Ford Mondeo MK4 1.6 TI-VCT PNBA tickern klappern
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen Mondeo MK4 mit dem 1.6 TI-VCT (Motorcode PNBA) zugelegt. Der Wagen war in einem ziemlich schlechten Zustand, da er zuvor als Baustellenfahrzeug genutzt wurde – Wartung und Pflege wurden komplett vernachlässigt. Aktuell hat er eine Laufleistung von 260.000 km.
Mittlerweile habe ich das Öl bereits zweimal gewechselt, und momentan läuft er mit frischem Öl. Allerdings hat der Motor ein deutlich hörbares Tickern, das meiner Vermutung nach von den Nockenwellenverstellern kommt. Im angehängten Video kann man das Geräusch gut wahrnehmen.
Während der Fahrt tritt das Tickern vor allem dann auf, wenn ich vom Gas gehe und der Motor im Schubbetrieb läuft. Sobald ich leicht aufs Gaspedal tippe, ist das Geräusch entweder weg oder deutlich leiser.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem? Kann man aus dem Video etwas genauer heraushören? Falls es tatsächlich die Nockenwellenversteller sind: Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob beide defekt sind oder nur einer?
Für jeden Hinweis oder Tipp wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
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5 Antworten
Ist jemand noch hier Aktiv?
aktiv sein ist nicht das Problem, das einzuschätzen ist schwierig
ich meine das bis Sekunde 10 im Leerlauf ist normal (war der Motor kalt?), wenn man Gas gibt läuft der Motor aber unrund? Ruckelt er bzw. läuft er dann auf 3 Zylinder?
Zitat:
Sobald ich leicht aufs Gaspedal tippe, ist das Geräusch entweder weg oder deutlich leiser.
das würde ich anhand des Videos nicht sagen ... wenn man Gas gibt darf der Motor nicht so wackeln und er muss ruhiger laufen
Der Motor läuft einwandfrei – keine Motorkontrollleuchte, kein Leistungsverlust, alles läuft absolut rund. Das einzige Problem ist dieses Geräusch, auch wenn es auf dem Video schwer herauszuhören ist.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Momentanverbrauch während der Fahrt schwankt: Wenn ich das Gaspedal konstant halte, geht der Verbrauch um etwa 1,5 Liter rauf und runter, anstatt konstant zu bleiben.
Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie klingen defekte Versteller?
Nur mal so, als technisch interessierter Laie...
Könnte das klappern von den Hydrostößeln kommen?
Soweit ich weiss tritt das gerne bei vernachlässgter Wartung (Ölwechsel) auf...
die Motoren haben keine Hydrostößel