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Ford Mondeo TDCI BJ 2002 Drehzahlmesser schwankt im kalten Bereich zwischen 900 - 1100

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:28

Hallo,

mein Mondeo TDCI BJ 2002

Der Drehzahlmesser schwankt im kalten Bereich zwischen 900-1100, sobald die 90 Grad marke erreicht

wird beruhigt sich die Situation.

Womit kann dies zu tun haben?? Danke für Infos...

Grusss

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21 Antworten

Moin!

Hört sich an, als schließe Dein Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) nicht mehr vollständig, was dazu führt, dass in der Warmlaufphase der Frischluft bereits Abgas zugeführt wird. Bei einem korrekt schließenden Ventil verhindert die Elektronik das, bis der Motor warm ist und das "ab kann".

Such mal nach den Stichworten AGR-Ventil, etc. Das Thema füllt hier schon ganze Server ... :D

AGR ausbauen und reinigen ist die günstige, es einfach erneuern lassen die etwas teurere und nachhaltigere Methode.

Gruß

ja_fix!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:02

Heyho vielen dank für die Antwort...

Was mir noch aufgefallen ist, wenn er auch schon warm ist (90 grad) und lich werfe Leerlauf ein und gebe einmal gas bis

ca. 4.000 Umdrehungen und lass wieder los...dann bleibt er schon mal bei 1300-1400 so leicht stehen und fällt dann langsam weiter runter... Aber wirklich

langsam.... Immer wenn das Fahrzeug rollt ist die Drehzahl leicht erhöht. Sobald das Fahrzeug komplett steht

fällt der Drehzahlmesser auf 900.

AGR-Ventil oder doch noch was anderes??

Gruss

am 8. Februar 2008 um 7:12

Hallo Dijrk2007,

bei meinem Mondeo 2.0 Tdci schwankt der Leerlauf ebenfalls in der Warmlaufphase. Haben Sie das Problem gelöst bekommen? Die leider in diesem Punkt völlig überforderte Ford-Fachwerkstatt in Flensburg (Ford Nehrkorn) hatte in der Garantiezeit zwar diverse SW-Updates getätigt, aber damit das Problem keineswegs gelöst.

Übrigens: Das Motorverhalten hinsichtlich des Drehzahlverlaufs soll wohl O.K. sein.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 10:02

Hallo,

war auch zwei mal in der Werkstatt deswegen, soll wohl angeblich ok sein.... Was soll´s anfangs hat es mich etwas gestört, aber jetzt gar nicht mehr... Er fährt und hat eine gute Beschlenigung und ist sehr praktisch und groß.

Er soll einfach nur laufen....:):):):):)

Davor hatte ich nen 330d Touring, da hat sich das Automatik verabschiedet und bis jetzt 3000 euro schon ausgegeben....Läuft zwar jetzt, aber ich will dieses Auto nicht mehr sehen... Deswegen bin ich auch Ford umgestiegen Günstig Groß Sparsam....Natrülich wieder schalter..... Automatik ist zwar sehr schön aber nur wenn es läuft....

Hallo zusammen.

Mein 2004er Mondeo Tdci hat auch das Problem. Allerdings kommt es bei mir verstärkt vor, wenn es draussen recht kalt ist.

Morgen kommt mein Mondeo zum Ford-Autohaus wo ich ihn gekauft habe. Da ich noch Garantie habe wird das ganze kostenlos gemacht. Ich werde dann mal Info geben, sobald ich weiss, was die Jungs bei Ford gemacht haben.

Gruss

Micha

Zitat:

Original geschrieben von micha8119

Hallo zusammen.

Mein 2004er Mondeo Tdci hat auch das Problem. Allerdings kommt es bei mir verstärkt vor, wenn es draussen recht kalt ist.

Morgen kommt mein Mondeo zum Ford-Autohaus wo ich ihn gekauft habe. Da ich noch Garantie habe wird das ganze kostenlos gemacht. Ich werde dann mal Info geben, sobald ich weiss, was die Jungs bei Ford gemacht haben.

Gruss

Micha

und .... was haben die jungs bei ford gemacht?

joedi

am 2. März 2008 um 19:17

Das mit der Kälte kann ich bestätigen. Die Fordwerkstatt war leider recht einfallslos und hat das eine und andere mal lediglich ein Software-Update gemacht. Unmittelbar vor dem Ablauf der Garantie wurde der Raildruck gemessen, der schwankte, was er aber gar nicht sollte. Ford hat sich dann auf den Ablauf der Garantie berufen und nicht mehr (kostenfrei) unternommen............Ford die tun was (oftmals leider ohne Sinn und Verstand)

 

Ich bin gespannt auf die Maßnahmen, die deine Werkstatt unternimmt.

 

am 2. März 2008 um 21:50

hallo.

mein ford war jetzt in der werkstatt. hab ihn über nacht da gelassen und sogar nen kostenlosen erastzwagen bekommen. jedoch konnten sie nach aussage am morgen bei kaltstart nichts finden. in letzter zeit macht mein mondeo das auch nicht mehr. ich hab aber das gefühl ich hab ne neue motorsoftware bekommen. die anfahrschwäche ist nicht mehr so stark, dafür ruckelt der motor jetzt manchmal in hohen gängen bei knapp unter 2000 umdrehungen.

seltsame sache.

mfg

michael

Wielange sind denn bei euch so die Leerlaufschwankungen wenn der Motor kalt ist? Hab das "Problem" auch wenn es kalt ist. Aber nach ein paar sec. ist er wieder bei Leerlaufdrehzahl, ohne das ich Gas gebe. Mich stört es nicht weiter. Auch wenn ich wenige Meter weiter anhalte hat er wieder Leerlaufdrehzahl auch wenn der Motor noch kalt ist.

Hallo,

 

Mein 2.2 tdci bj06 hatte den ganzen Winter über nach dem Kaltstart

die Leerlaufschwankungen während der ersten Minuten.

Seitdem es nun etwas wärmer ist ,gibts damit keinerlei Probleme mehr.

Er läuft von Anfang an konstant.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?

Wollte schon den Einspritzdüsen an den Kragen-Glück gehabt

Aktuell165000km- es sind noch die ersten Düsen drin.

Seit 6Wochen tanke ich den Diesel von AGIP-kann wohl

kaum damit zusammenhängen-oder?

Hallo,

 

hatte auch den ganzen Winter nach dem Kaltstart die Leerlaufschwankungen.

Nun aber ,seitdem es wärmer ist, ist alles wieder i.O.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wollte schon die Einspritzdüsen tauschen.- Nochmal Schwein gehabt.

2.2TDCI Bj.06 aktuell165000km mit den ersten Düsen.

Das Leerlaufschwanken bei kalten Aussentemperaturen kann ich bestätigen. Wenn es wärmer ist dann ist es weg. Hab immer kurz gas gegeben. max 1500 Touren dann wars gut. Seh das gelassen weil das meiner schon immer macht. Hab jetzt 131Tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von berni3

hatte auch den ganzen Winter nach dem Kaltstart die Leerlaufschwankungen.

Nun aber ,seitdem es wärmer ist, ist alles wieder i.O.

dito

scheint ja nen recht verbreitetes problem ohne wirkliche lösung zu sein. das mit dem raildruck...wenn die drehzahl schwankt, dann auch der druck, logisch irendwie...ich trau ja ford mittlerweile alles zu, bzw den "fachwerkstätten".

am 14. Januar 2012 um 14:22

Hallo ... hat denn nu jemand den Fehler gefunden da es hier ja immer nur erfahrungsberichte gibt wann es auftritt.. aber nicht was die ursache war?

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