1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 2005 1.8 SCi 92KW - Erfahrungen?

Ford Mondeo MK3 2005 1.8 SCi 92KW - Erfahrungen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. September 2021 um 11:02

Liebe Freunde,

ein Ford Mondeo steht auf der Shoppingliste.

BS 2005

1.8 92KW (125PS)

Steuerkette

Benzindirekteinspritzung

Ich kenne Fords bislang nur mit Zahnriemen, weshalb mich die Steuerkette (positiv?) überraschte. Als Laie kannte ich nur den Unterschied Turbo oder Sauger, wobei ich aus Gründe der Langlebigkeit eher für Sauger bin. Ich habe online versucht über den Motor zu recherchieren und habe herausgefunden, dass exakt deser Motor wohl eine Benzindirekteinspritzung hat.

Von Direkteinspritzungen habe ich mit einem Ohr des Öfteren nicht so gutes gehört. Ist da was dran? Ist das etwas Anfälliges? Verstehe ich richtig, dass es immer noch ein Nicht-Turbo Sauger ist? Ist Benzindirekteinspritzung bei exakt diesem Motor unbedenklich? Oder sagt man lass bloß die Finger von solcher Technik? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Von Direkteinspritzungen habe ich mit einem Ohr des Öfteren nicht so gutes gehört.

Ist da was dran?

Ja, für die Fälle, wo du nichts gutes gehört hast, dort ist natürlich "etwas dran". Allerdings: die ganzen Leute, die durch die GDI (Benzindirekteinspritzung = Gasoline Direct Injection) alle so um 5% Sprit weniger brauchen oder die keine Probleme haben, die melden sich ja nicht.

Zitat:

Ist das etwas Anfälliges?

Ja, die Direktinjektoren (belastet durch die Brennraumdrücke und Brennraum-Temperaturen anstatt der Injektoren ins Saugrohr vor die 2 Einlassventile) und die Hochdruckpumpe dazu.

Es gibt auch im Mondeo 1.8 SCI zusätzliche NOx-Sensoren und einen NOx-Speicherkat für die Umschaltung Stöchiometrischer vs. Magerbetrieb. Der Magerbetrieb ist sparsamer, macht aber mehr Roh-NOx, und dafür wiederum braucht es den NOX-Kat und die Abgasreinigung.

Die AGR geht in den Ansaugtrakt, dort ist aber durch fehlenden Kraftstoff keine reinigende Wirkung. Also versottet das flotter oder macht mal ne Reinigung nötig.

Und die Injektoren sind oft richtig verbacken, wer die tauschen/lassen will.

Deine Reparaturkosten haben also Zusatzrisiken drin.

Zitat:

Verstehe ich richtig, dass es immer noch ein Nicht-Turbo Sauger ist?

Ja, natürlich. Er saugt die Luft frei an. Aber statt jeweils ins Saugrohr vor die 2 Einlassventile gehen seine 4 Injektoren jeweils direkt in den Brennraum.

Zitat:

Ist Benzindirekteinspritzung bei exakt diesem Motor unbedenklich?

Nein. Es ist ein Benzindirekteinspritzer der ersten Generation. Diese werden nicht für Super E10-Betrieb empfohlen. Siehe hier:

https://www.ford.de/.../E10-DerNeueKraftstoff.pdf

Das wissen aber nur wenige Besitzer, und seit Super E10 jetzt 6 ct/Liter günstiger ist als Super E5 tankt so mancher trotzdem E10 in den GDI der ersten Generation.

Zitat:

Oder sagt man lass bloß die Finger von solcher Technik?

Ja und Nein.

Die Finger weg lassen vor allem die, die dann auf LPG umrüsten wollen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 11:48

Es geht in der Tat um denselben. Doch dort ist leider nur ganz oberflächlich die Rede von persönlichen Erfahrungen. Liege ich denn in der Annahme richtig, dass dieser 1.8 SCi ein Saugmotor ist? An sich spricht man ja auch in dem Thread eher für den 1.8er Mondeo.

Der Mondeo SCI hat 130PS und 6 Gang mit Fahrradkette,der 125PS Mondeo ist ein Saugrohreinspritzer mit 5 Gang und haltbarer Duplexkette,beide mit 1,8l.

Themenstarteram 28. September 2021 um 12:28

Okay, ich wollte keine Verwirrung stiften, bei meinem Kandidaten handelt es sich um einen 1.8 92KW also 125 PS 5-Gang Schalter.

Und das mit der LPG Gasanlage hat mich jetzt etwas stutzig gemacht. Mein Kandidat HAT nämlich eine. Eigentlich habe ich den gerade wegen der Gasanlage ausgesucht, weil ich eigentlich seit jeher nur LPG fahre. Ist das nun also eine tickende Zeitbombe? Wenn ja, warum?

Der hat derzeit 169.000km runter. Leute, macht mich nicht schwach :D

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 28. September 2021 um 13:48:37 Uhr:

Es geht in der Tat um denselben. Doch dort ist leider nur ganz oberflächlich die Rede von persönlichen Erfahrungen. Liege ich denn in der Annahme richtig, dass dieser 1.8 SCi ein Saugmotor ist? An sich spricht man ja auch in dem Thread eher für den 1.8er Mondeo.

Na du bist ja ein lustiger Geselle ! Fragst mal ganz oberflächlich und ohne den von dir präferierten Motor anzugeben und sprichst dann von .... leider nur oberflächliche persönliche Erfahrungen .

Aber genau das ist es doch , was allgemeines Schwadronieren ohne Substanz von konkretem Rat unterscheidet , oder ?

Frag halt demnächst konkreter !

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 28. September 2021 um 14:28:19 Uhr:

Okay, ich wollte keine Verwirrung stiften, bei meinem Kandidaten handelt es sich um einen 1.8 92KW also 125 PS 5-Gang Schalter.

Und das mit der LPG Gasanlage hat mich jetzt etwas stutzig gemacht. Mein Kandidat HAT nämlich eine. Eigentlich habe ich den gerade wegen der Gasanlage ausgesucht, weil ich eigentlich seit jeher nur LPG fahre. Ist das nun also eine tickende Zeitbombe? Wenn ja, warum?

Der hat derzeit 169.000km runter. Leute, macht mich nicht schwach :D

Du hast dann oben falsche Angaben gemacht.

Dein Motor ist ein normaler Duratec mit Saugrohreinspritzung.

2005

1.8 92KW (125PS)

Steuerkette

mit ganz normaler MPI (MultiPoint Fuel Injection ins Saugrohr = Saugrohreinspritzung)

Dann ergibt der ganze Faden keinen Sinn.

SCI (was auch im Fadentitel steht) war der Ford-Name für "Smart Charge Injection" und damit die Benzindirekteinspritzung.

Ich hatte jetzt nicht in Betracht gezogen, dass du schon deinen Motor verwechselst. Du kannst dich mal an einen Admin wenden zum Aufräumen hier.

Vor wenigen Tagen wußte er noch nicht , ob er sich Ford oder Opel zulegen soll ? Komisch das .....

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. September 2021 um 14:08:22 Uhr:

der 125PS Mondeo ist ein Saugrohreinspritzer mit 5 Gang und haltbarer Duplexkette,beide mit 1,8l.

Stimmt nicht, haben beide die selbe Kette....

Beim SCI ist die aber deutlich höher belastet wegen der HD Pumpe die da noch mit dran hängt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen