ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Kauf

Ford Mondeo Kauf

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:25

Wollte mal Fachleute befragen ;-)

Habe einen Ford Mondeo 2.0 Diesel angeboten bekommen.

Das Fahrzeug ist von 10/2001

125.000 km

Diesel

Das Fahrzeug ist sehr gut erhalten, man sieht die 7 Jahre nicht.

Winterreifen (noch recht gut)

und noch einiges an Schnickschnack, wie z.b.

Sitzheizung vorne

Lenkrad-Fernbedienung

Xenon-Scheinwerfer

Navi/CD von Pioneer

Einzige Mängel, an der Fahrertür sind unten (angeblich bekanntes Fordproblem) leichte Roststellen.

An der Heckscheibe scheint was gemacht worden zu sein.

Vorne link Fahrertür quietscht das Fenster beim Öffnen/Schließen.

Scheckheftgepflegt, immer beim Ford-Händler ist er.

Preis 5.500 Euro über einen VW-Händler (Schwester arbeitet dort, also keine Garantie, da das Auto nicht ins Programm aufgenommen wird, sondern nur an MA verkauft)

Probefahrt lief super, habe nix feststellen können, muss aber sagen, dass ich Null Ahnung von Autos habe, d.h. ich merke evtl. nicht, wenn mir unterm Fahren ein Reifen verloren geht ;-)

Am Dienstag schaut sich mein Freund das Auto an, und fragt so Sachen wie Keilriemen, bzw. guckt sich Motor, Reifen, Zustand allgemein nochmal genauer an.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Juni 2008 um 11:48

Hmmm da das auto in DE gekauft wird hab ich jetzt da kein gefühl ob der preis gut oder schlecht ist aber ich würd sagen für mich klingts ganz gut ... das quietschn bei fenster hab ich auch (ebenfalls mondeo kombi 2001), leichte roststellen kann man bei ford anklopfen, die sollten das dann beheben ;)

 

also für mich klingts es recht interessant, würde vl noch einen ankaufstest machen um da auch sicherzugehen ;)

 

lg

alex

Ist schon arg günstig.. andere sind teurer mit der Ausstattung..

vvielleicht liegts an der nicht vorhandenen Garantie ?

Kommt mir komisch vor. Keine Ahnung warum. Klingt irgendwie nach Unfallwagen! Sind die Spaltmaße alle in Ordnung?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:06

Der Preis ist so günstig, weil die das Auto net brauchen, meine Schwester dort arbeitet (es wird nur an MA verkauft) und das Auto eben diese Macken hat.

Laut Verkäufer Normpreis 7.500 Euro. Es wird sonst an Wiederverkäufer verscherbelt.

Passt halt nicht ins Sortiment, deshalb der Schnäppchen-Preis.

Spaltmaße werde ich gucken lassen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Auf mich macht das Auto nen super Eindruck, näheres hoffe ich morgen zu erfahren. Mal sehen.

Ich war als ich nach dem Preis gefragt hatte auch sehr irritiert.

Bei Ford anfragen hat er auch gesagt, die machen das aber nur bis 6 Jahre war sein Ergebnis. Mal sehen, fragen schadet net.

Unfallwagen, also das die das wissen würden glaub ich net, wenn das rauskommen würde, wäre das mehr als peinlich für das Autohaus (Vw-Händler) meine Schwester wird dort auch weiter arbeiten, und den MA Müll verkaufen wäre net deren Vorgehensweise. Das Auto wird von ihr dann gekauft, sonst geht das net mit ohne Garantie. Daher wohl auch der günstigere Preis. Die sind auch froh, wenn sie den Platz auf dem Hof von teuren/neuen Vws belegen können.

Schon klar. Man muss ja nicht gleich alles schwarz malen, hast schon recht. Auf den ersten Blick wirkte es eben super günstig, eben zu günstig!

Aber wenn der Wagen in Ordnung ist, dann freu Dich auf ein super Auto für wenig Geld!

am 10. Juni 2008 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

 

Aber wenn der Wagen in Ordnung ist, dann freu Dich auf ein super Auto für wenig Geld!

dem schließ ich mich auch an ;) ab und zu kommen solche schnäppchen *gg*

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 9:32

Eben, das er total günstig ist, haben die ja auch gesagt. Wir hatten schon vermutet, dass er Navi, Xenon usw. gar nicht gesehen hatte *gg*. Das Fahrzeug war nämlich ganz neu, habs dann gleich am nächsten Morgen gesehen (war zufällig da).

Ich warte ja auch schon lang genug auf so ein Schnäppchen. *gg*

Hatte ich erwähnt, dass ich Kombis net mag? Aber der gefällt mir und ist hundetauglich, da bekomm ich ne riesige Alu-Box hintenrein, das ist auch das Wichtigste Kaufkriterium. *gg*

Wir schauen uns den Morgen nochmal an, meine Schwester ist heut net in der Arbeit und kann net. Die soll dann evtl. noch verhandlen, ob die net den TÜV (10/08) noch machen, oder wegen dem Rost etc. auf 5.000 Euro gehen. Versuchen kann mans ja mal *gg*, ist aber auch für 5.500 mit den geringen Mängeln ganz ok. Eigentlich wäre laut den Verkäufer-Infos 7.500 angebracht.

Aber lieber net zu früh freuen, wenns dann doch net klappt, bin ich wieder sauer, weil ich wieder ewig suchen muss.

Hab jetzt seit Mitte Februar kein Auto, bin immer nur am Betteln bei Eltern, Schwester usw. Das nervt.

Wegen Versicherung hab ich mich jetzt auch schlau gemacht.

Die günstigste Haftpflicht ist 730 Euro VHV als Zweitwagen meiner Mutter, allerdings nur, wenn sie auch Halter ist.

Günstiger komm ich so nicht, mind. 900 Euro sind es immer. Anfänger halt, dabei fahr ich seit fast 5 Jahren, aber wenn man noch nie was versichert hatte (immer Ehemann oder Eltern) ist das echt bescheuert.

Wie sind denn die Typenklassen beim Mondeo? Die Regionalklasse hier ist eigentlich ganz ok.

Liegt bestimmt nur, an der hohen SF-Klasse. Leider. Da hilft auch Beamten-Rabatt etc. nix.

Typklassen findest Du hier:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:05

Ich häng mich mal gleich an meinen alten Thread ran, da sind die Daten schon vorhanden.

Das Schnäppchen war eins, allerdings zeitlich begrenzt.

Das Auto ist jetzt genau 1 Jahr und nen Monat in meinem Besitz und hat auf der Rückfahrt vom Urlaub beschlossen, dass es mal eben den Geist aufgibt.

So wie es aussieht ist wohl der Luftfilter sehr dreckig (muss ja kein Zusammehang sein, ich hab da aber nix getauscht im letzten Jahr, was mir mal wieder keiner gesagt hat, ich hab aber auch einfach ab und an, wenn was war also Reifen, Öl etc. den Schlüssel meiner Schwester in die Hand gedrückt und die hat ihr Leutchen darauf angesetzt) was evtl. sein könnte, das der irgendwas in den Turbolader geschleudert hat. Der hat sich daraufhin zumindest teilweise oder innerlich zerlegt und wahrscheinlich auch den Motor in Mitleidenschaft gezogen.

Was sich folgendermaßen äußerte: Die Leistung war im 5. Gang auf einmal gleich null, war leicht hügelig aber 60-80 kmh gingen noch. Dann fing er plötzlich mit weißem Rauch an, sind dann gleich auf den Parkplatz (war recht nah) und haben geschaut, aber auf den ersten Blick nicht viel gefunden, ein netter Herr hat dann Luftfilter angeschaut und den Turbo im Verdacht gehabt.

Die netten gelben Leutchen haben mein Auto dann in die Werkstatt zu meiner Schwester (war zum Glück 20 km vor zuhause auf der Autobahn) und da steht er jetzt und wartet.

Leider noch keine 8 Jahre alt, eigentlich auch mehr als 2500 Euro wert.

Abgezahlt ist das Teil auch noch nicht, 4000 Euro schulde ich der Bank noch dafür. Und die Angebote sind derzeit von Weiterverkäufern etc. 800-1500 Euro. Funktionierend wäre er laut Mobile und co. wohl noch so 3-4000 Euro wert.

So nun die Frage, lohnt sich der Austausch vom Motor (evtl. der ganze nicht nur der Turbo, weiß man aber noch net genau, weil nur kurz geschaut wurde, nix zerlegt, der Mechaniker scheint sich aber recht sicher zu sein, das auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde)

Wo bekomm ich günstig nen Motor her (1000-1500 Euro hab ich schon bei autoscout und ebay geseehen) und ist das alles, hab ich dann evtl. in kurzer Zeit wieder andere Dinge mit dem Auto oder klappt das alles dann problemlos wenn ich gleich mal den kompletten Motor austausch?

Was macht das preislich insgesamt?

Wie sind eure Erfahrungswerte in dem Bereich?

Ich hab hier grad recht viel über Motorprobleme gelesen, grad beim Diesel.

Lohnt sich der Verkauf etc. vielleicht eher.

Hab mit einigen Leuten gesprochen, einer sagt, wenns blöd kommt steck ich da 3-5000 Euro rein, der andere meint, dürfte kein Problem sein, Einbau 300-500 Euro und dann schauen ob ein günstiger Motor aufzutreiben ist etc.

Andere meinen, weg damit, das nutzt nix, das Auto ist die Reparatur nicht wert.

Und ich als totaler Laie steh dazwischen und soll ne Entscheidung treffen! Hilfeeee

Achja mittlerweile ist der Herr fast 8 Jahre alt 10/2001 und hat knapp 148.000 km runter, gekauft wurde er mit 125.000 km.

Dankeschonmal fürs Ausheulen und Lesen, vielleicht hab ich ja Glück und bekomm ein paar Tipps von Fordfans. Hier hab ich grad ne Peugeot-Liebhaber-Front im Nacken sitzen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sherlockline

Eben, das er total günstig ist, haben die ja auch gesagt. Wir hatten schon vermutet, dass er Navi, Xenon usw. gar nicht gesehen hatte *gg*. Das Fahrzeug war nämlich ganz neu, habs dann gleich am nächsten Morgen gesehen (war zufällig da).

Ich warte ja auch schon lang genug auf so ein Schnäppchen. *gg*

Hatte ich erwähnt, dass ich Kombis net mag? Aber der gefällt mir und ist hundetauglich, da bekomm ich ne riesige Alu-Box hintenrein, das ist auch das Wichtigste Kaufkriterium. *gg*

Wir schauen uns den Morgen nochmal an, meine Schwester ist heut net in der Arbeit und kann net. Die soll dann evtl. noch verhandlen, ob die net den TÜV (10/08) noch machen, oder wegen dem Rost etc. auf 5.000 Euro gehen. Versuchen kann mans ja mal *gg*, ist aber auch für 5.500 mit den geringen Mängeln ganz ok. Eigentlich wäre laut den Verkäufer-Infos 7.500 angebracht.

Aber lieber net zu früh freuen, wenns dann doch net klappt, bin ich wieder sauer, weil ich wieder ewig suchen muss.

Hab jetzt seit Mitte Februar kein Auto, bin immer nur am Betteln bei Eltern, Schwester usw. Das nervt.

Wegen Versicherung hab ich mich jetzt auch schlau gemacht.

Die günstigste Haftpflicht ist 730 Euro VHV als Zweitwagen meiner Mutter, allerdings nur, wenn sie auch Halter ist.

Günstiger komm ich so nicht, mind. 900 Euro sind es immer. Anfänger halt, dabei fahr ich seit fast 5 Jahren, aber wenn man noch nie was versichert hatte (immer Ehemann oder Eltern) ist das echt bescheuert.

Wie sind denn die Typenklassen beim Mondeo? Die Regionalklasse hier ist eigentlich ganz ok.

Liegt bestimmt nur, an der hohen SF-Klasse. Leider. Da hilft auch Beamten-Rabatt etc. nix.

halt mal....ich hab jetzt 5 jahre meinen führerschein und noch nie war ein auto auf mich zugelassen also hatte ichb auch keine schadensfreiheitsklassen.......und trotzdem haben die bei HUK24 meinen mondeo mit 60% eingestuft also SF4....und ich bezahle 400 euro Haftpflicht......ich hab auch noch teilkasko mitgenommen die leider auch mit etwas über 200 öken zu buche schlägt....

also schau nochmal genau nach.....denn einige versicerungen erkenn teilweise schon die jahre an die du den führerschein hattest.....also bei dir auch 5 jahre....wäre also auch die SF4.

HUK24 ist echt eine sehr gute und günstige autoversicherung...kann ich nur empfehlen.

wichtig ist nur das du mindestens 23 bist....wovon ich jetzt aber mal ausgehe....

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:31

@mondi

Die Sache mit der Versicherung ist geklärt (hätte doch nen anderen Thread nehmen sollen), ich hab das Auto seit Juni 2008 auf meine Mutter angemeldet und zahle ca. 300 Euro für HP und 300 Euro für TK, also preislich ok.

Hilft mir aber alles nix, weil das Auto beschlossen hat, es braucht keinen funktionierenden Motor mehr.

Trotzdem danke für die Info.

Und jap, ich bin mittlerweile sogar 24, bei Anmeldung war ich allerdings noch 22, also nen Monat drunter (bei dieser Versicherung war das aber glaub ich egal = VHV)

Deine Antwort
Ähnliche Themen