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Ford Mustang 3.7 V6

Chevrolet
Themenstarteram 9. März 2013 um 11:27

Hallo liebe MT Community!

Ich stehe momentan vor dem Kauf eines Autos.Nun bin ich auf den neuen

Ford Mustang gestoßen und habe mich augenblicklich verliebt ;)

Meiner besseren Hälfte gefällt der Stang auch sehr gut.

Außerdem Träume ich schon länger von einem Mustang ;)

Nun stellt sich mir die Frage nach der Alltagstauglichkeit.

Man hört ja immer das die Sprit fressen ohne Ende.Aber ich hab auch

zu dem neuen Modell gelesen, das es ein "Spritsparwunder" sein soll.

Ist da was wahres dran?

Denn ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 100km ( 50 hin + 50 zurück )

und da möchte ich natürlich die laufenden Kosten im Blick behalten.

Der Stang soll natürlich mit Autogas laufen.

Lange rede, garkeinen Sinn- Was nimmt sich der neue Mustang?

Bitte keine Ratespielchen, sondern reale Zahlen.

Ich hab auch auf vielen einschlägigen Seiten gesucht- aber nichts

außer den Werksangaben gefunden...

Fahrprofil: 70% Land, 20% Autobahn, 10% Stadt

Persönlich bin ich eher der Cruiser.

Vielen Dank im vorraus ;)

Beste Antwort im Thema

Bei ähnlichem Fahrprofil braucht mein 12er 5.0 Mustang rund 10.4L. Es ist das sparsamste Auto, dass ich bis jetzt besessen habe.

Der V6 dürfte wohl noch einen Liter weniger nehmen. Die "unrealistischen" Verbräuche halte ich für durchaus realistisch, bei normaler, vernünftiger Fahrweise. Die 2.73-Achse hilft sicher, den Verbrauch insbesondere auf Strecke niedrig zu halten. Den V6er gibts auch mit 3.31-Achse.

Der Mustang wurde als Daily Driver gebaut, und somit ist das auch kein Problem. Absolut alltagstauglich.

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Hallo "Jungspund" :-)

 

Ich würde mal bei Spritmonitor gucken!

Ansonsten würde ich sagen, hängt es extrem von deinem rechten Fuß ab! Bei der Kilometerleistung pro Tag, musst du dir das Auto auch leisten können!

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du den Wertverlust mit einrechnest, wird dir wahrscheinlich schlecht werden!

Auch unterhalten will so ein Fahrzeug werden! Viel fahren > viele Wartungskosten!

So ein Auto kauft man üblicherweise nebenbei zum Spaß und nicht als daily-runner!

 

Gruß Arnd

 

PS.: Ich will dir die Idee nicht vermiesen, aber wer schon mit der Frage beginnt was die Dinger saufen, dann wird es schon kritisch!

Themenstarteram 9. März 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

 

Ich würde mal bei Spritmonitor gucken!

Hallo ;)

Wie schon geschrieben habe ich schon auf

einschlägigen Seiten geguckt und nichts passendes

Gefunden.Leider sind bei Spritmonitor beim neuen

Mustang nur die großen Modelle gelistet...Und wenn der

3.7er, dann recht unrealistisch. (Sehr niedrig)

Das mit dem leisten können lasst mal meine Sorge

sein, das ist schon alles unter Dach und Fach ;)

Außerdem interessiere ich mich dafür, was er

unter realen Bedingungen verbraucht und nicht

ob ich ihn mir leisten könnte. ;)

Bei ähnlichem Fahrprofil braucht mein 12er 5.0 Mustang rund 10.4L. Es ist das sparsamste Auto, dass ich bis jetzt besessen habe.

Der V6 dürfte wohl noch einen Liter weniger nehmen. Die "unrealistischen" Verbräuche halte ich für durchaus realistisch, bei normaler, vernünftiger Fahrweise. Die 2.73-Achse hilft sicher, den Verbrauch insbesondere auf Strecke niedrig zu halten. Den V6er gibts auch mit 3.31-Achse.

Der Mustang wurde als Daily Driver gebaut, und somit ist das auch kein Problem. Absolut alltagstauglich.

Hallo Jungspund,

lass dich nicht beirren, es gibt genug Mustangfahrer neuerer Generation (BJ 05 aufwärts), die sowohl einen V6, als auch einen V8 als Daily Driver fahren. Nur sind die nicht unbedingt hier bei MT vertreten, sondern eher in dem einen großen spezifischem Mustangforum ;)

Solltest du dich dort anmelden (was ich dir nahe lege), hast du tage- / nächteleang genug Stoff um dich zu belesen.

Knapp zusammengefasst -ohne zu Wissen, was du wirklich suchst- macht ein Mustang neuerer Baujahre nicht mehr oder weniger Probleme, als jeder andere Alltagswagen auch.

Gerade die Motoren relativ problemlos und zuverlässig. Millionenfach bewährte US-Technik.

Interessanter ist da eher die Herkunft, als auch die Umrüstung des Fahrzeugs. Ist diese schlampig, reißen später auftretende Probleme mit der Elektrik ein großes Loch in dein Portmonee. Auch treiben sich viele Anbieter herum, die verunfallte Mustangs billig in den USA einkaufen, schnell hier herrichten und dann teuer verkaufen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 9. März 2013 um 13:56

Danke für eure informativen Antworten!

DAS deutschsprachige Mustangforum hab ich auch besucht, doch nach der Anmeldung bekam ich eine E-Mail das ich doch bitte meine Daten komplettieren soll.Ich bin aber nicht so der Freund davon, im Internet Adresse und Telefonnummer zu verbreiten.

Ich hab Angebote in Internetportalen gefunden, da soll der 3.7er mit knapp 15.000km und BRC Autogasanlage 24k € kosten.Der Händler hat auch regelmäßig neue Stang's drin.Zu günstig?

Das mit den Vorschäden ist da so ne Sache.Da kann ich mir nie wirklich sicher sein, ob was war oder nicht.

Das ist mMn sowieso sehr schwierig als Nicht-Sachverständiger.Außer wenn es wirklich schlecht repariert wurde.

So far

Ueber sinnvoll oder nicht moechte ich jetzt nicht philosophieren, aber ein Mustang kann man natuerlich als Alltagsauto nutzen und mein V8 Verbraucht bei "normaler" Fahrweise 12 Liter im Schnitt. Der angesprochene Wertverlust und natuerlich die Benzinkosten von ca. 140 Euro die Woche an Arbeitsweg duerfen natuerlich dann nicht weh tun....! Mit Freizeitfahrten bist Du dann schnell bei 800 bis 1000 Euro im Monat usw...! Warum dann nicht gleich einen V8, dann kannst Du auch schneller als 180km/h fahren und den Sound gibt es noch dazu :D

Ein Carfax-Report wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Der V6 ist in den USA recht verbreitet, hierzulande nicht - klar, in Deutschland ist das Auto nicht regulär erhältlich und wer einen Import kauft möchte oft einen V8. Aber es ist auch ein bisschen der Motor, der nicht so 100% nach Deutschland passt.

Wie fast alle aktuellen US-Cars ist auch der Mustang V6 bei ~ 110mph abgeregelt. Das sollte man auch tunlichst so lassen, wenn man nicht einige Veränderungen tätigen möchte (z.B. eine massivere Kardanwelle einbauen). Natürlich sind solche Autos zum Cruisen gebaut, daher ist das in den USA kaum eine Einschränkung, schon mit 110mph steht man schon mit einem Fuß im Knast.

Das hast du wie gesagt auch mit vielen anderen US-Cars und ist per se nichts negatives, aber ich wollte es erwähnt haben, da europäische Autos dieser Leistungsklasse deutlich schneller fahren. Und im Gegensatz zu einem SUV sieht ein Mustang eben ein bisschen so aus, als ob er auch schnell fahren könnte wenn er wollte (schnell beschleunigen kann er aber).

vg, Johannes

der normalerweise nicht schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, aber bei einem Pony Car würde mich die Tatsache doch etwas stören

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

Ueber sinnvoll oder nicht moechte ich jetzt nicht philosophieren, aber ein Mustang kann man natuerlich als Alltagsauto nutzen und mein V8 Verbraucht bei "normaler" Fahrweise 12 Liter im Schnitt. Der angesprochene Wertverlust und natuerlich die Benzinkosten von ca. 140 Euro die Woche an Arbeitsweg duerfen natuerlich dann nicht weh tun....! Mit Freizeitfahrten bist Du dann schnell bei 800 bis 1000 Euro im Monat usw...! Warum dann nicht gleich einen V8, dann kannst Du auch schneller als 180km/h fahren und den Sound gibt es noch dazu :D

Uha.Also bei 140€ Sprit ( Autogas ) die Woche, müsste der 3.7er ja 35l auf 100km brauchen...

Wie ArmuS geschrieben hat, nimmt sein 5.0 GT 10,4l.

Dann nimmt der 3.7er in etwa 10l + 20% "Autogasaufschlag" = 12l

12l x 0,8€ = 9,60€ pro 100km (Nur Sprit)

Unrealistisch?

Der V6 ist für mich alles in allem das Vernünftigere Auto.

Ob man noch von Vernünftig sprechen darf, lassen wir mal weg ;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ein Carfax-Report wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Der V6 ist in den USA recht verbreitet, hierzulande nicht - klar, in Deutschland ist das Auto nicht regulär erhältlich und wer einen Import kauft möchte oft einen V8. Aber es ist auch ein bisschen der Motor, der nicht so 100% nach Deutschland passt.

Wie fast alle aktuellen US-Cars ist auch der Mustang V6 bei ~ 110mph abgeregelt. Das sollte man auch tunlichst so lassen, wenn man nicht einige Veränderungen tätigen möchte (z.B. eine massivere Kardanwelle einbauen). Natürlich sind solche Autos zum Cruisen gebaut, daher ist das in den USA kaum eine Einschränkung, schon mit 110mph steht man schon mit einem Fuß im Knast.

Das hast du wie gesagt auch mit vielen anderen US-Cars und ist per se nichts negatives, aber ich wollte es erwähnt haben, da europäische Autos dieser Leistungsklasse deutlich schneller fahren. Und im Gegensatz zu einem SUV sieht ein Mustang eben ein bisschen so aus, als ob er auch schnell fahren könnte wenn er wollte (schnell beschleunigen kann er aber).

vg, Johannes

der normalerweise nicht schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, aber bei einem Pony Car würde mich die Tatsache doch etwas stören

Gut, der Carfax Report bietet schon die Möglichkeit sich zu vergewissern.Aber selbst das ist nicht zu 100% sicher...Leider.

Das der kleine abgeregelt ist, weiß ich und es stellt für mich kein Problem dar.Klar sind ~180km/h recht schwach für so ein Gefährt, aber für mich völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC2003

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

Ueber sinnvoll oder nicht moechte ich jetzt nicht philosophieren, aber ein Mustang kann man natuerlich als Alltagsauto nutzen und mein V8 Verbraucht bei "normaler" Fahrweise 12 Liter im Schnitt. Der angesprochene Wertverlust und natuerlich die Benzinkosten von ca. 140 Euro die Woche an Arbeitsweg duerfen natuerlich dann nicht weh tun....! Mit Freizeitfahrten bist Du dann schnell bei 800 bis 1000 Euro im Monat usw...! Warum dann nicht gleich einen V8, dann kannst Du auch schneller als 180km/h fahren und den Sound gibt es noch dazu :D

Uha.Also bei 140€ Sprit ( Autogas ) die Woche, müsste der 3.7er ja 35l auf 100km brauchen...

Wie ArmuS geschrieben hat, nimmt sein 5.0 GT 10,4l.

Dann nimmt der 3.7er in etwa 10l + 20% "Autogasaufschlag" = 12l

12l x 0,8€ = 9,60€ pro 100km (Nur Sprit)

Unrealistisch?

Der V6 ist für mich alles in allem das Vernünftigere Auto.

Ob man noch von Vernünftig sprechen darf, lassen wir mal weg ;)

stimmt, er sprach von Autogas, daher ist meine Kalkulation falsch :rolleyes:

Hatte den V6 Mustang als Cabrio im Urlaub gehabt. Auf der Autobahn mit 100-120 war der Verbrauch bei 7.6-8l. In der Stadt waren es knapp unter 10l und das höchste was ich hinbekommen habe mit ständigen Stop and Go waren 12l laut Bordcomputer.

Die 30mpg und 24mpg waren ohne Probleme möglich, zumindest in Las Vegas. Auf jedenfall zur Automatik greifen

Laut fueleconomy.gov verbraucht der 2011er 3.7 V6 mit Automat 12.4 Liter in der Stadt, 10.2 Liter kombiniert und 7.6 Liter auf dem Highway.

Laut fueleconomy.gov verbraucht der 2011er 5.0 V8 mit Automat 13.x Liter in der Stadt, 11.2 Liter kombiniert und 9.4 Liter auf dem Highway.

Nimm diese Werte und korrigiere sie "nach oben". Dann rechnest du den Mehrverbrauch durch LPG drauf und du hast deinen ungefaehren Verbrauch.

Auf spritmonitor faehrt ein 2011er 4L V6 und LPG; mit einem Verbrauch von fast 12L.

Und ganz nebenbei: der Markt fuer V6 Mustangs ist hier in DE doch recht groß. Da gibt es sehr sehr viele zu kaufen. Fuer dein Budget von 25k eur bekommst du auf jeden Fall einen Stang.

M.f.G.

Andreas.

Ich kann Deinen Wunsch nach einem 3.7 V6 nur unterstützen. Nehm die Automatik und Du hast einen soliden Cruser. Der Verbrauch liegt auch nach meinen Erfahrungen unter 10Liter.

Ob es da wirklich noch eine Gasumrüstung braucht muß jeder selbst entscheiden. Für mich nicht.

 

Schau neben einer guten Umrüstung auf eine gute Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz und Du bist komplett.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Laut fueleconomy.gov verbraucht der 2011er 3.7 V6 mit Automat 12.4 Liter in der Stadt, 10.2 Liter kombiniert und 7.6 Liter auf dem Highway.

Laut fueleconomy.gov verbraucht der 2011er 5.0 V8 mit Automat 13.x Liter in der Stadt, 11.2 Liter kombiniert und 9.4 Liter auf dem Highway.

Nimm diese Werte und korrigiere sie "nach oben". Dann rechnest du den Mehrverbrauch durch LPG drauf und du hast deinen ungefaehren Verbrauch.

Auf spritmonitor faehrt ein 2011er 4L V6 und LPG; mit einem Verbrauch von fast 12L.

Und ganz nebenbei: der Markt fuer V6 Mustangs ist hier in DE doch recht groß. Da gibt es sehr sehr viele zu kaufen. Fuer dein Budget von 25k eur bekommst du auf jeden Fall einen Stang.

M.f.G.

Andreas.

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