1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost MK5, Hilfe vor dem Kauf.

Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost MK5, Hilfe vor dem Kauf.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. September 2016 um 18:46

Hallo,

ich bin kurz vor der Entscheidung einen Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost zu kaufen und benötige hier Hilfe.

EZ: 03/2015

HU: 03/2018

30000 km gelaufen

Benziner

203 PS

Kosten: 25000 EUR

Ich möchte den Wagen von PRIVAT kaufen.

Folgende Fragen habe ich gestellt:

1. Scheckheft / Wartung. Gibt es ein Scheckheft / Belege über eine Wartung bei z.B. 20000 km?

Die Frage wurde so beantwortet das er niemals ein Scheckheft gesehen hat. Er ist der 2. Halter. Er sagte das es wohl kein Scheckheft gibt und alles nur noch elektronisch gemacht wird. Ist das so?

Falls ja, wie kann ich raus finden ob eine Inspektion / Wartung bei 20000 km gemacht wurde. Der Wagen hat noch bis 03/2018 Garantie. Aber, ohne Wartungsnachweis möchte ich den Wagen nicht kaufen.

2. Frage, Ölwechsel.

Konnte auch nicht beantwortet werden bzw. nur so: Er hat den Wagen seit 6 Monaten und keinen Ölwechsel gemacht. Wie kann ich feststellen ob einer gemacht wurde oder nicht.

3. Frage zum bekannten Problem mit der Klimaanlage:

Er sagte das der Wagen ein Softwareupdate und einen neuen Sensor erhalten hat.

Zudem sagte er, weil ich etwas enttäuscht von den 203 PS bin, dass Chiptuning kein Problem sei. Für 600 EUR könnte man den Mondeo leicht auf 250 PS bringen. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, gut für den Motor ist das doch sicher nicht !?

Würde mich über Antworten freuen da ich mich leider schnell entscheiden muss.

L.G

Und ein freundliches HALLO an alle hier im Forum

Beste Antwort im Thema

Bein den Antworten des Verkäfusers würde ich die Finger davon lassen. Warum hat er ihn denn nur sechs Monate gehabt? Klingt schon alles sehr merkwürdig...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@sascha10028 schrieb am 10. September 2016 um 20:46:46 Uhr:

Hallo,

ich bin kurz vor der Entscheidung einen Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost zu kaufen und benötige hier Hilfe.

EZ: 03/2015

HU: 03/2018

30000 km gelaufen

Benziner

203 PS

Kosten: 25000 EUR

Ich möchte den Wagen von PRIVAT kaufen.

Folgende Fragen habe ich gestellt:

1. Scheckheft / Wartung. Gibt es ein Scheckheft / Belege über eine Wartung bei z.B. 20000 km?

Die Frage wurde so beantwortet das er niemals ein Scheckheft gesehen hat. Er ist der 2. Halter. Er sagte das es wohl kein Scheckheft gibt und alles nur noch elektronisch gemacht wird. Ist das so?

Falls ja, wie kann ich raus finden ob eine Inspektion / Wartung bei 20000 km gemacht wurde. Der Wagen hat noch bis 03/2018 Garantie. Aber, ohne Wartungsnachweis möchte ich den Wagen nicht kaufen.

2. Frage, Ölwechsel.

Konnte auch nicht beantwortet werden bzw. nur so: Er hat den Wagen seit 6 Monaten und keinen Ölwechsel gemacht. Wie kann ich feststellen ob einer gemacht wurde oder nicht.

3. Frage zum bekannten Problem mit der Klimaanlage:

Er sagte das der Wagen ein Softwareupdate und einen neuen Sensor erhalten hat.

Zudem sagte er, weil ich etwas enttäuscht von den 203 PS bin, dass Chiptuning kein Problem sei. Für 600 EUR könnte man den Mondeo leicht auf 250 PS bringen. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, gut für den Motor ist das doch sicher nicht !?

Würde mich über Antworten freuen da ich mich leider schnell entscheiden muss.

L.G

Und ein freundliches HALLO an alle hier im Forum

Hallo,

zur ersten Frage:

Auch bei mir werden die Servicenachweise nicht mehr im Serviceheft eingetragen. Dies erfolgt elektronisch. Du kannst das bei jedem Händler nachfragen.

Hallo,

ich habe zwar einen Diesel, antworte Dir aber trotzdem.

Ein Scheckheft gibt es wohl. Dort werden auch die Wartungen und der Ölwechsel eingetragen.

Ob ein Ölwechsel durchgeführt wurde, kannst Du am Schild im Motor-Raum feststellen. Dort sollte das Datum, die Ölsorte und der nächste Ölwechsel eingetragen sein.

Weiterhin befindet sich auf der Fahrerseite an der B-Säule ein Aufkleber. Darauf steht wann die letzte Wartung durchgeführt wurde und die nächste fällig ist.

Aber, bei den Antworten des Verkäufers auf Frage 1,2 und schnell entscheiden, würde ich die Finger von dem Wagen lassen.

Es gibt sicher noch andere Mondeos.

Das musst Du aber selber entscheiden.

Und wieso ein Auto kaufen wo man jetzt schon sagt das die PS (203) eigentlich nicht reichen? :(

Eben, man könnte auch gleich Einen mit 240PS suchen. Und Der dürfte dann die 240PS eher haben als der Gechipte die angeblichen 250PS.

Welche Werkstatt höngt noch ein Schildchen mit dem Datum des Ölwechsels in den Motorraum?

Dagegen ist der Aufkleber am Türholm eine Pflichtübung für die Werkstatt, sprich Vorschrift von Ford.

am 11. September 2016 um 0:52

Wollte auch zu Beginn einen 200psler haben. Habe mich dann doch für den 240psler entschieden, da dieser preislich gleich bis günstiger ist. Chippen bzw. kennfeldoptimierung kannst du immer noch machen (bei mir vor Ort für 600€) auf Ca. 300ps ohne die Hardware zu ändern. Die übrigen Fragen haben die anderen dir ja bereits beantwortet. Aber wenn der Vorbesitzer schon von nichts ne Ahnung hat dann würde Ichs besser lassen. Meiner mit 20tkm Bj 06/2015 in frostweis hat nur 28t€ gekostet und hat alles bis auf Winterpaket 2. lieber warten und den perfekten suchen ( habe auch ein Jahr gesucht). Gruß Igor

Edit: Seine Angesprochenen 250ps für 600€ ist kein Chip Tuning sondern lediglich die software vom 240 PS Steuergerät. Kostenpunkt 600€ und halbe Stunde Arbeit, bei Pech geht dir i.was schief, lieber beim Wolf nachfragen oder zum Tuner vor Ort gehen und ihn mit Fragen löchern. Meiner wird im Oktober auf 295 PS optimiert, dauert 2 Tage und inkl. Garantieübernahme bis 2018 und andere kleine Späße.

Bein den Antworten des Verkäfusers würde ich die Finger davon lassen. Warum hat er ihn denn nur sechs Monate gehabt? Klingt schon alles sehr merkwürdig...

Themenstarteram 24. September 2016 um 6:46

Hallo,

vielen Dank an ALLE für die "Beratung". Ich habe die Finger von dem Wagen gelassen.

Habe einen anderen jetzt im Auge. Alles fein diesmal. Eine kleine Irritation habe ich und wollte mal fragen ob das jemand kennt.

Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost Start-Stopp Aut...

EZ:8/2015 mit Winterpaket II aber, wohl ohne Lenkradheizung. Ich dachte in dem Paket wäre diese immer dabei. der Verkäufer (privat) sagte das er die nie gefunden hat. Er hat sich an das Autohaus gewand wo er den Wagen gekauft hat. Die haben gesagt das diese über das Display einzustellen ist im Bereicht der Klimaanlage. Er hat dann nachgesehen aber das Symbol für die LR. taucht da nicht auf.

Frage ist, hat er nun eine oder nicht !??

Er hat die beheitzb. Frontscheibe, Sitzheizung vorne + hinten und eine 230V / 150W Steckdose hinten. Die Lenkradheizung fehlt und ist auch nicht über den Touchscreen zu finden im Bereich Klima. Sehr merkwürdig aber dann ist es wohl so. Schadeeeee

Gruß

Zu dieser Zeit gab es Ausschlüsse, z.B. bei Bestellung der Massagesitze. Sync2 war wohl auch Voraussetzung. Wenn Steckdose vorhanden, müsste es aber da sein, da Winterpaket 2 immer in der Kombination geliefert wurde. Oder der Wagen ist aus dem Ausland, dann könnte es andere Konfigurationen gegeben haben.

Themenstarteram 24. September 2016 um 7:23

Hallo,

über etis wird gesagt: Herstellung Valenzia. Kann das damit zusammenhängen !??

Gruß

Eigentlich nicht, soweit ich weiss werden alle europäischen Mondeo in Valencia gebaut.

Die Ausstattung bzw. Die Pakete variieren nur je nach Auslieferungsland.

Aber wenn du im ETIS geschaut hat, musste da ja auch die verbaute Ausstattung zu sehen sein, gibt es da denn die Lenkradheizung?

Themenstarteram 24. September 2016 um 9:23

Hallo,

etis mit Fahrgestellnummer sagt:

Ohne beheiztes Lenkrad

:-/

Merkwürdig...naja..kann man nichts machen

Ist das ein Trend?

Laut aktueller Preisliste (S. 23) gibts das beheizte Lenkrad nicht für Trend und Hybrid.

Themenstarteram 24. September 2016 um 11:32

HAllo,

Mondeo 2014 -, 2.0L EcoBoost (240PS), Frost-Weiß

Erstzulassungsdatum: 12.08.2015

Zulassungsland: DE

Primärmerkmale

Baudatum: 21.07.2015

Modellreihe: Mondeo 2014 -

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 20

Motor: 2.0L EcoBoost (240PS)

Getriebe: 6-Gang-Automatik - 6F Mid Range