- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Ford Mondeo MK2 - ruckelt beim Fahren im Stadtferkehr + anderen Fahrten
Ford Mondeo MK2 - ruckelt beim Fahren im Stadtferkehr + anderen Fahrten
Hallo an alle, die dieses Forum nutzen!
Immer mal wieder schaue ich herein um zu sehen, ob Ihr ähnliche Probleme wie ich hat.
Seit gut 5 Jahren fahre ich einen Ford Mondeo MK2, 1,8l – 116PS – 4 Zylinder (zuvor bin ich den ST200 V6 gefahren), der mir bisher immer treu war. Die meisten Kleinigkeiten kann ich mir schon selbst denken oder wechseln, und meinem Kfzler die Info dazu geben.
Nun steht die Lady aber wirklich auf dem Schlauch! Passiert ist folgendes:
Dieser Winter im Januar war ja nun nicht unbedingt „hart“. Mir viel Ende Januar aber auf, dass ich bei 50/60 km/h im Stadtverkehr sonst bequem im 5ten Gang fahren konnte. Und nein: Ich bin keine typische Frau, die immer nur „sparsam“ fährt! Aber mit dem Wagen funktioniere es ja nun immer auf dieser Strecke und plötzlich ist es so:
5ter Gang bei ca. 90/100 km/h (ca. 2200 Umdrehungen) – der Wagen ruckelt; 4ter Gang bei ca. 70 km/h – er ruckelt ....egal welcher gang, egal wie sparsam oder auch nicht...immer dasselbe.
Nun habe ich bereits die Zündkerzen wechseln lassen. Ich fahre gute 30.000 km im Jahr (immer mal nach Hamburg hoch von Holzminden aus) und es war auch zeitig, sie zu wechseln, weil ich das nun erst nach 60.000 km habe machen lassen. Die Zündkabel sind alle bestens – wurden auch 2 ausgetauscht im letzten Jahr.
Ein Schlauch, der oben rum zum Motor führt, wurde wieder angesetzt. Angeblich hatte der mit der „Luft“ nichts zu tun, bzw. wäre er nicht wichtig gewesen, was sich auch nie bemerkbar gemacht hat.
Ich habe mich hier durchgewuselt (auf dieser Seite) und irgendwie scheint keiner genau das gleiche Problem zu haben.
Fakt ist, dass ich demnächst zu meinem Kfz-ler gehen werde, der definitiv sein Gerät zum Fehler auslesen anschließen muss.
Frage 1: Die Lambdasonde regelt doch das Gemisch zwischen Wasser uns Sprit – kann es an dieser liegen?
Frage 2: Besitzt ein MK2 eigentlich eine Drosselklappe und könnte das damit zusammenhängen?
Frage 3: EGR-Ventil (wenn ich das richtig schreibe) ist 1. nicht nur teuer sondern 2. scheinbar auch verdammt wichtig. Könnte es daran liegen und für was ist es genau?
Frage 4: Kann es zufällig mit dem Krümmer zusammen hängen? Oder überhaupt mit dem Auspuff – Kat oder ähnlichem?
Ja...ich liebe meinen alten Wagen, weil ich mir schlichtweg nichts „neueres“ kaufen kann. Gedanklich bin ich wieder bei Seat. Ich bin schon einige gefahren (inklusive Seat Ibiza Curpa 1) und habe innerlich schon den Weg dahin.
Vielleicht hat ja jemand die Antwort auf all meine Fragen. Ich bin zwar nicht 24h online, freue mich aber trotzdem, wenn ich ein paar Infos bekommen kann.
Grüße und bis bald,
Mondeolady
Beste Antwort im Thema
Kann mir mal einer den Sinn dieses Forums erklären?
Es gibt Leute, die fragen was, finden aber alle Antworten blöd und wissen es eh besser. Also warum fragen diese Menschen überhaupt?
Ich verstehe das nicht...
Ähnliche Themen
29 Antworten
fangen wir mal damit an !
"Die Zündkabel sind alle bestens" wie kommst du darauf ??? ANSCHEINEN JA NICHT
sonst " wurden auch 2 ausgetauscht im letzten Jahr" warum nur 2 und nicht alle ???
...weil außer Frage steht, dass es an den Kabeln liegt. Kerzen + Kabel sind absolut in Ordnung. Es liegt an etwas anderem und daher meine 4 Fragen. Aber vielleicht hat ja noch wer anderes einen Hinweis oder eine Idee.
Trotzem danke für die Antwort!
Es sind fast immer die Kabel! Schmeiß nur weiter dein Geld aus dem Fenster...! Am Besten, für SG auslesen! Bringt fast nie was und kostet zwischen 50-90€... Danach das AGR und den KAT erneuern!
Kannst hell-sehen und erkennen, dass die Kabel i.O. sind, hast aber keine Ahnung, wozu 99.8% aller Benziner eine DK brauchen, denkst auch noch, eine Sonde regelt das Wasser/Spritgemisch... Glaubst aber den erfahrenen Usern nicht, wenn sie dir den entscheidenden Hinweis geben. (Wahrscheinlich hat das Problem mit den Kabeln, jeder von uns langjährigen Mondeofahrern gehabt!)
MfG
...ich stelle hier Fragen und bekomme irgendwie Antworten, die gleich "angehen". Und noch mal: Es liegt 100% nicht an den Zündkabeln! Und das Auslesen kostet mich 0,0 Euro, weil der Kfzler ein bekannter mit Werkstatt (seit 7 Jahren eigener Betrieb) ist. Ich will hier auch nur vorab fragen, bevor ich Ihn bombadieren muss, denn er hat auch noch andere Fahrzeuge als nur meinen Wagen bei sich in der Werkstatt.
Ich habe mich hier angemeldet, um Tipps und Ideen zu erhalten. Es liegt nicht an den Kerzen + Kabel...okay?
Vielleicht wisst Ihr ja noch andere Möglichkeiten, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Genau diese würde ich mir dann notieren und dies auch dem Menschen erzählen, der sich seit gut 6 Jahren um das Auto bemüht, wenn es denn mal was hat, was nämlich selten ist.
Okay...vielleicht kann ich jetzt ja auf korrekte Antworten ohne "Tiefgang" hoffen. Wenn nicht, dann lohnt sich das Schreiben hier für mich nämlich nicht.
Trotzdem danke für die bisherigen Antworten!
Grüße!
Dann beschreibe doch mal, wie du die Kabel geprüft hast?
Zitat:
Es liegt 100% nicht an den Zündkabeln!
Was setzt du?
Fast immer, sind es falsche/defekte Kerzen oder Kabel!
MfG
Ich hatte auch neue Kabel drin und beim Zündkerzen wechsel ist ein Kabel kaputt gegangen, man kann den Kabel bruch nicht sehen,, und unsere Motoren sind Zickig auf falsche Zündkerzen,Zündkabel und vor allen falschen ÖL, zu 50% sind es die Kabel und zu 50% die falschen Kerzen. Vor allen kannst Johnes ruhig glauben es hat hand und Fuß was er schreibt.
Gruß Stefan
Hallo Johnes,
ich habe die Kabel letzten Freitag nicht persönlich überpfüft sonder der Kfz-Mechaniker. Er hat neue Kabel angeschlossen und ist dann auch zur Probe gefahren. Das Ergebnis war das gleiche. Also durften auch die "alten Kabel" wieder ran. Er ist die gleichen Geschwindigkeiten gefahren wie ich - konnte im ersten Moment aber nichts feststellen.
Er nahm an, dass ich "untertourig" fahre, was definitiv nicht der Fall ist. Fakt ist, dass ich nach wie vor das Ruckeln habe. ....da ich den Wagen nicht unnötig dort in der Werkstatt stehen lassen möchte, was ich auch nicht kann, gehe ich über dieses Forum nun selbst auf "Fehler- oder vielmehr Tippsuche". Ich bin momentan ratlos. Fahren kann der Wagen nach wie vor, aber mich nervt das Ruckeln.
Ja - das erst mal dazu.
Hallo Butzi - jeder hat hier Ahnung, da bin ich mir sicher.
Ich habe eben einen neuen Beitrag geschrieben. Und ja: Auch mit neuen Kabeln wurde die Fahrweise getestet. Ergebnis ist aber gleich...daher bin ich am rätseln, was es AUSSER Kabel + Kerze denn noch sein "könnte".... um mehr geht es nicht.
Hat er originale Kabel genommen?
MfG
Hi Johnes,
ja von Bosch, meine ich. Die Zündkerzen auch - also gehen wir mal davon ab: Was kann es außerdem noch sein? Kriegt er zu viel oder gar zu wenig Luft in den Block? Kriegt er nicht genug Sprit? ...
Bosch ist nicht original! Daher: Fehler in der Zündanlage!
Entweder alles tauchen auf Bosch! (Auch Spule!) Oder, Kerzen und Kabel auf FoMoCo (FORD/MotorCraft) tauschen.
MfG
Ich hab das überlesen *grübel*
Vielleicht hat die Zündspule feine Haarrisse oder ist schlichtweg kaputt?
Original Motorcraft Zündkerzen genommen?
Sonderlich viel Ahnung scheinst du aber trotzdem nicht zu haben:
Frage 1: Die Lambdasonde regelt doch das Gemisch zwischen Wasser uns Sprit – kann es an dieser liegen?
Das Auto verbrennt Sprit. Verbrennung + Wasser = nix gut.
Frage 2: Besitzt ein MK2 eigentlich eine Drosselklappe und könnte das damit zusammenhängen?
Wie soll ein Benziner ohne Drosselklappe laufen?
Frage 3: EGR-Ventil (wenn ich das richtig schreibe) ist 1. nicht nur teuer sondern 2. scheinbar auch verdammt wichtig. Könnte es daran liegen und für was ist es genau?
Es leitet Abgas zurück in den Ansaugtrackt. Ich habe es mal einfach mit einem Blecht zugemacht, ohne irgendwas anderes zu ändern und der Wagen lief top.
Frage 4: Kann es zufällig mit dem Krümmer zusammen hängen? Oder überhaupt mit dem Auspuff – Kat oder ähnlichem?
Kann, muss aber nicht. Ehr unwarscheinlich, denn entgegen deiner Meinung gibt es sehr viele, die so ein Problem haben. Nicht umsonst sind hier alle 3 Threads eröffnet mit "Hilfe, Motor ruckelt". Und fast immer war es ein Fehler, der dir hier auch genannt wurde!
Also ich würde mal die Zündkerzen auf Original Motorcraft wechseln, Zubehör-Kerzen machen bekanntlich oft Probleme bei den Motoren...
Und wenn das nicht hilft würde ich mal die Zündspule tauschen.....