ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo MK4 2.0 131 ps TDCI DPF Kaufberatung

Ford Mondeo MK4 2.0 131 ps TDCI DPF Kaufberatung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:16

Hallo alle Zusammen,

ich bin auf der such nach ein neues Auto( Gebrauchtswagen).

Mich spricht der neue Mondeo ziemlich an und habe einen passenden gefunden.

Ford Mondeo MK4 2.0 tdci (131 ps) bj 07.2007, 120 tkm runter,alle Inspektionen sind gemacht.

Ich habe einbischen rechaschiert und hab fest gestellt das Mondeos aus dieser Bauzeit ein Problem mit dem DPF haben der soll immer zu Öl-verdünnung und frühere Ölwechsel Intervalle führen als Normal. Kann mir jemand was dazu sagen der auch ein 2007er mondeo mit dem selben motoresierung fährt oder jemand der damit in erfahrung gekommen ist. Ich kann mir schlecht vorstellen das es tatsächlich alle Fords trieft die 2007 gebaut wurden und ein 2.0 tdci 131ps Motor drin haben. Sind das vielleicht Exoten ?

habt ihr auch das selbe Problem mit euren Mondeos oder ist jemand von diese Krankheit befreit ?welche Lösungen gibt es hier zu ?

 

Ich danke euch im voraus

Eine lange suche bei Googel hat mir nicht wirklich geholfen also entschuldigt mich falls es hier schon was dazu steht.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ivan64,

 

ich fahre einen von dir gesuchten Mondeo TDCI mit 131PS Titanium aus 10/2007. Habe ihn als Neuwagen gekauft.

Und ja, es gab diverse Probleme mit dem Fahrzeug, aber fast alle wurden anstandslos von Ford abgestellt.

 

Für das Problem der Ölverdünnung gab es relativ schnell eine geänderte Software. Danach wurde vom Auto wirklich nur noch nach je 20tsd km zur Inspektion gebeten. Zur 100tsd Inspektion wurde nochmals ein Update gemacht, da Ruckeln beim kalten Motor im unteren Drehzahlbereich auftrat (bis ca. 1800rpm). Das war schon nervig, da wir erst ein Stück im Anwohnergebiet mit Zone 30 unterwegs waren. Aber auch das ist Geschichte und ein positiver Aspekt ist der nochmals etwas geringere Verbrauch.

 

Ansonsten sind wir mit dem Auto sehr zufrieden. Die beiden Lackprobleme (Lackabplatzungen an den Innenseiten der Türen und Rost an der dritten Bremsleuchte) wurden anstandslos beseitigt. Es gibt auch ein geändertes Heckklappenschloß (zumindes beim Kombi). Hierbei kann es vorkommen, das das Schloß nicht öffnet. Wurde auch getauscht.

 

Ein leidiges Problem (was wohl aber nicht bei allen auftritt) ist bei unserem von Anfang an vorhanden und war lt. Ford "Stand der Technik". Im starken Regen zieht es einen Schleier auf die Seitenscheibe (besonders Links), so das im Spiegel nicht mehr zu sehen ist (siehe Tröt: Blindflug bei Regen - Mußt mal danach suchen). Abhilfe haben hier die Aero-Spoiler gebracht(sind von CLIMAIR), wie sie früher an vielen Autos zu sehen waren. Kosteten ca. 40€. Später wurden die Spiegelhalter von Ford in der Serie geändert!!!

 

 

Ansonsten ist unserer ein unauffälliger Begleiter und wir sind rundum zufrieden. Ich hoffe, das das auch noch eine Weile so bleibt.

 

 

VG

 

Peugeotpik

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:36

Fährt keiner ein Mondeo bj 07.2007 2.0 tdci 131ps der mir was erzählen kann ob er das Problem hat.

Jetzt mal langsam, du hast doch erst vor 80 min. gepostet. Hast du's immer so eilig?

Zu den diversen Problemchen mit dem Baujahr 2007, insbesondere der Ölverdünnung, und deren Abhilfe ist hier im Forum wirklich schon sehr viel gesagt worden, die Suche ergibt hier mehr als bei google.

 

Hallo Ivan64,

 

ich fahre einen von dir gesuchten Mondeo TDCI mit 131PS Titanium aus 10/2007. Habe ihn als Neuwagen gekauft.

Und ja, es gab diverse Probleme mit dem Fahrzeug, aber fast alle wurden anstandslos von Ford abgestellt.

 

Für das Problem der Ölverdünnung gab es relativ schnell eine geänderte Software. Danach wurde vom Auto wirklich nur noch nach je 20tsd km zur Inspektion gebeten. Zur 100tsd Inspektion wurde nochmals ein Update gemacht, da Ruckeln beim kalten Motor im unteren Drehzahlbereich auftrat (bis ca. 1800rpm). Das war schon nervig, da wir erst ein Stück im Anwohnergebiet mit Zone 30 unterwegs waren. Aber auch das ist Geschichte und ein positiver Aspekt ist der nochmals etwas geringere Verbrauch.

 

Ansonsten sind wir mit dem Auto sehr zufrieden. Die beiden Lackprobleme (Lackabplatzungen an den Innenseiten der Türen und Rost an der dritten Bremsleuchte) wurden anstandslos beseitigt. Es gibt auch ein geändertes Heckklappenschloß (zumindes beim Kombi). Hierbei kann es vorkommen, das das Schloß nicht öffnet. Wurde auch getauscht.

 

Ein leidiges Problem (was wohl aber nicht bei allen auftritt) ist bei unserem von Anfang an vorhanden und war lt. Ford "Stand der Technik". Im starken Regen zieht es einen Schleier auf die Seitenscheibe (besonders Links), so das im Spiegel nicht mehr zu sehen ist (siehe Tröt: Blindflug bei Regen - Mußt mal danach suchen). Abhilfe haben hier die Aero-Spoiler gebracht(sind von CLIMAIR), wie sie früher an vielen Autos zu sehen waren. Kosteten ca. 40€. Später wurden die Spiegelhalter von Ford in der Serie geändert!!!

 

 

Ansonsten ist unserer ein unauffälliger Begleiter und wir sind rundum zufrieden. Ich hoffe, das das auch noch eine Weile so bleibt.

 

 

VG

 

Peugeotpik

 

Hallo,

das Ölverdünnungsproblem hing hauptsächlich mit Kurzstreckenbetrieb zusammen...

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...und-schon-oelwechsel-t1638070.html?...

Ich habe den 140PS TDCi, (der ebenfalls betroffen war) fahre aber fast keine Strecke unter 30km (mit 20km Autobahn) und hatte damit nie ein Problem auf nun fast 100Tkm

Gruß,

remp

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:20

Der wagen spricht mich ziemlich an optisch sowie den Komfort. Wie gesagt ich war leicht verunsichert aber jetzt weis ich das problem nicht unbedingt bei jedem auftreten muss. Habe auch eine Rücksprache gehalten mit einen Freund der bei Fort Mechatroniker ist. Er sagte mir das es mit dem Kurzstrecken-fahren zusammen hängt und das von Ford nur 5W30 Öl freigegeben ist obwohl viele andere öle rein machen. Das von mir aus gesuchte Fahrzeug bekam alle Inspektionen bei Ford also denk ich mir das er eine software aktualisierung bekommen hat.

Ich freu mich auf dem wagen sehr

LG

Ivan

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:51

ich habe vergessen zu erwähnen das dass Fahrzeug Erstzulassung 2008 ist also ist es möglich das ford vor dem vertrieb die neue Software abgespielt hat. was meint ihr dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von Ivan64

Der wagen spricht mich ziemlich an optisch sowie den Komfort. Wie gesagt ich war leicht verunsichert aber jetzt weis ich das problem nicht unbedingt bei jedem auftreten muss. Habe auch eine Rücksprache gehalten mit einen Freund der bei Fort Mechatroniker ist. Er sagte mir das es mit dem Kurzstrecken-fahren zusammen hängt und das von Ford nur 5W30 Öl freigegeben ist obwohl viele andere öle rein machen. Das von mir aus gesuchte Fahrzeug bekam alle Inspektionen bei Ford also denk ich mir das er eine software aktualisierung bekommen hat.

Ich freu mich auf dem wagen sehr

LG

Ivan

Am Besten den Händler fragen ob alle Updates durchgeführt wurden. Soweit der Verkäufer kein FFh ist, würde ich wahrscheinlich zu einem Ford-Händler fahren während der Probefahrt und den das kurz checken lassen.

 

Vom Grundsatz machst Du aus meienr Sicht mit einem Mondeo nichts verkehrt.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:37

Ich danke euch alle für die Infos

am 27. Juli 2011 um 15:37

Ich fahre ebenfalls so einen Mondeo,

hatte noch nie probleme mit irgendetwas und bin sehr zufrieden, fahre allerdings auch langstrecke.

Ansonsten überhaupt keine Probleme.

Hi,

fahre seit Oktober 2007 einen Mondi 2.0 TDCI Ghia mit 130 PS (Dienstwagen), den ich in Kürze gegen einen neuen Mondi 2.0 TDCI 2.0 (140 PS) Tita eintausche. Habe bis jetzt Erfahrung über 110.000 km mit dem Fahrzeug.

Das Ölproblem hatte ich insgesamt zweimal. Nachdem ich Mitte 2008 (?) ein Softwareupdate bekam, ist das Problem weg gewesen. Fahre keine Kurzstrecke, sondern zuhause - Büro 25 Km, teilweise Autobahn und Stadt. Dazu regelmäßig längere Strecken.

Zudem ging der Motor nach dem Kaltstart bei den ersten beiden Stopps im Winter immer aus. Gab zwar Updates, aber das Phänomen blieb. Als vor ca. 1 1/2 Jahren ein komisches Ruckeln einsetzte und der Motor beim Ausrollen (Autobahnausfahrt) ausging, wurde nochmals eine aktuelle Software aufgespielt. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Sonstige Probleme: Abfallen der Gummileisten im Türrähmen (sollen wohl Wind abhalten oder was auch immer) auf Fahrer und Beifahrerseite lösten sich einfach. Nach einem Birnenwechsel hinten fällt immer der Einsatz raus. Habe ich provisorisch geklebt, wird wohl die Lampe bei der nächsten Inspektion getauscht. Ärgerlich: Die Türen vorne und hinten stossen bei einem bestimmten Öffnungswinkel aneinander - wer sich da was gedacht hat-schon irre! Ärgerlich auch, dass beim Birnenwechsel man in die Werkstatt muss. In vier Jahren also dreimal in der Werkstatt, um eine blöde Birne des Scheinwerfers auswechseln zu lassen - der nächste kriegt deshalb Xenon (zumal das H4 Licht im Mondi meiner Meinung nach nicht überzeugend ist. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich vorher schon Xenon hatte und verwöhnt bin)

Ansonsten ein super Auto. Vorweg: Ford war nie mein Ding. Wir müssen aber seit einiger Zeit aber Ford fahren, deshalb kam ich zur Marke. In vier Jahren kein ernstes Problem, kein Liegenbleiber. Super Fahrkomfort und Strassenlage, gute Ausstattung, super Sitze, viel Platz, gutes Design. Der Motor wurde immer schneller mit der Zeit - der Unterschied zur 140 PS Variante dürfte nicht spürbar sein. Mir würde momentan auch kein Auto einfallen in der Klasse, welches ich dem Mondi vorziehen würde. O.k., ein A4 oder den neuen 3er nächstes Jahr, aber bei derselben Ausstattung schießen dann die Preise in Regionen, die nicht mehr einsehbar wären. Insofern ein ehrliches Auto und viel Auto fürs Geld. Da stört einen auch der Materialmix im Innenraum nicht mehr (erstaunlich, wieviele Kunstoffarten Ford findet und in einem Innenraum verbaut bekommt...- habe mich dennoch wohlgefühlt!).

Ob der Wagen Langzeitqualität hat, weiß ich nicht. Ab 60.000 km setzten hier und da ein paar Knack, Knister und Klappergeräusche ein. Finde auch, dass das Fahrwerk langsam "weicher" wird. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Werde ich feststellen, wenn ich in ein paar Wochen den neuen Wagen bekomme.

In Summe denke ich, Du kannst mit dem Wagen nichts falsch machen!

Gruß

Campus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo MK4 2.0 131 ps TDCI DPF Kaufberatung