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Ford Mondeo, Volvo V40 oder Peugeot 307 ?
Hallo,
ich brauch ein neues gebrauchtes Auto.
habe gefunden:
1.) Peugeot 307 HDi SW 110, EZ 09/2003, 201.635 km, Diesel, 79 kW(107 PS)
leichter Wasserverlust, € 2200
2.) Volvo V40 1.8, EZ 05/2001, 185.000 km, Benzin, 90 kW (122 PS), € 2400
3.) Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi Futura, EZ 06/2003, 169.500 km, Diesel, 85 kW (116 PS), € 2000
Was würden die Fachleute spontan sagen, welcher ist der eurer Erfahrung nach zuverlässigste.
Ich selber fahre einen Mondeo MKII, und tendiere hier zum Mondeo MKIII,
hätte aber evtl. auch mal Lust auf einen Volvo, der braucht aber am meisten Benzin, und der sparsamste
ist der Peugeot, weiß aber nicht, warum er Wasserverlust hat. Der Besitzer schreibt, ist nicht viel, hat ihn
nie gestört. Hab ihn per mail gefragt, warum er es nicht prüfen und abstellen lassen hatte.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Reinhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@reinfels schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:53:02 Uhr:
super, das nenne ich doch mal antworten, herzlichen dank.
......................................................
schade das der motor vom v40 doof ist.
.................................................
viele grüße :-)
Woher weißt Du dass es der doofe ist?
Der doofe hat 1834 cm³. Der nicht doofe 1783 cm³. Aller Werte für ab MJ 2001.
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19 Antworten
Finger weg vom Peugeot 307! Das ist eine Fehlkonstruktion und einer der größten Fehlkäufe die man machen kann.
Der V40 ist kein "richtiger" Volvo sondern eng verwandt mit dem Mitsubishi Carisma - dieser ist im Gegensatz zum Volvo qualitativ wohl etwas besser und preiswerter.
Von den dreien am besten find ich den Ford.
Aber wie sieht eigentlich dein Fahrprofil aus, wie viel Autobahn, wie viel Stadt? Vielleicht macht ein Diesel gar keinen Sinn.
Deine PLZ wäre hilfreich.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:22:31 Uhr:
Finger weg vom Peugeot 307! Das ist eine Fehlkonstruktion und einer der größten Fehlkäufe die man machen kann.
Der V40 ist kein "richtiger" Volvo sondern eng verwandt mit dem Mitsubishi Carisma - dieser ist im Gegensatz zum Volvo qualitativ wohl etwas besser und preiswerter.
Von den dreien am besten find ich den Ford.
Beim 307 ja, ganz klar Finger weg. Gib mal "Anomalie Abgasreinigung" bei google ein. Ich kann es auch so sagen: dasist der Standardfehler, der im Klartext folgendes bedeutet: "Irgendwo im radius von 5 Metern um den Motor ist irgendwas kaputt und so kommst nicht durch die Au. Viel Spaß beim Suchen!"
Wenn dann auch noch Wasserverlust dazukommt, dann nicht einmal für geschenkt nehmen.
Beim V40 sollte man vor allem auf zwei Dinge achten:
1. Nicht den 1.8i nehmen! Der 1,8i hat den GDI-Motor von Mitsubishi, der für seine Problemhaftigkeit bekannt ist.
2. Rost. Der V40 ist jetzt in einem Alter, wo er gern mal Rostblüten bekommt.
Größter Vorteil des V40 (oder überhaupt eines Volvo): Erstklassige Sitze. Größter "Nachteil" des V40: Er ist ein Lifestylekombi. Beonders viel Platz auf den Rücksitzen oder im Kofferraum gibt es dort nicht. Manche "normalen" Kompaktwagen bieten mehr.
Wenn der V40 eine gute Substanz aufweist, kann man ihn mit einer LPG-Anlage nachrüsten. Alle Motoren außer den Dieseln und dem schrottigen 1.8i sind "gasfest". Ich habe das 200-PS-Topmodell "T4" und betreibe es seit über 100.000 km mit LPG. Ergebnis: Spritkosten unterhalb vom 115-PS-Diesel, beim 1.8 sicher noch einmal weniger.
Der Ford paßt irgendwie nicht in die Aufstellung. Das ist im Vergleich zu den beiden anderen ein wahres Raumschiff.
Die Diesel von Ford fressen gern mal Turbolader.
Bei den beiden Dieseln in der Aufstellung kann es durchaus sein, daß man keine grüne Plakette für die Umweltzone bekommt.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:22:31 Uhr:
Aber wie sieht eigentlich dein Fahrprofil aus, wie viel Autobahn, wie viel Stadt? Vielleicht macht ein Diesel gar keinen Sinn.
Das wäre auf jeden Fall hilfreich zu wissen.
Auch ich finde eigentlich den Ford am besten. Bei einer Zulassung vom Juni 2003 könnte es sogar sein, dass es schon ein Facelifting-Modell ist (im Juni 2003 gab es die erste von zwei Überarbeitungen beim Mk3); schlecht sind aber auch die vorher gebauten Modelle keinesfalls. Beim Mondeo bekommt man jedenfalls viel Auto für recht wenig Geld, qualitativ ist der Ford solide.
Zum Thema "Peugeot 307" kann ich aus meiner Kaufberatung für die zehn schlechtesten Low-Budget-Gebrauchtwagen ausführen (siehe auch in der Signatur):
Weiter geht es mit den Franzosen – und zwar den Peugeots namens 307 und 407, gebaut zwischen 2001 und 2011 (307: 2001-2008; 407: 2004-2011). Die eher geringe Nachfrage und auch ein schlechter Ruf machen die Preise für gebrauchte Löwen verlockend niedrig; wie beim Fiat Stilo erhält man hier im Falle beider Peugeots ein vergleichsweise frisches und im Kern absolut zeitgemäßes Auto für wenig Geld. Umfangreiche Ausstattungen haben bei Peugeot Tradition, grundsätzlich mehr als faire Preise ebenfalls, eine recht gute Verarbeitungsqualität gehört auch dazu. Tolle Dieselmotoren der HDI-Serie kriegt man hier außerdem. Wer wird da nicht schwach? Sollte man aber jedoch im Falle des 307 oder 407 nicht werden, denn Peugeot hatte in den frühen 2000er-Jahren mit Ausnahme der ausgereiften 106/406-Typen und des großen 607 heftige Qualitätsprobleme – die insbesondere 307 und 407 betrafen. Der Teufel steckt im Detail, und zwar vielseitig: Unvergessen sind Dinge wie die Brandserie der 307er, ebenfalls sind zahlreiche Elektroprobleme bekannt – analog zum Fiat Stilo, der grob genau die selben Macken aufweist – und die sehr breite Qualitätsstreuung. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Peugeot hat konzeptionell gute Fahrzeuge gebaut, gut verarbeitet sind sie grundsätzlich auch, aber beim 307 und beim 407 kam eine mangelhafte Qualität im Detail zum Vorschein. Man erhält bei beiden Franzosen viel (sympathisches) Auto für wenig Geld, aber aufgrund den möglichen Problemen sind die beiden nicht empfehlenswert. Interessant indes: Citroen, auch zum PSA-Konzern gehörend, leistete sich im selben Zeitraum mit Autos, die selbige Technik-Komponenten wie die fußkranken Löwen von Peugeot aufweisen, überhaupt keine Qualitätsprobleme.
Das ist kein empfehlenswertes Automobil - Finger weg; egal wie günstig der drei-null-sieben auch sein mag, ist das ein Fahrzeug, das einfach nichts Gutes mit sich bringt: Kaum ein Kompakter ist in der Lage, im Unterhalt so viel Geld zu kosten!
Zum Volvo wurde alles schon gesagt, der Mitsubishi Carisma ist sehr zuverlässig und ein ausgereiftes Auto. Er ist etwas schlichter als der Volvo, hat aber dafür das praktische Fließheck, das es bei Volvo nicht gab als Bindeglied zwischen Limousine und Kombi. Carismas sind meist sehr gepflegt und kommen aus seriöser Hand.
super, das nenne ich doch mal antworten, herzlichen dank.
fahrprofil: wohn aufm land, und fahre z.zt. fast täglich ca. "nur" (im bezug auf diesel) 40km. (evtl. + 10 km)
ok, das is zu wenig für diesel.
ich dachte halt an wenig verbrauch.
hab aber heute auch noch von einem guten kfz-meister den tipp bekommen,
diesel nur bei viiiielen km.
ich glaub, da hab ich i.m. noch zu wenig.
schade das der motor vom v40 doof ist.
und bei dem ford hatte ich auch etwas bedenken wegen dem doofen turbo,
da hatte ich auch schon viel negatives gelesen.
hm, dann surf ich noch mal ein wenig und guck, was es noch so gibt.
meine plz ist 28870, warum ?
viele grüße :-)
Hast Du Dir absichtlich solche Gurken rausgesucht?
Zitat:
@reinfels schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:15:54 Uhr:
1.) Peugeot 307 HDi SW 110, EZ 09/2003, 201.635 km, Diesel, 79 kW(107 PS)
leichter Wasserverlust, € 2200
http://www.whatcar.com/.../23623-5#tabsection2
"Problems with the suspension and cooling system". (Probleme mit Fahrwerk und Kühlsystem)
Die Modelle nach dem Facelift sind nicht mehr so schlimm, hier kann man zugreifen, wenn man den niedrigen Kaufpreis bedenkt.
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/ford/mondeo-iii-2000/
"Older 2.0 TDCi become money pits not worth repairing." (Ältere 2.0 TDCI werden Geldgräber, nicht die Reparaturkosten wert)
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern empfehle ich den V40, die Modelle nach Facelift sind solide und langlebig, die Schwächen der ersten Modelle hat Volvo beseitigt.
"Capable of many miles". (Kilometerfresser)
http://www.whatcar.com/.../23415-2#tabsection4
Zitat:
@reinfels schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:53:02 Uhr:
super, das nenne ich doch mal antworten, herzlichen dank.
......................................................
schade das der motor vom v40 doof ist.
.................................................
viele grüße :-)
Woher weißt Du dass es der doofe ist?
Der doofe hat 1834 cm³. Der nicht doofe 1783 cm³. Aller Werte für ab MJ 2001.
nochmal ganz herzlichen dank für eure hilfreichen antworten,
muss dann wohl noch ein paar details checken.
viele grüße
reinhard
Zitat:
@rufus608 schrieb am 10. Oktober 2014 um 00:30:02 Uhr:
Zitat:
@reinfels schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:53:02 Uhr:
super, das nenne ich doch mal antworten, herzlichen dank.
......................................................
schade das der motor vom v40 doof ist.
.................................................
viele grüße :-)
Woher weißt Du dass es der doofe ist?
Der doofe hat 1834 cm³. Der nicht doofe 1783 cm³. Aller Werte für ab MJ 2001.
nochmal bitte eine frage an rufus608:
ich sehe, du hattest auch mal einen v40,
weißt du noch, wieviel der so ca. verbraucht hatte ?
und darf der auch E10?
Hallo Reinhard,
also bei ~40km überland, da würde sich gar ein Benziner anbieten..
Die Frage ist benötigst Du wirklich einen Kombi, oder findest Du sie einfach "tre chic"
Wenn Franzose, dann schau dich mal nach nem 306 od. 406 um, die sind, trotz Ihres
Alters "unverwüstlich" und durch das schlechte Image ( sowie z.b. auch Alfa) gibts
die günstig zu kaufen.
Ansonsten, der Hans (italierie147) hat hier schon sehr, sehr gute Beschreibungen & Empfehleungen
im Bereich "Low-Budget" Fzg. zusammengestellt.
Lies Dir mal in Ruhe seine Artikel durch und evtl. stößt Du auf Fzg. die Du gar nicht auf
dem Schirm hattest.
Grüße
Hi @reinfels, kein Problem:
E10 nur die nicht doofen Benziner sprich Saugrohreinspritzer
Ich hatte nen 1,8er Automaten (122PS), fuhr viel BAB Vollgas oder extreme Kurzstrecke nicht digital. Bei Deinem Fahrprofil hätte ich ~8 ltr. real verbraucht, der BC hätte 7,etwas angezeigt. Wie gesagt, Automatik.
Ob E10 zu einem höheren Verbrauch führt weiß ich nicht, tankte ich nie.
danke an rufus608,
ich hatte mir heute nachmittag den v40 angesehen.
der besitzer sagte, er ist der 2. besitzer und hat den wagen seit 2 monaten...
stutz grübel...
er wäre ihm zu teuer im verbrauch....
erster eindruck optisch ok,
aber dann, ich steig ein, es stinkt nach nikotin, und der gestank wurde versucht mit
viel putzmittel wegzubekommen. der vorbesitzer hat 13 jahre im auto geraucht, hölle,
das geht nicht weg.....
ich drück den knopf für die fensterscheibe, und das teil hält nach 10cm an und brummt,
also defekt, hat der besitzer aber vorher nix von gesagt, sowas is doof...
dann hatte ich aber trotzdem mal eine proberunde gedreht, und trete auf eine kupplung,
die so schwer zu treten war, das mir meine verse nach 5 min. fahren weh tat,
die hatte also auch irgend eine macke.....
ne, schade, das war nix....
weitersuchen...
werd gleich mal checken, was der Guzzi97 geschrieben hat,
das ich mal lesen soll, was der Hans (italierie147) so empfiehlt...
viele grüße
reinhard
Zitat:
@reinfels schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:53:02 Uhr:
meine plz ist 28870, warum ?
Darum - ich hab mich mal umgeschaut, hier meine besten Funde aus deiner Region
http://ww3.autoscout24.de/classified/258713020?asrc=st|s,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/255449591?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/255208160?asrc=st|s,as
ganz herzlichen dank an Stratos Zero, super autos,
am liebsten würde ich den citroen nehmen, is aber leider etwas zu teuer,
aber der nissan is auch echt klasse, den werde ich mir morgen mal ansehen,
115.445 km is ja echt hammer wenig (ob das stimmt...?...)
was hältste denn hiervon: Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD Exclusive
oder hiervon: Nissan Primera Traveller 1.8 Elegance-Xenon-TÜV-5.15
wobei ich diesen nissan ungewöhlich billig finde, oder ?
nochmal vielen dank und viele grüße
reinhard
Beim Nissan frag ich mich auch ob der Km-Stand stimmt, aber am besten lässt du das Fahrzeug vor dem Kauf sowieso in einer unabhängigen Werkstatt (Dekr, Tüv, Gtü) mit einem Ankaufstest untersuchen - das kostet nicht viel und ist echt eine lohnende Investition.
Vom Mazda 6 würd ich die Finger lassen, der rostet stark (was bei dem Exemplar offenbar der Grund dafür ist, dass er keine Zulassung hat) und bei einem Dieselmotor mit 240.000km wär mir das Risiko für einen finanziellen Totalschaden einfach zu hoch.
Beim von dir verlinkten Primera läuft der Tüv halt in einem halben Jahr ab, wenn der Verkäufer den ohne großen Aufpreis neu machen lässt und auch sonst alles in Ordnung ist wäre der auch eine Überlegung wert.
Der Beschreibung nach den besten Eindruck macht schon der oben verlinkte Opel Astra.
Brauchst du eigentlich unbedingt einen Kombi oder würde eine Fließhecklimousaine mit großer Heckklappe (die sind meist geräumiger als man denkt) auch in Frage kommen?