgebaut. hab auch die scheibe an der amatur weggemacht. weil ich hab auch gedacht kalte lötstelle. aber leider komme kann ich nur ausen sehen. die platine unter der taro nadel da komme ich net drann. kann ich die taro nadel einfach abziehen ? da verstelle ich doch dann den ganzen taro oda?

Tacho ausbauen und von hinten öffnen! Nicht von vorne!!!

Kümmer dich erstmal um den Sensor! Meist ist das Kabel weggescheuert! BILD

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:21

könntest du mal ein bild zeigen mit dem kompletten stecker weil ich finde den an meinem auto net

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:57

hab nen stecker gefunden ist das der stecker vom geber ?

 

http://img110.imageshack.us/img110/4828/bild0306jb6.jpg

der ist dreipolig und sieht dreieckig aus aber das gabel geht weiter nach unten. wie kann ich messen ob da überhaupt spg anliegt?

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