1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo Titanium oder VW Golf 5 Variant Comfortline

Ford Mondeo Titanium oder VW Golf 5 Variant Comfortline

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 11:59

hallo miteinander,

da mein Golf 4 Variant schon 300 Tkm auf der uhr hat, ist ein neuer autokauf in planung. ich weiß zwar das der ford viel größer ist als der vw, aber mir kommt es auf das gesamtbild an.

die fahrzeuge sollen gebrauchte werden, bj. ab 2007, max. 170Tkm auf der uhr und nicht mehr als 10.700€

für mich ist es wichtig, dass die wartungskosten, die steuer, die versicherung, verbrauch und die ausstattung stimmen. meine entscheidungen ist auf den Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium und auf den VW Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDI begrenzt. ich fahre im jahr rund 25Tkm, d.h es soll ein langstrecken- fahrzeug werden. komfort und fahrdynamik sind für mich auch sehr wichtig.

welches auto könnt ihr mir empfehlen?

welche guten und schlechten aspekte habt ihr zum jeweiligen auto?

 

danke im voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Ich denke, daß es schon ein Unterschied ist, ob Golf oder Mondeo. Sind ja in zwei unterschiedlichen Klassen angesiedelt. Wobei bei VW die Highline-Ausstattung der Titanium-Ausstattung bei Ford ähnelt. So sollte im Mondeo etwas mehr drin sein. Aber am Besten mal vergleichen anhand der Aufstellung lt. Händler.

Im Mondeo sollte natürlich ein ganzes Stück mehr Platz sein. Ist ja ähnlich groß wie der Passat. Auch das Fahrverhalten sollte beim Mondeo einen Tick besser sein.

VW zehrt immer noch von dem Ruf, eine gute Qualität zu bauen und Ford wird da etwas verkannt. Na und Montagsautos kannst Du von allen Herstellern bekommen. Ein großer Aspekt ist natürlich auch die Werkstatt. Da bin ich weder mit VW noch mit Ford so recht zufrieden. Wobei die Werkstatt bei mir in der Nähe von Ford doch noch etwas besser abschneidet (meine Freundin fährt VW Polo).

Was das Jahr 2007 an geht, sollten ein paar Modelle vom Mondeo ein paar Probleme gehabt haben. Aber da bin ich mir nicht sicher. Einfach mal die Suche verwenden bzw. auch mal hier stöbern: --- FFW entfernt ---

Am besten mal die Autos Probe fahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Hauptsache ist doch, daß Du bei Deiner Entscheidung ein gutes Gefühl hast und damit zufrieden bist. Wenn Du einen vernünftigen Gebrauchten erwischst, machst Du im Grunde mit beiden nichts verkehrt. Jeder legt auf andere Dinge Wert.

Ich für meinen Teil würde mich immer wieder für einen Mondeo entscheiden. Gefällt mir in der Klasse von außen und innen am Besten. Hatte mit meinem Vorgänger keine Probleme und auch mit dem Neuen bin ich Top zufrieden.

Du kannst ja mal Links zu dem Autos posten und dann kann man vielleicht auch noch etwas mehr dazu sagen.

Schönen Sonntag!

edit by Johnes
bitte Linkregeln beachten!

am 5. Juni 2011 um 13:09

Hallo,

Wenn's Dir hauptsächlich um Steuer, Versicherung und Wartungskosten geht, wird der VW die bessere Wahl sein.

Vom Platzangebot her ist der Ford natürlich um einiges größer und komfortabler.

Möchtest Du nun gezielt ein Fahrzeug ab dem Modelljahr 2007(max. 10.900 €), dann wird auch der VW der bessere Kauf sein, da der Ford zum damaligen Zeitpunkt neu auf den Markt kam und mit diversen Problemen zu kämpfen hatte.

Die Langzeitqualität an Karosse und Unterboden ist bei Ford nicht unbedingt die Beste. Habe mir erst gestern einen 2008er Mondeo von unten angeschaut. Er war zwar sowiet noch i.O. aber der Rost war schon an den Schnittkanten der Achsträger am blühen.

Die Zuverlässigkeit beider an sich ist zwispältig. Die einen sind sehr zufrieden und die anderen sehr enttäuscht. Glückssache eben!:)

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:56

also ich hab vier fahrzeuge gefunden. für den preis kriegt man leider keinen vw golf highline....

1.VW Golf

2.VW Golf

3.Ford Mondeo

4.Ford Mondeo

von der ausstattung und von den km her is die 4. am besten....

Also so auf die Ferne macht der 4. auch für mich den besten Eindruck. Wie gesagt vom Papier her. Man muß sie natürlich vor Ort ansehen.

Wie schon gesagt, am besten probefahren und dann vom Bauch her entscheiden. Natürlich auch schauen und hören :-). Bei der Laufleistung auch wichtig. Vielleicht auch mal in eine unabhängige Werstatt fahren.

Preislich ist es halt so, daß VW als Gebrauchte relativ teuer sind.

Was den Verbrauch lt. Beschreibung betrifft, da haben die gut abgeschrieben :-).

am 5. Juni 2011 um 16:19

Der 3.! ist vom Preis-Leistungsverhältnis hergesehen der Beste.

Der 4. ist nicht unbedingt der Empfelenswerteste, da es noch einer der Anfangsmodelle ist.

Rein optisch betrachtet finde ich jedoch den 1. am besten.

Aber die Geschmäcker sind verschieden.:)

Zitat:

Original geschrieben von xXEdwinXx

also ich hab vier fahrzeuge gefunden. für den preis kriegt man leider keinen vw golf highline....

1.VW Golf

2.VW Golf

3.Ford Mondeo

4.Ford Mondeo

von der ausstattung und von den km her is die 4. am besten....

Amfang schreibst Du, dass es ein Golf Variant 1.9 TDi sein soll, in der Auswahl sind es dann 2.0 TDi. Um den 2.0 TDi Pumpe/Düse würde einen großen Bogen machen. Kein Motor fällt im VAG-Konzern häufiger mit teuren Problemen auf.

Die Mondeo stammen aus einer Zeit, als er technisch noch das eine oder andere Zipperlein hatte.

Die beste Wahl wäre wohl ein Golf Variant mit dem Motor des Mondeo. Gibt es aber bekanntlich nicht. :D

Mein Vorschlag: Einen Golf Variant mit dem 1.9 TDI (weniger Leistung) oder einen Mondeo aus dem Modelljahr 2009 (dürfte nicht ins Budget passen). Oder einfach mal den Focus in den Fokus nehmen...

Hallo,

hier fallen die 2007 er Modelle nicht reihenweise aus, sondern laufen genauso unauffällig wie die neueren. Sieh mal hier ins Forum: es passiert nichts an den Kisten. Scheibenwaschdüsen sind das Hauptthema.

Kinderkram waren z.B. Anfahrschwäche, Anprechen Klimaanlage, Ärger mit der Innenausstattung usw., das ist bei den Autos doch lange behoben, das sind garantiert Leasing Rückläufer mit 100% Scheckheft, da wird alles repariert.

Zum Golf: lächerlicher Vergleich. Viel zu laut, viel zu klein, dann lieber Mondeo mit knarzender B Säule.

Der 4. ist in Atlantik Blau. Schöne Farbe.

Für 25tkm im Jahr haben die m.E. alle zuviel gelaufen, alle 4.

Grüße

Tammo

Morga!

Ja mit den 2007ern gabs so kleinere Problemchen. Aber die sollten im Grunde behoben sein.

Die km-Leistung ist schon recht ordentlich, obwohl alle Autos nicht so alt sind. Der 4. hat da eben noch die wenigsten. Auf Grund der km ist es eben schwer einen richtigen Tipp zu geben. Man müßte die Motoren hören und Probefahren. Trotzdem schwierige Entscheidung, man steckt nicht drin. Es gibt Motoren, die laufen mehr als das doppelte und andere sind bei der km-Leistung schon ausgestiegen. Man weis immer nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Vielleicht findet sich ja noch ein gutes Angebot mit weniger km?

Mit dem Vergleich Golf und Mondeo sehe ich auch so, daß das 2 völlig andere Klassen sind. VW ist als Gebrauchter generell teuer. Mondeo bekommt man i.d.R. mehr Auto fürs Geld. Zudem ist die Titaniumausstattung beim Mondeo höherwertiger als die Comfortline-Ausstattung beim Golf. In etwa vergleichbar wäre die Highline-Ausstattung. Wobei ich Highline und Titanium mit dem Passat verglichen habe und nicht weis, welche Unterschiede es da zum Golf gibt.

t4y

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 7:08

nunja mehr geld is nit mehr in der tasche...

werd mir vllt noch den ford focus anschauen. find den aber von hinten total hässlich.

so sei es. nur den 1.9 bei vw, weil ich einiges schlechtes über den gelesen hab.

vw passat schaue ich mir auch mal nochma an

Gruß,

 

wenns ein 2,0 TDCI im Mondeo sein soll o.ein Golf 1,9 TDI der im Vergleich nur 105 PS hat und 300kg leichter ist sollte man aber auch bedenken das das Budget auch beim Spritverbrauch leidet dann,der Mondeo wird nen guten Liter mehr brauchen,dafür aber das größere und stärkere Auto ist was sich dadurch wieder relativiert.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

ein Golf 1,9 TDI der im Vergleich nur 105 PS hat und 300kg leichter ist

Sind die 300 kg Wissen oder Vermutung?

am 7. Juni 2011 um 7:24

Hatte schon mal den Passat 1,9 TDI mit 105 PS ( BJ 2005 ) , der war kleiner verbrauchte mehr , hatte weniger Power.

Mondeo komforttabler , moderner , guter Motor der sich bei 140km / h mit 6,7 - 6,9l /100km begnügt bei 175 PS und 235 / 18 Zöllern.

Ausserdem würde ich den Golf nicht mit dem Mondeo vergleichen wollen, wenn dann eher mit dem Focus. Die Motoren vor allem das Einspritzsystem scheint deutlich besser und haltbarer zu sein, als beim alten Mondeo MK3 der ein Delphi System hatte.

Ich würde den Mondeo nehmen...Preis / Leistung TOP.

Wegen der Laufleistung, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der mit der höchsten Laufleistung, mir bekannten Mondeo hat mittlerweile ca. 352 tkm (andere liegen bei ca. 180 tkm 245 tkm usw ) jeweils kaum Probleme ausser Verschleissteile.

PS: nicht aus Liebelei weil ich 2 Mondeos momentan selbst fahre, nein aus Erfahrung habe schon Audi 2,5TDI , Passat 1,9 TDI , Benz 220CDI , Audi A4 2.0 TDI.... schon alle hinter mir ... Meine Frau ist schon immer Benz gefahren auch sie möchte den MK4 nie mehr missen ( pfeifft mittlerweile auf den Stern )----> Ford wird unterschätzt , scheint eher ein Imageproblem zu sein ( Er fuhr fort und kam nie wieder usw )

Zitat:

Original geschrieben von mit-tc

Hatte schon mal den Passat 1,9 TDI mit 105 PS ( BJ 2005 ) , der war kleiner verbrauchte mehr , hatte weniger Power.

Mondeo komforttabler , moderner , guter Motor der sich bei 140km / h mit 6,7 - 6,9l /100km begnügt bei 175 PS und 235 / 18 Zöllern.

Ausserdem würde ich den Golf nicht mit dem Mondeo vergleichen wollen, wenn dann eher mit dem Focus. Die Motoren vor allem das Einspritzsystem scheint deutlich besser und haltbarer zu sein, als beim alten Mondeo MK3 der ein Delphi System hatte.

Ich würde den Mondeo nehmen...Preis / Leistung TOP.

Wegen der Laufleistung, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der mit der höchsten Laufleistung, mir bekannten Mondeo hat mittlerweile ca. 352 tkm (andere liegen bei ca. 180 tkm 245 tkm usw ) jeweils kaum Probleme ausser Verschleissteile.

PS: nicht aus Liebelei weil ich 2 Mondeos momentan selbst fahre, nein aus Erfahrung habe schon Audi 2,5TDI , Passat 1,9 TDI , Benz 220CDI , Audi A4 2.0 TDI schon alle hinter mir ----> Ford wird unterschätzt , hat wahrscheinlich eher ein Imageproblem zu sein ( Er fuhr fort und kam nie wieder usw )

Das waren auch so in etwa meine Worte, daß man Golf und Mondeo kaum vergleichen kann. Sind halt zwei Fahrzeuge unterschiedlicher Klasse. Zudem auch mit unterschiedlichen Ausstattungspaketen. Da scheint der Mondeo doch etwas mehr mitzubringen.

Für eine Familie ist der Mondeo sicher auch die bessere Wahl. Da ist doch etwas mehr Stauraum vorhanden. Auch fährt es sich besser. Die Golffahrer aus der Familie beneiden mich etwas um meinen Platz und auch das Auto.

Auch das mit dem Image. VW hatte mal eine Top-Qualität und Ford wird da etwas verkannt. Hatte bevor ich Mondeofahrer wurde auch einige Fahrzeuge. Daher kommen auch noch die Preisunterschiede. VW ist eben auch als Gebrauchter relativ teuer.

Direkt hab ich nur den Vergleich vom Mondeo zum Polo meiner Freundin. Ich finde den Polo als eines der besten Autos in dem Segment, aber eben auch als eines der teuersten. Aber die Qualität paßt zu dem Preis doch nicht ganz... Vom Service rede ich jetzt mal lieber nicht :-). Hängt aber auch sehr vom Autohaus selbst ab.

Vielleicht ergibt sich beim Mondeo noch ein ähnliches Angebot wie das 4., was etwas weniger km auf dem Tacho hat. Man steckt eben in den Motoren nicht drin und weis nicht, wie der Vorgänger gefahren ist. Wobei es auch genug Beispiele gibt, wo die Diesel mindestens das doppelte an km laufen. Würde da aber keine Prognose abgeben wollen. Halt von den 4 Angeboten würde ich mich persönlich für das 4. entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

.........Möchtest Du nun gezielt ein Fahrzeug ab dem Modelljahr 2007(max. 10.900 €), dann wird auch der VW der bessere Kauf sein, da der Ford zum damaligen Zeitpunkt neu auf den Markt kam und mit diversen Problemen zu kämpfen hatte.

Die Langzeitqualität an Karosse und Unterboden ist bei Ford nicht unbedingt die Beste. Habe mir erst gestern einen 2008er Mondeo von unten angeschaut. Er war zwar sowiet noch i.O. aber der Rost war schon an den Schnittkanten der Achsträger am blühen.

Mein Mondeo ist von BJ 2007,5 und der hat keine Probleme, weder Rost noch sonst irgend was.

Ich weiss also nicht was dieser ganze Schwachsinn mit Problemen beim Mondeo soll, bei jedem Autohersteller gibt es sogenannte "Montagautos", auch bei Mercedes und VW, die ich übrigens Beruflich als Leihwagen länger fahre und ich danach immer wieder froh bin, privat in meinem Mondeo zu sitzen und zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen