ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 Turnier 2.5 V6 Sitze von ST umbauen

Ford Mondeo MK3 Turnier 2.5 V6 Sitze von ST umbauen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 21:28

Hallo liebe Ford Gemeinde

Ich hab da ein Problem

Ich habe mir einen verunfallten Mondeo ST Turnier gekauft von dem habe ich die gesamte Innenausstattung in meinen Mondeo 2.5 V6 Ghia Turnier eingebaut.

Bei dem ST waren die Frontairbags offen, das heist der vom Lenkrad und Amaturenbrett, und beide Gurtstraffer waren ausgelöst, dise hab ich aber von meinen Sitzen übernommen.

Jetzt aber das Problem, seitdem leuchtet die Airbag Lampe 1 mal dann kurze Pause dann 6 mal hintereinander, das macht das System 3 - 4 mal dann leuchtet die Lampe durchgehend.

Ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt zum Fehlerauslesen, er meinte das die Sitzbelegungsmatte defekt sei.

Diese Woche war ich noch in einer Ford Werkstatt, er sagte das das System vom ST nicht mit meinen zusammen passt, Fehler lässt sicht nicht löschen.

Es betrifft aber nur den Beifahrersitz.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde der diesen Umbau auch schon durchgeführt hat.

Vielen dank an euch schon einmal.

PS:

Wer noch Interesse an St Teile hat der kann sich gern bei mir melden.

Es ist noch vorhanden:

Heckstoßstange, Seitenschweller, linker Kotflügel, Motor aber defekt,

Von meinen 2.5 V6 Sitze hinten und vorn alle 4 Türpappen, Schwellerleisten innen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. August 2016 um 18:58

Hallo

 

Schade das niemand dabei ist mir einen Tipp zu geben, oder fahren alle nur voll originale Mondeo's MK3.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hast du deine Sitzbelegungsmatte mit umgebaut? Wenn nicht, Bau sie um.

Mit freundlichen Grüßen

panko

Themenstarteram 5. August 2016 um 13:19

Hallo panko, danke für deine Antwort.

 

Nein das habe ich nicht, ich weiß auch nicht ob das so einfach geht, müßte bestimmt ein Polsterer mit ran wenn es ordentliche sein soll.

Und dann wunderst du dich über Fehler???

Gerade der untere Teil ohne Airbag lässt sich ja nun leicht öffnen und auf links drehen...

MfG

panko

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:22

Hallo

 

Nein ich wundere mich nicht über den Fehler.

Aber ich weiß nicht wie sich die Matte wechseln lässt, ich habe auch schon in mehreren Foren geforscht, aber ohne Ergebnis, leider, darum hab ich mich hier angemeldet und um hilfe gebeten. Weil ich dieses Forum ganz interessant finde, es hat mir schon bei einigen Sachen geholfen wie man was macht. Nur nichts mit der Sitzbelegungsmatte.

Ist es einfach diese zu wechseln?

 

panko vielen Dank an dich, das du dich mit meinen Problem befasst

Mfg

 

Bilder vom St

Hast du mittlerweile eine Lösung?

Wie waren die Baujahre der beiden Autos?

Hab mir gestern aus einem 2003 Titanium X Leder/Alcantara Sitze ausgebaut und beim Ausbau die Klimatisierung bemerkt.

Sollen in meinen 2001er.

Beim Vergleich der Steckplätze muss ich nun feststellen, dass fahrerseitig der Sitzpositionssensor und beifahrerseitig die Sitzbelegungsmatte entfallen sind, wobei letzteres einfach umgebaut werden kann.

Würde ich einfach eins zu eins umbauen, produziere ich deinen Fehler...

Mit freundlichen Grüßen

panko

Themenstarteram 18. September 2016 um 19:40

Hallo, nein ich habe noch keine Lösung weiter gefunden, außer einen Airbag Dummy einzubauen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Mein V6 ist Bj. 2001 Ghia Ausstattung, der verunfallte ST ist Bj. 11.2002 normal Ausstattung.

Ich hab mich da nicht wirklich an die Sitze dran getraut sie auseinander zu nehmen.

Ist das wirklich so einfach?

Und sind deine Klimasitze mit Lüftern versehen? Oder wie funktionieren die.

 

Danke für deine Bemühungen lg

Ein Dummy wird aber nicht zwangsläufig die Lösung sein.

Dein Mondeo hat noch die Airbagleuchte neben dem Warnschalter! Die zeigt die Deaktivierung des Beifahrerairbags an. Irgendwann 2002 ist die weggefallen, somit hat dein Airbagsteuermodul jetzt falsche Werte. Da Gurtstraffer und Seitenairbag immer verbaut waren, kann es nur an der Sitzbelegungsmatte liegen. Somit müsste ein Steckplatzt von hinten betrachtet frei sein, der von vorne Kabel hat.

Ich habe einen Thread eröffnet bzgl. des Einbaus. Schau dir die Bilder an. Zumal du doch deine alten Sitze hast. Das Sitzpolster ist nur mit vier Schrauben am Gestell befestigt. Dann die Kederkante raushebeln und alles auf links drehen. Ist selbsterklärend...

Natürlich haben die klimatisierten Sitze Lüfter, zwei in der Lehne und zwei unter dem Sitz. Zusätzlich ist der Bezug perforiert für Be- und Entlüftung. Auf dem Schaumstoff ist noch eine extra Belüftungsmatte. Gesteuert wird das durch ein Modul unter dem Sitz, da Sitzheizung und Belüftung fünf-stufig sind. Die Sitzheizungsschalter sind im FLja nun auch anders und haben eine Steuerleitung zu den Modulen. Muss also elektrisch angepasst werden. Zumal beim Belüften ggfs. mit geheizt wird, damit es nicht zu kalt wird ;-)

MfG

panko

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:40

Hi, ja genau so schaut der Stecker aus, von vorn kabel hinten nichts. Kannst du mir bitte von deinen Thread einen link schicken?

 

Du kennst dich echt gut aus.

Danke dir

http://www.motor-talk.de/.../...ze-in-einen-vfl-einbauen-t5811132.html

im vFl wurde ca. 08/2002 die Sitzbelegung geändert. Gurtschloss und Belegungsmatte gingen in ein Modul und von da an das Rückhaltemodul. Bei deinem gingen die Anschlüsse direkt ins Rückhaltemodul....deshalb ist die Lampe an.

Bei mir ist es etwas anders. Ich will Sitze von nach 2003 Fl einbauen, die wurden wieder verändert.

Sei froh, dass dir nichts um die Ohren geflogen ist.

Mechanisch passen die Vordersitze....auf die Details kommt es an.

MfG

panko

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:11

Ich habe mich heute dran gewagt die Belegungsmatten zu tauschen, es war wirklich nicht einfach,man braucht lust und Geduld dazu. Ich habe allerdings 4 Stunden dazu gebraucht, mit aus und einbau des Beifahrersitzes aus und in das Auto, aber siehe da die Airbagleuchte ist aus. Das schwierigste daran war, das Sitzpolster wieder drauf zu ziehen.

Wer dazu noch was wissen oder sehen möchte kann gern fragen, ich habe dazu auch einge Fotos gemacht.

 

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:27

Und vielen dank an dich panko, ohne deine Hilfe und den Thread hätte ich es nicht geschafft und auch nicht gemacht.

Danke nochmals

Zitat:

@ringostar12 schrieb am 25. September 2016 um 22:11:51 Uhr:

Wer dazu noch was wissen oder sehen möchte kann gern fragen, ich habe dazu auch einge Fotos gemacht.

Sag mal, ich habe bei beiden ST-Sitzen in der Wange aussen (also die Richtung Türe) vorne eine Art 'Kabel' das aus dem Schlitz zw. Sitzfläche und Wange herauskommt und sich unter dem Leder abzeichnet.

Da Du die Lederhülle entfernt hast, was für ein Kabel (sieht rund aus) könnte das sein ?

Es ist seit ich den Wagen gekauft habe unverändert an der gleichen Stelle, stört aber optisch etwas.

GreetS Rob

Themenstarteram 26. September 2016 um 16:09

Hallo, da ich ja gestern einen Sitz auseinander genommen habe,( Beifahrersitz )hab ich es auch gesehen. Das Kabel führt zur Sitzlehne, Rückenlehne, wo auch eine Sitzheizung eingebaut ist, das andere Kabel zur Tür seite dürfte wohl für den Seitenairbag sein. Die Rückenlehne hatte ich nur von der Sitzfläche getrennt, abgeschraubt, und die Kabel aus den Kompaktstecker unter der Sitzfläche gelöst, diese sind nur eingeklibst, und die Kabel sind noch mit Kabelbindern befestigt.

Aber bitte vorher unbedingt die Batterie abklemmen, und eine halbe Stunden warten. Wegen der Airbags.

Lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 Turnier 2.5 V6 Sitze von ST umbauen