- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Ford Mondeo Diesel Kauf !?
Ford Mondeo Diesel Kauf !?
Hallo Experten und Ford-User!
Zur Zeit fahre ich einen Audi 80 und beabsichtige mir einen Diesel zu zulegen. Da Audi und VW eher durch übertriebene Preise abschrecken, bin ich auf den Mondeo gestossen, den ich bisher aber nur nach optischen Gesichtspunkten beurteilt habe. TOP eben. Wegen meiner guten Erfahrungen mit diesem Forum hier, habe ich mich heute mal ein wenig um die technische Seite gekümmert.
AU BACKE!!!!! Was in diesem Forum so alles zum Mondeo zu lesen ist, macht mich sehr sehr nachdenklich und ich überlege ernsthaft mich vielleicht mal mit japanischen Modellen zu beschäftigen. Angefangen vom Radio, über das Ruckeln und die Korrosion, der Mondeo kommt sehr schlecht weg. Ich bin wirklich total erschrocken!!
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir den aktuellen Stand mal darstellen könntet. MACHT ES SINN EINEN FORD ZU KAUFEN?!
Danke ROCKET
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Rocket!
Lass dich mal nicht verrückt machen. Der Mondeo ist kein schlechtes Auto. Probleme gibt es auch mit den anderen. Ein Spezl von mir hat z.B. ständig Probleme mit einem recht neuen Passat Pumpe/Düse!
Also das Rostproblem sehe ich nicht so eng, weil ich hab ja die Garantie gegen Durchrostung. Ich habe die Information auf der einen Seite, dass diese fehlerhafte Dichtmasse ab Modelljahr 2002 nicht mehr verwendet wurde. Jetzt habe ich wiederum gehört, dass sogar neue Fiestas dieses Problem haben.
Also bei mir wurde die Rostsache behoben und ich habe für den Zeitraum der Reparatur einen Leihwagen bekommen.
Man sollte sich vor dem Kauf halt mal sicherheitshalber alle Türen ansehen.
Mein TDDI läuft etwas rauer als der TDCI, aber das ist nicht weiter störend. Der Verbrauch ist ok und seit dem Softwareupdate ist das Problem mit der Anfahrschwäche und dem Ruckeln bei 2000 Touren auch passé! Gemäss Tacho sind mit den 116 PS 217 km/h Spitze drin, eigetragen ist er mit 195.
Also ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, weil Probleme kann man mit jedem Typ haben.
Gruss
Rob
Immer daran denken. Wer mit seinem Auto zufrieden ist wird hier kaum Posten. Es gibt zwar ausnahmen aber normalerweise sucht nur der mit Problemen in Foren wie diesem nach einer Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Karloenzo
Immer daran denken. Wer mit seinem Auto zufrieden ist wird hier kaum Posten. Es gibt zwar ausnahmen aber normalerweise sucht nur der mit Problemen in Foren wie diesem nach einer Lösung.
Eben das habe ich auch schon so oft geschrieben auch schon andere
Ich würde ohne Bedenken einen schönen schnellen Diesel kaufen aber würde mir leider eh nichts bringen.
Hallo,
ich hatte einen Mondeo TDCI 130 PS Ghia. Es war ein "Remarketing" Fahrzeug, ein halbes Jahr alt.
Hatte nur Probleme. Angefangen von dem zweimaligen Tausch der Commonrail-Einspritzpumpe, zweimal Austausch des Getriebes wegen eines anbahnenden Lagerschadens jeweisl im 5 Gang, etc. etc.
Da die Garantie nun ablief und ich von meinem Händler immer 1a bedient wurde, entschloss ich mich zum Kauf eines Neuen.
Wieder ein Mondeo TDCI Ghia 6-Gang, 5-türig.
Kein Vergleich zum Vorgänger. Bedeutend ruhiger, kaum Windgeräusche, guter Federungskomfort, klasse, feinfüllig regelnde Klimaautomatik, gute Verarbeitung, ansprechender Innenraum, guter Tempomat etc.
Bin in 3 Wochen 4.500 km gefahren und voll zufrieden.
Kann den Mondeo nach dem Facelift nur weiterempfehlen, zumal große Rabatte möglich sind.
Gruß
Jürgen
Hi,
ich habe meinen 130PS TDCI Kombi seit 6 Wochen, davor einen Passat mit dem ich nur Probleme hatte und andere kaum.
Bei dem Mondeo finde ich unübertrieben fast alles besser als beim Passat.
Je nachdem wie du gerne fährst empfehle ich Dir einen mit Sportfahrwerk zu kaufen. Ist nur ca. 1,5cm tiefer aber damit wird diese relativ schwere Wagen zum Kurvenflitzer. Dagegen finde ich alle Autos dieser Klasse die ich davor schon gefahren habe ziemlich undynamisch.
Das einzige was mich ein bißchen stört ist, dass der Wagen nur ca 205-210km/h ganz selten drüber Tachonach auf der geraden läuft. Bergab hatte uch ihn schon auf 230.
Ich habe 6-Gangschaltung und andere schreiben das ihr Mondeo Kombi immer knapp 220 auf der geraden macht.
Aber den Wagen kann ich nur empfehlenauf 6000km kein Problem und klasse Durchzug.
Such dir einen Wagen vom Fordhändler, die gibts manche mit bis zu 5 Jahres Schutzbrief oder 150000km. Dann biste voll auf der sicheren Seite. Meiner hat jetzt noch zwei Jahre Ford-Garantie und ist ein Jahr alt. Ist irgendwie behruigend.
Grüße einsachturbo
Hi Rocket,
ich selbst hatte bisher leider nur Diesel mit Focus rundum und jetzt einen Transit. Kleine Kritikpunkte gibt es immer. Andererseits weiß ich von 2 Taxi - Mondeo mit über 250 000 km ohne Probleme und gut im Durst, weil bescheiden!
Hol dir einen, denn viel wichtiger ist eine gute Werkstatt mit top Service. Das konnte ich heute wieder erfahren; Schnelle Hilfe bei Schlüssel im Auto und Doppelzentralverrieglung aktiviert - wie auch immer.
Kleiner schwarzer Scherz am Rande;
Solltest du Schokolade essen, absolute Vorsicht!!! Weil, selbst bei diesem Genuss gab es wohl schon Todesfälle als Folge.
Allzeit gute Fahrt, knitter- und gebührenfrei.
Gunder
Zitat:
Original geschrieben von einsachturbo
Je nachdem wie du gerne fährst empfehle ich Dir einen mit Sportfahrwerk zu kaufen. Ist nur ca. 1,5cm tiefer aber damit wird diese relativ schwere Wagen zum Kurvenflitzer. Dagegen finde ich alle Autos dieser Klasse die ich davor schon gefahren habe ziemlich undynamisch.
Servus, habe mir den Mondeo TDCI Sport zugelegt, der das besagt fahrwerk drin hat mit den passenden 18´ern drauf und muß sagen, daß er für einen schweren Kombi mit über 1,5t wirklich wie auf schienen durch die Kurven geht.
Ich fahre seit Ende Februar einen TDCI-Turnier mit 130 PS. Die Ausführung ist Ghia X.
Bis auf kleine Mängel, die ich bereits an anderer Stelle hier im Forum beschrieben habe, bin ich sehr zufrieden. Ich bin jedesmal richtig traurig, wenn ich am Ziel angekommen bin und die Fahrt zu Ende ist.
Der Durchschnittsverbrauch für die ersten 6000 Kilometer liegt bei 6,5 Liter.
Habe ihn gekauft! 130PS TDCI GHIA 03! Verbrauch sagenhafte 6,0 l laut Computer!
Hi Rocket,
erst mal Glückwunsch zu Deinem Mondi!
Ich kann mich nur anschließen:
Mein Wagen ist nun eingefahren (Ghia X, TDCI, 96kw) und geht wie die Sau:
Tacho 225km/h, dabei verbraucht er im Schnitt 6,8l/100km
Klima funktioniert auch gut und mit dem DVD Touchscreen Navi und MP3 Player gab es Null Probleme: Keine Bugs!
Das Alcantara Leder ist ebenfalls spitzenmäßig und der Wagen ist so megaleise, also besser gehts nicht! Vergesst "Stern" und "Niere"!
JEDERZEIT WIEDER
Das einzige was nervt, habe ich an anderer Stelle gepostet, ist, dass das Sportfahrwerk bei mir leider nicht tiefer ist! Sollten laut Ford 15mm sein. Da liege ich noch im clinch!
Aber ansonsten, TOP!
Gruß,
Joe
Sei gegrüßt Joe,
wie gestaltet sich Dein 'Clinch'?
Ich bin gerade im Begriff Deinen Wagen (den gleichen, nicht den selben - GhiaX mit Sportfahrwerk) käuflich zu erwerben. Der Verkäufer hat, als ich auf die kaufvertragliche Beschreibung der Tieferlegung (nämlich 15 mm tiefer) wertgelegt habe, mit 'Rumeierei' und 'Verkäufer-Prosa' reagiert.
Tieferlegung "... ist ja nur ein ca. Wert und nicht wirklich genau nachzumessen, kann bei jedem Auto etwas unterschiedlich ausfallen ...".
Gibt es ein 'objektives' und damit für jeden nachvollziehbares 'äußeres' Merkmal, ob das Fahrzeug über ein Ford-Sportfahrwerk verfügt, z.B. Einträge, Dokumentation im Handbuch oder Fabrikationsliste etc.?
Danke auch an andere hilfreiche Beiträge ein Mondeoaner in spe.
@ joe69
Du schreibst, daß du mit dem Alcantara zufrieden bist. Mir hatte man im VIP-Verkauf davon dringend abgeraten, weil sehr fleckempfindlich. Ich habe den Ghia X mit Komplettleder.
Wie sind die Sitzflächen? Beulen die auch so stark?
Hallo Hapege,
also.... was die Fahreigenschaften anging, war mir schon klar , dass in meinem TDCI ein Sportfahrwerk vorhanden war, denn das Ding läuft wie auf Schienen und auch über Kurven freut sich die Kiste nur. Genialerweise trotzt er sogar Spurrillen obwohl 18 Zöller mit 225ern montiert sind!!!
Problem war einzig die Optik. Nach vielem Hin und Her bekam ich nun ein offiziellen "Meßtermin" und..... ich habe ihn abgesagt, denn nach ca. 3000km und einigen 100km mit 4 Mann an Bord hat sich der Wagen mittlerweile an der VA um 15mm und an der HA um rund 10mm gestzt, wobei ich davon ausgehe, dass der Rest an der HA noch kommt. Reifen-Radhausoptik ist jetzt in der Tat ST220 mäßig. Außerdem habe ich an der HA 2 x 15mm und an der VA 2 x 5mm Distanzscheiben drauf! Kommt gut. Eigentlich wünsche ich mir insgesamt 25mm tiefer, wäre perfekt... gibts aber leider nicht und die 35mm von Eibach sind schon recht tief, vor allem habe ich Angst, dass die die Fahreigenschaften, speziell der -komfort schlechter werden, da ich die Stoßdämpfer behalten möchte????
Also wenn jemand Rat weiß???
Aber um Deine Frage zu beantworten, die Federn haben eine bestimmte Farbpunktekennung anhand derer man sie eindeutig zuorden kann und wenn du möchtest, kann ich Dir diese für die Sportfedern des TDCI BY5 und BY4 nennen!
Gruß,
Joe
Hallo Willhelm Hübner,
was das beige Alcantara angeht kann ich mit meinen 90kg und nach über 3000 km bisher nur gutes berichten!
Es fühlt sich prima an, ist flegeleicht (bisher zumindest) und wenn ich aussteige, habe ich nur leichte Fältchen im Leder (was aber normal nach Be- und anschließender Entlastung ist) die sich nach einigen Minuten aber wieder komplett verflüchtigen.
Also biher top und jederzeit wieder Alcantara!
Gruß,
Joe