Ford Mondeo ST 220 ÖL Empfehlung
Hallo,
Ich habe mir meinen 3 ST zugelegt Der Vorbesitzer ist seit 120000 KM mit 0W-40 gefahren.
Aber laut seiner Aussage verbraucht er bei 0W-30 keinen ÖL. Bei 0W-40 verbraucht er gute 0,3L ÖL auf 1000KM.
Was ist eure Empfehlung Erfahrung? Welches ÖL soll ich benutzen ?
2.Frage
Wenn ich mir Spurplatten kaufe 20mm pro Achse muss ich die Radbolzen ändern austauschen gegen Längere ?
Vielen Dank im Voraus
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21 Antworten
Hallo!
Zum Ölverbrauch und welches Du nehmen sollst/kannst findest Du alle Infos in der FAQ hier.
Zu den Spurplatten kann ich Dir sagen das es zwei unterschiedliche Platten Ausführungen gibt.
Einmal das DRS System ,wo dann andere Radbolzen eingezogen werden müssen ,und einmal das DRM System ,wo die Bolzen schon in der Platte verbaut sind ,du aber drauf achten musst das deine Felgen sogenannte Gießtaschen haben ,da die Original Radbolzen bei 20mm noch etwa 3-4mm rausstehen.
Die Original Bolzen dürfen aber , je nach Spurplattenhersteller-ABE ,etwas gekürzt werden.
Meine (DRM) sind von Eibach ,und laut deren ABE darf gekürzt werden.
mfg
In der FAQ wird erklärt was Visko bedeutet usw. Aber dort steht keine Erfahrung oder so.
Meine Frage ist : Der Vorbesitzer ist 100000KM mit 0W-40 Gefahren. Der verbraucht aber auf 1000KM 0,3 L ÖL. Was ist das beste ÖL für den Motor 5W-30 von Ford Formula ? Mit was habt ihr Erfahrung ? Mit welchem ÖL verbraucht er weniger ÖL und ist für den Motor besser.
Ist ein 3.0 V6 ST 220 mit einer Gasanlage. Viellicht auch 10W-60 ?
ich fahre seid 40.000km 0w-40 von mobil 1 mit nur sehr moderatem ölverbrauch. (insg. 125.000km) am öl selbst wirds also wohl kaum liegen.
in jedem fall würde ich aber nicht das originale ford öl verwenden.
5W30-A1 ist meist in den Motoren, die an Lagerschäden sterben...
Ich persönlich würde mich für 0W40 nach ACEA-A3/B4 mit MB229.5 entscheiden! (Hab ich in meinem Motor)
MfG
0W40 ist schon ein gescheites Öl für deine Kette. Dieses Öl wird in vielen Lagern gefahren und sollte den Ölverbrauch, im Vergleich zum 5W30, nicht ansteigen lassen. Du kannst aber auch ein 5W50 versuchen.
Wir fahren auch 5W 50 in unseren zwei ST220
0W oder 5W ist schon klar, aber warum meint ihr mit W50 oder gar W60 besser bedient zu sein? Warum sollen die 0W40 oder 5W40 Öle mit der ACEA-A3/B4-Norm nicht reichen, bzw. schlechter als die vorgenannten sein?
Zumal die 40er in der Regel weiter entwickelt sind, da häufiger.
MfG
Es redet ja keiner von "schlechter"...hier geht es darum den Ölverbrauch, soweit denn möglich, mit anderen Spezifikationen etwas zu mindern.
Ölverbrauch hat aber doch eher mechansche Ursachen infolge zunehmende Verschleiß. Neue Kolbenringe oder auch nur Ventilschaftdichtungen könnten da eher Wunder wirken. Die Frage, warum denn nun die 50 oder gar 60 sinnvoller auch im Hinblick Minderverbrauch sein soll, wurde immer noch nicht begründet.
Castrol EDGE FST 0W-40 A3/B4 mit
ACEA A3/B3/B4
API SN/CF
BMW Longlife-01
Mercedes-Benz MB 229.3 / 229.5
Porsche A40
VW 502 00 / 505 00
entspricht Ford WSS-M2C937-A
Peugeot B71 2296
Freigabe
Also das ist das beste für den Motor ?
5L 40 € ist in Ordnung ?
Alle unsere V6 Fahrer schwören auf
http://www.mobiloil.de/.../...ngineoils_products_mobil-1-esp-0w40.aspx
Bei 5w Öl ist es immer wieder zu Motorschäden gekommen!
Mfg
Wer bitte sind alle unsere V6 Fahrer?
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Wer bitte sind alle unsere V6 Fahrer?
Gehe mal ins mk3 Forum und frage mal die V6 Fahrer was de vom 5W Öl halten!
Gerade unser Hamburger hat da einschlägige Erfahrungen was 5w Öl anrichten kann!
Mfg