Ford Mondeo Turnier vs. Skoda Superb Combi
Hallo die Herren,
ich frag dann mal in die Runde, was wohl unter den folgenden Vorraussetzungen die bessere Wahl wäre:
Unser Budget für einen neuen Kombi liegt bei 18.500 EUR. Der neue soll die Nachfolge für unseren Omega antreten.
Bei Ford würde ich momentan dafür schon was in der 160PS Liga bekommen. An Ausstattung ist nichts besonderes erforderlich,aber was drin ist, wird gerne mitgenommen.
Die Alternative wäre ein vom Motor her schwächerer Skoda Superb Combi.
- Wer kennt vllt. beide Fahrzeuge?
- Was spricht eurer Meinung nach für den Mondeo?
- Ist die Haltbarkeit so gut wie bei Skoda Superb Combi?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Marc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mensan1
Schöne Grüße
aus Slowakei (mit Hoffnung viele neue Freunde zu gewinnen ;-) )
jruß us Kölle zurück
und das ein Tschechischer Polo nicht mit dem Ford Topmodell zu vergleichen ist hättest du nicht nochmal erwähnen müssen!
schliesslich hat auch mein Schwager son Auto...
Ähnliche Themen
46 Antworten
Diesel oder Benziner ?
Fahrprofil ?
Beides sind gute Fahrzeuge in ihrer Klasse.
Haltbarkeit ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man in langen Zeiträumen
denkt. Den Ford gibt es ja erst seit 3 Jahren. Das ist gerade für die Dieselmotoren
gar nichts.
Ford hat mit dem MK4 die frühere Lücke zu den direkten Wettbewerbsmodellen
von VAG auf jeden Fall geschlossen.
Für den Mondeo spricht aus meiner Sicht das Design und (vermutlich) der
geringere Preis beim Gebrauchtwagenkauf.
Qualitativ halte ich den Skoda für leicht überlegen. Beim Mondeo gibt es
einige kleine, teilweise recht nervige "Mängel" in Details. Die sind ja hier
im MK4-Forum schon ausgiebig diskutiert.
Ich würde das "nach Angebot" entscheiden.
Vielen Dank!
Ja, Fahrprofil:
- Familien-weit-weg-in-Urlaubsfahrer
- Pro-Tag-80km-Fahrer
- ab und an - 200 km zu den Verwandten Fahrer (vollgepackt wie ein Esel)
Und Benziner, da kann mandann über einen GAS-Umbau nachdenken.
Da würde ich eher an einen 2.0 oder 2.2 TDCI denken.
Sowohl die Jahreskilometer als auch der "Urlaubsfahrtenbeladungszustand"
sprechen schon dafür.
Den 2.2 TDCI mit 175 PS hab ich selbst. Als Benziner - Alternative würde
mich da höchstens der 2.5 T interessieren.
Moin Marc, schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-ford-mondeo-mk4-turnier-t2422404.html
Konnte einen Superb Combi Elegance 170PS CDI) vor 2Wochen fahren und fahre seit rund 4Monaten einen MK4 2,5TFLH Ghia X als Übergangsauto.
Der Skoda bietet bissel mehr Platz für die Hinterbänkler und sieht als Elegance drinnen etwas wertiger aus, solange man nicht grad die Titaniumausstattung bei Ford ordert. Auch ist das Kofferraumkonzept bissel praktischer (Schienensystem u.s.w.)
Uns haben aber die Windgeräusche ab 160km/h, die nicht verschiebbaren Rücksitzbanke (bei mir sitzen ganz selten 2m Riesen hinten) und das er auch mit dem 170PSèr TDI eher noch eine sehr gemütliche Fahrweise fördert. Meine Freundin wollte immer einen Superb Combi haben, aber da wir Langstreckenfahrer (610km am Stück)sind, bietet er für uns derzeit noch nicht die richtige Motorenauswahl an und auch die Windgeräusche sind ein KO-Kriterium gewesen :-(.
Bei deinem Preisbudget würd ich lieber auf den Octavia zugreifen. Der hatte letztes Jahr erst ein Facelift, biete eine stimmigere Motorenpalette an (105, 122,160,200PS als Beziner oder 105, 140,170PS als Diesel) und für 18500€ bekommste da schon richtig schöne fast vollständig ausgestatte Autos (1-2Jahre allte RS oder ähnliches).
Der Kofferraum bei Octavia Kombi liegt bei rund ca 560l, und der Platz reicht auch locker für 4Leute um die 180m Größe. Der Octavia ist etwas größer als der Focus, aber etwas kleiner als der Mondeo.
Hoffe konnte etwas helfen.
Gruß
Renè
Zitat:
Original geschrieben von vbherodes
...Und Benziner, da kann mandann über einen GAS-Umbau nachdenken.
Der einzig (wahrscheinlich) gasfeste Mondeo ist die LPG-Variante ab Werk. Auch der Flexifuel scheint für eine Umrüstung geeignet zu sein. Die haben beide den 2,0l mit 107 KW, sind bei Deinen Anforderungen aber m. E. keine geeignete Wahl. Alle anderen sind nicht gasfest. Auch meiner, der 2,5T -der wirklich gut auf Gas läuft- ist nicht gasfest. Da ich aber nicht der Heizer vor dem Herren bin (selten schneller als 150 km/h), denke ich, werde ich noch länger Freude haben.
Da es ja hier um einen Kombi gehtverbietet sich ja der Fliessheckvergleich! Ob im übrigen ein auf der Golf Plattform basierender Oktavia (deutlich kleiner als ein Passat) als Nachfolger für nen Omega Caravan taugt darf ebenfalls angezweifelt werden! Bei dem genannten fahrprofil würde ich zum sparsamen, langlebigen und traumhaften Diesel raten! Lebensdfauer kein Prob... habe drei aktuelle TDCI in Mondeo und Galaxy, die die 250 erreicht oder gar geknackt haben! Keinerlei Probleme am Antriebsstrang! Ein seidenweicher Diesel der bitte nicht mit einem Rumpel-Düse Motor von VW-Ost zu vergleiichen ist. Die tschechen bauen sicher tolle Autos, Motorentechnisch (im Dieselbereich) sind sie eine Generation zurück!
Nur blöd dass er nach dem Superb und nicht nach dem Octavia gefragt hat...
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
...Ein seidenweicher Diesel der bitte nicht mit einem Rumpel-Düse Motor von VW-Ost zu vergleiichen ist. Die tschechen bauen sicher tolle Autos, Motorentechnisch (im Dieselbereich) sind sie eine Generation zurück!
So ein Unsinn...
Für das Skoda-Flaggschiff Superb steht ein neuer 2,0-TDI-Motor mit Common-Rail-Technologie zur Verfügung. Das 103 kW starke Aggregat ersetzt in der Limousine und im Kombi den bislang mit gleicher Motorleistung angebotenen Dieselmotor mit Pumpe-Düse-Technologie. Dadurch erfüllt der Superb jetzt auch mit dem zweitstärksten Dieselmotor die EU5-Norm. Mit dem modernen Aggregat verringert sich der Schadstoffausstoß auf 143 Gramm CO2 pro Kilometer. Der kombinierte Verbrauch sinkt nach Angaben der VW-Tochter auf 5,4 Liter für 100 Kilometer.
Für den 2,0 TDI CR stehen das Sechsgang-Schaltgetriebe und das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Auswahl. Die Preise bleiben unverändert: Die Superb Limousine mit dem 103 kW starken 2.0 TDI Motor startet weiterhin bei 26.150 Euro, der Superb Combi 2.0 TDI (103 kW) bei 26.850 Euro.
Die 170PS Variante im neuen Superb dürfte ohnehin schon immer das jeweilige CR Derivat aus dem VW Konzern gewesen sein.
Gruß
Peter
@mondeotaxi.
habt ihr auch automaticfahrzeuge mit so hoher laufleistung??
hab auch den 2 liter tdci 130 ps und automatic und wollte mal fragen wieviel damit gelaufen hast bze ob probleme mit automatic bestehen.
mfg david
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Nur blöd dass er nach dem Superb und nicht nach dem Octavia gefragt hat...
Nur blöd, das bei einem Budget von 18500€ kaum ein Superb Combi rausspingen wird, da es diese gebraucht noch nicht gibt. Wer ein preisliche Grenze hat, soll auch nach entsprechenden Autos schaun und was Preis-Leistung-Platzangebot angeht, kommt man da am Octavia nicht vorbei.
Auch reicht ein Octavia Combi als Ersatz für einen Omega zumindest Kofferraumtechnisch aus. Und auf Langstrecken sitzt man auch in einen Superb/ Mondeo genau wie in Octavia nur zu 2 hinten. Also für 2Erwachsene+2Kinder mit normalen Abmaßen reicht ein Octavia aus.
Zitat:"Auch reicht ein Octavia Combi als Ersatz für einen Omega zumindest Kofferraumtechnisch aus."
Ähem,
bist du überhaupt schon mal einen Omega-Kombi gefahren?? Ich bin es fast13 Jahre lang, und an dessen Kofferraum kommt bis heute KEIN Kombi auch nur ansatzweise heran, nicht mal der neue E-Klasse-Kombi. Um den Omega zu toppen, brauchts einen Van.
Gruß
electroman
Mal auf die Schnelle rausgesucht:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrckktrzknzo
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrcqrntwmp4s
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von electroman
Zitat:"Auch reicht ein Octavia Combi als Ersatz für einen Omega zumindest Kofferraumtechnisch aus."
Ähem,
bist du überhaupt schon mal einen Omega-Kombi gefahren?? Ich bin es fast13 Jahre lang, und an dessen Kofferraum kommt bis heute KEIN Kombi auch nur ansatzweise heran, nicht mal der neue E-Klasse-Kombi. Um den Omega zu toppen, brauchts einen Van.
Gruß
electroman
Das ich das letzte mal mit einem Omega gefahren bin, ist ca. 10Jahre her. Das man die heutigen Kofferräume kaum noch mit den Packlastern (Vectra/Astra/Omega, alte E-KLasse) von vor 15Jahren vergleichen kann, sollte jedem klar sein. Leider zählt heute nurnoch Lifestyle. Der Omega war einfach ein praktisches Auto und das ist auch der Octavia. Der Superb zieht was den Kofferraum angeht auch eher gegen Livestyle-das wollte ich damit ausdrücken.
Auch sind die von dir aufgezeigten Superb-Angebote nix als Lockangebote und für diesen Preis bekommt er einen gut Ausgestatteten Mondeo (2008/07Baujahr), denn ein Superb ist einfach mit 122PS (1,4TSI) untermotorisiert und einige sinnvolle Ausstattungsmerkmale wie Xenon, Kofferraumschiene, Airbags hinten, Gepäcknetztrennwand und Parksensoren fehlen einfach.
Was das Platzangebot angeht, bietet der Superb bei den Rücksitzen mehr, aber das ist auch der einzigste wirkliche Vorteil. Wir haben uns wirklich lange auf den Superb gefreut, aber zwischenzeitlich tendiert sogar meine Freundin eher zum Mondeo Kombi (Gesamtpaket stimmiger) und diese mkonnte sich bis dato mit Ford nicht wirklich anfreunden. (Den Mondeo MK4 FLH habe ich mir ohne Ihr "OK" geholt).
Aber zurück zum Thema:
Für den Mondeo spricht ein guter Gebrauchtwagenmarkt im Budget des Themenstarters.