ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Mk5 Panoramadach

Ford Mondeo Mk5 Panoramadach

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:23

Hallo Leute :)

Bin neu hier und habe vermutlich eine einfache Frage :D

Wenn ich mir beim Mondeo Turnier das Panoramadach dazu bestelle, ist das Schiebedach dann dabei?

Und bei der Limousine nicht?

Versteh ich die Broschüre da richtig?

Und was haltet Ihr von der Automatik?

Grüße vom Neuen :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas325ic schrieb am 13. Februar 2016 um 18:05:20 Uhr:

Zitat:

@Sepp Dietrich schrieb am 4. Februar 2016 um 13:07:40 Uhr:

 

Was stört dich beim automatischen Ausschalten?

Beim Schaltgetriebe hast du die Möglichkeit die Start/Stop Funktion etwas mit der Kupplung zu steuern. Bei der Automatik geht das Auto bei jedem Stillstand aus. Das bedeutet zum Beispiel im Stau immer an aus. Das finde ich nervig und Materialschonend ist auch etwas anderes.

Für die zitierte Stop and Go Situation gibt es, wenn das an/aus nerven sollte eine einfach zu erreichende praktische Taste in der Mittelkonsole auf der rechten Seite. "Auto-Stop/Start OFF" ;):D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du den 4-Türer Limo nimmst (gibt's nur als Hybrid) bekommst Du ein normales Glas-Schiebedach, wenn Du den Turnier nimmst, bekommst Du ein Panoramadach (=groß), das Du auch aufmachen kannst (Panoramaschiebedach), d.h. Du kannst es unter die hintere Dachhälfte schieben. Nimmst Du den 5-Türer, bekommst Du ein festes Panoramadach, das nicht aufgeht. Simpel, weil das Dach kürzer und stärker gekrümmt ist, da hätte das Panoramadach keinen Platz mehr, wo Du es hinschieben kannst - das dach eines Turnier ist halt länger.

Genau korrekt: hybrid -? Schiebedach aus Glas, 5-Türer -? nicht zu öffnende Panodach, Kombi (wie sch... klingt denn Turnier) -? zu öffnendes Panodach!

Ich hab letzteres und es ist einfach nur GEIL - macht den Innenraum hell und geräumig! Fahre täglich mit offener Jalousie und mag es nimmer missen!

Hallo Andy,

ja bei Turnier sagt Panoramadach auch gleich Schiebe- Hebedach. Braucht man nicht wirklich, aber ich liebe die tolle Helligkeit im Wagen und die frische Luft an wärmeren Tagen. Den Sonnenschutz habe ich bis jetzt noch nie genutzt.

Automatik = Doppelkupplungsgetriebe: Sehr empfehlenswert. Lediglich das Start/Stop System finde ich mit der Automatik etwas nervig, aber dafür gibt es ja den Ausknopf.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

@Thomas325ic schrieb am 3. Februar 2016 um 18:02:45 Uhr:

 

......

Automatik = Doppelkupplungsgetriebe: Sehr empfehlenswert. Lediglich das Start/Stop System finde ich mit der Automatik etwas nervig, aber dafür gibt es ja den Ausknopf.

Viele Grüße

Thomas

Genauer ist die Automatik beim Diesel ein DKG, beim Benziner eine Wandlerautomatik.

(bestellt ja nicht automatisch jeder Diesel ;) )

Nachdem ich das DKG im Vorgänger MK4 hatte (damals auch beim Benziner) und nun den gleichen Motor beim MK5 mit dem Wandlergetriebe habe, sage ich dazu dass die Wandlerautomatik kein Nachteil ist gegenüber dem DKG.

Zitat:

@Thomas325ic schrieb am 3. Februar 2016 um 18:02:45 Uhr:

Hallo Andy,

ja bei Turnier sagt Panoramadach auch gleich Schiebe- Hebedach. Braucht man nicht wirklich, aber ich liebe die tolle Helligkeit im Wagen und die frische Luft an wärmeren Tagen. Den Sonnenschutz habe ich bis jetzt noch nie genutzt.

Automatik = Doppelkupplungsgetriebe: Sehr empfehlenswert. Lediglich das Start/Stop System finde ich mit der Automatik etwas nervig, aber dafür gibt es ja den Ausknopf.

Viele Grüße

Thomas

Was stört dich beim automatischen Ausschalten?

Zitat:

@Sepp Dietrich schrieb am 4. Februar 2016 um 13:07:40 Uhr:

Zitat:

@Thomas325ic schrieb am 3. Februar 2016 um 18:02:45 Uhr:

Hallo Andy,

ja bei Turnier sagt Panoramadach auch gleich Schiebe- Hebedach. Braucht man nicht wirklich, aber ich liebe die tolle Helligkeit im Wagen und die frische Luft an wärmeren Tagen. Den Sonnenschutz habe ich bis jetzt noch nie genutzt.

Automatik = Doppelkupplungsgetriebe: Sehr empfehlenswert. Lediglich das Start/Stop System finde ich mit der Automatik etwas nervig, aber dafür gibt es ja den Ausknopf.

Viele Grüße

Thomas

Was stört dich beim automatischen Ausschalten?

Beim Schaltgetriebe hast du die Möglichkeit die Start/Stop Funktion etwas mit der Kupplung zu steuern. Bei der Automatik geht das Auto bei jedem Stillstand aus. Das bedeutet zum Beispiel im Stau immer an aus. Das finde ich nervig und Materialschonend ist auch etwas anderes.

Zitat:

@Thomas325ic schrieb am 13. Februar 2016 um 18:05:20 Uhr:

Zitat:

@Sepp Dietrich schrieb am 4. Februar 2016 um 13:07:40 Uhr:

 

Was stört dich beim automatischen Ausschalten?

Beim Schaltgetriebe hast du die Möglichkeit die Start/Stop Funktion etwas mit der Kupplung zu steuern. Bei der Automatik geht das Auto bei jedem Stillstand aus. Das bedeutet zum Beispiel im Stau immer an aus. Das finde ich nervig und Materialschonend ist auch etwas anderes.

Für die zitierte Stop and Go Situation gibt es, wenn das an/aus nerven sollte eine einfach zu erreichende praktische Taste in der Mittelkonsole auf der rechten Seite. "Auto-Stop/Start OFF" ;):D

am 13. Februar 2016 um 20:37

Und auch bei der Automatik kann die Funktion ohne Taste gesteuert werden! Indem nämlich einfach das Bremspedal so vorsichtig beim Stillstand betätigt wird, dass er Motor nicht ausgeht sondern das Fahrzeug nur nicht mehr kriecht.

Etwas Übung macht auch hier den Meister und funktioniert gut und zuverlässig!

Könnt ihr denn auch mal bei Gelegenheit wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Start/Stop hat ja nun eher nichts mit dem Panoramadach zu tun - außer vielleicht, dass es im gleichen Auto verbaut sein kann ;-)

Zitat:

@Thomas325ic schrieb am 13. Februar 2016 um 18:05:20 Uhr:

Zitat:

@Sepp Dietrich schrieb am 4. Februar 2016 um 13:07:40 Uhr:

 

Was stört dich beim automatischen Ausschalten?

Beim Schaltgetriebe hast du die Möglichkeit die Start/Stop Funktion etwas mit der Kupplung zu steuern. Bei der Automatik geht das Auto bei jedem Stillstand aus. Das bedeutet zum Beispiel im Stau immer an aus. Das finde ich nervig und Materialschonend ist auch etwas anderes.

Das kann man beim Automatik genauso mit dem Bremspedal steuern. Fest durchtreten, der Motor geht aus; nur leicht getreten halten, der Motor läuft weiter.

Und jetzt zurück zum Glasdach!

Zitat:

@Sepp Dietrich schrieb am 14. Februar 2016 um 21:07:34 Uhr:

Und jetzt zurück zum Glasdach!

Was willst du wissen?

Hier mal eine Draufsicht vom Panoramadach im Turnier - bei Magnetic Grau fällt es von außen kaum auf...

Mk5-panoramadach-magnetic
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Mk5 Panoramadach