1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo TDCi vs EcoBlue?

Ford Mondeo TDCi vs EcoBlue?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 13:22

Hallo,

Ich Interessiere mich für Unterschied bei den modernen Ford Diesel Motoren, da wir gerade ein neues Familienauto suchen und dies wieder ein großer Dieselkombi werden soll. Ich bin mittlerweile von der Optik und den Features des MK5 Mondeo überzeugt, aber noch bei den Motoren unsicher. Habe aktuell einen Mondeo Bj. 2020 im Blick mit bereits 147tkm, ein Leasingrückläufer vom Händler. Dieser hat den 2.0 EcoBlue Diesel mit 150ps und dem 8 Gang Automatikgetriebe. Von der Leistung reicht es auf jeden Fall, ich fahre eh nicht schneller als 120 und lege vorallem Wert auf geringen Spritverbrauch und Langlebigkeit.

Ich habe mich bereits probiert schlau zu machen, aber bin mir sehr unsicher… Ich weiß aber mittlerweile das dieser Motor auch einen Zahnriemen im Öl laufend hat. Ist das jetzt ein großer Nachteil? Was kommen da an Wartungskosten mit diesem Motor auf einen zu? Ist jemand schon über 200.000 Kilometer mit dem Motor gefahren?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am besten Ölwechselintervalle verkürzen auf 10000km und den Riemen bereits bei 180 machen... Dann solltest du lange spaß mit dem Motor haben... Zwischendurch additive oder mineralisches 2t öl in den Tank oder ultimate Diesel tanken der injektoren zuliebe dann schaffst du mit dem motörchen 400tkm :)

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 22. Januar 2024 um 15:20:04 Uhr:

Zwischendurch additive oder mineralisches 2t öl

Damit wäre ich vorsichtig.

Es ist unbekannt, wie der in Öl laufende Zahnriemen auf ein Abweichen von der vorgeschriebenen Ölspezifikation bzw. die Zugabe von Additiven reagiert.

Wenn diese im Tank landen und nicht im öl dann kommt der Zahnriemen damit nicht in Berührung.... Die Ölspezifikation ist penibelst einzuhalten! Eine Abweichung schadet dem riemen

Zitat:

@user6969 schrieb am 22. Januar 2024 um 14:22:48 Uhr:

... lege vorallem Wert auf geringen Spritverbrauch und Langlebigkeit.

Bei Langlebigkeit geht wohl nichts über einen alten Wirbel- oder Vorkammerdiesel ohne diesen ganz Elektronik- und Abgaskram. Da waren mehrere 100.000 km (also bis zu den entferntesten Ländern dieser Welt) locker möglich. Da konnte man alles, was auch im entferntesten als Diesel bezeichnet werden kann, tanken.

Beim reinen Verbrauch waren diese noch geringfügig schlechter, als der neumodische Kram. Ob das auch für die daraus resultierenden Kosten zutrifft mag ich nicht zu beurteilen.

Ich persönlich, habe mich gegen den ecoblue entschieden : Zahnriemen und AdBlue

Ecoblue ist einfach Schrott

Da würde ich zustimmen, mit diesen Zahnriemen im Ölbad haben alle Hersteller, welche das genutzt haben, teilweise ordentlich Lehrgeld löhnen müssen. Ford ist beim 1.0 Eco Boost bereits (teilweise?) wieder auf Steuerkette umgestiegen, ähnliches plant PSA in Kürze mit seinem 1,2 Turbo. Honda hat sich auch mal ein solches Konstrukt (Civic 1.0 VTEC Turbo für Europa) bauen lassen, mit dem gleichen Ergebnis: Riemen kann sich auflösen, erzeugt dann uU. erhebliche Folgeschäden. Allerdings allesamt Ottomotoren mit möglichem (aggressivem) Eintrag von Kraftstoff in das Motoröl, Dieselkraftstoff sollte Gummi meines Erachtens weniger Schaden zufügen, zumindest liest man von Herstellern, welche Ölbadriemen bei Dieselmotoren bereits länger einsetzen (Vw TDI für den Antrieb der Ölpumpe) kaum von Schäden, aber ich würde auf Nummer sicher gehen, und lieber einen Motor mit Steuerkette oder trocken laufendem ZR kaufen, bewährte Technik ohne Nachteile bzgl. Laufruhe oder Verbrauch.

am 31. Januar 2024 um 4:33

Zitat:

@gobang schrieb am 22. Januar 2024 um 17:29:15 Uhr:

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 22. Januar 2024 um 15:20:04 Uhr:

Zwischendurch additive oder mineralisches 2t öl

Damit wäre ich vorsichtig.

Es ist unbekannt, wie der in Öl laufende Zahnriemen auf ein Abweichen von der vorgeschriebenen Ölspezifikation bzw. die Zugabe von Additiven reagiert.

Der Zahnriemen dieses Motors befindet sich nicht im Ölbad!!! Der Riemen, der die Ölpumpe antreibt, befindet sich im Ölbad!!! Es gibt viele Informationen zu diesem Fall im Internet!!!

Das ändert nichts daran, daß es russisch Roulette ist. Zahnriemen verbaut man nicht im Ölbad, und die Ölversorgung ist mindestens genauso wichtig wie der Antrieb der Nockenwelle(n).

Zitat:

@vvas schrieb am 31. Januar 2024 um 05:33:43 Uhr:

Der Zahnriemen dieses Motors befindet sich nicht im Ölbad!!!

Was heißt "dieses Motors"?

In Thread Title stehen zwei. Und der EcoBlue hat eben den Zahnriemen in Öl laufend.

am 31. Januar 2024 um 18:39

Zitat:

@gobang schrieb am 31. Januar 2024 um 19:26:09 Uhr:

Zitat:

@vvas schrieb am 31. Januar 2024 um 05:33:43 Uhr:

Der Zahnriemen dieses Motors befindet sich nicht im Ölbad!!!

Was heißt "dieses Motors"?

In Thread Title stehen zwei. Und der EcoBlue hat eben den Zahnriemen in Öl laufend.

Entschuldigung, ich hätte es klarstellen sollen! Ecoblue-Ford-Motor, verwendet keinen Zahnriemen im Ölbad! Der einzige Riemen im Ölbad bei Ecoblue ist der Riemen, der die Ölpumpe antreibt! Der Zahnriemen ist der Riemen zwischen der Kurbelwelle und den beiden Nockenwellen und er ist absolut „trocken“! Ich lebe in Bulgarien und arbeite im offiziellen Service eines Ford-Händlers!

Zitat:

@vvas schrieb am 31. Januar 2024 um 19:39:27 Uhr:

Entschuldigung, ich hätte es klarstellen sollen! Ecoblue-Ford-Motor, verwendet keinen Zahnriemen im Ölbad! Der einzige Riemen im Ölbad bei Ecoblue ist der Riemen, der die Ölpumpe antreibt! Der Zahnriemen ist der Riemen zwischen der Kurbelwelle und den beiden Nockenwellen und er ist absolut „trocken“!

Dann schaue mal durch den Öleinfüllstutzen, dann siehst Du den in Öl laufenden Riemen.

Oder auch hier im Video bei Minute 1:00. Da ist der Öleinfüllstutzen zwar zu, aber es ist trotzdem ganz gut zu sehen.

Also würdet ihr den Vorgänger (TDCI) empfehlen?

 

Dass heißt denn die 150, 180 und 210(BiTu) Motoren?

 

Wie sieht es denn mit den Getrieben aus? Die Handschalter sind wahrscheinlich unauffällig, aber wie sieht’s mit dem Poweshift aus? Die ersten sollen ja wirklich eine Katastrophe gewesen sein.

Zitat:

@vvas [url=https://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-tdci-vs-ecoblue-

Entschuldigung, ich hätte es klarstellen sollen! Ecoblue-Ford-Motor, verwendet keinen Zahnriemen im Ölbad!

Du widersprichst Dir selbst, merkst Du das? ERst schreibst du, der hat keinen Zahnriemen im Ölbad, und direkt danach schreibst Du, er hat einen Zahnriemen im Ölbad. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen