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Ford Mustang ab 2005 Sportauspuff und Luftfilter Vergleich
Hallo alle zusammen,
da ich mir demnächst ENDLICH meinen Traum mit einem wunderschönen Ford Mustang V6 ab Baujahr 2005 Coupé mit den 4,0 Litern Hubraum und 210PS ermöglichen werde, überlege ich nun bereits fieberhaft welchen Sportauspuff (Endtopf) und welchen Luftfilter (Oder vielleicht auch nicht) ich mir zu diesem heißen Muscle Car kaufen soll.....
Ich denke ganz klar, und weiß es aus Erfahrung auch, das ein Ford Mustang definitiv einen guten Sportauspuff braucht um den RICHTIG VOLLEN Sound für ein Muscle Car heraus zu bekommen. Da werden mir sicher einige zustimmen.
Nun suchte ich schon viel im Netz nach Vergleichen und bin eigentlich garnicht fündig geworden was mich immer wieder ein bisschen staunen ließ.
Es geht entweder ein MAGNAFLOW Auspuff ins Rennen oder ein Flowmaster (Blowmaster ;-) )
Ich denke die bessere Qualität, minimale mehr Leistung und den besseren senoreren tieferen Sound hat man mit einem Magnaflow Auspuff. Aber genau deswegen eröffne ich das Thema hier, damit es endlich mal richtig diskutiert werden kann.
Es geht um " FORD MUSTANG Stainless Cat-Back System PERFORMANCE EXHAUST" den SINGLE Sportauspuff, da der Sound bei dem V6 besser ist mit dem single als dem nachträglich dazu gebauten Dual-Auspuff.
Und das zweite ist das ich interesse habe mir einen K&N Austauschfilter für meinen Mustang zu kaufen. Der Luftfilter hat die Nummer: 33-2298, wenn ihr mal nachschauen wollt. Keinen offenen, da "normalerweise" bei solch großen Motoren dann auch der Motor mit der elektronik angepasst werden müsste.
Würde mich über jede Frage und Antwort und Diskusssion freuen.
Gruß, Chiefass
Beste Antwort im Thema
V6-Mustangs und Camaros sind hierzulande Sekretaerinnenautos, und das zu Recht. Wie diverse Vorredner schon angemerkt haben brauchen die V8-Modelle nur unwesentlich mehr. Ich wuerd dir wenn dir der Verbrauch wichtig ist eher zum Schaltgetriebe raten, das macht einen wesentlich groesseren Unterschied.
Ich kenne sowohl die V6er als auch die V8-Mustangs recht gut, und auch wenn es auf dem Papier nicht so aussieht, spielt der GT in einer anderen Liga.
Wenn's dir wirklich nur auf's Eindruck schinden vor der Disco ankommt, mag der 6er optisch reichen, aber der Sound ist egal mit was fuer einer Anlage immer bescheiden. Da wuerd ich dann gleich die Serienanlage drauf lassen, da kommts auch nicht mehr drauf an.
Uebrigens, ein V6-Mustang ist kein Muscle Car.
Christian
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37 Antworten
Hier nochmal die beiden Links für den Magnaflow Sportauspuff(endtopf) und den Luftfilter von K&N:
Magnaflow:
http://www.magnaflow.com/02product/shopexd.asp?zone=all&id=3231
K&N Luftfilter:
http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=33-2298
Was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von Chiefass
Ich denke ganz klar, und weiß es aus Erfahrung auch, das ein Ford Mustang definitiv einen guten Sportauspuff braucht um den RICHTIG VOLLEN Sound für ein Muscle Car heraus zu bekommen. Da werden mir sicher einige zustimmen.
Quatsch, der braucht einfach nur einen V8, so einfach ist das.
Viel Spaß mit dem neuen Pferdchen ABER
mustang = muscle car, v6 = ganz großes Kino
Optisch ein schönes Auto, allerdings mittlerweile zum US-Car-Forums-Golf verkommen, da es sie ja wie Sand am Meer gibt
denke mal bei dr-mustang-dot-de kannst du mehr spezifische infos bekommen.
Zu KN-Filtern kann man nur abraten, sind eher kontraproduktiv, mit offenem Pilz kannst du sogar Leistungseinbußen haben.
eine Kombination Luffi und Auspuff könnte auf dem offiziellen weg (Eintragung) auch schwierig werden, da die Geräuschemissionen wohl zu hoch sein werden.
Luftfilter ist nur rausgeschmissenes Geld. Der bringt keine mehr Leistung, und durch einen offenen hast du sogar noch weniger Leistung. Elektronik anpassen brauchst du bei einem Saugmotor auch nicht, da gibst du 500€ für 5 - 10 Ps aus.
Auspuff würd ich den nehmen den du eingetragen bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Luftfilter ist nur rausgeschmissenes Geld. Der bringt keine mehr Leistung, und durch einen offenen hast du sogar noch weniger Leistung. Elektronik anpassen brauchst du bei einem Saugmotor auch nicht, da gibst du 500€ für 5 - 10 Ps aus.
Auspuff würd ich den nehmen den du eingetragen bekommst.
Naja es gibt Tunes zum anpassen an die Spritqualität, da die drüben ja andere Oktanzahlen haben. Das bringt etwas.
Mit dem V8 habt ihr natürlich definiti recht :-) allerdings fahre ich recht viel und bleibe daher beim V6 und es spielen ja auch nicht immer nur die Zylinder eine Rolle. Ich finde die 4,0 Liter zu den 6 Zylindern ist schon sehr viel im Verhältnis. Die 0,6 Liter mehr beim GT und 2 Zylinder mehr reißen es nicht wirklich raus, machen das ganze fahren auch wesentlich schöner aber mir reicht der V6 allerdings mit einer guten Ausstattung und dem interiour upgrade usw.
Ich denke ich werde mich für den Magnaflow entscheiden, aber sicher bin ich mir eben noch nicht. Und MIR geht es NICHT um EINTRAGEN. Das ist mir vollkommen egal und das lasst mal meine Sache sein ;-)
Es geht hier wirklich lediglich um die Frage welcher Endtopf den schönsten klang aus dem V6 rausholt und nicht um eintragungen.
Mit dem Luftfilter hätte ich nicht gedacht das alle so davon abraten......wozu gibt es dann austauschfilter und offene Luftfilter??? Und in meinem alten Wagen hat der Offene Luftfilter, was ich nur nachweisen konnte, einiges an SOUND gebracht zusätzlich zum Sportauspuff. Allerdings ist meine Frage eher auch ob das Öl der Filter nicht den Luftmassenmesser auf dauer ruiniert?! Und bringt die größere Menge an Sauerstoff wirklich nichts??
Danke schon für die Antworten und evtl. kommenden :-)
ein offener luffi saugt warme luft aus dem motorraum an, sofern du keine speziellen trichter verbaust die den filter mit frischer kühler luft versorgen.
die luft ist warm weil der motor im betrieb wärme abstrahlt und warme luft lässt sich nicht so gut komprimieren wie kalte luft was den füllungsgrad senkt und dementsprechend weniger leistung bringt.
eventuell kannste ja bei deiner versicherung rabatte einfordern wenne den luffi verbaust, weil er dann weniger leistung hat.
und zum pott.....sorry aber der hört sich an wie mein 1,6er reihenvierzylinder ausm dönertaxi.
überleg dir besser nochmal obs wirklich nur ein V6 sein soll
cheers rod
Ich bin beide gefahren und rate dir stark vom V6 ab, besonders als Automatik Version hat der mir überhaupt keinen Spass gemacht, sondern wirkt fast ein bißchen wie eine Luftpumpe. Der Verbrauch beim V8 ist unwesentlich höher, Steuern auch fast gleich und die Versicherung sowieso (Verhandlungssache, versuch deinen Versicherer mal zu drücken, viele haben den S197 gar nicht in offiziellen Tabellen).
Tu dir den Gefallen und hol die große Maschine, der Sound ist von Natura aus viel besser, der Wiederverkaufswert ist höher (denke ich) und sowieso: Einen Mustang fährt man als V8. Wenn du unbedingt eine Hustbronchete brauchst, dann empfehle ich dir die Super44 von Flowmaster: http://www.youtube.com/watch?v=DS0D7LhoVjs - ich hab keinen dran, der Stock klingt echt super geil.
V6-Mustangs und Camaros sind hierzulande Sekretaerinnenautos, und das zu Recht. Wie diverse Vorredner schon angemerkt haben brauchen die V8-Modelle nur unwesentlich mehr. Ich wuerd dir wenn dir der Verbrauch wichtig ist eher zum Schaltgetriebe raten, das macht einen wesentlich groesseren Unterschied.
Ich kenne sowohl die V6er als auch die V8-Mustangs recht gut, und auch wenn es auf dem Papier nicht so aussieht, spielt der GT in einer anderen Liga.
Wenn's dir wirklich nur auf's Eindruck schinden vor der Disco ankommt, mag der 6er optisch reichen, aber der Sound ist egal mit was fuer einer Anlage immer bescheiden. Da wuerd ich dann gleich die Serienanlage drauf lassen, da kommts auch nicht mehr drauf an.
Uebrigens, ein V6-Mustang ist kein Muscle Car.
Christian
Die offenen Luftfilter Kits für den S197 sind in der Regel nur "pseudo" offen, da meistens eine entsprechende Verkleidung dabei ist, die in Verbindung mit der Motorhaube wieder einen Kasten ergibt in der der Pilz sitzt, da sollte das Warmluftproblem relativ gering sein.
Zitat:
Original geschrieben von starfishy
[…]
Uebrigens, ein V6-Mustang ist kein Muscle Car.
Ein V8-Mustang aber auch nicht.
Grüsse
Norske
Ist doch ganz einfach:
FAHR BEIDE ! ZUERST den V8, DANN den V6
Schau mer mal, ob du dann noch den V6 willst...
Ich halte nichts davon einen unterdimensionierten Motor zu kaufen um ihn dann zu tunen??? Was soll das?
Ich bau ein Haus für 200.000 Euro und nehm nur Kredit für 150.000 auf obwohl mein Eigenkapital nur 20.000 sind??? Irgendwie unlogisch.
Und noch was:
Amerikaner können aus Erfahrung wirklich nur eine Motorbauart: V8 !
Fahr mal einen BMW 6er und dann einen Ami 6er...das kann man nicht vergleichen. Dann einen BMW 8er und einen Ami 8er - du wirst motorbezogen den Ami lieben und den BMW stehen lassen.
Und Verbrauch ist nur in der Stadt beim V8 höher - auf Strecke eher sogar weniger.
Um mal auf die Frage zu kommen:
Ich persönlich finde Corsa-Exhaust Anlagen vom Klang her am schönsten. Schön sonor und leise blubbernd beim Cruisen und beim Gasgeben richtig Nascar
Zitat:
Original geschrieben von starfishy
Wenn's dir wirklich nur auf's Eindruck schinden vor der Disco ankommt, mag der 6er optisch reichen, aber der Sound ist egal mit was fuer einer Anlage immer bescheiden. Da wuerd ich dann gleich die Serienanlage drauf lassen, da kommts auch nicht mehr drauf an.
Uebrigens, ein V6-Mustang ist kein Muscle Car.
Christian
So siehts aus, wenns es an dem bißchen mehr Spirt für den V8 nicht reicht, ist der Mustang eh eine Nummer zu groß. Entweder richtig oder gar nicht. Man ärgert sich sonst nur die ganze Zeit. Ich hatte bei einem Oldie auch überlegt einen R6 zu kaufen, da die einiges billiger waren, aber dann bin ich beide gefahren und da der R6 nicht die Wurst vom Teller zieht habe ich mich für den V8 entschieden, vom Sound mal abgesehen (ok, eigentlich hat es schon gereicht den Zündschlüssel vom V8 umzudrehen, da hatte ich mich schon entschieden )
Ich weiß das ein V8 besser als ein V6 ist und ich weiß auch das er natürlich von der Logik her einen schöneren und volleren Sound hat usw.......
Allerdings reicht mir der V6 mit einem Schaltgetriebe wirklich aus, ich heitz nicht wirklich krass rum und gleichzeitig fahr ich schon eine Menge. Und davon auch viel Umgehungsstraßen und Stadt und da macht sich ein Schalter V6 und ein V8 schon bemerksam das er sparsamer ist. Ich weiß ein richtiges MUSCLE CAR ist nur ein V8 :-) hehehe TOP
Oben wurden nur die offenen Luftfilter angesprochen, allerdings hatte ich ja mich interessiert für den K&N Austauschfilter. Und DER dürfte ja keine warme Luft ziehen. Oder den einfach weglassen und eine kleine andere Modifikation vornehmen die Sound und Leistung bringt??
Und hat jemand noch eine weitere Idee für SINGLE Exhausts ??
Merci an alle schon mal fürs schreiben und die evtl. weiteren Kommentare. Danke.