Ford Mondeo Kombi MK3 Fehlercode P0408 HILFE BITTE
Hallo Leute,
ich wende mich an euch da mein dad schon ziemlich verzweifelt ist und ich gleich mit Hab schon alle möglichen themen gelesen die damit zu tun haben aber nichts passendes gefunden - deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Mein Papa hat einen Ford Mondeo Kombi 2,0 TDCI, 115 PS, EZ 05/2007, MK 3 mit ca. 200tkm.
Er hat folgendes Problem:
Wenn er mit dem Auto fährt und der Wagen Betriebstemp. erreicht fängt das Vorglühlämpchen zu blinken an und das Auto fährt sich wie ein normaler Diesel ohne Turbo. Sobald er aber stehen bleibt und denn Motor abdreht und ca. 2-3 Min. wartet und nochmal das Auto anlässt - fährt sich der Mondi wieder ganz normal.
Er war in einer Ford Werkstatt die haben die beiden Fehlercodes auslesen können:
P0408
P0468
Die meinten das der Turbo bzw. das Steuergerät auf dem Turbo defekt ist - kosten € 1700,- da man nur beides zusammen bestellen kann. *Schock*
Jetzt haben wir übers Inet einen neuen Turbo und das dazugehörige Steuergerät gekauft - Das Steuergerät vom neuen Turbo hat er dann mit dem alten getauscht aber leider ohne Wirkung! Kann es sein das das Steuergerät neu angelernt werden muss??
Das AGR Ventil wurde auch komplett gereinigt - keine Verbesserung! AGR Ventil ausser Kraft gesetzt mit einer Metallplatte - auch keine Besserung!
Ich hoffe sehr das ihr mir da weiterhelfen könnt und bin wirklich sehr sehr sehr dankbar für jede Hilfe!
Vielen Dank
LG Gos
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der Fehler P0408 weist auf den Stromkreis des AGR hin:" Exhaust Gas Recirculation Sensor "B" Circuit High".
Der Fehler P0468 passt aber eher zu einem Benziner denn er gehört zum EVAP-System. Tankentlüftung: "Evaporative Emission System Purge Flow Sensor Circuit High".
Ich sehe erst mal keinen direkten Zusammenhang mit dem Turbo.
Dem Baujahr nach müsstet ihr ein elektrisches AGR haben. Hier im Forum sind diverse Maßnahmen beschrieben, wenn der elektrische Steuerungsteil versagt. http://www.motor-talk.de/.../...s-agr-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html <-- erst mal komplett durchlesen.
Wenn ihr versiert genug wart den Turbo ordentlich zu ersetzen, dann könnt ihr auch mal das AGR Steuerungs-Gehäuse öffnen und reinschauen. Ein lädiertes Teil sieht idR dort deutlich korrodiert aus.
Anhand des 0408 Fehlers würde ich dort ansetzen, denn mit einer Reinigung ist an dieser Schwachstelle nichts verbessert worden (die Reinigung war aber schon eine gute Maßnahme). Den 0468 kann ich mir nicht so recht erklären.
Das AGR komplett zu verschließen bringt beim Euro 4 tdci aber nichts denn dann kommt der 0401 (Abgasfluss zu gering). Lass es erst mal offen bis ihr den Fehler behoben habt, damit es die fehlersuche nicht beeinflusst. im allgemeinen reicht es, das agr etwas zu verbessern wie in dem obigen link beschrieben, es regelmäßig zu reinigen und aber offen zu lassen. manche machen eine platte mit loch rein, manche machen ganz zu und kleben die motorkontrolleuchte ab damit sie das leuchten nicht nervt (nachteil ist auch dass man andere fehler nicht mitbekommt); manche ziehen den stecker ab - je nach agr-modell; jedenfalls muss immer alle 2 Jahre vor jeder hu der fehler gelöscht werden (mit abgasrelevantem fehler gibts keine erfolgreiche hu). jeder denkt hier anders, ich denk halt so ..:-)
Diese Werkstatt würde ich übrigens eher nicht mehr konsultieren.
Es scheint aber auch, dass die Codes mit einem EOBD - Tool ausgelesen wurden und nicht mit einem Systemtester. Ggf. können noch anhängige Codes zur Motorregelung gespeichert sein.
Warum sollte sonst ein guter Tester beim Diesel einen EVAP - Code rauswerfen?
Erstmals vielen lieben Dank für die Antworten ))
Das AGR-Ventil wurde komplett gereinigt, auch die ganzen "Rohre" die zum Agr führen - hat aber leider nichts gebracht
Wir werden jetzt am WE versuchen die E-Messwerte des AGR zu prüfen - mal schaun!
Du hast recht die Fehlercodes hat ihm ein netter Herr vom ÖAMTC gesagt als er das OBD angeschlossen hat - bei Ford wurden die Fehler nochmals ausgelesen und Ford meinte das das Steuergerät auf dem Turbo wahrscheinlich defekt ist )
Muss man das Steuergerät auf dem Turbo anlernen oder reicht es wenn man es gegen ein neues tauscht?!
PS: Hab einen Fehler gemacht:
Wenn der Motor kalt und gestartet wird blinkt die Lampe, wenn er dann fährt und der Motor warm ist (Betriebstemp.) und er den Motor aus macht und etwas wartet dann fährt das Auto normal und die Lampe blinkt nicht mehr aber auch nicht immer aber meistens?!
Aber manchmal passiert es auch das bei zum beispiel 3000 u/min er nomal fährt und dann auf einmal ist die Leistung weg - als ob ihn jemand festhält und die Leistung weg ist )
Hallo,
Daß sich der Wagen wie ohne Turbo fährt, ist der Notlauf. Das Steuergerät reduziert die Leistung, um den Motor zu schützen. Hat mit einem Turboladerdefekt nichts zu tun.
ihr hättet besser erst mal z.B. hier nachgelesen. Erste Grundregel ist, der Fordwerkstatt zu mißtrauen.
Zweitens: es wird ein AGR Fehler angezeigt. Offensichtlich ein defektes AGR. Warum kauft ihr dann einen Turbo?
Drittens: ihr habt mit dem AGR leider alles getan, was den Fehler nicht beheben kann. Vermutlich ist es elektrisch defekt. Reinigen ist meines Erachtens generell eher nutzlos, außer daß die Ansaugwege wieder frei werden (Ansaugbrücke auch gereinigt? http://www.fordwiki.co.uk/index.php?... )
Metallplatte rein ist ganz nett, solange kein elektrischer Defekt am AGR vorliegt. Denn die Metallplatte ist zwar gut, damit AGR und sofern vorhanden DPF nicht mehr kaputtgehen und die Anfahrschwäche weg ist, sie behebt aber keinen Fehler im Fehlerspeicher.
Was hier zu testen wäre, wäre ganz einfach Stecker vom AGR abziehen. Dann leuchtet vielleicht die Motorkontrollleuchte, aber die zeigt eh nur belanglose Fehler an und davon geht der Wagen nicht in den Notlauf. Jetzt nochmal Fehlerspeicher löschen => OBD2 Scanner kaufen oder Android Smartphone + Torque App +
Bluetooth OBD2 Adapter http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...
pairing code sollte 1234 sein
Neues AGR kostet beim FFH bis zu 430 EUR. wendet euch diesbezüglich mal an Mondi 1.8
http://www.motor-talk.de/.../...r-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html?...
Turboladersteuergeräte repariert Turbo-Help, Mail an: Turbo-help@Gmx.de
Wenn es genau das gleiche Turbosteuergerät ist, sollte es auch funktionieren, da braucht nichts angelernt zu werden.
So, und in einer Woche will ich eine Erfolgsmeldung hören
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Turboladersteuergeräte repariert Turbo-Help, Mail an: Turbo-help@Gmx.de
...und mondi 1.8 wenn ich mich richtig entsinne. Schau hier
stimmt. Mondi 1.8 repariert auch Turbosteuerungen, hast recht.
Ich tippe bei seiner fehlerbeschreibung aber auf einen AGR ventil defekt. die anderen sind folgefehler des AGRs.
dieses verhalten hatte ich erst vor ca 3 wochen bei einem fahrzeug. da waren die lustigsten fehlercodes gespeichert die allesamt auf ein defektes AGR ventil zurückzuführen war.
die Turbosteuerung wurde dann trotzdem vorsorglich geprüft. diese war aber zu 100% i.O. durch den AGR ventil wechsel lief die karre wieder wie ein neuwagen.
ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher....aber sensor B war am großen AGR ventil der drosselklappensensor.
auf jeden fall würde ich sagen dass als erstes das AGR ventil als fehlerquelle infrage kommt. die turbosteuerung ehr weniger da dort mindestens P0132A oder P0132B auftauchen müsste. (oder noch P2263)
daher würde ich den turbo ersteinmal ausschließen. das AGR kann unter umständen sehr böse folgefehler verusachen.
woher kommst du?
und zu den gerüchten: Ja ich repariere die turbosterung und ja auch wegen AGR ventilen kann man sich per PN bei mir melden.
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Wir kommen aus Wien.
Ich hab mir heute ein Multimeter besorgt und morgen werden wir mal das AGR prüfen.
Wie lange würde dir rep. dauern wenn ich dir das AGR schicken würde?
Danke nochmal an alle - werde Morgen wieder berichten.
LG