- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Ford Mondeo Turnier BJ97 Gia
Ford Mondeo Turnier BJ97 Gia
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich der erste, zweite und Rückwärtsgang (unten links) einlegen lassen. Nach einem ziemlichen Rumgefummel habs ich bisher hinbekommen. Leider bekomme ich jetzt die genannten Gänge gar nicht mehr rein und für mich drängt sich der Verdacht auf, das entweder Kupplung oder Hydraulik was nicht passt. Habe auch im MK3 Forum gelsen, dass da auch Seile eine Rolle spielen? Ist die Lenkhydraulik nicht an der Kupplung mit dran?
Um Ratschläge wird gebeten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Kupplung läuft über Bremsflüssigkeit und hat mit dem Lenkgetriebe nichts zu tun.
Aber es muss doch irgendein Ansatz geben? Wie z B das es am Getriebe liegen könnte (Öl ec)
Wenn der dritte Gang drin ist, kommt die Kupplung auch normal für den dritten Gang. Es ist halt nur so, dass ich den ersten und zweiten nebst Rückwärtsgang nicht finde.
Beim MK1 gibt es ein Schaltgestänge.Der MK2 hat Seilzugbetätigung.MK3 kann ich nicht sagen.
Baujahr 97 ist MK2.Welcher Motor?Wie viele Kilometer??
Bremsflüssigkeit kontrollieren.
Herstellnummer 0928 und Typ Schluesselnummer 842
Ford Mondeo Turnier Kombi 115 PS 210.000 KM
Bremsflüssigkleit kann was mit dem Getriebe bzw Kupplung zu tun haben? Nachfüllen?
Ich habe gestern noch mal versucht die Gänge 1 und 2 ohne Laufenden Motor einzulegen. Keinen Erefolg, lande immer im 3 oder 4 Gang
Rückwärtsgang kriege ich auch nicht ein
Kupplung habe ich erst 70.000 Km machen lassen
Googel sagt auch das:
Wenn du in den ersten schaltest, landest du im dritten Gang?
Dann überprüf doch mal die Schaltseile, so wie es in deinem Link auch beschrieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Wenn du in den ersten schaltest, landest du im dritten Gang?
Dann überprüf doch mal die Schaltseile, so wie es in deinem Link auch beschrieben ist.
Jap, den ersten Gang finde ich gar nicht mehr genau wie den zweiten. Schalthebel lässt sich zwar weit genug nach Links drücken und man hat das gefühl: Ah ja nu isser drin, aber tatsächlich landet man im dritten. In der Panik an der Ample dann versucht im zweiten anzufahren, jedoch war das dann der vierte Gang. Rückwärtstgang (unten rechts) lässt sich auch nicht mehr finden
Schaltseile nicht OK,wohl beim Kupplung Wechseln was verdaddelt.
Was Kupplung mit Bremsflüssigkeit zu tun hat?Verfolge mal die Leitung vom Getriebe(Hydraulischer Ausdrücker)Die geht zum Bremsflüssigkeitsbehälter.
Bremsflüssigkeit erstmal nur nachfüllen um zu schauen ob daher der Wind weht?
Was wird es ca kosten die Seile neu einzustellen? Das Auto ist nicht mehr viel Wert und es ist fraglich ob sich das noch lohnt Daher meine lästige Fragerei
Grüße
Flüssigkeit vor allem Kontrollieren.Wenn was fehlt Ursache heraus finden.Nicht nur auffüllen.Bremse!
Könnte auch schlecht entlüftet sein.Glaub ich aber nicht dann wären alle Gänge betroffen.
Kann man die Bremsflüssigkeit selber tauschen oder ist das ehr eine Sache die eine Werkstatt machen sollte? Oder reicht es ersteinmal zu Kntrollzwecken diese nachzufüllen? Woran würde man erkennen das zb zuviel Luft im Bremssystem ist?
Zitat:
Original geschrieben von gordonyde
Kann man die Bremsflüssigkeit selber tauschen oder ist das ehr eine Sache die eine Werkstatt machen sollte? Oder reicht es ersteinmal zu Kntrollzwecken diese nachzufüllen? Woran würde man erkennen das zb zuviel Luft im Bremssystem ist?
Also bei so einer Frage , wie man erkennt ob Luft im Bremssystem ist ist es doch besser das du den Wagen in eine Werkstatt bringst und die Reparatur von Fachleuten machen läst die von der Sache Ahnung haben, denke an deine und die Sicherheit der anderen.
Ja wahrscheinlich hast du recht. Aber im oben gennaten Thread geht es doch darum, warum ich die Gänge 1 und 2 nicht einlegen kann. Natürlich werde ich alles in der Werkstatt machen jedoch möchet ich schon vorher wissen, womit ich es hier zu tun habe. Daher nach dem Ausschlussverfahren würde ich gern guggn ob es was mit dem Bremskreislauf zu tun hat
Es hat nichts mit dem Bremskreislauf zu tun, dann könntest du bei nicht laufendem Motor die Gänge einlegen, so viel zum Aussschlussverfahren.
Bei dir stimmt die Geometrie der Schaltseile nicht mehr, oder es ist irgendwo eines der Seile ausgehakt, oder eben halt total verstellt.
Frage bei Ford was der Spass kostet die einstellen zu lassen, die machen alles nach vorgabe mit einem Preis, dann weist du, ob es sich für dich noch lohnt.
Es hat auch keinen Sinn etwas anderes zu probieren, weil es hier um die Schaltbetätigung geht und eben die genannten Gänge nicht mehr erreicht werden, dass hat nichts mit der Kupplung oder den Nehmer und Geberzylindern zu tun.