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Ford Mondeo erwerben
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17 Antworten
Hallo Leute,
möchte mir einen Mondeo Bj. 93 16V, !.8 Liter, der noch Tüv bis Feb. 2015 hat zulegen. Das einzigste Manko, die Kupplung ist wohl fast auf. Diese packt erst auf den letzten 2 cm Pedalweg nach vorn! Also ist es richtig wenn ich davon ausgehe, das diese gewechselt werden muß? Da ja hydraulisch, sich selbst nachstellt nix mehr zu machen ist, oder?
Die Dame, etwas älter schon, will noch 250 Euro dafür haben, da ich keine große Ahnung habe, kann man das geben oder ist das zuviel, da der Wagen ja schon 20 Jahre aufn Buckel hat und es sich wohl nicht mehr lohnt die Kupplung zu erneuern, da dies zu teuer ist da ich es selber nicht kann.
Über Antworten und Tipps freue ich mich jetzt schon,
Viele liebe Grüße Benji
Hi!
Wenn er Rosttechnisch noch gut dasteht kann man das aufjedenfall noch investieren!
Gib mal ein paar mehr Daten^^
km,Ausstattung ect.?
Mit dem Kaufpreis und dem Kupplungswechsel hast du immernoch weniger als 1000EUR ausgegeben....
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Hi!
Wenn er Rosttechnisch noch gut dasteht kann man das aufjedenfall noch investieren!
Gib mal ein paar mehr Daten^^
km,Ausstattung ect.?
Mit dem Kaufpreis und dem Kupplungswechsel hast du immernoch weniger als 1000EUR ausgegeben....
Hi, danke für die schnelle Antwort! Also runter hat der 176 000 Km. Servolenkung, elekt. Fensterheber, Zentralverriegelung, Elektr. Schiebedach-noch dicht , Rost hab ich nicht gesehen, also so ist der noch Top bis auf die Kupplung, der ist im Febr. 13 ohne Mängel übern Tüv!!! So, 250 Euro will die Dame haben, hab inner Werkstatt gefragt wo ich schon öfter war, der macht mir das wenn ich die Kupplung selber kaufe für 150-170 E. Arbeitslohn, denke das ich mit Kauf dann bei 500 Euro liege, das ist doch o.k. denke sogar mehr als o.k.!! Wenn der 1 Jahr hält hat sich das doch bezahlt gemacht. Euro 2 hat der schon, das geht.
Denke ich nehme den. Viele Grüße Benji
Hallo,
bist du sicher das der Mondeo die Schadstoffklasse Euro 2 hat ?
Nicht verwechseln mit Einstufung E2 !!! denn dies würde die Schadstoffklasse Euro 1 bedeuten und damit einen hohen Steuersatz.
Bei 1,8 L in Euro 2 = 132 € , Bei Euro 1 (E2) =272 € im Jahr.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine beim MK I wäre die Kupplung noch mit Zug und nicht hydraulich.....
Könnte mann also evtl. nachstellen........
Und wenn du die Kupplung für den Preis gewechselt bekommst, wäre das ein super Preis.
Bei Ford werden ca 1000 € fällig.....
MfG
Dirk
Es ist wohl ein Benziner und damit eher Euro 2 als 1 und bei Bj. 93 eindeutig ein MK1. Der 1,8 TD hatte bei dem Bj. E2, den ich mal mit einem hömoopatisch wirkenden Minikat von Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet hatte.
Je nach Ausführung ließe sich dieser Benziner hier eventuell in eine günstigere Schadstoffklasse umschlüsseln. Listen von Ford dürften hier irgendwo eingestellt sein, mit denen mit einem Ford-Werkstattstempel das Straßenverkehrsamt die Umschlüsselung in eine günstigere Klasse vornimmt. Dem schließt sich dann auch das Finanzamt mit der günstigeren Kfz.-Steuer an.
Hi,
danke für die Antworten, es ist ein Benziner, Schlüsselnummer 0928 834, er hat Euro 2 hab extra in den Papieren nachgeschaut und meine, das dieser einen hydraulischen Kupplungszug hat, schaue aber noch mal nach, geht aber erst montag, kann man das nicht übers Internet rauskriegen was der hat?
Viele Grüße und Dank sendet Benji
Mondeo hat immer hydraulische Kupplung!
Wenn du Kupplung kaufst dann bitte komplett mit Ausrücklager/Druckplatte/Scheibe...
Ist wohl nen CLX?
Kein Rost gesehen? o.O
Würde da sichergehen und evtl. mal auf die Bühne!
Sicher ist Sicher!
Auch um mal die Technik unten zu begutachten.... Querlenker sind ja großes Thema beim Mondeo^^
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Mondeo hat immer hydraulische Kupplung!
Nein das stimmt nicht und bei einem 93er würde ich vermute, dass sie noch per Seilzug ist.
Auch mal die Federteller-Halter, mit den dran hängenden Kunststoffdämpfern, oben auf der Hinterachse anschauen. Wenn die durchgeroste sind, bei dem Alter meistens, dann viel Spaß! Ersatzteile beim Teilehöker teuer und eine Sauarbeit, die Zeit kostet und neben Fex auch Schweißgerät erfordert; falls das die Werksatt ausführt, somit Arbeit auch sehr teuer. Ford selbst verkauft nur ganze Hinterachse!
Ggf. auch den unteren Querlenker HA, wo die Hinterachsfedern aufliegen, da oft am wegrosten. Bremsleitungen hinten ebenfalls bei dem Alter am gammeln. Prüfen, ob es reicht, mit Drahtbürste groben Rost weg zu machen und mit Metallschutzlackfarbe zu konservieren. Auspuff, Koppelstangen, Stabilisatoren und vordere Querlenkerbuchsen bei dem Alter durchaus verdächtig, veschlissen zu sein.
Radlager, meist vorne , aber auch an HA, können durchaus auch schon reif sein. Dasselbe gilt für Bremsscheiben und Beläge. Falls der Wagen lange gestanden hat, gehen die Bremsbeläge in den nächsten fahrten kaputt, selbst wenn sie jetzt noch dick genug sind. Sicher, alles Verschleißteile. aber die Summe machts. Für 1000 kommt man bei gutem Handeln auch an einne jüngeren Mondeo, der nicht nur Tüv hat, sondern auch noch ne Weile fahrbereit bleibt. Sollte also mit überlegt werden.
Hallo,
es gibt beides beim 93 ziger Hyd. sowie mechanisch, das stimmt, leider kann ich erst montag schauen. Das ist ein 1,8 i 16V Stufenheck (GBP) 1796 cm 115 PS Bj. 93 EZ: 08.93-ich gehe selbst von einer Hydraulischen aus, aber sicher erst Montag. Nun er soll ja auch noch solange wie er Tüv hat halten bis Februar 2015, und wenn ich die Kupplung komplett wechsele bin ich mit 250 Euro dafür gut dabei, also lohnt es sich doch.
Vielen Dank für eure Tipps und schöne Feiertage falls wir uns nicht mehr schreiben, sendet Benji
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Mondeo hat immer hydraulische Kupplung!
Nein das stimmt nicht und bei einem 93er würde ich vermute, dass sie noch per Seilzug ist.
Bist du sicher?
Mein 4x4 hat auch Hydraulisch?!
Und da ist Motor samt Getriebe aus einem 93er drin^^
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Auch mal die Federteller-Halter, mit den dran hängenden Kunststoffdämpfern, oben auf der Hinterachse anschauen. Wenn die durchgeroste sind, bei dem Alter meistens, dann viel Spaß! Ersatzteile beim Teilehöker teuer und eine Sauarbeit, die Zeit kostet und neben Fex auch Schweißgerät erfordert; falls das die Werksatt ausführt, somit Arbeit auch sehr teuer. Ford selbst verkauft nur ganze Hinterachse!
Ggf. auch den unteren Querlenker HA, wo die Hinterachsfedern aufliegen, da oft am wegrosten. Bremsleitungen hinten ebenfalls bei dem Alter am gammeln. Prüfen ob es reicht mit Drahtbürste groben Rost weg zu machen und mit Metallschutzlackfarbe zu konservieren. Auspuff, Koppelstangen, Stabilisatoren und vordere Querlenkerbuchsen bei dem Alter durchaus verdächtig, veschlissen zu sein.
Radlager, meist vorne , aber auch an HA, können durchaus auch schon reif sein. Dasselbe gilt für Bremsscheiben und Beläge. Falls der Wagen lange gestanden hat, gehen die Bremsbeläge in den nächsten fahrten kaputt, selbst wenn sie jetzt noch dick genug sind. Sicher, alles Verschleißteile. aber die Summe machts. Für 1000 kommt man bei gutem Handeln auch an einne jüngeren Mondeo, der nicht nur Tüv hat, sondern auch noch ne Weile fahrbereit bleibt. Sollte also mit überlegt werden.
wie ich schon schrieb, der wagen hat Tüv bis Febr. 2015 ist noch angemeldet und wurde die ganze Zeit gefahren!!! Der ging diesen Februar anstandslos ohne Mängel übern Tüv, und das bei der Dekra!!! Bis auf der Kupplung ist nichts zu beanstanden, das Auto fährt noch eine ältere Dame ca. 70 und will diesen aus Altersgründen abgeben, Schlechte Augen u.s.w. was ich echt gut finde, diese einstellung hat nicht jeder im Alter!!! Das Auto ist sehr gepflegt und war immer in der Werkstatt, also es ist schon ein schnäppchen würd ich sagen.
Sei doch nicht sauer, es sind Mängel, die ich bei der Altersklasse mehrfach gesehen, bei dem Alter auch durchaus denkbar sind. Bei einem unserer Wagen habe ich sogar selbst genau diese Mängel der Reihe nach beseitigt. Es ist sicher schon wichtig zu wissen, ob es bei eventuell nochmaliger HU doch kritisch werden könnte oder im Schadensfall, wenn ein Fahrzeug sichergestellt wird, um seinen technischen Zustand für die Schuldfrage zu untersuchen. Vorhandene HU hilft da gar nicht, der Halter haftet immer für verkehrssicheren Zustand, selbst wenn er sehr gute "Kontakte" zum HU-Prüfer haben sollte.
Ob Dekra oder andere Prüforga, ist wurscht, sie arbeiten normalerweise nach den gleichen Prüfkriterien. Faktor Mensch ist die Fehlerquelle, falls mal mehr oder hin und wieder weniger gesehen wird.
Hallo,
warum sollte ich sauer sein? So hab nachgeschaut, der hat noch nen Seilzug, also keine Hydraulische. Gut, dann kann ich event. noch nachstellen vor Neueinbau der Kupplung, was ich aber auf jeden Fall machen werde, keine Lust wie bei meinem letzten Auto liegenzubleiben.
So, viele Grüße, Mittwoch hol ich den ab, mal sehn, wie der sich macht, und ob ich mit Ford zufrieden sein werde.
Benji
Also laut deiner Beschreibung kannst du ihn wohl 2015 nochmal übern TÜV bringen. Die Laufleistung ist ja auch lächerlich für die Maschine. Aber schau dir aufjedenfall Die Stützlager der Hinteren Federbeine an. Die musste bei meinem auch neu gemacht werden. Das Material war nicht teuer und ein Kumpel hat sie mir auf seiner Hebebühne eingebaut.