1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Mk3 Turnier 1.8 Kaufberatung

Ford Mondeo Mk3 Turnier 1.8 Kaufberatung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. April 2012 um 12:24

Liebe Mondeogemeinde,

es gibt bereits einige ähnliche Threads, die ich aufmerksam durchgelesen habe. Für offene oder spezielle Fragen starte ich einen Neuen.

Es steht die Anschaffung eines Familienkombis ins Haus. Fahrleistung sind ca 10.000 km jährlich, hauptsächlich Langstreckenreisen, kein tägliches Arbeitspendeln (im Winter wahrscheinlich häufiger mal Kurzstrecke zum Kindergarten).

Meine Wahl fiel auf einen Mondeo Mk3 Turnier Benziner (1.8 oder 2.0) auf Grund der Größe, Preis und angeblichen Haltbarkeit.

Habe jetzt folgendes Angebot aufgetan:

Ford Mondeo Turnier 1.8 Ambiente

Benzin 92 kW (125 PS) Schaltgetriebe

EZ 06/2006, 90.000 km, 2 Halter

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Webasto Standheizung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags, 8fach bereift (Winterreifen von 2010)

6.400 Euro VHB von privat

Scheint preislich ziemlich günstig zu sein, Fahrzeug stammt aus einem Nachlass.

Geht der Preis in Ordnung?

Der letzte Halter hat das Fahrzeug kaum bewegt, erster Halter war bis 10/2010 bzw. 77.000 km eine Firma aus Heilbronn (Standheizung!).

Sind die 1.8 Mondeos empfindlich für lange Standzeiten?

Bei Bj 2006 sollten die Probleme mit Korossion und Handbremse Vergangenheit sein, oder?. Worauf sollte man achten (Wirbelklappen???) ? Würdet ihr die Vergangenheit des Fahrzeuges (Firma, dann privat wenig bewegt) als kritisch ansehen?

Werde mir das Fahrzeug am WE persönlich ansehen, bisher nur Telefonat mit dem Besitzer, klang ok. Es sollen keine Mängel vorliegen, letzte Wartung war Ende 2011.

Bin für Tipps und Einschätzungen dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2012 um 12:34

Liebe Mk3-Gemeinde,

ich möchte kurz Feedback geben. Habe den untenstehenden Mondeo schließlich gekauft. Meine freie Werkstatt hatte vorher drunter und rein geschaut. Nachdem der Mechaniker sein ok gegeben hat, habe ich zugeschlagen. Seitdem sind knapp 10 Tkm runter und habe es bisher nicht bereut. Läuft ruhig und zuverlässig, sicher kein Rennwagen. Aber genau das Richtige für Familien.

Danke nochmal für die Tipps!

Viele Grüße, ford_malakoff

P.S. Mache einen neuen Thread bezüglich der fehlenden Standheizungsfernbedienung auf. Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von ford_malakoff

Liebe Mondeogemeinde,

es gibt bereits einige ähnliche Threads, die ich aufmerksam durchgelesen habe. Für offene oder spezielle Fragen starte ich einen Neuen.

Es steht die Anschaffung eines Familienkombis ins Haus. Fahrleistung sind ca 10.000 km jährlich, hauptsächlich Langstreckenreisen, kein tägliches Arbeitspendeln (im Winter wahrscheinlich häufiger mal Kurzstrecke zum Kindergarten).

Meine Wahl fiel auf einen Mondeo Mk3 Turnier Benziner (1.8 oder 2.0) auf Grund der Größe, Preis und angeblichen Haltbarkeit.

Habe jetzt folgendes Angebot aufgetan:

Ford Mondeo Turnier 1.8 Ambiente

Benzin 92 kW (125 PS) Schaltgetriebe

EZ 06/2006, 90.000 km, 2 Halter

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Webasto Standheizung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags, 8fach bereift (Winterreifen von 2010)

6.400 Euro VHB von privat

Scheint preislich ziemlich günstig zu sein, Fahrzeug stammt aus einem Nachlass.

Geht der Preis in Ordnung?

Der letzte Halter hat das Fahrzeug kaum bewegt, erster Halter war bis 10/2010 bzw. 77.000 km eine Firma aus Heilbronn (Standheizung!).

Sind die 1.8 Mondeos empfindlich für lange Standzeiten?

Bei Bj 2006 sollten die Probleme mit Korossion und Handbremse Vergangenheit sein, oder?. Worauf sollte man achten (Wirbelklappen???) ? Würdet ihr die Vergangenheit des Fahrzeuges (Firma, dann privat wenig bewegt) als kritisch ansehen?

Werde mir das Fahrzeug am WE persönlich ansehen, bisher nur Telefonat mit dem Besitzer, klang ok. Es sollen keine Mängel vorliegen, letzte Wartung war Ende 2011.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. April 2012 um 12:29

Schau ihn dir auf jeden Fall mal an. Der Preis ist wirklich o.K. :)

Was ich aber persönlich noch anraten möchte ist, dass der Mondi mit dem 1.8er bei voller Beladung überfordert ist. Ich fahre selber ein FLH von '01.

Ansonsten sind nahezu alle Problemchen ab Bj. 2005 behoben wurden. Man kann mit etwas Glück einen echt zuverlässigen Partner erwerben ohne größere Bedenken dabei zu haben. :)

Grüße

Hallo

Also die Problemzonen sollten mit BJ 2006 alle weg sein. Ich habe einen 2006er (TDCI) mit derzeit 143.000 km. Kein Kantenrost, Handbremse noch nichts gemacht, Bremse Scheiben/Beläge bei 100.000 erneuert. Kaputt war die Sitzheizung, Rost in der Kennzeichenbeleuchtung, das Leiden ist noch nicht gelöst.

Die Ausstattung Ambiente ist aber nur Basis! Der Motor ist nicht der stärkste, aber es werden genügend PassatKombi mit 105 PS verkauft!

Was meinst Du mit langen Standzeiten? 1 Woche, 1 Monat,...?

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ford_malakoff

Will ja nicht den Buhmann machen,aber...

Firmenfahrzeuge sind so eine Sache,finde ich. Viel Bleifuß da nicht eigenes Auto.

Muss nicht sein ,kann aber.

Anschliessend "lange" Standzeiten sind auch nicht so gut.

Aber wenn dir das Fahrzeug gefällt und einen guten Eindruck macht,warum nicht!

Im Endeffekt guckt man jedem gebrauchten nur vor den Kopp!

mfg

am 5. April 2012 um 13:12

also ich würde dir immer zum 2.0l raten oder zum 2.2l die sind meiner meinung nach besser und natürlich bei voller beladung nicht überfordert ansonsten solltest auf jedenfall denn mondi anschauen

Themenstarteram 5. April 2012 um 13:29

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Bezüglich Standzeiten:

Der Verkäufer sagte, "er habe das Fahrzeug von seinem Vater geerbt, auf Grund von Krankheit/Tod des Vaters wurde das Fahrzeug von Ende 2011 nur ab und zu bewegt".

Bei Firmenfahrzeug bin ich auch kritisch, daher meine Frage. Wie ihr bereits gesagt habt, Gebrauchtwagen sind halt Glückssache.

Bezüglich 2.0:

Ich hätte auch lieber die große Maschine, aber es gibt gerade kein vernünftiges Angebot in meiner Gegend, nur freche Händlerpreise.

Diesel ist wohl auch nichts für mich.

125 PS tun es zur Not auch und mit der Familie drin wird eh nicht gerast.

Wieviel ist erfahrungsgemäß bei den Gebrauchtwagenhändlern preislich so drin (prozentual)? Finde die Preise teilweise ziemlich frech kalkuliert!

Ich werde mir den Wagen auf jeden Fall anschauen und evtl. bei meiner freien Kfz-Werkstatt vorführen.

I´ll keep you posted!

am 5. April 2012 um 13:34

also meine erfahrung sind bei händlern sind meistens so 500 euro drin aber glaube ich kaum die mondeos die sehr gut sind, sind auch schnell wider weg zur zeit

Fahre seit 2007 ca. 20tkm im Jahr und habe keine Probleme.

Weis zwar nicht wasracer4679 vor hat, wenn er schreibt "bei voller Beladung überfordert".

ich bin mehrfach mit 2 Kindern+Kinderwagen (also ladefläche bis zum Dachhimmel beladen) in den Urlaub gefahen, und fand nicht das der Wagen überfordert war. Natürlich kann man keine 200 Sachen in dem Zustand verlangen.

bei nur Stadtverkehr liege ich bei 12/13 l/100km und Autobahn bei 8,4 Landstraße fahre ich selten, in Schweden hatte ich mal knapp ne 6 vor dem Komma

am 5. April 2012 um 13:58

Im allgemeinen sind die meisten Preise beim Mondeo eh recht günstig- im Vergleich zur Konkurrenz ;).

Man bekommt schon einen recht hohen Gegenwert. Selbst mein '01er (er ist noch einer der allerersten Produktion) macht kaum Probleme. Und wie bereits erwähnt, ist ab '05 eh kaum noch was zu befürchten. :)

Grüße

am 5. April 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Kocher

Weis zwar nicht wasracer4679 vor hat, wenn er schreibt "bei voller Beladung überfordert".

ich bin mehrfach mit 2 Kindern+Kinderwagen (also ladefläche bis zum Dachhimmel beladen) in den Urlaub gefahen, und fand nicht das der Wagen überfordert war. Natürlich kann man keine 200 Sachen in dem Zustand verlangen.

bei nur Stadtverkehr liege ich bei 12/13 l/100km und Autobahn bei 8,4 Landstraße fahre ich selten, in Schweden hatte ich mal knapp ne 6 vor dem Komma

Hallo @Kocher,

racer4679 hat im Grunde genommen gar nicht viel vor. ;)

Er hat 2 Kinder und macht gelegentlich Familienausflüge.

Wenn es dann mit 4 Personen über's Ländle geht, könnte der Mondi schon mal hin und wieder etwas mehr Leistung und Ducrhzug vertragen.

Wenn racer4679 alleine unterwegs ist, reichen die 125 Pferde natürlich locker aus. ;):)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kocher

Ich fahre den 2.0 L mit 145 PS und finde das das Auto mit der Leistung (auch unbeladen) mit Sicherheit nicht übermotorisiert ist.

125 PS sind doch garnicht soooooooo wenig, vor garnicht so langer Zeit sind wir froh gewesen wenns 90 PS waren. Mein Tip lasse den Wagen auf einer Bühne checken, Fahrwerk, Stoßdämpfer, Bremsen etc. die typischen Krankheiten haste ja schon erlesen. Viel Glück.

mei, das mit der leistung muss jeder selber wissen. ich hab den st220 und der ist mir zu schwach. nicht in der v-max oder wenn er drehzahl bekommt, aber untenraus fährt mir jeder 2 liter davon, erst recht die neuen turbos. da hab ich schon zu tun, dass ich dem 1,6er im focus hinterher komme.

wenn ihm die 125 ps reichen, warum nicht.

am 6. April 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

mei, das mit der leistung muss jeder selber wissen. ich hab den st220 und der ist mir zu schwach. nicht in der v-max oder wenn er drehzahl bekommt, aber untenraus fährt mir jeder 2 liter davon, erst recht die neuen turbos. da hab ich schon zu tun, dass ich dem 1,6er im focus hinterher komme.

wenn ihm die 125 ps reichen, warum nicht.

und das bei 226 PS?:confused:

In der Hinsicht ist der 1.8er relativ flink. :)

Grüße

ja, der v6 geht richtig gut so ab 3500 umdrehungen. auf der autobahn fährt man locker auf der linken spur zwischen den vertreterkombis mit, das ist kein ding, aber auf der landstrasse muss man ordentlich drehen, damits vorwärts geht. und das tut mir immer so weh :-) ich machs nicht gerne. aber ich glaub nicht, dass der 1,8er mondeo ein problem für den st sein dürfte. auch nciht untertourig. dazu reichts glaub ich :-)

es sind halt die bedürfnisse, ich mags halt gern zügiger. hab noch einen sprinter in der garage stehen, 1100 kilo mit 200 ps und permanenten allrad sowie kurzen achsen, das ist schon was anderes in sachen dynamik :-)

Deine Antwort