ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ford motor überhitzt 2.0 tdci

ford motor überhitzt 2.0 tdci

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 8. April 2023 um 15:21

Hallo zusammen

Seit gester steht mein Kuga beim ADAC und wird erst am Dienstag von Ford Garage angeschaut.

Nach 200Km kam die meldung Motor überhitzt Bitte anhalten. Bin auch gleich an die Pane gefahren und habe gesehen Kühlwasser ganz oben beim deckel war. Temparatur 120. Behälter war aber lauwarm. Hat sich auch nach 20 min normalisiert, aber sobld man 10 Fahrt wieder die meldung gekommen ist. Laut ADAC Wasserpumpe Defekt. Habe bis dato nichts gehört das der Motor so was aufträten könnte. Hat hier jemand auch sobwas gehabt?

Zum glück habe ich hier noch ne Garantien Verlängerung drauf. Möchte gar nicht wissen was der spass kosten würde.

Hiffe nur das der wagen schnellstmöglich vertig wird.lg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Typisches Problem bei dem 2l Diesel. Das Rad der WaPub ist aus Plastik. Das dreht dann einfach nicht mehr mit.

Ford wird leider die selbe verbauen. Am besten eine von Conti rein oder so. Die haben das Flügelrad aus Alu.

lass der Riemen und die Spannrolle mitmachen, auch wenn Du die wegen Garantie evt. selber bezahlen musst (Teile)

Sollte die Garantie nicht greifen, kostet der Spaß ca.800 euro bei Ford Händler

Themenstarteram 8. April 2023 um 18:36

Vielen dank,dann hoffe ich mal das es über die Garantie geht und das es schnell repariert ist.

Darf man mal so ganz nebenbei nach dem Kilometerstand das Motors fragen?

Themenstarteram 9. April 2023 um 7:00

ca.109140

Das ist natürlich für einen Diesel noch keine wirklich große Laufleistung. Und ich verstehe auch nicht die Anmerkung von @Aquarium24, es sein ein typisches Problem des 2l-Diesel. Wurde das hier schon intensiv thematisiert? Ist mir nicht bekannt. Aber die WaPu ist eben wohl auch eine Komponente, die einfach mal defekt gehen kann.

Ich habe an unserem die WaPu samt Zahnriemen letztes Jahr vorzeitig bei knapp über 100 TKM wechseln lassen.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 9. April 2023 um 17:04:03 Uhr:

Das ist natürlich für einen Diesel noch keine wirklich große Laufleistung. Und ich verstehe auch nicht die Anmerkung von @Aquarium24, es sein ein typisches Problem des 2l-Diesel. Wurde das hier schon intensiv thematisiert? Ist mir nicht bekannt. Aber die WaPu ist eben wohl auch eine Komponente, die einfach mal defekt gehen kann.

Ich habe an unserem die WaPu samt Zahnriemen letztes Jahr vorzeitig bei knapp über 100 TKM wechseln lassen.

Es geht um den Euro 6 2L Diesel. Ich arbeite in einer Ford Vertragswerkstatt, das ist schon ein regelmäßiges Problem was wir haben, bzw. dieser Motor hat. Ob im Mondeo, Edge, Kuga, Focus, etc. Haben wir jetzt nicht jede Woche, aber häufiger als andere Dinge ;)

Die Wasserpumpen der anderen Motoren "von" Ford haben das nicht.

Na dann bin ich ja froh einen Euro 5-Diesel zu fahren:cool:

Offensichtlich haben da wohl die hoch studierten Controller (oder wie die heissen) wieder mal etwas verschlimmbessert...

Er hat eben den Euro 6 im Kuga Fl :)

Themenstarteram 9. April 2023 um 18:57

Dann hoffe ich mal das der Motor mich nicht mehr überascht. Dachte der 2.0L zuverlässig.

Zitat:

@Aquarium24 schrieb am 8. April 2023 um 17:35:59 Uhr:

Typisches Problem bei dem 2l Diesel. Das Rad der WaPub ist aus Plastik. Das dreht dann einfach nicht mehr mit.

Ford wird leider die selbe verbauen. Am besten eine von Conti rein oder so. Die haben das Flügelrad aus Alu.

Wurde denn da nichts verbessert, wenn dieser Murks schon bekannt ist?

Ich bin immer wieder erstaunt darüber über diese "Ingenieurskunst". Da werden millionenfach Wasserpumpen für Verbrennungsmotoren hergestellt, seid Jahrzehnten, und dann kriegt man es doch noch hin eine zu konstruieren, bei der sich das Flügelrad lösen kann.

Nö es wird fleißig weiter die gleiche verbaut. Kann Ford aber vmtl relativ wenig machen. Der Motor kommt ja von PSA

ja, ist ein Problem bei den Motoren mit Euro 6, hatte mir meine Werkstatt auch so bestätigt auch dass irgendwann das AGR Ventil Schwierigkeiten machen könnte, ansonsten ist der Motor TOP

In eins muss ich Aquarium24 widersprechen, auch wenn der Motor von PSA kommt. Der Motor kann auch mit sScherheit mit einer anderen Wapu von PSA an Ford verkauft werden, ist immer eine Sache des Preises. Es liegt an der Spezifikation die Ford vorgibt und zu welchem Preis. Schnell lassen sich Mio Euro durch kleine Einsparungen sparen... und der Kunde bezahlt irgendwann die Zeche.

Zitat:

@benello schrieb am 9. April 2023 um 21:20:57 Uhr:

Ich bin immer wieder erstaunt darüber über diese "Ingenieurskunst".

Das geht mir ganz genauso!

Wie formulierte schon John Ruskin in seinem Gesetz der Wirtschaft so treffend:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.

Da wird wissentlich Profitgier über Produktqualität und Kundenzufriedenheit gestellt!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ford motor überhitzt 2.0 tdci