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Ford Mondeo MK2 V6 Kombi Motorruckeln

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. August 2011 um 18:09

Hallo zusammen,

mein V6 Mondeo hat im mittleren bis oberen Drehzahlbereich ein spürbares Ruckeln beim Beschleunigen.

Wenn ich dann Gas weg nehme ruckelt er noch ein bißchen und fährt dann mit konstanter Geschwindigkeit.Drück ich dann wieder aufs Gas macht sich das Ruckeln wieder bemerkbar.Im unteren Bereich läuft er ganz ruhig.Woran könnte das liegen.??

Danke im voraus für Antworten!!

Gruß

etikett

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Das erste was ich wohl machen würde,wäre mal den Fehlerspeicher auslesen^^

Wenn da nichts drinnsteht,mal Zündung/Spritversorgung/Luft prüfen..

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Das erste was ich wohl machen würde,wäre mal den Fehlerspeicher auslesen^^

Wenn da nichts drinnsteht,mal Zündung/Spritversorgung/Luft prüfen..

am 25. August 2011 um 10:42

Das erste was ich machen würde, wäre die Suchfunktion! Da steht dann das du mal die Zündkerzen und Kabel neu machen solltest und dann wieder ohne Ruckeln fahren kannst...aber bitte nur Motorcraft nehmen!

Vielleicht kann ich was dazu beitragen:

Hatte seit Anfang 2009 das Problem, daß der Motor im kalten Zustand unter ca. 2500 ruckelte. War so ähnlich wie bei einem schlecht eingestellten Moped,: Gas auf, dann möööh und dann rrrr :).

Habe immer mit Rücksicht aufs Getriebe nur sanft Gas gegeben. Nach ca. 2 km merkte man nichts mehr.

Alle Verdächtigen, also LMM und Dr-Poti gereinigt, Zündkabel und -kerzen getauscht, usw usw.

Diagnose half auch nichts. Eine renommierte Werkstatt meinte, um sicher zu gehen, müßte man ca 7 Sensoren am Motor tauschen......

Nun hatte ich mir voriges Jahr eine gebrauchte Zündspule in der Bucht geschossen. Allerdings selbst nicht so recht geglaubt, daß sie die Ursache wäre.

Vor ein paar Tagen habe ich das Ding endlich eingebaut,

....und Läuft!!

Schnurrt wie am ersten Tag.

Was mich ärgert, daß ich solange mit dem Einbau gewartet habe.:confused:

Klaus

am 25. August 2011 um 12:14

Jepp, Zündspule ist dann das Nächste nach den Kabeln und Kerzen was man machen sollte ;)

Ja,

bin froh, daß ichs hinter mir habe.

Da war voriges Jahr ein Thread mit ähnlichem Problem.

Habe gepostet, daß ich mich melde, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Nun finde ich ihn nicht mehr...

Klaus

EDIT:

War schon vor 2 Jahren!:

http://www.motor-talk.de/.../motor-ruckelt-t2307684.html?...

am 25. August 2011 um 23:54

ja, sowas ist nervig...unser cougar v6 will morgens immer nicht recht anspringen! kerzen und kabel sind neu...ohne besserung...nun haben wir vorhin mal schnell die spule getauscht...mal sehen was er dann am morgen sagt!

also hier ruckelt nix ... nur mal so als Bonbon in die V6 Runde werfen ...

Hallo Leute ...JETZT hat meiner gestern mit dem Ruckeln angefangen ... heute Daten ausgelesen: Meldung " ZU MAGER ... NEBENLUFT "

Darufhin bei offener Haube etwas an den Schläuchen gewackelt und DA : tatsächlich ist der etwa daumendicke Schlauch, welcher zwischen Saugbrücke und Steuergerät das Wellrohr um 90° "nach hinten ( zur Scheibe hin) verlässt, um dann 90° wieder Richtung Zylinderkopf zu machen genau dort abgerissen ... und das so, dass er nur noch soeben hielt und dies von "oben" so nicht zu sehen war...

Abgeschnitten neu übergeschoben --- läuft direkt wieder schön und nun hoffe ich das morgen früh das Kaltruckeln wieder weg ist!

interessant, meiner hat nur im Kaltbetrieb ein Ruckeln, eigentlich denke ich eher an die Kaltstartanfettung aber das hier wäre auch ein Versuch wert....

kannst du mal ein Foto machen davon wo es genau war? ich weiß nicht wie weit jetzt ein mk2 und mk1 sich dort unterscheiden.....

Also klare Ansage: ruckeln ist auch eben beim KALTSTART NICHT AUFGETRETEN !!!

 

 

Gelb : ungefährer Schlauchweg Schlau ist wenigstens DAUMENDICK ! Nein nicht der ~12mm mit dem Filter.

Türkise Markierung : dort in der Ecke war der Schlauch von 1°° - 11°° fast rundherum gerissen.

 

am 7. Dezember 2011 um 23:07

das muss aber ordentlich gepfiffen haben! immerhin ist das die leitung zum llrv...

Ich mach nachher mal selber ein Bild ...

so guckt ihr ... wieder repariert ... der Verbrauch ist aber deutlich hochgegangen ....

hmm, Robert hatte dort auch ein problem, er hatte nur einen Schlauch wie du, aber Original ist am mk1 eins mit einer Tasche oder sonstwas ähnliches (weiß nicht wie man das nennen soll) drann....

und ein Unterschied haben wir nicht bemerkt... ich würde echt wissen was das ding anstellt....

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