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Ford Mondeo Turnier, jung aber mit vielen KM kaufen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:57

Hallo Forum.

Ich liebäugle mit einem Kombi mit vernünftiger Größe. Mein Händler hat einen Ford Mondeo Turnier 2,2 TDCi, 114kW (155PS) Trend-Austattung (und ein paar extras: Winterpaket, Nebelscheinwerker, Radio 6000CD, Klimaautomatik, Alufelgen, Winterräder auf Stahlfelgen, Anhängerkupplung, Metallic-Lack) da.

Baujahr ist 2005, also knapp 4 Jahre alt. Meine Bedenken sind aber der Kilometerstand: 170000 (Vertreterfahrzeug).

Probefahrt kann ich noch machen und auch mal zum ADAC Gebrauchtwagencheck gehen. Dazu sieht er optisch gut aus und Auffälligkeiten waren auch keine vorhanden.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und würde bei Kauf TÜV und AU neu kriegen.

Der Preis vom Händler wären 7500€

 

Was meint ihr? Der hohe Kilometerstand schreckt mich etwas ab. Ausserdem ist bei dem Kilometerstand auch keine Gebrauchtwagengarantie mehr drin, sondern nur die Gewährleistung. Andererseits ist das Teil relativ jung und es ist beim freundlichen Fordhändler um die Ecke, dem ich eigentlich unterstelle, keinen Scheiss zu verkaufen. Ist der Preis auch angemessen (wenn keine auffälligen Mängel da sind)?

Kann man davon ausgehen, daß ich damit noch halbwegs sicher 3 Jahre und 50000km fahren kann?

Was habe ich bei der Gebrauchtwagen-Gewährleistung zu erwarten? Halbes Jahr und dann Beweislastumkehr oder gleich mit Beweislast bei mir?

Gehen wir mal davon aus, daß ich Pech habe und relativ bald zentrale Antriebsstrangkomponenten verrecken würden. Was würde denn beispielsweise ein Austauschmotor oder eine neue Kupplung kosten?

 

Dank & Gruß

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10 Antworten

Zitat:

Meine Bedenken sind aber der Kilometerstand: 170000 (Vertreterfahrzeug).

Sind zumindest für den Motor nicht schlimmer als die 50000km/3jahre die Meiner runter hat.Die Kiste hatte eine Jahresleitung bei der man davon ausgehen kann das weder viele Kurzstrecken gefahren wurde noch das der Vertreter übermässigen Termindruck hatte,kenne da einen der über Jahre 80000km/Jahr runteriss.

Was durch die Kilometer sein kann ist das Dämpfer und Achskomponenten nicht mehr die Besten sind,aber das sind sie bei Autos mit der halben Laufleistung auch nicht immer.Der ADAC sollte wissen wo die Schwachpunkte sind.Das Wartungsheft sollte Lückenlos geführt sein,Inspektionen alle 20000km und die Rostkontrolle sollte pünktlich alle Jahre in der Fordwerkstatt durchgeführt worden sein.

 

Zitat:

Kann man davon ausgehen, daß ich damit noch halbwegs sicher 3 Jahre und 50000km fahren kann?

Mondeotaxi hat auf seine mehr Kilometer draufgefahren ohne größere Probleme zu haben.

Reinschauen kann man in kein Auto,aber wenn ein Vertreter sein Auto 170000km fuhr ist das kein schlechtes Zeichen,wenn die Kiste zu oft in die Werkstatt will kommt sie früher weg.:D

 

Zitat:

Was habe ich bei der Gebrauchtwagen-Gewährleistung zu erwarten? Halbes Jahr und dann Beweislastumkehr oder gleich mit Beweislast bei mir?

Der Gesetzgeber unterscheidet da nicht zwischen Neu und Gebraucht,ausser das einige Verschleißteile nicht der Gewährleistung unterliegen.

Wenn der Händler kein Idiot ist verkauft er ein solches Auto nicht an Privatkunden wenn er sich nicht sicher ist das das Auto ok ist.Normalerweise gehen Autos mit dieser Laufleistung sofort in den Export.

Über Preise kann ich nichts sagen da ich noch weder Kupplung oder Austauschmotor benötigte.

Ob das Auto die 7500 Wert ist?Keine Ahnung,schau mal bei Mobile oder Autoscout 24 nach.Vermute aber das er eher im oberen Bereich angesiedelt ist.Mußt halt selbst rausfinden was beim Händler noch geht und ob es dir wert ist.Aber erst mal die Pflicht,Probefahrt und Gebrauchtwagencheck machen und dann weitersehen.

am 24. Juli 2009 um 19:27

In Sachen Preis schau doch hier nach:

http://dat.de/.../pkwwert.ford.php3?...

Hi,

 

ich würde bei Laufleistung checken welche Verscheissteile wann gemacht wurden.

 

Bei Bremsen und Stoßdämpfern kommt schnell ne Mark zusammen, wenn die gleichzeitig fällig sind.

 

Bei meinem MK2 Benziner war bei ca. 160000 die Kupplung platt, die wäre recht teuer geworden.

 

Ein Gebrauchwagencheck beim ADAC oder einer befreundeten Werkstatt machen lassen.

 

Reingucken können die zwar auch nicht, die sehen aber mehr. :)

 

 

 

Gruss

André

am 25. Juli 2009 um 5:37

Hi,

ich würde mir das mit den hohen Kilometern gut überlegen.

Meiner ist auch ein 2005 und war ein Vertreterfahrzeug.

Ich hatten den Wagen vor 1 1/2 Jahren mit 140.000 Km gekauft,

Vor 4 Wochen war es dann soweit.

Nach 171.000 Kilometern Motorschaden.

Neumotor mit 2 Jahren Garantie (Einspritzpumpe,Ölpumpe und Injektoren waren an dem Motor verbaut und ebenfalls neu)Kupplung,Zweimassenschwungsscheibe,Riemmenspanner und Umlenkrolle wurde alles neu gemacht.

Kostenpunkt 7.700 Euronen.

Und das nach einen halben Jahr Garantieauslauf.

Trotzdem ist das ein geiles Auto,mit dem ich und meine Familie sehr gerne Unterwegs sind.

Sollte dir der Händler keine Garantie geben,würde ich die Finger von dem Wagen lassen.

Gruß

JK99

Hallo das mit der Beweislast ist richtig die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen dann du.

Bei 170000km kann immer mal was sein muss aber nicht einige habe 400000km gehalten (schau mal bei mobile.de da sind genug drinnen).

Ein neuer Motor(AT-Motor) ist ab ca. 2500euro(allerdings nicht bei Ford)

Beim 2,2 sind öfters mal die Injektoren hin kostet dann ca. 1500euro das AGR –Ventil wenn es neu muss ca. 500euro mit einbau kann man aber eventuell auch reinigen

Ich würde immer auf lückenloses Scheckheft achten da die rostvorsorge alleine mir nicht reichen würde es gab da bereits mal im Bekanntenkreis ärger als es um Rostbeseitigung ging und die bei Ford meinten das die rostvorsorge nur im Rahmen der Inspektion anerkannt würde. (sie haben zwar dann den schaben übernommen aber nur aus Kulanz)

Bei 170000km Kann man auf die Garantie verzichten da die Zuzahlung sowieso viel zu hoch ist ab 100tkm übernehmen die sowieso nur noch 40% +eine Einmalzahlung von summe XXX pro Schadensfall und max. 5000euro ich denke da muss ich dann den Kauf nicht von Abhängich machen wo ich auch noch die 6 Monate Gewährleistung habe.

Zu achten ist auf Rost Antriebswellen Manschetten dicht? Und spiel ok?

Bremsen ob? scheiben, beläge dicke?

Dämpfer fahrverhalten schwammig? Dämpfer dicht? Klappert das Fahrwerk?

Reifen ok?

Das Auto darf nicht laut Nageln dann sind die Injektoren meist hin kostet ca. 1500euro.

Schwatzes rußen und unrunder leerlauf können auf defektes AGR-Ventil hindeuten. (ca. 500euro)

Ansonsten macht der Motor richtig Spaß mit viel power.

am 25. Juli 2009 um 18:45

also meiner hat jetzt fast 170000 auf der uhr ... und ich muss die injectoren demnächst wechseln ... ansonsten kann ich nur sagen das er bei langstrecken tadellos funktioniert.. keine probleme..

was er nicht so mag sind kurzstrecken... häufig hintereinander ... das macht sich dann immer mehr die geschichte mit den injectoren bemerkbar...

aber das ist ja nichts neues

wartet man zu lange mit den injectoren kann es zum Motorschaden recht schnell kommen..

ich bin letztes jahr 60000 km gefahren ...

und ich hab bisher nicht bereut das ich den 2.2 habe

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von mdmdth

In Sachen Preis schau doch hier nach:

http://dat.de/.../pkwwert.ford.php3?...

Die angegebene Fahrstrecke weicht extrem von der Bezugsfahrstrecke ab und kann daher nur bedingt berücksichtigt werden. (Bezugsfahrstrecke: 84000 km)

Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung): 7.134,00 EUR

 

Zitat:

Original geschrieben von nonick08

 

ich würde bei Laufleistung checken welche Verscheissteile wann gemacht wurden.

sieht man das im ServiceHeft oder hilft da nur der qualifizierte Blick in den Motor (oder haben Händler normalerweise diese Werkstatthistorie in ihren Unterlagen verfügbar?)

Zitat:

Original geschrieben von nonick08

Bei Bremsen und Stoßdämpfern kommt schnell ne Mark zusammen, wenn die gleichzeitig fällig sind.

Bei meinem MK2 Benziner war bei ca. 160000 die Kupplung platt, die wäre recht teuer geworden.

Hi,

hast du dafür noch nen groben Daumenwert, was man da an Kosten rechnen darf?

 

Zitat:

Original geschrieben von jk99

Hi,

ich würde mir das mit den hohen Kilometern gut überlegen.

Meiner ist auch ein 2005 und war ein Vertreterfahrzeug.

Ich hatten den Wagen vor 1 1/2 Jahren mit 140.000 Km gekauft,

Vor 4 Wochen war es dann soweit.

Nach 171.000 Kilometern Motorschaden.

Neumotor mit 2 Jahren Garantie (Einspritzpumpe,Ölpumpe und Injektoren waren an dem Motor verbaut und ebenfalls neu)Kupplung,Zweimassenschwungsscheibe,Riemmenspanner und Umlenkrolle wurde alles neu gemacht.

Kostenpunkt 7.700 Euronen.

Und das nach einen halben Jahr Garantieauslauf.

Hm. Ok, d.h. im Worst-Case kommt mich das Auto 15.000€ (Weil nach dem Ersatzmotor eigentlich nicht mehr viel kommen sollte. Ok, Bremsen und Stoßdämpfer vielleicht noch)

Die Frage ist: Wieviel geringer ist das Risiko bei einem gleichalten Fahrzeug, was nur 70.000km auf der Uhr hat (Und dann auch gleich beim Händler>15.000€ kostet) genauso Probleme zu kriegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

Beim 2,2 sind öfters mal die Injektoren hin kostet dann ca. 1500euro das AGR –Ventil wenn es neu muss ca. 500euro mit einbau kann man aber eventuell auch reinigen

Daß der Motor AGR-Empfindlich wäre hatte ich schonmal gehört. Was ist aber mit den Injektoren los? Was geht da kaputt? Werden die undicht, driften die, oder tendieren die zu Rissen oder Düsenabplatzern?

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

Ich würde immer auf lückenloses Scheckheft achten da die rostvorsorge alleine mir nicht reichen würde es gab da bereits mal im Bekanntenkreis ärger als es um Rostbeseitigung ging und die bei Ford meinten das die rostvorsorge nur im Rahmen der Inspektion anerkannt würde.

Bei dem km-Stand würde ich ohne lückenloses Schekcheft nix machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

Zu achten ist auf Rost Antriebswellen Manschetten dicht? Und spiel ok?

Bremsen ob? scheiben, beläge dicke?

Dämpfer fahrverhalten schwammig? Dämpfer dicht? Klappert das Fahrwerk?

Reifen ok?

Das Auto darf nicht laut Nageln dann sind die Injektoren meist hin kostet ca. 1500euro.

Schwatzes rußen und unrunder leerlauf können auf defektes AGR-Ventil hindeuten. (ca. 500euro)

Danke für diese Hinweise, da würde ich jetzt bei der Probefahrt und beim ADAC drauf achten.

 

Die Frage generell ist vielleicht auch:

Lohnt es sich, die Zeit und das Geld (ca.90€ beim ADAC) für die Probefahrt und den Check zu investieren oder sollte man von so einem "Langläufer" prinzipiell abraten?

am 26. Juli 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von mdmdth

In Sachen Preis schau doch hier nach:

http://dat.de/.../pkwwert.ford.php3?...

Die angegebene Fahrstrecke weicht extrem von der Bezugsfahrstrecke ab und kann daher nur bedingt berücksichtigt werden. (Bezugsfahrstrecke: 84000 km)

 

Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung): 7.134,00 EUR

 

Das mein' ich ja, das Auto ist zu teuer für die Laufleistung.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von mdmdth

Zitat:

Original geschrieben von mdmdth

In Sachen Preis schau doch hier nach:

http://dat.de/.../pkwwert.ford.php3?...

Die angegebene Fahrstrecke weicht extrem von der Bezugsfahrstrecke ab und kann daher nur bedingt berücksichtigt werden. (Bezugsfahrstrecke: 84000 km)

 

Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung): 7.134,00 EUR

 

Das mein' ich ja, das Auto ist zu teuer für die Laufleistung.

Hmm. Bedeutet "Händlereinkaufswert" den Preis, den Händler zahlen sollten, wenn die das Teil aufkaufen würden? Oder ist das der angemessene Preis, zu dem der Händler es verkaufen sollte ? (Im ersteren Fall würde der Preis so halbwegs passen, in letzterem Fall sollte er dann doch noch um 500€ runtergehen ;) )

Oder meinst du, daß der Wert falsch berechnet ist wegen den Kilometern? Die fliessen da ja trotzdem ein. Wenn ich testweise 120tKm eingebe, komme ich auf 8.161,00 EUR

Händlereinkaufspreis ist der Preis den der Händler beim Ankauf zahlt.

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