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Ford Mondeo MK2 Teilenummer Schließzylinder Hecktür
Hallo alle zusammen!
Ich will heute mal mein Glück bei euch versuchen. Ich habe einen MONDEO II Kombi (BNP) 09/1996 - 11/2000. Leider kann ich die Heckklappe von außen nur noch mit dem Schlüssel öffnen oder über die Funkfernbedienung bei abgestelltem Motor. Ursache dafür, der Schließzylinder lässt sich nicht mehr rein drücken. Ist eigentlich ja mehr ein Taster, da die Öffnung ja elektrisch erfolgt.
Meine Bitte nun:
Kann mir jemand die Ford-Teilenummer dafür nennen. Mir würde das bei der Ersatzteilsuche enorm helfen (z.B. 96BG-F26413-CR ist das Türschloss hinten links mit ZV und Doppelverriegelung).
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13 Antworten
So einfach ist die Sache beim Mk2 leider nicht, es gab je nach Bauzeitraum verschiedene Schloßvarianten.
Falls dein genanntes Beispiel fürs Türschloß hinten li. deinem Fahrzeug entspricht, ist das z.B. sehr selten. Deine genannte Nr. wurde nur zwischen dem 15.03.2000 und 15.04.2000 verbaut.
Also bitte die VIN deines Wagens angeben, dann kann dir auch geholfen werden.
Vielen Dank zunächst für die Antwort. Da ich aber null Ahnung habe muss ich jetzt mal fragen: bitte was ist die „VIN“? Und zweitens, mein Fahrzeug wurde bestimmt nicht zwischen dem 15.03.2000 und 15.04.2000 gebaut, da es bereits am 19.071996 erstmalig zugelassen wurde. Die angegebene Teilenummer ist aber korrekt. Sie wurde mir von meiner Ford-Vertragswerkstatt genannt. Bevor mir der Meister diese Nummer gab, nannte er mir erst die 4103767. Nun weiß ich nicht warum es für das gleiche Teil bei Ford 2 Nummern gibt.
Also bitte was ist die „VIN“?
VIN = Vehicle Identification Number, oder auf deutsch: Fahrgestellnummer.
bau mal den Zylinder aus , der ist sicher nur verdreckt, ordentlich Caramba rein und das Ding läuft wieder
Das soll einer wissen. Nun hier die Nummer: WFONXXGBBNVR37930
Hm es gab verschiedene System beim MK2??Meine Zv hinten rechts ist tot und der Schliesszylinder her Heckklappe hoffnungslos festgegammelt.
Muss ich also die gleiche Telenummer wieder einbauen??
Der Unterschied ist doch in der Fernbedienung.Meine sieht aus wie die Infrarot vom MK1.Hat keine Kofferrraumentriegelung.Die späteren haben dann ein eher eiförmiges Gehäuse mit drei Tasten.
Sind die Stellmotoren(in den Türen) etwa auch noch verschieden??
Wie Ajax schon schrieb: Ausbauen und ordentlich Caramba (oder auch WD40...Ballistol...oder Ähnliches) rein, drumherum und drauf...am Besten über Nacht tauchen und anschließend (vorsichtig!) mit Preßluft ausblasen, dannn sollten die wieder gehen.
Ja, auch die Stellmotore sind unterschiedlich, je nach Ausstattung des Wagens!
Welche Du da genau haben mußt, kann ich Dir nur leider nicht sagen, sry, da ist der einzig sichere Weg, den Richtigen zu bekommen, den Schließkasten aus zu bauen und Dir nach den Nummern die draufstehen einen Neuen zu besorgen...mußte selbst die Erfahung machen, daß mir nach trotz Angabe der VIN nicht der Richtige verkauft wurde.
Zitat:
Original geschrieben von witzel62
Vielen Dank zunächst für die Antwort. Da ich aber null Ahnung habe muss ich jetzt mal fragen: bitte was ist die „VIN“? Und zweitens, mein Fahrzeug wurde bestimmt nicht zwischen dem 15.03.2000 und 15.04.2000 gebaut, da es bereits am 19.071996 erstmalig zugelassen wurde. Die angegebene Teilenummer ist aber korrekt. Sie wurde mir von meiner Ford-Vertragswerkstatt genannt. Bevor mir der Meister diese Nummer gab, nannte er mir erst die 4103767. Nun weiß ich nicht warum es für das gleiche Teil bei Ford 2 Nummern gibt.
Sortieren wir mal:
Dein Wagen war ganz sicher nicht am 19.07.96 zugelassen, dann wäre es nämlich ein Mk1 und du hättest Infrorot-Fernbedienung.
Dein Wagen wurde am 29.05.97 gebaut.
Die beiden Nummern deines Fordhändlers sind für das Türschloß hi. li. korrekt, weil das eigentlich für deinen Wagen vorgesehene Schloß nicht mehr lieferbar ist und dadurch ersetzt wurde.
2 Nummern dafür ist auch richtig, das eine ist die Teilenr., das andere (4103767) ist die Bestellnr.
Bevor du nun irgendwas kaufst, befolge erstmal den Rat von ajax 1969. Wenn du es ganz genau machen willst, Schließzylinder ausbauen, zerlegen, reinigen und dann funktioniert das wieder.
Deine Schließung ansich ist ja gar nicht defekt.
Falls du doch was kaufen willst (musst), hier die Nummern für einige Teile:
Stellmotor Rückwandklappe: 97BG-432A98-AC, Bestellnr. 1086802 (wirst du aber kaum brauchen).
Reparatursatz Schließzylinder Turnier: 96BG-N431K99-AA, Bestellnr. 1023201
oder
Schließzylinder Turnier: 96BG-N431K99-AD, Bestellnr. 1072742
Das wären die Teile, die du brauchst, aber beachte, dass ein neuer Schließzylinder an deinen Schlüssel angepasst werden muss (kostet extra).
Wie schon gesagt, probier erstmal ajax' Rat.
Danke,werd bei besserem Wetter mal ausbauen.
Danke dafür! Da muss in der Zulassung und im Brief ein falsches Datum eingetragen worden sein.
Anhand der Fahrgestellnummer ermittelt wird das ja stimmen.
Ich habe noch zwei weitere Defekte. Leider war meine Suche anhand der Teilenummern bisher erfolglos.
Verschiedene Gebrauchtteilehändler meinen mir immer einen Austausch anbieten zu können. Ich bin da aber früher schon mal auf die Nase gefallen.
Ich brauche eben dieses schon mal beschriebene Schloss hinten links mit ZV und Doppelverriegelung, da liegt zwar Strom an aber es rüppelt sich nichts:
96BG-F26413-CR,
und zum Anderen einen Gebläßeschalter:
97BG-18578-CB.
Sind diese Teile irgendwie durch baugleiche ersetzbar?
Danke dafür! Da muss in der Zulassung und im Brief ein falsches Datum eingetragen worden sein.
Anhand der Fahrgestellnummer ermittelt wird das ja stimmen.
Ich habe noch zwei weitere Defekte. Leider war meine Suche anhand der Teilenummern bisher erfolglos.
Verschiedene Gebrauchtteilehändler meinen mir immer einen Austausch anbieten zu können. Ich bin da aber früher schon mal auf die Nase gefallen.
Ich brauche eben dieses schon mal beschriebene Schloss hinten links mit ZV und Doppelverriegelung, da liegt zwar Strom an aber es rüppelt sich nichts:
96BG-F26413-CR,
und zum Anderen einen Gebläßeschalter:
97BG-18578-CB.
Sind diese Teile irgendwie durch baugleiche ersetzbar?
Ja sicher kannst du auch gebrauchte baugleiche Teile nehmen.
Beim Türschloß dürfen es auch sämtliche ersetzte Varianten für deinen Wagen sein.
Das wären die Teilenummern 96BG-F26413-CF, CG, CK, CL, CM, CN und CP.
Du siehst, dass sich immer nur der letzte Buchstabe ändert, d.h. dass das immer das gleiche Bauteil ist und sich nur die Version geändert hat. Passen und funktionieren werden sie alle.
Beim Gebläseschalter kannst du jeden vom Mk2 mit manueller Klimaanlage nehmen. Es gab nur 2 Versionen (97BG-18578-CA und CB).
Falls du aber das Problem haben solltest, dass deine Lüftung nur auf Stufe 4 läuft, liegt das aber höchstwahrscheinlich nicht am Schalter, sondern am defekten Vorwiderstand des Lüftermotors.
Danke,
am Lüfter funktionierten alle Schaltstufen nur anwählen kann ich sie schlecht. Haupsächlich ist ein sehr hoher Widerstand zwischen Frisch und Umluft-Schaltung bei kaltem Fahrzeug. Wenns warm wurde gings dann auch. Da hat Bruderherz nicht aufgepasst und bissel heftiger gedreht und knack mit sammt der Welle.